Umplanung von MB 1017 auf Steyr 12M18

  • Hallo Leute,

    am Wochenende habe ich mir einen Steyr 12M18 angesehen. Ich muss sagen ich bin begeistert.
    Daraufhin habe ich gleich mal meine Planung vom MB 1017 auf den Steyr gemacht.

    Anbei die Bilder als Diskussionsgrundlage.

    Als Lagerung werde ich wahrscheinlich einen Hilfsrahmen mit Federlagerung einsetzten.

    Was sagt ihr, ist der Entwurf stimmig?





    Grüße!

    Richi

  • Hi Richi,
    weise Entscheidung :lol:

    Wie wir ja schon gemerkt haben, da hat fast jeder unterschiedliche Vorstellungen, ich kenn ja Deine Argumente, deshalb find ich ihn für Dich super, evtl. würde ich mal über eine Schiebetür zum Sanitärbereich nachdenken.

    Gruß Claus

  • HAllo Richi,

    hast Du schonmal darüber nachgedacht ein Längsbett zu machen und die Naßzelle dann daneben zu platzieren?
    Dann hast Du auf 2m Kabinen länge alles untergebracht was nicht die ganze Zeit genutzt wird aber immer da sein sollte.
    Es verbleiben dann bei der angegebenen Kabinenlänge noch 2,6m für Schrank Küche und Sitzgruppe.
    Das sollte reichen um kein Engegefühl zu bekommen.
    Längsbetten haben den Vorteil das man nicht über einander klettern muß wenn einer mal nachts raus muß.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    Längsbett kommt eigentlich nicht in Frage, da ich unter dem Bett den Strauraum haben möchte.
    Ausserdem gibt es schlimmeres als dass meine Frau "über mich" muss :lol:

    Was ich noch überlege ob ich den Koffer von 2300mm auf bis vielleicht 2500mm breit mache.

    Grüße!

    Richi

  • Zitat von richis

    Was ich noch überlege ob ich den Koffer von 2300mm auf bis vielleicht 2500mm breit mache.

    Hallo Richi,
    auf der Autobahn oder auf der grünen Wiese spielt die Breite (fast) keine Rolle. In engen italienischen Dörfchen oder auf engen Hohlwegen vielleicht schon! Aber du weißt am ehesten, wo das Einsatzfeld Deines "Schätzchens" sein wird.
    Nur so ein Gedanke...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Richi,

    auch bei Längsbetten kannst Du viel Stauraum unter dem Bett haben - nur halt längs.
    Es ändert sich ja nur die Anordnung und nicht das Volumen unter dem Bett.

    Ich würde nicht breiter gehen als 230cm. Bei 250cm hast Du schon deutlich mehr Einschränkungen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ....ist wichtig, da können 8 cm innen eine ziemliche Rolle spielen......während 4 cm Überstand rechts und links dann kaum was ausmachen dürften.....
    Du musst Dich halt drauf einstellen, dass Du nicht überall dort hinkommst, wo Defender mit ner 2,10 m breiten Kabine noch fahren können.

  • Hallo Richis,

    sieht ja fast schon aus wie gebaut :wink: Was ist das für ein tolles Planungstool?
    Die Aufteilung ist natürlich Geschmacksache und jeder setzt andere Prioritäten. Nicht so gut gefällt mir die quer eingebaute Sitzgruppe. Man kann nicht gut aus dem Fenster schauen und die Person gegenüber erscheint im Gegenlicht. Auch der Durchschlupf ins Fahrerhaus – den ich unbedingt machen würde – lässt sich dadurch nicht komfortabel gestalten.

    Gruß, Michi

  • dass Du Dich mit Deiner Besten maximal eine halbe Stunde am Tag im Nasszellenbereich aufhalten wirst..... das sind ein achtundvierzigstel des Tages, also satt unter 3 % der Zeit und das auch nur, wenn beide jeden Tag duschen..... nach meinen Schätzungen anhand der Bilder nimmt die aber mindestens 10% des Raumes ein....., den Rest der Zeit hängen da bestenfalls nasse Anoraks rum....

    Du kannst den Platzbedarf ohne Einschränkung an Duschkomfort reduzieren, wenn Du damit leben kannst, die Zähne am Küchenbecken zu putzen. Wenn Ihr schlank seid, baut auf dem Duschmaß 80 x 80 auf, wenn Ihr mehr Platz braucht, geht auch 90 x 90 oder 90 x 80. Dazu neben die etwa 10 oder 12 cm Hohe Haushaltsduschtasse ein 40 cm breites Podest, was mit der Unterkante des Bodens auf Höhe des Randes der Duschtasse abschließt, ca 40 cm tief. Darauf passt eine C 300 oder sogar...etwas schräg eingebaut, eine Keramik - Haushaltstoilette. An den Boden kommt eine begehbare Deckplatte aus z.b. 16 mm Multiplex, die, an Scharnieren befestigt, bei Nichtgebrauch über die Duschtasse geklappt wird. Normal ist die zu und ihr könnt ganz bequem die Tolette benutzen. Die Innenwände der Dusche (incl. Türrückseite) werden wasserabweisend ausgeführt, schräg über die Toilette wird ein Duschvorhang gezogen. Das ganze hat im optimalen Fall 1,20 x 80 zuzügl. Wandstärke und gibt Euch mehr Platz für die Sitzgruppe, wo Ihr bestimmt länger seid....

  • Hi

    Ich habe eine ähnliche Aufteilung wie Du. Nur hab' ich das Bad und die Sitzgruppe vertauscht.
    Das hat zwei Vorteile:
    1. Man sitzt näher an der Küche beim tischdecken usw.
    2. Der Badezimmerblock ist nicht so eine Sichtsperre, die das Raumgefühl beeinträchtigt.


    oder so:

    Aber ja, genau, wie GOWEST schon gesagt hat, die Person gegenüber sitzt vor dem Fenster im Gegenlicht...

  • Hallo Richi,

    sieht ja sehr schön aus Deine Planung bzw. die Darstellung... Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen... mir wäre das alles zu drückend. Ein gutes, großzügig wirkendes Raumgefühl wäre mir persönlich wichtiger... Aber das muss jeder nach seinen Bedürfnissen selbst entscheiden. Schau Dir mal eine Kabine mit einer Raumaufteilung ähnlich wie Du sie machen willst an und schaue ob das wirklich so für Dich ideal ist... wirkt auf den Zeichnungen immer etwas größer, finde ich...

    LG Stefan

  • Hallo Richi!

    Deine Animation ist wirklich toll!
    Was mir auffällt, du kommst ja fast nicht auf die Sitzgruppe auf der Seite wo die Nasszelle ist, das ist sicherlich zu eng und auf Dauer sicher nervend. Auch wenn du die Tischplatte anschrägst ist das nicht optimal. Vielleicht solltest du hier die Wand der Nasszelle hier anschrägen, machts auch gemütlicher wenn man am Tisch nicht hinter einer "Wand" sitzt.

    Grüsse Peter

  • Hi Richi ,

    an deiner Stelle würde ich die Badplanung wie die Vorredner nochmal überdenken :

    mit dem Raumgefühl ist das so ne Sache , man wird eh mehr draussen als drinnen sein.

    Allerdings wird dir der eingekeilte 2. Sitz direkt neben dem Bad schnell auf die Nerven gehen, da musst du dich ja draufquetchen.

    Ich würde an deiner Stelle zu einem Standart Expeditionsgrundrissgreifen. Bett so wie es ist. Sitzgruppe Quer davor , Bad Quer ans Ende zum Fahrerhaus, vllt sogar so das man mit der Badtür das Klo zuklappt.
    Dann kann man da auch ins Fahrerhaus durchsteigen falls das geplant ist, Küche und Schrank dazwischen verteilen ^^

    Guck dir mal bei Bimobil .. ich find deren Innenausbauten ziemlich optimal .. ist zwar immer Geschmackssache ..

    Gruß Merlin

  • Hi,

    also mir wäre der Grundriss auch zu erdrückt von dem großen Sanitärteil in der Mitte.
    Bei einer so großen Kabine nur 2 Sitzbänke mit 90cm, das wäre mir zu wenig. Du willst bei Schlechtwetter vielleicht auch mal zu 4. gemütlich drin sitzen können, oder alleine gemütlich die Füße hochlegen und lesen.
    Aus der Ecke da kannst du kaum auf deinen TV gucken!
    Ich würde den Santärbereich neben das Längsbett bauen, dafür hast du doch genug Platz. Oder eben vorne quer. Und dann eine (Quasi) Rundsitzgruppe an die Seite gegenüber der Küche.

    Gruß, Holger

  • Hi

    Wow, grosszügiges Bad. Womit renderst Du die Bilder?

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen