Leerkabine klein und knackig

  • Hallo zusammen,

    einige werden mich ja schon kennen, wir bauen hauptberuflich Boote.
    Aber weil mich das Thema interessiert (wie Euch alle), haben Frank (ein guter Kumpel) und ich 2008 mal mit einer Wohnkabine begonnen - wie immer als Challenge ;)

    Heisst hier, den schlechtesten (weil kleinsten und mit geringster Zuladung) Pickup - den L200 Doka - gewaehlt und losgelegt...

    Seit 2008 ist nun einige Zeit vergangen, es ging auf und ab, die Krise 2008-2009 hat mich voll erwischt - aber das Projektchen gaert immer noch. Ein anderer Freund hat uebernommen, aber antreiben tue ich das immer noch. Der L200 musste leiden, aber er lebt. Und in Kuerze wieder ganz ohne Herzschrittmacher :D

    Und so geht es trotz wechselnder Geschichten eben voran. Und da dieser Tage gerade die ersten Ausstattungen verbaut werden und auch der unglueckselige Pickup wieder zum Leben erweckt wird mit einem (weiteren :D) neuen Maschinchen, wollte ich mal ein paar Bilder rueberreichen.

    Das ganze ist unser privater Freizeitspass, wie bei allen hier. Trotz einer gewissen beruflichen Zusatzqualifikation.

    LG Andreas

    PS: Bitte entschuldigt die teilweise schlechten Fotos - wenig Licht und Handy-Foto vertragen sich nur bedingt.

  • Hi Andreas,

    ist das die Kabine, die Du vor 2 oder 3 Jahren auf der Abenteuer-Allrad mit dabei hattest?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    ja das ist die. Unsere "Unglueckskabine", da die aeusseren Umstaende immer wieder den Weiterbau verzoegert haben - Auto staendig kaputt (obwohl neu), Schiffbaukrise, wechselnde Arbeiter, abgesoffene Steuerung von Rieco Titan inkl 2er E-Motor-Schaeden an den Stuetzen...

    Aber die Kabine musste nie leiden, und sie ist ja auch zum "Fummeln" gedacht :) Nun langsam wird sie endlich, nachdem unser Jung-Ingenieur das fuer sich nun vorantreibt. Irgendwie braucht es mehrere, um sowas erfolgreich voranzutreiben - oder einen ruhigen Job :D

    Bringe uebrigens auch ein Solardach mit transluzenter Solarzelle direkt im Glasfenster (begehbar) mit...

  • ... die Kabine an einer Ecke mit einer Hand anheben zu können, das hatte schon was! ;)

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Also die Glasscheibe soll angeblich 57kg wiegen :D

    Es sind halt die An- und Einbauten, die dann ganz erheblich das rechnerische Plattengewicht unserer Platten von 6-7kg pro qm kaputtmachen...
    KCT Fenster, Edelstahltanks mit CE und abgedrueckt, 30l Diesel, 50l Wasser, Batterien.

    Der (mir zu schwere) Alkoven wurde nochmal abgetrennt und komplett neu gebaut, da war zuviel Harz "in den Ecken". Nun ist es nur noch Glas und Schaum :D

    Also, ich denke, ausgebaut bleiben wir weiter unter 500kg, ueber 200kg ist ja fuer den Ausbau momentan noch Luft...
    Dann haette der eL noch ca 350kg Luft fuer Reisende und Gepaeck... bei nur 850kg Zuladung etwa. Beim Ford Ranger ist das dann schon absolut komfortabel !

    Wir werden sehen, an der allgemein ueblichen Gewichtsmogelei ("Voll ausgebaute PU-Kabine fuer 150kg") machen wir jedenfalls nicht mit, auch wenn manche Wahrheiten hart sind. Besser nur gut (und nicht "sehr gut"), aber dafuer ehrlich, an Herzdruecken muss ich nicht sterben ;)

    Irgendwann bring ich mal ne Pickup-Waage mit zur Abenteuer Allrad, dann sollen und duerfen alle (Kunden und Konkurrenz) rueberkommen und sich draufstellen :D
    Ne leicht transportable Kabinenwaage hab ich gerade konstruiert, aus Paletten (und ein bissle Technik) ;)

  • Zitat von Picco


    ...aaaaaaber...kippt's wenn's auf den Stützen steht und jemand im Alkoven liegt???

    Wenn der Magen in den Kniekehlen hängt, dann schon! :roll:

    Wenn der Kopf schwer ist von Gedanken über unsere Zukunft, dann waggelt nix! :mrgreen:

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • schaut ganz nett aus
    wie ist das mit den Stützen und den E-Motoren?
    Können sie trotzdem schnell montiert/demontiert werden oder ist
    eher ein Verbleib der Stützen an der Kabine angedacht?
    Und falls demontierbar, ist ein "Lagerplatz" für unterwegs eingeplant?

    An die Kombination Auto/Kabine und Bullauge werde ich mich wohl nie gewöhnen können.
    Für mich pers. wäre das ein absolutes KO Kriterium bei der Auswahl einer Wohnkabine

    vg
    thomas

    Gruß
    Thomas

  • Hi Rudi,

    Zitat von Rudi

    man sieht sich , morgen

    mich/uns auch ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo zusammen,

    Internet war dort oben dieses Jahr gruselig, telefonieren ging noch...

    Danke allen Besuchern und den vielen netten Gespraechen :)

    Picco:
    Also kippen kann die nicht, der Gelenkpunkt ist die Aufstaenderung der vorderen Fuesse. Die Masseverteilung ist also schon jetzt mind 3:1, koennte man auch schnell nachrechnen. Das (nahezu) gesamte Interior kommt hinter diesen Gelenkpunkt. Die innere Hoehe des Alkovens ist am hoechsten Punkt 58cm bei geschlossenem Dach, nach vorne abfallend. Das sind Laengsschlaefer mit Beinen nach vorne. Ein Mensch passt also physisch nicht ganz vorne in den Alkoven und muesste etwa 350kg nach dem Ausbau wiegen, damit das ganze kippen koennte.

    Thomas:
    Die Stuetzen werden mit einer Ueberwurfmutter und einem 'beflanschten Bolzen' dort angeschraubt. Mit den entsprechenden Halterungen waere es auch gut denkbar, die Stuetzen laengs am Fahrzeug fuer den Transport zu befestigen. Montagezeit ohne Last etwa 5 Minuten fuer 4 Stueck insgesamt.

    'Bullaugen' waren meine persoenliche Wahl, von 0 bis 20 Stueck ist denkbar :D

    Rudi:
    ja wars :)

    Wolfgang & alle:
    Danke nochmal fuer Euren Besuch, hat mich gefreut, glueckliche Gaeste zu haben :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen