Umbaugeschichte MB1120 AF

  • Liebe Forumsgemeinde,
    die Zeit scheint mir gekommen, mein Projekt vorzustellen und über den aktuellen Stand zu berichten.
    Vieles habe ich hier schon an Wissen angelesen, wenig davon in die Praxis umsetzen können. Aber das kommt alles noch ;)
    Und natürlich hatte ich die Gelegenheit, in Bodenheim dem ein oder anderen ein Loch in den Bauch zu fragen - Danke dafür!
    Vor über einem Jahr schon hatte ich die Möglichkeit, ein sehr gut erhaltenes Feuerwehrfahrzeug (Tanklöschfahrzeug) aus dem RWE Fuhrpark zu erstehen. Ein 1120 AF, BJ 1992 mit ca. 128tKM. Schon wie das Fahrzeug "zu mir" kam, ist eine Geschichte für sich, aber gekauft habe ich es bei Fabian Heidtmann aus Landsberg. Auf der Rückfahrt vom Urlaub mit Frau dort noch vorbeigefahren, um letztendlich den Segen zu bekommen ;)
    Der Löschwassertank war schon unten, neue Trailerreifen drauf und alle Öle gewechselt: so bin ich mit stolzgeschwellter Brust (und ziemlich aufgeregt) über die Bodensee-Strecke heim in den Schwarzwald bei Freiburg gefahren. Und ich muss sagen: die 10% Steigung im Jostal im 6. Gang mit 80 Sachen hochzufahren hat ziemlich Spass gemacht!
    Durch einen glücklichen Zufall konnte ich das Fahrzeug in eine alte Garage der Firma, in der ich arbeite, kostenfrei abstellen. Mit viel Platz, Licht und Strom eigentlich ideal. Und dann stand er und stand und stand. Irgendwie bin ich nicht in die Pötte gekommen, habe diverse Gespräche mit Ausbaufirmen geführt, Angebote eingeholt und frustriert wieder abgehakt. Preise und/oder Lieferzeit einer Leerkabine waren jenseits meiner (Toleranz-)Grenze. So nach und nach habe ich aber das Fahrgestell zurechtgemacht und alle Anbauten abgebaut, gekärchert, mit Spachtel den alten Lack abgekratzt, Trockeneisgestrahlt, wieder zusammengebaut, um die ca. 100m zu der Lackiererei gegenüber zu fahren. Dann dort wieder alles abgebaut, mit Verdünnung gründlich abgewaschen und den Rahmen mit 3-fach Lackierung für lange Zeit versiegeln lassen (hoffe ich mal).
    Da das mit einer neuen Kabine irgendwie schwierig war, habe ich mich dann nach einer Gebrauchtkabine umgesehen, bin viele KM gefahren, gute Gespräche geführt, und keine Antwort mehr erhalten. Auch in die Richtung "Wohnwagen-auf-LKW" bin ich gekommen, wobei auch das einen Zwischenrahmen mit Lagerung gebraucht hätte, weil der ursprüngliche Hilfsrahmen nicht dazu geeignet war. Aber auch dafür habe ich niemanden gefunden (ein LKW Aufbauer wollte mir 1000kg Stahl für den Zwischenrahmen verbauen!). Warum in die Ferne schweifen, wenn es vor der Haustür einen guten LKW-Aufbauhersteller gibt? Die Firma in Freiburg baut sehr gute Getränke-, Kühl-, und sonstige Aufbauten auf LKWs, und sogar eine Wohnkabine konnten sie vorweisen. Diesmal war ich sicher, dass ich den richtigen Partner gefunden hatte und es war preislich richtig verlockend- bis ich gesehen habe, wie dort ein Kühlaufbau zusammengebaut wird: mit Alu-Steckprofilen, in die die GFK-Platten eingeklebt werden und natürlich mit durchgehendem Steg ins Innere. Damit war auch diese Lösung abgehakt und ich stand wieder da wie zuvor.
    Dass die Geschichte nun doch eine gute Wendung genommen hat, könnt ihr euch vielleicht denken. Bevor ich aber davon erzähle, hier noch ein paar Bilder, wie das alles angefangen hat.

    LG
    Thomas

  • Den Wagen finde ich toll, gelungene Mischung aus Gelände- und Straßentauglichkeit.
    Du machst aber keine Einzelbereifung drauf, oder? Weil du was von neuen Trailerreifen geschrieben hast.

    Ablastbar auf 7,5 t wäre er ja auch noch, ohne ganz große Kompromisse eingehen zu müssen, oder?

    Bin gespannt, was du nun draufsetzt...

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von Jogibär

    Den Wagen finde ich toll, gelungene Mischung aus Gelände- und Straßentauglichkeit.
    Du machst aber keine Einzelbereifung drauf, oder? Weil du was von neuen Trailerreifen geschrieben hast.

    Ablastbar auf 7,5 t wäre er ja auch noch, ohne ganz große Kompromisse eingehen zu müssen, oder?

    Bin gespannt, was du nun draufsetzt...

    Gruß
    Jürgen

    Jürgen, wenn Du das erste Foto anguckst, dann HAT der schon EINZELbereifung!! :shock:

  • Hallo Thomas,

    schöne Basis hast Du Dir zugelegt.

    Kannst ein paar Angaben zum Leergewicht und Radstand und so weiter machen?

    Was kommt denn jetzt für ein Aufbau drauf? Das interessiert doch hier fast am meißten :wink: .

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Servus miteinander!
    Hier die versprochene Fortsetzung meiner Umbaugeschichte.
    Wie vielleicht bei manchen von euch ähnlich passiert, war ich irgendwann ziemlich frustriert. Denn trotz intensiver Suche hat sich irgendwie nichts ergeben. Und beim Kauf des Fahrzeugs hatte ich meiner Frau versprochen (und mir selbst auch), dass wenn sich in einem Jahr nichts weiter entwickelt hat, dann würde ich das Auto wieder verkaufen. Somit musste etwas passieren.
    Schon seit längerem habe ich die Reise von Benny und Steffi von den Reisenomaden verfolgt. Und nach dem Kauf der CD der beiden hatten wir immer wieder Kontakt. Bis wir dann drauf gekommen sind, dass Benny, wenn zurück, meine Kabine samt der notwendigen Fahrzeugumbauten bauen würde! Damit war der Knoten gelöst und die Aussicht auf ein tolles Fernreisemobil war wieder deutlich näher gerückt. Es gab natürlich noch einige Unwägbarkeiten, die wir aber schnell aus dem Weg räumen konnten.
    Schon kurz nach der Rückkehr der beiden nach Deutschland habe ich den Laster zuerst zu Fabian gebracht wegen eines kleinen Defekts an der Kupplung, um dann direkt im Anschluss zu Benny zu fahren.
    Der hat sich mit Schwung an die Arbeit gemacht und die wichtigsten Arbeiten am Fahrgestell wie die Luftkessel in den Rahmen zu versetzen, einen neuen Batteriekasten und natürlich den Zwischenrahmen auf einer 4-Punkt Lagerung zu bauen, umgesetzt.
    Noch fehlen z.b. Tanks und Staukästen, aber das kommt jetzt dann.
    Ich habe mich in der Zwischenzeit von meiner ursprünglichen Kabinenplanung (siehe hier http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=6557) mit Stufe am Heck und Stockbett verabschiedet und will die Kabine "klassisch" mit Doppelbett hinten, usw. (Plan folgt) ausbauen.
    Deshalb werdet ihr mich hier noch ziemlich oft sehen ;) bzw. von Fragen "umzingelt" sehen.
    Die GFK-Platten sind seit letzter Woche in Holland bestellt (nein, nicht bei Pecocar) und sollten in ca. 4 Wochen geliefert werden. Mal sehen...
    Vielleicht an dieser Stelle noch einige Daten zum Fahrzeug:
    Radstand ist 3,64m, Singlebereift (Trailerprofil, kein Stollenprofil), Motor ist OM366A mit momentan 204PS. Sperre hinten und zentral, permanenter Allrad.
    Vielleicht noch interessant das Leergewicht mit neuen Reifen (ohne Ersatzrad) aber mit dem alten Zwischenrahmen betrug 4560kg. Für mich eine sehr gute Basis um unter der bekannten Gewichtsgrenze zu bleiben.
    Bis dahin erstmal viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas!

    Du machst es ja spannend!
    Gratulation wie du dein Fahrgestellt aufbereitet hast, toll!
    Ich bin schon riesig gespannt auf die Forsetzung! :D

    Was mir aufgefallen ist Thomas, der hintere Unterfahrschutz, hast du diesen mit dem Tüv abgestimmt? Es gibt hier ziemlich genaue Vorschriften bezüglich Beschaffenheit und Prüfkräften. Ich bin da jetzt nicht ganz fit in diesem Thema, aber es ist zB die Höhe des Profiles mit mindestens 100mm festgelegt, es gibt auch Vorschriften über die Belastung die der Schutz aushalten muss usw. Vielleicht kommt es auch nur auf den Bildern falsch rüber und es ist alles in Ordnung, ich wollte es nur kurz ansprechen.

    Grüsse Peter

  • Hallo Thomas,

    das sieht ja schon super aus und endlich gehts in größeren Schritten voran. Das freut mich für Dich. Auch dass Du in Benny einen kompetenten Partner gefunden hast, der Dir unter die Arme greift... Weiter so. Bin schon gespannt.

    LG Stefan

  • Hallo Thomas,

    bei manchen Querträgern Deines Hilfsrahmens fehlt das Mittelstück, es sind nur die äußeren Teile vorhanden. Diese nehmen meiner Meinung nach kaum Last auf, da sich am Kraft-Einleitungspunkt am Längsträger selbiger verdrehen wird. Was denken die Profis?

    Gruß, Michi

  • Moin,

    das war auch mein erster Gedanke dazu. Würde mich aber auch nicht als Profi ansehen.
    Ansonsten ein sehr schönes Projekt mit einem Superziel.
    Weiter so.

    Beste Grüße

    Michi

  • Hallo!
    Ich wusste, ihr würdet genau hinschauen! :) Und das ist auch gut so!
    Am Zwischenrahmen fehlen noch diverse Knotenbleche und Querverstrebungen - hier habe ich nicht den aktuellen Stand. Das wird aber noch. Und was den Unterfahrschutz angeht: ja, da bin ich auch gespannt, was der TÜV dazu meint. Wir werden sehen. Das wird noch abgeklärt, bevor hier verzinkt wird. Peter, von dir nehme ich jede Kritik/Vorschlag an. :wink:
    Am Samstag schaue ich mir das alles vor Ort an und werde dann wieder berichten.
    Den Plan gibt´s die Tage. Nicht weil ich es so spannend machen möchte, muss halt noch ein paar andere Sachen machen :lol:
    Nen schönen Abend
    Thomas

  • Hallo miteinander!

    Leider komme ich aus diversen Gründen erst jetzt zu einer kleinen Aktualisierung. Hier nun die aktuelle Fassung meiner Kabinenplanung/Aufteilung. Von der ursprünglichen Fassung mit Stockbett vorne rechts und Ecksitzbank hinten bin ich weggekommen und habe nun eine fast klassische Aufteilung mit Doppelbett hinten, einer viersitzigen Dinette linkerhand und die Küche rechts. Die Kabine hat einen Durchgang ins Fahrerhaus sowie ein kleines Bad mit Trockentoilette. So zumindest ist der Plan. Außerdem habe ich den hinteren Überbau über dem Ersatzrad wieder gestrichen.
    Von der Technikseite sind folgende Dinge geplant:
    - Wasser ca. 330l in Tank direkt hinter der Stauraumwand über der Hinterachse.
    - Biolit-filter und Sensor-Pumpe
    - Alugastank/Flasche in Staukasten außen.
    - 2-flammiger Gaskocher sowie Backofen, 80L Kühlschrank
    - Elektrik in 24V Ausführung mit B2B Lader, Ladegerät und 230V Konverter, Batteriekapazität 200AH, komplette LED Beleuchtung,
    - Diesel-Wasserheizung mit Motor-Kühlkreislauf-Anschluss sowie 20L Boiler.
    - Fußbodenheizung sowie Konvektoren.
    - Seitz-Fenster, 2 Dachluken.
    Auch wenn sich das hier vielleicht so eindeutig anhört, sind mir diverse Punkte noch nicht klar. Aber scheibchenweise geht es voran. Ich möchte auch zuerst die fertige Kabine vor mir sehen, um dann letztendlich die Feinplanung fertigzustellen. Manches wird sicher auch direkt beim Bauen entschieden werden (müssen). Und bei manchem werde ich sicher noch eure Hilfe brauchen!
    Jetzt hoffe ich, dass bald die Platten geliefert werden und ich mit Benny mit dem Bau der Kabine beginnen kann.

    Bis dahin erstmal viele Grüße
    Thomas

  • Zitat von windfriend

    Auch wenn sich das hier vielleicht so eindeutig anhört, sind mir diverse Punkte noch nicht klar. Aber scheibchenweise geht es voran. Ich möchte auch zuerst die fertige Kabine vor mir sehen, um dann letztendlich die Feinplanung fertigzustellen. Manches wird sicher auch direkt beim Bauen entschieden werden (müssen).

    Thomas, das sieht doch gut aus... Und dass sich Dinge erst beim Bauen entwickeln scheint mir ganz normal! Fast jede Woche denke ich über etliche Kleinigkeiten nach oder ändere sogar Details komplett um. Entweder kann man aus den Massangaben der Hersteller nicht die Anschlüsse ablesen (und plötzlich ist der Gasanschluss auf der nicht eingeplanten Seite), oder trotz 3D-Planung schrappt in Realität plötzlich eine Klappe am vorstehenden Fensterrahmen, usw. = es wird nie langweilig :twisted:

  • So, wieder ein kleines Stückchen weiter :D
    Kabine ist fertig gebaut, lackiert und auf das Fahrgestell montiert! Die Dieseltanks sind bestellt (bei FT Design), ebenso der Frischwassertank. Fenster wollte ich erst von Outbound nehmen, werde aber nun doch auf Seitz gehen. Und wenn die eingebaut sind, dann kann´s eigentlich schon losgehen auf Reisen, oder? :mrgreen:
    Sobald das Äußere dann soweit ist, geht es innen weiter - und da hab ich gehörig Respekt davor!
    Bis bald
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Dein Gefährt gefällt mir sehr gut, auch die Farbe. Der Aufstieg sieht super komfortabel aus.
    Für meinen Geschmack sind die hinteren Kotflügel etwas hoch montiert.

    Viel Spaß und Erfolg beim Innenausbau.

    Gruß, Michi

  • ...Kabine ausgebaut und beladen ist mit vollen Wassertanks usw.

    An unseren Luftbewegungsliebhaber hab ich die Fragen, ob er dank Körperstatur mit dem kurzen Fahrerhaus zurecht kommt. Ich selbst habe den 1222 gehabt und hätte auf das Platzangebot der mittleren Kabine mit der schmalen Liege hinter den luftgefederten Sitzen nicht gern verzichten wollen.

    Dann als eigentlich schon fast beantwortete Frage - bei der Akribie, mit der das Fahrgestell vorbereitet worden ist - hast Du die Besonderheiten des Feuerwehr-Einsatzfahrzeuges zurückgebaut? Ich denke dabei an den Mini - Luftspeicher im Bremssystem, der erlaubt, fast unmittelbar nach dem Anlassen loszufahren und den ersten Kilometer mit so gut wie leerem Speicher und entsprechend geringer Bremsleistung zurückzulegen, ehe sich die 8 bar im Arbeitsspeicher aufgebaut haben. Ich geh mal davon aus, dass der 1120 auch die kombinierte Bremse mit Hydraulik und Luftdruck hat wie der 1013 und der 1017 oder der 1317, von dem ich die Geschichte als Logistikfahrzeug beim Truck Trial kenne.

  • Hallo Thomas,

    gratulation zur Hochzeit... jetzt gehts ja mal mit richtig großen Schritten vorwärts... ;) Wer hätte Gedacht, das Du mich mal überholst... :roll: Sieht sehr gut aus, was Ihr da gebaut habt!
    Ach ja, was spricht denn jetzt gegen die Outbound-Fenster?

    LG Stefan

  • Servus!
    Das mit der Höhe wird sich tatsächlich noch zeigen. Da das Fahrzeug vorher ja einen 4000 Liter Wassertank transportiert hat mit Pumpe und allem was dazu gehört, sind die Federpakete so ziemlich das fetteste, was hier möglich ist. Aber bevor der entgültige Beladungszustand nicht feststeht, möchte ich noch keine anderen Federpakete reinmachen. Von daher heißt es vorerst: warum horizontal, wenn es auch schräg geht :lol:
    Die Treppe wird am zukünftigen Dieseltank abgestütz werden - ich wollte keine Treppe mit direkten Bodenkontakt.
    Stefan, ja, mit den Outbound-Fenstern bin ich am hadern. Aber ich habe mir noch mal die Maße der angebotenen Fenster angeschaut und festgestellt, dass zum Beispiel das RA40 von der Größe zwar recht groß ist, aber von der Höhe einfach nicht mehr passt, wenn ich noch Hochschränke einbauen möchte. Überhaupt sind die angebotenen Größen nicht sehr stimmig von den Proportionen. Ich finde das Format ~2:1 eigentlich recht passend. Und davon gibt es gerade mal eine Größe (RA10). Deshalb werde ich jetzt wohl die Seitz Fenster einbauen. Mit allen Nachteilen :?
    Was hast du hierzu geplant?
    Ach, und Thomas: das mit den Luftkesseln ist noch original, nur in den Rahmen gebaut. Damit habe ich den sehr schnellen Druckaufbau erhalten können. Im Vorfeld habe ich zwar gedacht, ich tausche die vorhandenen Kessel gegen neue aus, nicht wegen des raschen Druckaufbaus, sondern wegen der doch recht aufwändigen Verkabelung. Aber dabei habe ich festgestellt, dass die Luftkessel nicht einfach ausgetauscht werden können, ohne nicht noch mehr (wie z.b. das Überdruckventil) auszutauschen. Und das war dann doch mehr Aufwand, wie die vorhandenen Kessel zu verlegen. Der 1120 hat keine kombinierte Bremse sondern funktioniert rein mit Luft. Ist halt schon ein modernes Fahrzeug :mrgreen:
    In dem Sinne bis bald
    Thomas

  • .... ist nicht nur die Mutter in der Porzellankiste. Ist an sich kein Problem, man muss nur dran denken, und es kann ggf ein Sicherheitsfeature sein, wenn man mal schnell eben weg will wegen finsterer Gestalten......

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen