• Hallo zusammen
    bis in 4 - 6 Wochen sollten wir unser neues Fahrzeug bekommen. Wir haben uns entschieden unsere Kabine in Multiplex zu bauen, leider werden die Platten nicht so gross hergestellt damit ich eine Seite aus einem Stück bauen könnte.
    Ich habe Muster gemacht in dem ich die Platten überfälzt habe, zuerst habe ich 8 mm Okumé Platten genommen war aber mit der Stabilität nicht zu frieden, dann habe ich Muster aus 6.5mm Birke angefertigt und die Platten waren viel
    fester und auch Schlagversuche auf die Oberfläche haben ganz klar für die Birken Platten gesprochen. Nun überlege ich mir ob ich auf 6.5 mm bleiben soll oder die Seitenwände doch aus 9mm bauen. Die XPS Platten verklebe ich mit der Innen und aussen Wand. Wenn ich die Seiten aus 9mm, das Dach aus 6.5mm und Innen alles aus 5 mm Pappel anfertige, habe ich für Platten, Isolation und Unterkonstruktion rund 500kg ohne Bodenplatte. Wenn ich aussen alles in 6.5 mm Birke und innen in 5 Pappel anfertige wiegt das 440 kg nun lohnen sich diese 60 kg zugunsten der Festigkeit ? Nutzlast Fahrzeug 3550kg.
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Also meine Bodenplatte besteht aus 10mm Multiplex 6cm Styrodur und 5mm Multiplex ... und die haben wir mit Koffer mit nem Gabelstapler abgehoben ohne Rahmen.

    ich glaube du kannst getrost die 50 Kg einsparen :)

  • Hallo Stefan,

    wenn Du bedenkst, daß es Wohnmobile mit 1-1,5mm GfK-Außenhaut gibt, dann wirst Du mit 6,5mm (oder auch 4mm) Birke Multiplex locker hinkommen! Die Stabilität der Wand entsteht ja durch die Starre Verklebung zweier nicht (oder schwer) dehnbarer Materialien auf ABSTAND - nicht unbedingt durch die Materialien selbst! Nur aus diesem Grunde sind Sandwichkoffer ja so stabil.
    Bei Deiner Planung mit der Birke-Multiplexplatte kommt noch hinzu, daß Du gegenüber GfK oder auch Alu eine deutlich höhere Punktbelastung verträgst: wo sich ein Ast durch eine GfK- oder Alu-Außenhaut durchbohrt, wird das bei einer Multiplexhaut noch lange nicht passieren!

    Bedenke aber bitte eines: um das Holz gegen Witterungseinflüsse zu schützen, wirst Du in Form von Lack oder einer (dünnen) GfK-Schicht auf jeden Fall noch zusätzliches Gewicht verbauen!

    MaBu und der Fehntjer hat seinen Kabinen früher häufig GfK/4mm Birke-Multiplex/XPS/3mm Holz (keine Ahnung, welches) verbaut, 'Fritz' hat vor Ewigkeiten mit seinen Kabinenresten (Tür-/Klappenausschnitte) einmal Versuche in Sachen Stabilität und Witterungsfestigkeit gemacht: dieser Wandaufbau war mehr oder weniger unkaputtbar!

    Also nur, um es noch einmal ganz klar zu sagen: für sich allein ist eine 9mm-Multiplex-Platte bestimmt deutlich stabiler als eine 4mm Platte - im Verbund einer Sandwichkonstruktion wird dieser Vorteil allerdings weit jenseits der Bemerkbarkeit liegen - oder hast du vor, Dich mit Deinem Wagen jeden zweiten Tag zu überschlagen?
    Da Du ja schon Versuche machst: prüfe doch bitte einmal meine Aussage und teste die Stabilität einer Sandwichkonstruktion mit verschiedenen Holzstärken. Ich könnte mir vorstellen, daß die Dicke des Sandwichs sich viel stärker auswirkt als die Stärke der Multiplexplatte.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ... es gibt sie doch, die Riesenplatten, nur im Handel werden sie als Einzelstücke nicht angeboten, die haben meist 1,25 x 2,50 m, die größten, die ich je gesehen hatte, lagen bei 2,50 x 5,60 m, damit läßt sich ne ordentlich große Kabine aus 5 Stücken bauen, sogar mit einer Schürze nach unten in den Seitenwänden oder mit einem Doppelboden drin.
    Größere Maße, da würd ich mal einen echten Hersteller raussuchen, der auch große Formate für den industriellen Kunden anfertigt, und den mal besuchen und mit ihm sprechen, das Projekt vorstellen. Vielleicht geht da was, wenn sie es an einen Großauftrag anhängen können......fragen kostet nix...hihi...

    Ja, mit dem Schutz außen.... also mit Wasserlack aus dem Baumarkt würd ich da nicht anfangen. Das fragt nach Bootslacken auf PU oder Expoxybasis, z.B. von Voss Chemie oder International, sündhaft teuer, aber extrem haltbar. Und auf einen guten Aufbau achten.....wir haben mal sowas gemacht mit Profihilfe und einer mobilen Airless-Spritzanlage bei einem Multiplex-Kajütsegelboot 7,20 m lang....... Bläuesperre direkt am Holz.... dann Grundierung..... farbiger Füller mit 250 my..... zweimal farbiger (weiß) Decklack 50 my..... das Ding sah nachher aus wie nagelneues GFK-Gelcoat frisch vom Hersteller... war aber knüppelhart, wie wir bei heftigen Anlegemanövern mit Starkwind mal erfahren haben (Du weißt ja, Anlegen ist kein Geheimnis, darf jeder hören....hihi). Da gabs nur ne Schramme im Lack trotz punktförmiger Belastung auf dem spitz zulaufenden Bug.... ein wenig Spachtel, beigepinselt und nach aushärten glattpoliert, man sah nix mehr..... nur die Schleiforgien mit dem Bandschleifer, Atemschutz und den letzten Schliff nass von Hand..... jedes Mal 54 qm für Rumpf und Deck....würd ich mir heut nicht mehr antun.....

  • Hallo Stefan,

    wie Wolfgang schon geschrieben hat denke auch ich das für die Außenhaut auch locker 4mm Birke reichen sollten.
    Neun Millimeter halte ich für unnützes Gewicht. Auch wenn Das Fahrzeug 3,5T zuladen darf muß man ja nicht
    versuchen dieses mit der Kabine alleine zu machen :wink: .

    Als echte Außenhaut würde ich eine ganz dünne GFK - Matte auf laminieren.
    Die Vorstellung das das Holz "nur" mit Farbe geschützt ist würde mich doch etwas nervös machen.

    Gruß Christopher

    PS. was für ein Fahrgestell ist es denn genau?

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • also jetzt bin ich doch etwas überrascht, ich dacht wenn ich von Multiplex schreibe will mich jeder davon abhalten.
    Auf der anderen Seite ich habe mir lange überlegt was und wie ich mein nächstes Wohnmobil baue. Mein Frage nach der Plattenstärke hat folgenden Grund, ich möchte eine Aussenhaut bauen und anschliessend mit den XPS Platten verkleben und in einem letzten Arbeitsgang die Innenverkleidungen einpassen, anschliessend farbig Lackieren ( DD Lack ) und dann einkleben.
    Also müsste die Kabine so stabil sein das die Aussenhaut mit den Rahmen der Türen und Klappen und einigen Konstruktionsleisten alleine hält. So könnte ich ein Teil der Oberflächenbehandlung oder vielleicht alles noch in der Werkstatt ausführen, denn wenns einmal zusammengebaut ist krieg ich`s nicht mehr rein oder raus.
    merlin88 um den Hubstapler beneide ich dich
    Picco du kannst jederzeit vorbeischauen auch wenn wir nicht am bauen sind.
    @ Wolfgang heute habe ich Muster verklebt 6.5mm Birke, 40mm XPS, 5mm Pappel ich werd morgen oder übermorgen einmal einen Biegetest durchführen.
    @ Thomas die Grösste Platte müsste 6.18 x 2.57m haben die könnte ich bei mir im Betrieb gar nicht bearbeiten, ich verwende jetzt 1500 x 3000mm Platten die bekomme ich ab Lager.
    @ Christopher Gewicht werde ich sparen wo ich kann auch die Innenwände von der Dusche mache ich aus Kunstharz und XPS Platten die Gewichtsreserven brauche ich für die Vespa und die Souvenirs ( Wein, Grappa etc. )
    Für gute Oberflächenbehandlungen würde ich mich sehr über Vorschläge freuen ich hab hier im Forum mal von einer Beschichtung mit Gummi oder so gelesen ich find aber den Artikel nicht mehr.

    Herzliche Grüsse Stefan

  • Hallo Stefan,

    ja, Multiplex und Siebdruck werden "salonfähig"!
    Oder sollte ich sagen: Wie überall besinnt man sich wieder auf die guten Werte der Materialien von früher.
    Es ist ja generell ein Retrotrend spührbar.
    Siebdruckplatten heissen nicht um sonst auch Fahrzeugbauplatten!!!!!!

    Im Verbund mit Isolation, es muss nicht immer PU-Schaum sein, und Innenverkleidung, ist sehr viel möglich!!!

    Beste Grüße Horst

    TRM 2000, er will doch nur spielen!

  • ... der von meinem Boot hat locker 12 Jahre gehalten und das Boot war immer draußen...... einmal gut abgseift nach dem Winter, damit wrs wieder fit für die Saison.
    Ich hatte es nur 5 Jahre, danach hab ichs verkauft, der Käufer hatte es nur auf dem Hänger im Garten stehen für 7 Jahre. An mich hatte sich der dritte eigner gewandt mit Fragen zur Technik. ich hab mit ihm das Boot aus den Garten gezogen, den Hänger wieder lauffähig gemacht und dann das total grüne Boot (Algen und Moos) im hafen vom Hänger gehoben und auf ein Gestell gesetzt. Eine Erstbehandlung mit dem Kärcher und anschließend mit Wurzelbürste, Schmierseife und viel Wasser machten es wie neu....der Lack war noch einwandfrei, ohne Haarrissen, nur ein wenig matter als im Neuzustand. Sie haben es nach der Saison poliert, als es fertig in der Halle stand, sah es aus wie neu. Also sollte auch eine Multiplexoberfläche sich nur mit Lack ausreichend schützen lassen. Wenn der Wagen nicht auf Dauer in den Tropen oder im Mittelmeeraum in der Sonne steht, sollte das bei ausreichender Abdeckung der Stöße 10 Jahre halten. bei hoher Sonnenbelastung sollte man alle 3 Jahre mal nqachschauen und ggf. eine neue Decklackierung in der gleichen Lackqualität draufmachen. Besser halten Kunststoffplatten auch nicht, denn auch die sind empfänglich für UV- Belastungen.

  • Zitat von sasisust


    ...
    Für gute Oberflächenbehandlungen würde ich mich sehr über Vorschläge freuen ich hab hier im Forum mal von einer Beschichtung mit Gummi oder so gelesen ich find aber den Artikel nicht mehr.
    ...

    Hallo,
    meinst Du vielleicht die Beschichtung, die Uro-Camper verwendet (wurde hier schon drüber berichtet) ?
    Link zu deren Seite hier : http://www.uro-camper.com/web/en/the-company-2/ mit einem Bild vom Lackieren einer Kabine.
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Hallo Stefan,

    Zitat von sasisust

    also jetzt bin ich doch etwas überrascht, ich dacht wenn ich von Multiplex schreibe will mich jeder davon abhalten.

    Wenn jemand anderes als Du blauäugig einen Holzaufbau zusammen nageln will, weil er glaubt, so Kosten sparen zu können, dann warne ich eindringlich. Dich und Deinen Wagen habe ich kennen (und schätzen - Anja spricht immer noch von Deinem Wägelchen) gelernt: Wenn Du etwas beginnst, hast Du das meiste schon überdacht und bist zudem für (konstruktive) Kritik offen.
    Und auch wenn ich persönlich (aus Gewichtsgründen, denn Holz + Schutz dürfte schwerer sein als GfK-Monocoque) keine Holzkabine bauen würde, so ist Holz - wenn es das richtige ist und richtig verarbeitet wird - nicht der falscheste Baustoff. Wie gesagt, man muß halt wissen, welche Probleme man sich damit einhandeln und wie man sich davor schützen kann. Wasserfest verleimte Birke-Multiplex oder gar Siebdruckplatten sind da kein schlechter Ansatz ;)

    Zitat von sasisust

    Mein Frage nach der Plattenstärke hat folgenden Grund, ich möchte eine Aussenhaut bauen und anschliessend mit den XPS Platten verkleben und in einem letzten Arbeitsgang die Innenverkleidungen einpassen, anschliessend farbig Lackieren ( DD Lack ) und dann einkleben.
    Also müsste die Kabine so stabil sein das die Aussenhaut mit den Rahmen der Türen und Klappen und einigen Konstruktionsleisten alleine hält. So könnte ich ein Teil der Oberflächenbehandlung oder vielleicht alles noch in der Werkstatt ausführen, denn wenns einmal zusammengebaut ist krieg ich`s nicht mehr rein oder raus.

    Wenn ich das richtig verstehe, willst Du nur wegen Problemen bei der Bauphase später ewig und drei Tage unnötigen Ballast mit Dir herum fahren. Wäre da nicht ein stabilisierendes Gerüst - sei es aus Holzlatten oder Stahlrohren - ein Weg, Dir die notwendige Anfangsstabilität zu verschaffen, um so bauen zu können wie Du es vor hast? Wenn dann auch die Innenwand verklebt ist, kann das Hilfsgerüst demontiert werden und Du hast eine deutlich leichtere aber kaum instabilere Kabine. Ich jedenfalls würde lieber viel Grips (und notfalls Geld) in Hilfskonstruktionen stecken, als später mit einer Unperfektheit (mehr) leben zu müssen...

    Zitat von sasisust

    @ Wolfgang heute habe ich Muster verklebt 6.5mm Birke, 40mm XPS, 5mm Pappel ich werde morgen oder übermorgen einmal einen Biegetest durchführen.

    Bitte versuche den gleichen Test einmal mit 4mm Birke außen und 3mm innen - oder meinetwegen auch 4mm Pappel innen. Mich würde sehr interessieren, wie groß die Unterschiede sind. Und dann das gleiche einmal mit 60mm XPS - nur für die Erfahrung... Vielleicht erleichtert mir das ja auch die Festlegung meiner zukünftigen Wandstärke und -beschaffenheit ;)
    Warum eigentlich Pappel innen? Ich könnte mir vorstellen, daß Du an 3 oder 4mm Birke-Sperrholz/Multiplex mehr montieren kannst als an 5mm Pappel - bei ähnlichem Gewicht...

    Zitat von sasisust

    Für gute Oberflächenbehandlungen würde ich mich sehr über Vorschläge freuen ich hab hier im Forum mal von einer Beschichtung mit Gummi oder so gelesen ich find aber den Artikel nicht mehr.

    Ich glaube, Du meinst die Produkte von Trans-Lining... Ist dem Zeugs, was Urocamper verwenden, sehr ähnlich...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo zusammen

    Da ich gerade auch in der Entscheidungsphase bin zwischen GFK Sandwich und Multiplex / XPS / Multiplex , das Entscheidende ist bei meinem Ausbau (T5 Doka) das Gewicht, bei Verwendung von 6,5 mm Multiplex macht das einen Gewichts Unterschied von 40% zum 40mm GfK. Bei Verwendung von 4mm gleiches Gewicht. Anderseits ist die Sandwich Variante ca 50 % teurer. Kleber jeweils nicht eingerechnet.


    Eigenbau Sandwich 4/40/4 ca 30€/m² 6,78kg/m² inkl Kleber ohne Lackierung
    Eigenbau Sandwich 5/40/6 ca 32€/ m² 10,18kg7m² inkl kleber ohne Lackierung
    Sandwich Gfk 40mm 74€/m² 6,4kg/m²

    Gruß Simon

  • Zitat von BlackBeauty


    Eigenbau Sandwich 4/40/4 ca 30€/m² 6,78kg/m² inkl Kleber ohne Lackierung
    Eigenbau Sandwich 5/40/6 ca 32€/ m² 10,18kg7m² inkl kleber ohne Lackierung
    Sandwich Gfk 40mm 74€/m² 6,4kg/m²

    Bringst du das hier zur Abstimmung oder möchtest du eine Beratung?
    Bei der Beratung solltest du noch eine Verdienstbescheinigung nachreichen, damit wir sehen ob du dir das 50% teurere Sandwich leisten kannst. :D

    Ich glaube das musst du ganz alleine im stillen Kämmerlein entscheiden. Sicher nicht leicht (die Entscheidung, das Produkt vielleicht schon)

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ciao BlackBeauty je nach dem wie gross deine Kabine wird musst du die Platten zusammensetzen und das schaffst du mit 4mm bestimmt nicht, auch den Preis finde ich sehr tief. Ich habe alleine für den Kleber bei 50m2 Multiplexkabine ca. 600.00 € bezahlt. Aber es hat trotzdem viel Spass gemacht in Mulitplex zubauen, viel Erfolg bei deinem Projekt.
    Herzliche Grüsse Stefan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen