Ein neuer mit ein par Fragen.Kleine Alu-Leerkabine für Hilu

  • Hallo,
    Für den Toyota Hilux Single Cab würd ich eine Leerkabine suchen. Da die angebotenen Kabinen oftmals nur bessere Yoghurtbecher sind und dazu noch ein sehr stolzer Preis verlangt wird würd ich mich eben an den Selbstbau wagen. Denn das kann nicht sein: für ein bisschen Hardtop aus Kustoff einen 4stelligen Preis verlangen und nach ein par Jahren hat man überall Risse drin....

    Deshalb sollte es wenigstens Alu sein. Ich denke das überlebt den Hilux dann auch. Ich stelle mir vor, zuerst ein Gerüst aus Alu-Profilen zusammen zu schrauben. Ich hätte jetzt an 30mm vierkant Profile gedacht. Evtl. auch Vollmaterial und das Ganze dann aussen mit 1 oder 2mm Alu Blechen zu verkleiden. Verschraubt oder vernietet, mal sehen. Ist das von der Stabilität ausreichend? Ich vermute mal ja, wenn ich sehe das es auch Wohnkabinen mit einem Holzgerüst gibt.

    An den Kanten könnte ich noch auf der ganzen Länge Winkelbleche montieren. Damit es garantiert auch Dicht wird. Dahinter ca. 5cm Extrem-Isolator. Oder wie viel Isolation ist hier ratsam? Sollten auch bei Minus 20 grad, innen möglichst noch erträgliche Temperaturen sein.

    Das Alles sollte kein riesen Gebilde werden mit dem man mit der Familie und den zwei Hunden in den Camping Urlaub fahren kann. Einfach eine kleine Kabine für einen Single mit 1m breitem Schlafplatz auf der einen Seite und auf der anderen Seite reichlich Staufächer.

    Kochen, Körperpflege, Toilette etc.. Das wäre dann alles extern, hab einfach keinen Platz dafür. Ist schliesslich kein 7,5 Tonner.

    Auf dem Dach üppig bzw. sogar vollflächig mit guten Solarzellen bestückt. Sodass es praktisch auch im Winter wenigstens für irgendwas reichen sollte. An Heizung habe ich an eine Diesel-Standheizung gedacht wenn man keinen Diesel bzw. Heizöl mehr hat, dann muss eben ein kleiner Zeltofen, Kachelofen o.Ä. ran. Ich denke mal das sollte unter Umständen möglich sein da die Dinger ja beispielsweise auch in Yachten eigebaut werden. Ersticken wil ich natürlich nicht da drin.

    Am meisten rätsle ich noch darüber wie ich die Tür wirklich dicht bekomme. Schliesslich wird dises Jahr am Hilux ein Schnorchel montiert. Wär natürlich doof wenn alles einigermassen Dicht ist und ausgerechnet in die Wohnkabine läuft das Wasser. Am liebten wärs mir natürlich wenn es solche Sachen wie Fenster und vor allem die Tür schon vorgefertigt mit passender Dichtung zu bekommen wären. Da habe ich bisher keinerlei Bezugsquellen.

    Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen. Sorry, mir ist eben noch vieles unklar. Und gleich zu Anfang schwere Fehler einbauen möcht ich auch nicht. Würd mich über Kritik und konstruktive Anregungen freuen.

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Soll dein Projekt ein Hardtop auf dem Hilux werden,also fest aufgebaut, oder eine absetzbare Kabine mit eigenem Boden?
    Beides könnte man aus 30mm AL-4kant Rohr bauen, außen mit z.B. Alu-Dibond belegen. Das hat den Vorteil dass es relativ steif ist und keine Wellen gibt wie Alublech. Isolieren mit 30mm Styrodur dazwischen. Für eine Hardtop Lösung sollte das auf jeden Fall reichen.

    Gruß, Holger

  • Danke für die Antwort.
    Ich hab mir mal gedacht mit eigenem Boden aber nur unwesentlich grösser als beispielsweise diese Hardtops wie ich sie auch bei Toyota bekommen könnte. Den Boden muss ich auch je schliesslich auch Isolieren.

    30 mm Isolation ist ja weit weniger als ich gedacht habe. Ist Styrodur besser als der Extrem Isolator? Kenn mich da nocht so aus.

    Wie 1 oder 2mm starkes Alu-Blech Wellen schlägt wenn es doch höchstens mal 1 Meter bis zur nächsten Strebe ist, an der es grosszügig verschraubt oder vernitet ist, da fehlt mir die Vorstellungskraft. Musste erst mal nach Alu Dibond googeln, schaut sehr interessant aus.
    Grüsse,
    Christian

    3 Mal editiert, zuletzt von C71 (23. Juni 2013 um 19:40)

  • Sehr interessantes Projekt.. Darüber will ich mehr lesen.
    Ich ziehe auch grad von meiner kleinen Wohnkabine wieder ins Hardtop um.
    Lg

  • Hoi Christian und herzlich willkommen hier im Forum! :D

    Ich denke Du musst Dir erst mal einige Infos zu den Materialien zu Gemüte führen...sorry, aber Deine Annahmen sind teilweise etwas unrealistisch.
    Zum Beispiel Geld sparen durch Eigenbau...ich denke dass nur sehr wenige hier mit dem Eigenbau wirklich billiger gekommen sind als wenn sie die benötigte Zeit in Überstunden investiert und sich eine fertige Kabine gekauft hätten!
    Egal ob GFK oder Alu, beides reisst wenns nicht fachgerecht dimmensioniert bzw verarbeitet wurde!
    Meines Erachtens ist Alu da noch heikler als Kunststoff.
    Und beides, Alu wie Kunststoff, dehnt sich bei Erwärmung aus und zieht sich bei Erkaltung zusammen, ein einfaches glattes Alublech wirft da vor allem wenn es wie Du schreibst richtig gut fixiert ist Wellen.
    Kannst Du mit Alu umgehen?
    Was die Temperaturen angeht kann ich als Heizungsfachmann nur sagen dass auch eine unisolierte Kiste bei -20° Aussentemperatur auf +20° beheizt werden kann, aber wohl würdest Du Dich da drin nicht fühlen... :wink:
    Versteh mich nicht falsch, mir gehts nicht darum Deine Ideen schlecht zu reden, aber ich habe den Eindruck dass Du Dich mit Alu nicht sonderlich auskennst und dann ist Alu wohl nicht das Richtige!

  • Es geht nicht unbedingt ums Geld sparen aber ich seh es nicht ein einen 4 stelligen Betrag für einen Yoghurtbecher von minderer Qualität auszugeben. Wenn meine Kabine am Ende ein par Tausender mehr kostet geht das auch in Ordnung. Dachte mir das kann doch nicht so schwierig sein ein par Alu Profile zusmmen zu schrauben und am Ende mit fertig zugeschnittenen Blechen zu verkleiden.

    Vielleicht täusche ich mich. Ich dachte mit Alu hätte ich was Besseres. Alu finde ich jetzt nicht so schwierig wie beispielsweise Edelstahl oder sowas (mal abgesehen vom Gewicht)

    Ausserdem soll es ja keine riesen Kiste werden, sondern kaum grösser als ein handelsübliches Hardtop. Dann habe ich eben nicht den Luxus aufrecht zu stehen aber damit hab ich mich schon abgefunden.

    Hätte ich mit Dibond die selben Probleme?

    2 Mal editiert, zuletzt von C71 (23. Juni 2013 um 20:37)

  • Hallo C71,

    willkommen im Forum.

    Wenn Du dir schon die Mühe machst eine Kabine, wenn auch sehr klein, selber bauen willst dann versuch das ganze
    auch so zu machen das Du dich nachher nicht danach sehnst ein "normales" Hardtop gekauft zu haben.
    Ein Vierkantrohrgestell mit Alubeplanken ist soweit OK aber ich würde nicht nieten sondern Kleben und dann das Styrodur oder den X-trem Isolator
    einkleben.

    Ob Du allerdings in der beschriebenen Größe wirklich bei minus 20°C "hausen" willst wage ich zu bezweifeln.
    Bei so lausigen Temperaturen solltest Du mindestens soviel Platz haben das Du dich bequem aufhalten kannst.
    Ich glaube nicht das Du bei solchen Wintertemperaturen noch draußen kochen oder dich waschen möchtest.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Alternativ könnte ich auch zu einer fertigen Alu-Kabine greifen, dachte eben nur "Das kann doch nicht so schwierig sein..." Ich will nicht behaupten das es wirklich so ist aber so hab ich mir das gedacht.

    Wo die ganzen Haken sind erkenne ich noch nicht so recht. Eine Kabine bauen und dann am Ende feststellen das das alles Schei'## war möcht ich natürlich auch nicht.
    Grüsse,
    Christian

  • Hoi Christian

    Alu reisst sehr gerne, vor allem wenn es unter Zug steht und noch Vibrationen dazu kommen.
    Schau Dir mal die Ecken meines Daches, von Profi's gebogen und geschweisst, an: Klick mich!
    Ich denk mir dass Du mit Sandwich zwar schwerer baust, aber glücklicher wirst. Vor allem weil Du auch im Winter unterwegs sein willst!
    Styrodur ist übrigens nur die Isolation die Dir vorgeschlagen wurde, nicht die Deckschicht, deshalb stellt sich der Vergleich Alu-Styrodur gar nicht.

  • und was würde ich für so eine fertige Alu-Kabine ohne Innnenausbau bezahlen? Wenn die Qualität stimmt wär das auch was. Hätte man doch zumindest die Gewissheit das es von Fachleuten gemacht wurde. Aber gerissene Nähte und dergleichen finde ich auch nicht akzeptabel.

    Da frag ich mich als Laie wo kommen überhaupt solche Kräfte her? Denn ich sag ich mir "ist doch nur Ladung"

    Zitat

    Styrodur ist übrigens nur die Isolation die Dir vorgeschlagen wurde, nicht die Deckschicht, deshalb stellt sich der Vergleich Alu-Styrodur gar nicht.

    uups. Mein Fehler hab es mit dem Dibond verwechselt. Ist schon korrigiert. Seid ihr also der Meinung Dibond macht als Aussenhaut weniger Probleme?

  • Besten Dank, so ein GFK Hardtop das ist zumindest mal ein Notnagel. Denn irgendwas brauche ich. Und selbst die Alu Tops sind bei Offroadtechnik noch erschwinglich.

    Excab ist mit 12.000 Eur. aufwärts wirklich heftig. Aber mal überlegen...

    Einmal editiert, zuletzt von C71 (23. Juni 2013 um 22:05)

  • Beim x-Vision bekommst du eine leerkabine inkl. Isolation und dibond Verkleidung für 10500 und die ohne Alkoven, aber mit Möbel für 11500.
    Ich habe ein Ortec minicamp, aber die Ladefläche (zumindest beim Navara) ist schwer dicht zu bekommen. Also eine Wasserdurchfahrt in der Tiefe wollte ich nicht machen.

  • Zitat

    Ich habe ein Ortec minicamp, aber die Ladefläche (zumindest beim Navara) ist schwer dicht zu bekommen. Also eine Wasserdurchfahrt in der Tiefe wollte ich nicht machen.

    Ja das sehe ich auch als ernstes Problem an. :( Also bei dem Selbstbau der mir vorschwebte wärs eine normale Tür gewesen da stehen die Chacen die halbswegs dicht zu bekommen schon besser. Ist mir auch erst im Nachhinein aufgefallen. Das ist kein U-Boot und über eine Pfütze auf dem Boden, würd ich mich auch nicht aufregen. Aber wenn, angefangen von der Matratze bis Kleidung, Elektronik, einfach alles unter Wasser steht dann ist das nicht gerade so wie ich mir das gewünscht hätte... Ich bin kein mobiles Hallenbad.

    Zitat


    Für 12'000 Euro bekommst Du auch eine Leerkabine in der Grösse wie sie unten in der Mitte zu sehen ist...


    So viel Platz brauch ich auch nicht.

    Also noch mal zurück zum Anfang: wenn also eine Alu-Kabine (komplett mit Boden) ohne Erfahrung nicht so ohne weiteres, machbar ist. Gibts dann eine andere Lösung die man auch als Anfänger umsetzen kann?

    Z.b. statt Alu-Blechen, einfach Kunstoff-Platten o.Ä.(nur mal als Beispiel) Ich hoffe also ihr kennt eine bessere, bzw. einfachere Lösung. Denn mir geht der A#### auf Grundeis.
    Wäre das ganze Projekt, mit Dibond Platten einfacher zu realisieren?

  • Hallo,
    hmm, bei GFK muss ich immer an uralte Nova Kit-Cars oder diverse Koenig-Umbauten denken. Total werwittert und überall Risse drin....

    Gewünscht hätte ich mir eher was, was den Hilux überlebt und irgendwann auf einen neueren gesetzt werden kann. Aber ich muss wohl akzeptieren das nichts für die Ewigkeit bestimmt ist und etwas zurück rudern.

    Aber wenn ihr meint damit lässt sich das alles gut umsetzen, wäre ich auch dafür offen.
    Grüsse,
    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von C71 (25. Juni 2013 um 21:38)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen