Liebe Forumsgemeinde,
die Zeit scheint mir gekommen, mein Projekt vorzustellen und über den aktuellen Stand zu berichten.
Vieles habe ich hier schon an Wissen angelesen, wenig davon in die Praxis umsetzen können. Aber das kommt alles noch
Und natürlich hatte ich die Gelegenheit, in Bodenheim dem ein oder anderen ein Loch in den Bauch zu fragen - Danke dafür!
Vor über einem Jahr schon hatte ich die Möglichkeit, ein sehr gut erhaltenes Feuerwehrfahrzeug (Tanklöschfahrzeug) aus dem RWE Fuhrpark zu erstehen. Ein 1120 AF, BJ 1992 mit ca. 128tKM. Schon wie das Fahrzeug "zu mir" kam, ist eine Geschichte für sich, aber gekauft habe ich es bei Fabian Heidtmann aus Landsberg. Auf der Rückfahrt vom Urlaub mit Frau dort noch vorbeigefahren, um letztendlich den Segen zu bekommen
Der Löschwassertank war schon unten, neue Trailerreifen drauf und alle Öle gewechselt: so bin ich mit stolzgeschwellter Brust (und ziemlich aufgeregt) über die Bodensee-Strecke heim in den Schwarzwald bei Freiburg gefahren. Und ich muss sagen: die 10% Steigung im Jostal im 6. Gang mit 80 Sachen hochzufahren hat ziemlich Spass gemacht!
Durch einen glücklichen Zufall konnte ich das Fahrzeug in eine alte Garage der Firma, in der ich arbeite, kostenfrei abstellen. Mit viel Platz, Licht und Strom eigentlich ideal. Und dann stand er und stand und stand. Irgendwie bin ich nicht in die Pötte gekommen, habe diverse Gespräche mit Ausbaufirmen geführt, Angebote eingeholt und frustriert wieder abgehakt. Preise und/oder Lieferzeit einer Leerkabine waren jenseits meiner (Toleranz-)Grenze. So nach und nach habe ich aber das Fahrgestell zurechtgemacht und alle Anbauten abgebaut, gekärchert, mit Spachtel den alten Lack abgekratzt, Trockeneisgestrahlt, wieder zusammengebaut, um die ca. 100m zu der Lackiererei gegenüber zu fahren. Dann dort wieder alles abgebaut, mit Verdünnung gründlich abgewaschen und den Rahmen mit 3-fach Lackierung für lange Zeit versiegeln lassen (hoffe ich mal).
Da das mit einer neuen Kabine irgendwie schwierig war, habe ich mich dann nach einer Gebrauchtkabine umgesehen, bin viele KM gefahren, gute Gespräche geführt, und keine Antwort mehr erhalten. Auch in die Richtung "Wohnwagen-auf-LKW" bin ich gekommen, wobei auch das einen Zwischenrahmen mit Lagerung gebraucht hätte, weil der ursprüngliche Hilfsrahmen nicht dazu geeignet war. Aber auch dafür habe ich niemanden gefunden (ein LKW Aufbauer wollte mir 1000kg Stahl für den Zwischenrahmen verbauen!). Warum in die Ferne schweifen, wenn es vor der Haustür einen guten LKW-Aufbauhersteller gibt? Die Firma in Freiburg baut sehr gute Getränke-, Kühl-, und sonstige Aufbauten auf LKWs, und sogar eine Wohnkabine konnten sie vorweisen. Diesmal war ich sicher, dass ich den richtigen Partner gefunden hatte und es war preislich richtig verlockend- bis ich gesehen habe, wie dort ein Kühlaufbau zusammengebaut wird: mit Alu-Steckprofilen, in die die GFK-Platten eingeklebt werden und natürlich mit durchgehendem Steg ins Innere. Damit war auch diese Lösung abgehakt und ich stand wieder da wie zuvor.
Dass die Geschichte nun doch eine gute Wendung genommen hat, könnt ihr euch vielleicht denken. Bevor ich aber davon erzähle, hier noch ein paar Bilder, wie das alles angefangen hat.
LG
Thomas