Rahmen für Bodenplatte

  • Guten Abend!
    Ich hab mir vor nen kleinen Schlafhänger zu bauen und habe noch eine Frage.
    Kann ich den Rahmen für die Bodenplatte nach innen, also auf die Bodeplatte montieren?
    Könnte damit die Lattung für den Iso-Boden teilweise ersetzen und hätte den Unterboden dafür schön glatt!
    Gruß Christian

  • Zitat von HansiH

    Guten Abend!
    Kann ich den Rahmen für die Bodenplatte nach innen, also auf die Bodeplatte montieren?

    Hallo Christian,

    den Rahmen für die Bodenplatte auf die Bodenplatte :?::|:roll:
    Ich glaub ich steh auf dem Schlauch - vielleicht hast ne simple Skizze für uns?

    Merci,
    Jan

  • Darfst du ,

    allerdings würde ich das vorher mit dem Herrn Prüfer abklären. Der sagt dir dann auch was er haben möchte ,
    ggf Hülse in der Bodenplatte. Letztendlich ist die Holzplatte ja ein Abstandshalter.

  • Also der TÜV sagt: Bohrloch für Schraube vergrößern, Edelstahlrohr in passendem Durchmesser, Stücke in Dicke der Bodenplatte absägen und in die Löcher einkleben!

    Gruß Christian

  • Hi Christian,

    wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die obere der beiden Lösungen realisieren - sprich Holz, Stahlrahmen (mit Styrodurausfachung), Holz. In diesem Falle müßte die Siebdruckplatte druckfest genug sein, daß Du ohne Hülsen direkt in den Stahlrahmen verschrauben können müßtest. Allerdings holst Du Dir so wundervolle Wärmebrücken in die Kabine mit den üblichen Problemen der Kondenswasserbildung. Ich würde hier über dem Stahlrahmen und unter der Bodenplatte noch 10mm Styrodur flächig verlegen/verkleben, um die Kondensat-Gefahr zu reduzieren.
    Und je nachdem, wie Dein Hänger aufgebaut sein wird und wie groß die zu überbrückenden Längen sind, könnte ein 20*20er Stahlrahmen etwas schwach sein. Außerdem würde ich evtl. auf die untenliegende Siebdruckplatte zugunsten einer 2-3mm starken GfK- oder Alu-Schicht verzichten, um Gewicht und Höhe einzusparen. Lieber dann den Laufboden etwas stärker, um auch bei punktuellen Belastungen nicht 'durchzubrechen' (z.B. wenn Dir beim Einladen etwas Schweres mit einer Ecke zuerst herunter fällt).

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen