Glattes / strukturiertes GFK und Gelcoat erkennen

  • Hallo zusammen,

    bei mir ist eine Frage aufgetaucht, und vielleicht oder sicher wisst ihr hier weiter:

    Die Wände meiner Kabine zeigen das typische GFK, also man sieht noch die Fasern und spürt sie auch noch ein wenig.
    In der Dusche wurde allerdings ganz glattes GFK genommen (was mir recht ist).
    Zudem habe ich ein Reststück mitbekommen, das auf einer Seite strukturiert, auf der anderen glatt ist.

    Warum gibt es diese Unterschiede, d.h. warum nimmt man nicht gleich überall das glatte, das
    in meinen Augen auf den Außenwänden auch gut aussähe?

    Und noch etwas:
    Kann ich das eigentlich als Laie erkennen, ob eine GFK-Wand außen mit Gelcoat o.ä. beschichtet ist?
    Wenn ich lackiere und außen schleifen, würde ich ja diese Schicht zumindest teilweise zerstören, obwohl sie doch Schutz bietet, oder?

    Würde mich freuen, wenn ich wieder dazulernen könnte...

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!

    Ich hab hier noch Muster von Peco liegen wo die Etiketten drauf sind: Würd jetzt mal sagenals Laie kannst hier nur mit Struktur und ohne unterscheiden, welches Harz verwendet wurde erschließt sich nur aus den Beschriftungen.
    Das mit der Struktur nennt sich : Standard Qualität mit Glasmatte und Gewebe "textura"
    Ohne Struktur und UV beständig: xterio-Qualität mit Glasmatte und vergilbungs/witterungsbeständigem Gelcoatharz
    Die gibts dann immer von 1.5-3,5mm, zumindest steht das auf dem Muster.

    Grüße Peter

  • Danke Peter, dann hat man außen bei mir wohl das ohne Gelcoat verwendet.

    Jetzt im Nachhinein hätte ich lieber Wände mit Gelcoat gehabt, da ich mir
    nun 3D-Wrapping-Folie gekauft habe, da muss die Oberfläche möglich glatt sein.

    Gelcoat / Topcoat, oder etwas ähnliches zum glätten, im Nachhinein aufbringen, wird sicher schwer.
    Das geht wohl nur mit Spritzpistole einigermaßen glatt.

    EDIT:
    Oder ich versuche, die Struktur direkt zu glätten, durch feines Schleifpapier... :?:

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von Jogibär

    Oder ich versuche, die Struktur direkt zu glätten, durch feines Schleifpapier... :?:

    hallo Jürgen,
    das wäre das allerletzte , was Du versuchen möchtest :evil:

    Erstens verlierst Du spätestens nach einer Seite die Lust dazu.

    Zweitens schleifst Du dann die stabilisierenden Glasfasern frei und
    schwächst damit die Stabilität und Haltbarkeit.
    Die Gewebe , Gelege oder Matten müssen vollständig im Harz eingebettet sein,
    um die gewünschten Eigenschaften zu haben - eine dünne Klebefolie darüber ersetzt
    das Harz nicht.

    Wenn Du das absolut glatt für die Folierung haben willst , bleibt Dir nur viele
    Grundier- und Schleifgänge.... das wird teuer und schwer.
    Gruß
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Jürgen, vielleicht noch ergänzend, wenn du die Oberfläche leicht anschleifst passiert noch nichts, bekommst aber die Struktur auch nicht weg, schleifst du mehr, kommst du zu den Glasfasern durch und hast "Haare" :shock::shock: auf der Oberfläche, das bekommst dann nur mehr mit viel Aufwand in Griff! Wenn dann must du wie Ralph schon sagt füllern und schleifen bis der Arzt kommt :D:D , ist ein großer Aufwand!

    Grüße Peter

  • Ok, danke für die Hinweise, am Wagen werde ich erstmal nix schleifen...

    ich habe nun zum Test bei meinem GFK-Reststück die strukturiertere Seite ganz leicht angeschliffen,
    erst grob dann fein (600er). Zum Glück kam ich nicht zu den Fasern durch und es ist durchaus schon recht glatt.
    Vielleicht geht das mit besserem und feinerem Schleifpapier auch noch glatter.

    Danach habe ich zum Test meine Folie aufgebracht, zudem auch auf einem strukturiertem Stück GFK zum Vergleich.
    Dort hält die Folie ebenfalls (mit Bürste eingerieben), allerdings sieht mann natürlich die Struktur durch.

    Ich werde nun mal beobachten, in wie weit die Folie hält und setze sie auch mal längere Zeit
    der prallen Sonne aus. GFK soll ja angeblich auch noch teilweise ausgasen und sich vom Schaum lösen
    (habe silber-metallic, die könnte ja durchaus etwas heißer wärmen)
    Ganz davon abgesehen, dass sich natürlich auch die Folie wieder lösen könnte....

    Werde dann weiter berichten.

    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen