XPS+GlasfaserTapete (Kabinenwand+Möbelbau)?

  • Hallo

    ich bin unmittelbar davor ein Projekt zu starten.

    Dabei kam mir folgende Idee: Hat schon mal einer von Euch Glasfasertapete beidseitig auf XPS verklebt... also NATÜRLICH ist eine Glasfasertapete kein vollwertiger Ersatz für GFK-Rollenware - aber eine beidseitig mit z.B. 250g/m² beklebte (ohnehin in sich bereits recht stabile) 40mm XPS Platte (300kpa... gibt aber auch 500+700 etc) dürfte doch keine ganz schlechte Wahl sein für
    Kabinenwand (inkl. Metall oder Holzrahmen - genial zB hier: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…&highlight=/url)
    Möbelbau - Innenwand

    Es gibt auch spezielle Kleber zugelassen für Außenanwendung. Darauf noch geeigneter lack bzw. Fassadendispersion.
    Das sollte doch nach dem Sandwich-Prinzip (Zug-+ Druckseite in rel. großer Entfernung) eine beachtliche Stabilität ergeben können...

    Meinungen? Kritik? Verbesserungen?

  • Hi Ego ,

    Es geht nicht !

    Ein Glasfaserlaminat funktioniert durch die sich gegenseitig verbessernden Materialeigenschaften der Faser und der Matrix ( Harz ),

    Wenn du die Tapete mit einem Kleber anklebst fehlt aber die Matrix, dafür müsstest du aber die Faser durchtränken, was bei der Strucktur von Glasfasertape schwierig ist,
    da kannste auch gleich Matten nehmen , mal abgesehen davon dass die günstiger als GFK Tapete sind.

    Gruß Merlin

    PS: Es geht beim Sandwichlaminat nicht nur um Zug und Druck (Laminat) sondern um Beulsteifigkeit ( Schaum)

  • Hi Merlin,

    Deine Antwort klingt fundiert... und dennoch halte ich ein 100% "geht nicht" für nicht ganz korrekt.
    LOGISCHERWEISE entsteht die teils beeindruckende Festigkeit von GFK-PU-GFK Sandwich auch durch die Festigkeit des Schaums!

    Aber ist nicht auch der XPS wenigstens halbwegs vergleichbar fest?
    Gibt es keine denkbaren Kleber und sei es ein Harz der nebst gewaffelten XPS Oberflächen einen ordentlichen Verbund erzeugen können?
    Der Hinweis, dass man gleich Matten nehmen kann ist wirklich gut - allerdings kann man teils Glasfasertapete (Reste und 2te Wahl) für bereits 1€/m² ersteigern - zudem hat sone G-tapete eine ziemlich nett anzusehende Oberfläche (durchaus wohnlich - finde ich zumindest :wink: )

    Ich behaupte hier doch gar nicht, dass meine kleine Idee für 8m² große Kabinenwände ausreichend stabil ist! Oder eine 25/30mm Profi-Sandwichplatte gleichwertig ersetzen könnte.

    Schätzt doch mal mit mir zusammen:
    Wir nehmen je einen 50cm breiten Streifen aus
    1) Sandwichplatte 1,3er GFK 25mm
    2) Sandwichplatte 1,3er GFK 30mm
    3) nur XPS 40mm (300er Standard-Ware)
    4) Das oben vorgestellte fest mit G-Fasertapete verklebte und sinnvoller Beschichtung versehene XPS-40mm
    Wir legen die Streifen auf 2 Böcke - stellen mittig eine statische erhebliche Last darauf (zB meine 95 Kg :) ) und schauen ab welchem Abstand das System versagt/bricht/knickt.
    Meine persönliche Prognose:
    3 versagt mit Abstand zuerst
    aber ich GLAUBE dass 4 zumindest in die Nähe von 1 kommen könnte

    Bei meinem Projekt wird ein Sparrenabstand von 60cm eingeplant... zudem liegen die Enden nicht frei sondern sind ja fest eingespannt (Körapur oder Sika 252 lt. derzeitiger Planung) und mittig draufstellen wollt ich mich da auch garnicht :mrgreen:

  • Glasfasertapete ist ja nix anderes als ne Glasfasermatte nur in anderer Struktur.

    Du verballerst aber viel Harz durch die andere Struktur.
    Das teure ist das Harz nicht die Glasfasern. Und einfacher zu verarbeiten ist es auch ...
    Dich kommen die Matten bei 2 lagen bei ca 4-5€ /qm ob du dir den Krampf mit der Tapete für noch nichtmal 50€
    antust musst du selber entscheiden

    Mach einfach 2 Lagen Glasmatte und dann kleb von innen mit Kleber die Tapete dagegen.
    Alternativ du kannst auch Holz verwenden ... also Sperrholz 6mm dazwischen den Schaum alles mit Körapur verkleben und aussen ne
    Lage Gfk drauf laminieren.

    http://www.bootsservice-behnke.de

    Achja noch was , du schreibst auf er einen Seite von GFK PU GFK und auf der anderen seite von XPS , das sind zwei vollkommen verschiedene Schäume ,
    Der Schaum hat die aufgabe das Beule der GFK Wand zu verhindern und für die Dämmung zu sorgen. Du kannst einfaches Styrodur nehmen, Styropor geht auch , aber zieht wasser
    es gibt Harze da kannst du direkt auf den Schaum laminieren.

  • Danke Merlin!

    Deinen oberen Absatz versteh ich.
    Klar - es ist überlegenswert statt G-tapete eine oder zwei Lagen Matte - für die Stabilität sicher positiv - für die Wohnoptik eher nicht. Dazu kommt dann noch der UV-Schutz mittels gelcoat etc.
    Es sind definitiv mehr Arbeitsgänge - möglicherweise dafür weniger anspruchsvoll - aber wie gesagt sicher sehr überlegenswert!
    Auch klasse weil Du wohl Recht hast, dass ich zuviel verballere.

    Aber Deinen 2ten Absatz versteh ich nicht... den XPS ist ja für mich kein SCHAUM sondern bezahlbare (in sich bereits recht stabile) Plattenware
    ich habe quasi eine Selbstbau-Idee vorgestellt und diese mit einem hier sehr beliebten und von fast sämtlichen ProfiBauern (sicher zu recht) fast ausschliesslich benutzten System aus PU Sandwichplatten etwas verglichen.
    EPS/PS kam für mich nicht in Frage wegen Stabilität und Feuchteempfindlichkeit.
    Holzplatten+Werkstoffe wären mir tendenziell etwas zu schwer, zudem nicht wirklich wettersicher und recht problematisch bei Außenecken+Kanten.
    Ein Doppelsystem aus 2 Lagen Matte und Harz und dann noch Glasfasertapete scheint mir zu aufwändig und ja ebenfalls schwerer.

    meine Idee war folgendermaßen: Die Stabilität des XPS ist für meinen Zweck (60cm Spannweite) bereits quasi ausreichend.
    jetzt brauchts aber noch 2 Dinge
    - etwas chick
    - UV-Schutz
    Dass aber die Außenschichten zudem noch die Stabilität (und den Einbruchsschutz...) erhöhen ist ein hoch willkommener Nebeneffekt!

    Ein Missverständnis mag auch sein:
    Glasfasertapete bleibt ja strukturiert, auch nach kleben, auch nach streichen/spritzen... eine glatte Oberfläche ist garnicht erwünscht
    Das übliche Laminieren aber ist - wenn perfekt + hochprofessionell ausgeführt - arschglatt. Natürlich braucht man da viel mehr "Matrix"
    Nebenbei gibt es zahlreiche unterschiedliche Webformen - zugegebenermaßen nicht so viele wie bei Geweben/Gelegen.

  • 1.Also vielleicht hab ich ja auch falsch zwischen den Zeilen gelesen , aber anscheinend hast du eine vorgefestigte Meinung wie du es machen willst , warum fragst du dann hier im Forum ?
    2. XPS ist nichts anderes als EPS, PS steht für Polystyrol , dieser Schaum ist als Plattenmaterial zu kaufen , es ist trotzdem ein Schaum. Styrodur ( Handelsnahme) auch ein PS, nimmt kaum feuchtigkeit auf im gegensatz zu Styropor
    das hat mit der Art des aufschäumens zu tun. Du kannst völlig problemlos Styrodur nehmen , haben hier ganz viele gemacht, bedenke , dass das Herstellungsverfahren beim Hersteller ein anderes ist als du es anwendest !

    3.Zum Holz .. Holz was unter GFK steckt , ist sowas von stabil und Wetter unempfindlich das es besonders im Leichtbootbau von Hochseeyachten verwendet wird. Eckpunkte kannst du mit nem Holzklotz aussteifen , Holz ist leichter als Laminat.
    4. Ja ich verstehe dein Anliegen ,.., aber mit Glasfasertapetenkleber der die Struktur erhält bekommst du keine festigkeit , mit Harz was es fest macht geht deine Tapetenstruktur weg !

    5. UV Schutz .. hast du schon mal ne Glasfasertapete im Aussenbereich gesehen ? Du brauchst ein Topcoat dafür was dir deine Struktur wieder zu nichte macht.

    Bevor du jetzt viel Geld in den Sand setzt und an Faser sparst einen teuren Schaum kaufst und dann mit einem sicher unschönen ergebniss da stehst.... geh in die Buchhandlung / Bücherei und hol dir ein Buch über Faser Verbundstoffe /Sandwichwerkstoffe
    vielleicht kannst du dann auch dein Stützgerüst einfach weglassen ,,, dann ist das ganze auch sicherlich ne Ecke leichter.

  • Danke - allerdings haben wir verflucht viele Missverständnisse... ich frag mich ob das allein an meiner Unzulänglichkeit liegen kann :wink:
    Zu 1) in der Hoffnung dass Jemand es bereits probiert oder überdacht hat oder eine begründete Meinung dazu hat - oder wie Du einen Verbesserungsvorschlag einbringt.

    zu 2) NATÜRLICH ist XPS ein Schaum aber doch nur in den 5 deutschen Herstellwerken - es wird wohl zu 99,9% als harte Platte verkauft (in Dosen hab zumindest ich das noch gesehen) und in unzähligen Gebäude inzwischen eingesetzt - auch nicht zuletzt deshalb ist es viel günstiger als z.B. ein GFK-Pur-Sandwich. Aber es ist nicht ganz umsonst etwa 3x so teuer wie EPS/PS oder würdest Du ein massiv gemauertes 4 stöckiges Gebäude auf eine dicke EPS-Schicht stellen wollen?

    Zu 3) Du schreibst Holz unter GFK... aber ich will doch gar keinen GFK - meine Aussagen zur Witterung bezogen sich auf Deinen Vorschlag Holz anstatt meiner Glasfaser und da gibts spätestens in Außenkanten+Außenecken derbe Probleme die weitere Winkel, weitere Kleber, weitere Arbeitsschritte und Gewicht erzeugen.

    Zu 4) Das Harz hast Du erst hereingebracht anstatt (welchen auch immer) Kleber - es wäre aber sicher eine denkbare Matrix und dünn aufgetragen bliebe auch die Struktur. Das geeignete Harz ist vermutlich der beste Kleber (egal ob GlasfaserTAPETE oder Gewebe/Gelege) ABER es ist komplizierter, es ist gesundheitlich bedenklich und es stellt sich doch die Frage: geht es nicht mit Kleber+Lack auch? Dazu kommt die Problematik des Warmeinbaus - bei kalthärtenden der der mir zu niedrig scheinenden Glasübergangstemperatur.

    Zu 5) UV Schutz ist bereits jeder Lack, jede Fassadenfarbe, jede LKW-Plane sofern sie in ausreichender Dicke (nebst Farbton- also natürlich nicht tranparent :P ) - nebenbei ist XPS deutlich unempfindlicher als z.B. PUR

    Es mag sein, dass ich mich ungeschickt ausdrücke und es mag auch gern sein, dass Du von vielem weit mehr Ahnung hast als ich aber es erscheint mir schlicht so, dass Du mich zu anderen Materialien bringen willst die eben FÜR MEIN PROJEKT eben nicht nur Vorteile bringen.
    Ansonsten - das kannst Du mir bitte wirklich glauben - wäre ich einfach nur begeistert :wink:
    Mein Haupt-Ziel ist kein Lob, keine Bewunderung :roll: sondern eine gute Kabine für meine Zwecke + Mittel.

    Mein Stahlgerüst ist garnicht so schwer weil rel. sinnvoll konstruiert - keine 100 Kg für 16m³. Dazu sinnvoll für diverse geplante Lasten - und da sind wir wieder bei den typischen Nachteilen der Sandwichplatten (um die es HIER aber garnicht gehen sollte)... erst mit Einlagen die diese (noch) weiter verteuern kann man heftige Lasten per Schraube/Dübel/Airline montieren.
    Verbunden mit dem ohnehin heftigen GrundPreis der Hauptgrund warum ca. 80% aller Kastenanhänger aus Plywood sind obwohls halt schwerer ist.
    Zudem benötigen Sandwichkonstruktionen (so genial die oft sind!) viele zusätzliche Winkel aus Alu/GFK - wer sich solche Konstruktionen komplett durchrechnet, erlebt - wie ich - nicht selten sein blaues Wunder.
    Willst Du noch mehr Nachteile? Stichwort: eingedrungenes Wasser... Fenster einbauen/Schnittflächen... großformatige Platten und deren exaktes Handling... Alterung des PUs... Delaminationsprozesse...Ausbessern bei Schäden?
    Dennoch ein genialer Werkstoff! Aber eben nicht unbedingt für mein Projekt und meine Wünsche und meinen Geldbeutel :? der Optimale.

    Da vermutlich das meiste meines Projekts unter einer Plane versteckt ist... fand und finde ich meine Idee immer noch "gut" und Deine Vorschläge mit Harz statt Kleber und Gewebe statt Tapete auch.

    Ich werd vermutlich mal Vorversuche starten... wegen der Stabilitätsunterschiede und der Verarbeitung...
    Wenn mein Endprodukt dermaßen hässlich wird wie Du ja vermutest... hab ich immer noch die LKW-Plane :lol:

  • Hi Ego,

    ich bin vielleicht zu sehr im Streß, um zu verstehen, auf was Du eigentlich hinaus willst. So habe ich einmal bei Wikipdia geräubert. Dort steht:
    "Je nach Herstellungsart wird zwischen dem normal weißen und eher grobporigen EPS, z. B. Styropor (BASF), und dem feinporigeren XPS (Extrudierter Polystyrol-Hartschaum), z. B. Styrodur (BASF, Farbe grün), Jackodur (JACKON Insulation, Farbe lila), Austrotherm XPS (Farbe rosa) oder Styrofoam (Dow Chemical, Farbe blau) unterschieden.

    XPS wird aufgrund seiner hohen Druckfestigkeit und geringen Wasseraufnahme (geschlossene Porosität) beispielsweise bei der Dämmung von Gebäuden gegen Erdreich (Perimeterdämmung) eingesetzt."

    In Fahrzeugen (meist Campinghängern) mit Holzständerwänden wirst Du evtl. noch EPS (Styropor) finden, in 'zeitgemäßen' Fahrzeugen wohl ausschließlich XPS (Stryrodur, Styrofoam). Daß Du ein 'zeitgemäßes' Fahrzeug bauen willst, davon gehe ich einmal aus - somit gibt es (bei Plattenware) kaum eine Alternative ;)
    Allerdings wirken auf die Wände beim Fahren durch den Fahrtwind ganz erhebliche statische und dynamische Kräfte (bei meiner kleinen Hubdachkabine hebt es bei 120km/h das Hubdach an, wenn ich es nicht fest binde) - ohne stabilisierende GfK-Schicht wird Dir die Platte recht bald zerbröseln. Dabei sollte die GfK-Schicht in sich stabil sein, so daß die Fasern gegeneinander fixiert sind, sonst lösen die sich nämlich auch mit der Zeit voneinander und die Stabilität geht flöten. Insofern würde ich auf eine solche Experimentallösung verzichten - wäre blöd, wenn Du nach 2 Jahren Deine Kabinenwände neu bauen müßtest.
    Alternative: Alu-Außenhaut auf den Rahmen geklebt (keine Berührung zu Stahl!), innen XPS- oder Trocellen-Dämmung, Innenverkleidung mit Glasfasertapete...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Wolfgang & Danke!

    Die Belastung durch Fahrtwind+Wind bzw. Gegenwind hab ich mir auch als größte Belastung überlegt... die Kleberhersteller lachen darüber... der xps wird ja auf maximal 60cm belastet. Und wir sollten nicht vergessen dass immerhin 40mm Wandstärke auch ne andere Nummer sind als z.B. 20mm.
    Was auch immer ich da noch drauf "pappe" :wink: wird auf alle Fälle die Last noch reduzieren.

    Bröseln würde da nichts - behaupte ich mal nach meinen bisherigen XPS-Erfahrungen - selbst ohne Außenschicht/Innenschicht.
    Wirklich belastet würde ja vor allem die Front - würde ich die aerodynamischer gestalten (z.B. 30 Grad oder 45 Grad nimmt die Belastung rapide ab).
    Ich werde auf alle Fälle Versuche machen und ggf. an der Front auch kleineren Sparrenabstand planen - bei 40cm wäre die Last nur noch 67%, bei 30cm nur noch 50%.

    Dazu kommt noch die Plane die Lastreduzierend wirkt.

    Gerade die Front ist bei mir akut noch unsicher... mein Traum wäre eine halbrunde aus GFK Rollenware - gedämmt dann allerdings aus naheliegenden Gründen nicht unbedingt mit steifen Platten :| sondern mit z.B. Mineralwolle.
    Diese Front wäre meine ultimative Endplanung und kommt ggf. später - die jetzig entstehende Front-Wand wäre dann eine durchaus willkommene Innenwand zum späteren Frontbadezimmer...

    Wer die Windlast für die gerade Wand mit cw-Wert einer Schrankwand ausrechnen mag - sehr gern.

    Nebenbei: Warum werden meine Beiträge immer erst lange geprüft?
    Steh ich unter Generalverdacht :lol: benutze ich schmutzige Wörter oder geheime Botschaften :mrgreen: Prism? :shock:

  • Nochmals hi!

    Zitat von Alter Ego

    Bröseln würde da nichts - behaupte ich mal nach meinen bisherigen XPS-Erfahrungen - selbst ohne Außenschicht/Innenschicht.

    Da bin ich gänzlich anderer Ansicht: die Luft liegt nicht gleichmäßig an der Kabinenwand an, der rüttelt ganz massiv an den Seitenwänden. Und XPS ist spröde - ich bin der festen Überzeugung, daß Deiner Kabine keine lange Lebensdauer beschert wäre! Das Risiko wäre mir - zumindest was die Außenhaut angeht - eindeutig zu groß.


    Zitat von Alter Ego

    ...sondern mit z.B. Mineralwolle.

    Keinesfalls Mineralwolle :!: Durch das Rütteln während der Fahrt sackt die Mineralwolle mit der Zeit zusammen. Außerdem ist sie relativ schwer und zudem nimmt sie Feuchtigkeit auf. Hier solltest Du unbedingt ebenfalls geschlossenporigen Schaum (Trocellen, x-trem von Reimo oder ähnlich) nehmen. Dünner, unkritsch und leichter/sauberer zu verarbeiten...

    Zitat von Alter Ego

    Nebenbei: Warum werden meine Beiträge immer erst lange geprüft?
    Steh ich unter Generalverdacht :lol: benutze ich schmutzige Wörter oder geheime Botschaften :mrgreen: Prism? :shock:

    Nee, aber nachdem wir einige Zeit mit Trollen und Spammern zu kämpfen hatten, haben wir uns entschieden, die ersten Beiträge eines jeden Users vorabe zu prüfen manuell frei zu schalten.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Dank Dir sehr Wolfgang,

    mit dem XPS das werde ich testen... aber da ohnehin ein-drei weitere Schichten drauf kommen kann es ohnehin nicht bröseln.

    Mineralwolle ist ein Oberbegriff für u.a. Steinwolle, Glaswolle etc. Deine Warnungen nehme ich gern an wobei es sehr leichte Wollen gibt. Ab 20Kg pro KUBIKMETER :shock:
    Trocellen + x-trem sind sicher besser an der Rundung (bis auf die Apothekenpreise) und ein guter Tipp .
    Die potentielle Wasseraufnahme ist klar ein Argument - wobei die meisten WoWas + Kabinen da ja keineswegs sicher sind.

    und Danke auch für die Aufklärung bzgl. meiner "Gefährlichkeit" - dann muss ich Euch ja nur noch ein paar mal nerven bis ich ein Vollmember werde...

  • So , alles auf Anfang :

    Stell doch erstmal dein Projekt / Plan vor und mach eine Zeichnung ,
    die Plane hast du vorher noch nicht erwähnt.

    PS : Ich will dir gar nix verkaufen , ich will nur vermeiden , dass du teuren Murks produzierst.

    Du schriebst , es gibt Tapeten Reststücke für ca 1€/qm, also hab ich impliziert das du Geld sparen willst / musst.
    Versteh aber dann nicht wieso du einen teuren Schaum nehmen willst dessen Eigenschaften du nicht brauchst. Klar , wenn du ihn ohne feste Aussenwand verwendest dann ist der besser als Styropor.
    Aber das ist ungefähr so als wenn du dir teure Boxen kaufst , um den Verstärker zu sparen ...

    Nochmal : Nicht der Schaum nimmt Zug( Druck ) auf sondern die Wand. Sprich ,bei XPS unter der Plane , reicht nen starker Ast um dein Werk einzudrücken und aufzuschlitzen.

    Ps : Ne Eps in ner Dose gibts nicht , weil er im Gegensatz zu Pu Schaum ( der kann , muss aber nicht ) in Großtechnischen Anlagen hergestellt werden muss.

  • Hi Merlin!

    Was denn ich soll jetzt noch mein Projekt in allen Einzelheiten vorstellen... damit Du das auch noch im Grundsatz verreißen kannst? :lol:
    Was hat meine Frage damit zu tun ob ich ein RC-Modell, mein Kanu, meine Freundinnen oder ein Cart damit transportieren will... oder alle gleichzeitig :mrgreen:
    Ja - bitte entschuldige, aber wer sämtlich meiner Materialien vollkommen ablehnt und zu allem nur sagt, das funktioniert nicht, das ist zu schwer, unnötig und mir dann zuletzt sogar zum Ersatz des 7€ teuren XPS durch etwa 1/3 davon erwerblichen EPS rät obwohl er doch zuvor selbst sagte, dass die Stabilität gan z wesentlich von der Beulsteifigkeit des Schaums abhinge? Und wenn Du meinst Deine statischen Abschätzungs und Berechnungsversuche seien den meinigen derart weit überlegen der darf sich dazu gern mal eine mir vorliegende wahrlich beeindruckende Doktorarbeit zur Gemüte führen in welcher das XPS IMHO(!) geradezu grandios abgeschnitten hat (Contra diverse PU-Schäume + EPS)... gegen den inzwischen hochdotierten Ersteller dieser Arbeit sind wir ohnehin beides kleine Statik-Würmer :)
    Äußerungen wie "teuren Murks" + "unschönes Ergebnis" empfinde ich in Kombination mit Ablehnung sämtlicher Ideen gewissermaßen als unnötig beleidigend - für Deine hilfreichen Hinweise habe ich mich dagegen mehrfach bedankt und werde das auch selbstverständlich weiterhin u. gern tun!
    Falls ich Dich jetzt nicht verärgert habe hab ich folgenden Vorschlag: Ich möchte sehr gerne von Dir meine unten erfragten Materialien vorgeschlagen bekommen und diese kaufen (sofern die PREISE in etwa mit R&G o.ä. vergleichbar sind)

    @All:
    Dass ich hier&jetzt mein Projekt nicht ausführlich vorstelle hat eher mit Selbstschutz zu tun und soll weder Merlin noch alle Anderen bitte verärgern!

    Ich werde jetzt folgendes tun... ich habe auf meinen bereits unzähligen Recherchen noch einen für Privatleute inzwischen "verbotenen" Kleber aufgetan der lt. Versuchsreihen besser auf PSsen funzt als Harz und dazu billiger sowie simpler zu bedienen ist und den ich bereits in Händen halte und werde nun Versuchsreihen mit ca. 10 60x5cm breiten XPS Streifen machen. Also Harz kontra Neukleber, dazu "echtes Glasgewebe/Gelege", MarkenGlasfasertapete und als neue Idee Marken-GlasArmierungsgewebe vom Bau für Aussenputz. Diese werde ich anfertigen und sodann mit Schlaguhr auf Durchbiegung testen mit grammgenauer Waage verwiegen und mittels selbiger ebenfalls den durch meine Vorrichtug ausgeübten Druck messen. Dazu werde ich ebenfalls Gewebe+Tapete sowie Armierung+Tapete kombinieren.
    Bereits begonnen wurde ferner mit Flammtests und geplant ist nach den Belastungstest auch das erhitzen im Backofen auf 60/70/80 Grad und dessen Auswirkungen.

    Helfen würden mir links+Meinungen die solche+ ähnlichen Versuche bereits gemacht haben, ein womöglich nochmal anderer Kleber und ein Harz/Härter Kombi die PS-neutral ist, weder Ofenhärtung noch Vakuum zwingend benötigt und dennoch auch bei 70 Grad noch funzt nebst hoher Klebkraft und guter Festigkeitswerte... Tipps?
    Tipps wo ich Probestücke hochwertigen Gelcoat-GFKs bekomme so 0,8-1,3mm?
    Welches GFK-Gewebe oder Gelege soll ich ins Rennen schicken - ich würds gern auch um Außenecken mit r=4 drapieren und es sollte leicht auf großen Flächen zu verarbeiten sein, also nicht zu steif oder zu Beulen neigend oder gar die Struktur schnell verrutschend (ja ich bin Gewebe-Laie - das geb ich ja auch gern zu!) - wäre damit ein TriAxialGelege mit sehr kräftigen 830g/m² bereits viel zu steif oder noch halbwegs geeignet?
    Tipps welcher Decklack (PS-neutral wäre schön, nicht grad Brandgefahr erhöhend, hochdeckend, UV-stabil+UV-Schutz für den Untergrund)?
    Jedenfalls werde ich nach den vielen Versuchen meinen Favoriten herausssuchen und ggf. auch verschiedene Schichten nehmen etwa Innen und Außen oder Front/Dach anders als Seiten. Oder mal 2-lagig woanders aber 3-lagig.

    Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar - auch wohlgemerkt für Kritik.
    Grüße aus dem provisorischen Billigprüflabor ;)

    2 Dinge möchte ich nochmals herausstellen:
    Preis:
    Ja ich bin immer auf der Suche nach günstigen Lösungen, aber wenn es denn gerechtfertigt&angebracht erscheint muss man eben tiefer in die Tasche greifen. Wenn z.B. der Decklack 50€ je Liter kosten wird dann ist das zwar mehr als ich ausgeben möchte, wenn er aber 30 Jahre hält und alle obigen Anforderungen gut erfüllt dann ist es doch völlig i.O. Ein gutes Produkt darf auch mal einen schmerzlichen Preis haben.
    Last:
    Die meisten Kabinen haben hier eine "Angriffs-"Fläche von mindestens 160cm... ich habe hier nur Felder von max. 60cm - daraus resultiert eine gänzlich niedrigere Last u. erforderliche Stabilität. Auch ist die Windlast(+ggf. Gegenwind) eine andere ob man 80km/h die Stunde anstrebt oder eine Kabine auf einem 7,3ltr. V8-RennTruck 8) montieren will.
    Ob man durch den wilden afrikanischen Busch trialn will/muss oder ob bereits eine wohnwagenähnliche Stabilität zum campen ausreichen würde.
    In diesem Sinne ist auch der Hinweis mit dem dicken Stock so eine Sache... es darf jeder gern vorbeikommen mit seinem Privat-PKW oder Kabine... ich zeige ihm dann was ein 7cm dicker Eichenstock mit dem vermeintlich so stabilen+geliebten Wagen an Blech+Glas+Sandwich anzurichten fähig ist :twisted:
    War doch nur ein platter Spaß :mrgreen: - Hihihiii würde ein hier gut Bekannter TFF einfügen :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alter Ego (21. Juli 2013 um 18:36)

  • Viel Spaß!

    Mir wär das zuviel verschwendete Zeit...

    Schonmal darüber nachgedacht, wie du die Stöße der Platten verbinden willst? Stumpf stoßen und dann solls die Tapete halten? Oder das auch noch alles mit dem verbotenen Kleber zukleistern?
    Ich hab schonmal mit Glasfaser tapeziert und auch laminiert- was Du da vor hast, klingt abenteuerlich. Obs hält? Ich glaube nicht. Aber bin lernfähig...

    Martin

  • ... ja kann Dich verstehen - ich lieg auch lieber an nem einsamen Strand und nuckel an nem Caipi...

    Aber: Ich freu mich aufs Ergebnis... und ich freu mich auf meinen Gefühl wenn zumindest der Rohbau steht und auch funzt :wink:
    ich hab dann etwas eigenes... ein Jodeldiplom :lol:

    und zur verschwendeten Zeit: was ist nicht alles vertane Zeit?
    zuviel TV, zuviel Schlaf, zuviel am Pool, Patiancen, schlechte Bücher, ständige SMS, das Gesichtsbuch, oft langweilige Familienfeiern, mäßige Videospiele, Gras mähen was wieder wächst oder wie gestern ne eher wenig erquickliche Party :roll:
    was ich damit sagen will: Wenn alles funktioniert - ein zumindest befriedigendes Ergebnis - heraus kommt - weigere ich mich für meinen Teil alle hereingesteckte Zeit als verschwendet zu betrachten. Im Nachhinein hätte man sicher einiges davon aber einsparen können - hocheffektiv ist es sicher nicht!

    Die bisher mit diesem Kleber (der ist vor Jahren zwangsweise aus allen Baumärkten verschwunden - wirklich "verboten" ist er nicht) zusammengefügten Stöße würden wohl eher im Grundmaterial reissen-werd ich noch testen. Sikaflex 252 würde sicher vergleichbar oder womöglich gar noch besser halten aber die Probetube brauch ich für den Vergleich verzinkter Stahl an XPS.) Dann noch zusätzlich die 2 Deckschichten und ich kann mir DORT kein Problem vorstellen... Lamellendübel+Stiftzapfen wären denkbar aber imho unnötig - sozusagen: Wirklich verschwendete Zeit :lol:

  • Ich gebs auf ! ^^

    Aber ich bin gespannt über Bilder von deinem Ergebniss!


    Nochmal ein Rat zum Schluss : Kauf dir ein Buch über Sandwichmaterialien , dem wirst du sicher nicht die Kompetenz absprechen ! Und du bekommst ein Gefühl von Einheiten und Kräften ;)

  • ich muss das nicht verstehen... aber ich danke Dir, dass Du Bescheid sagst.

    Hab heute nach ausführlicher Befragung 2er Händler für etwa 100€ Probematerial bestellt - beide gingen unisono davon aus, dass ein Gewebe mit bereits 280g/m² vollkommen ausreichen würde... außerdem kann ichs an exponierten Stellen ja auch leicht verdoppeln.
    Mit meinen neuen Input bezüglich Webarten, Finish/Silan, Leinwand-Köper-Atlas und vielem mehr werd ich hier aber keinen noch mehr langweilen...

    Es gibt sicher tolle Bücher (davon ab - gibt es leider auch grottenschlechte Werke!)... aber in keinem wird genau stehen was ich brauche oder tun soll - ich kann jetzt noch 100 Meinungen einholen oder 10 Bücher lesen (abgesehen davon dass andauernd Widerspruch u. Verunsicherung entsteht... :wink: ) aber:
    Jetzt kommt die Praxis :D - und genau das wird auch sehr oft empfohlen im GFK-Bereich!
    Wenn Dir ein konkretes Buch vorschwebt wäre das etwas anderes.

    Es mag durchaus sein, nein es wird sogar garantiert so sein, dass meine Kabine nicht perfekt wird... um ehrlich zu sein bin ich daran auch wenig interessiert - weil Perfektion Langfinger, Neider, Einbrecher, Diebe anziehen wird...
    Ein Totalversagen schließe ich durch meine Vorversuche und meine bisherigen "Werke" zu 99,9% aus.

    WEIT mehr Sorgen bereitet mir derzeit die Grenztemperatur von XPS - selbst wenn ich nicht nach Marokko will, also allenfalls Südspanien und selbst wenn ich einen maximalst reflektierenden sehr hellen Lack wähle (Silber war sowieso Wunsch) könnte das mehr als eng werden :cry:
    andererseits frag ich mich auch: Wohnwagen sind doch immer noch MEIST mit PS/EPS vollgestopft darauf eine dürre Aluhaut, früher strukturiert heute Glatt... viele sind auch heut silber... aber warum hab ich noch nie gehört, dass das Ärger macht?
    Meine Vermutung ist, dass das Dach am ehesten gefährdet wäre :?:

  • Bei Wohnwagen ist ja das Gerüst tragend (falls man das so nennen kann :D ) und die Iso ist nur dazwiwschen.
    Im Sandwisch ist das Gefüge aus Innen/Außenhaut und Isokern tragend! Bei dunkelen Außenfarben delaminiert sich das gerne und wirft Beulen. Dann ist auch die Tragfähigkeit dahin, weil die Klebung sich auflöst.

    Gruß, Holger

  • hi alter ego,

    ich bin gespannt, was bei deinen testreihen rauskommt und möchte hiermit um ausführlichen bericht bitten!!
    wenn es immer und überall nach "geht nicht" und "klappt nie" gehen würde, hätten wir nochimmernicht von eva den apfel bekommen (wäre das nun gut oder schlecht ... hmmmm).

    im schlechtesten fall kommt raus: geht nicht - und ein anderer müsste sich die mühe nicht mehr machen
    im "mittleren" fall kommt raus: geht gut wür den leicht-möbelbau
    im idealfall: du hast einfach recht und es klappt :D

    also: nicht verzagen!!!!!!

    lg
    jörg

  • "Jetzt kommt die Praxis :D - und genau das wird auch sehr oft empfohlen im GFK-Bereich!"

    mit Verlaub: auch wenn du mit Kunststoff und Glasfaser hantierst: mit GFK hat die ganze Sache nichts zu tun. Und die Zeiten, wo einfach mal ein bisschen Matte in Harz getunkt wurde, sind in dieser Branche auch längst vorbei. Hier wird mittlerweile das HArz und die Faser so genau dosiert, das nicht ein Gramm mehr dort ist, wo es nicht hinsoll.

    Aber wie gesagt: Viel Erfolg.

    Martin

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen