• hallo in die gemeinde
    ich bin neu hier, und habe auch gleich mehrere anliegen. seit 20 jahren haben wir von T3 westfalia über sprinter-selbstausbau bis zum nagelneuen iveco daily mit individueller leerkabine von zerbs, nun verschiedene mobile gefahren. dabei würden die ansprüche an platz immer gößer, bis hin zur mitname eines motorrads in der kabine. mitlerweile kann ich in der hütte mit ausgestreckten armen stehen, und ich bin 198cm...
    da wir den lkw aber auch für unseren betrieb, und ihn da mit mehreren leuten nutzen, denen das auto zu gross für den stadtverkehr ist, möchte ich den aufbau wieder verkleinern. ausserdem haben wir gemerkt, daß wir so viel platz eigentlich gar nicht brauchen. ich hab mir gedacht, daß ich die leere kabine hier in der entsprechenden rubrik anbiete, und durch eine kürzere und niedrigere ersetze. ich habe dann also ein 9 jahre altes iveco-daily fahrgestell, mit 127 ps und 68 tausend km.
    ich würde die rückwand gern komplett rausnehmen, und einen aufbau im stile eines DHL lieferfahrzeug auf den gekürzten leiterrahmen setzen. ein motorrad bekomme ich dann immer noch rein, und ich finde das aufbaukonzept auch wegen des cw-wertes interessant. die frage die sich mir stellt, ist ob das wegen der verwindung des leiterrahmens so möglich ist, und ob es eine verstärkung des führerhauses bedarf wenn die rückwand raus kommt. ausserdem suche ich links zu firmen die das
    umsetzen würden. ich bin in meinem früheren leben kfz-mechaniker gewesen, kann also auch eine menge selbst machen .
    das fahrzeug würde ich dann als büro oder werkstatt-wagen zulassen .
    ich stelle vom ist-zustand mal ein paar fotos rein, und bin auf eure anregungen gespannt.
    netten gruss
    jan

  • Hallo Jan

    Scheint ein Intersantes Projekt von dir zu geben.

    Die erste Frage von mir an dich, wo wurde (Land) das erste Foto gemacht.
    Nun willst du wirklich für dein Vorhaben, die ganze Arbeit auf dich nehmen.
    Der Radstand bleibt und somit das Fahrverhalten und Eigenschaften beim Fahren.
    So ein Koffer neu zu bauen ist ziehmlich Zeitaufwändig und kein Schnäppchen.

    Ich muß zugeben wie dein Motorad am Galgen hängt finde ich Gail
    und finde den Aufbau Interesant.

    von welcher Gegend Kommst du
    wir machen nächst Woche ein Treffen währe das für dich nicht Interessant

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • moin dieter
    das erste foto ist aus korsika, das letzte aus schottland.
    naja der aufbau von der firma faka aus zerbs ist ein einzelstück, und war auch in euro zu bezahlen.ich denke mittlerweile, der ist besser geeignet für ein allrad fahrzeug wo es nicht so auf die geschwindigkeit ankommt. über 110 wird das ganze heftig ausgebremst. 120 ist ende. da ich den raum nicht in gänze nutze und keine weltreise damit machen will, ist er für mich zu gross geworden. hinterher ist man schlauer. er ist abbezahlt, hat keine 68 tausend runter, und hat 2 jahre tüv ohne mängel. etwas anderes muss auch bezahlt werden. dann steck ich doch lieber die knete in einen neuen aufbau, verkauf den alten und fahr die nächsten 15 jahre. ich hab in die kiste auch noch eine bluetech anlage (katzenpisse) für 4,5 grosse steine, wegen der grünen plakette einbauen lassen.
    der radstand ist ok so. im momet hab ich recht viel überstand. das fahrverhalten ist halt lkw mässig rappelig wegen dem leiterrahmen. aber das ist ok so.
    mit dem kran ist das moped in 3 min. verstaut.
    bin aus hannover, die nächste zeit bin ich leider anderweitig unterwegs.
    muss aber ehrlich sagen , daß ich andere camper bis jetzt eher gemieden habe. besonders die weißen, und die mit den gelben nr.- schildern. für mich ist so ein fahrzeug eher mittel zum zweck und eine "fahrschlafmaschine", mit der man eine komplette kneipe beliefern kann,und muss auch mal zum holz holen taugen :wink:
    jedem das seine, aber gelsenkirchener barock ist nicht so ganz meins... 8)
    kannst ja mal "und der böse wolf" hannover kugeln.
    netten gruss
    jan

  • Hi Jan,

    willkommen im Forum der Wohmnobilisten, die nicht weniger verrückte Ideen haben als Du ;)

    Ich verstehe nicht ganz, wie der Wagen jetzt (und zukünftig) genutzt wird: Wird die Wohneinrichtung 'raus genommen und der Wagen dann - auch von anderen - als Werkstattwagen genutzt? Oder Ist die Kabine absetzbar und Du hast einen 'Werkzeugkoffer' zusätzlich, den Du alternativ aufsetzen kannst?

    Bei allen Fahrzeugen, mit denen ich mich näher beschäftigt habe (VW T4+T5, Transe) sowie beim Ducato und seinen Derivaten ist das Herausschneiden der Rückwand problemlos möglich, sie hat keine stabilisierende Wirkung. In die Rückwand meines T5 werde ich auch so einen Ausschnitt (wenn auch nicht über die ganze Breite) machen lassen: etwa ein Drittel der von mir angefragten Karosseriebauer in der Umgebung (insbesondere solche, die nicht auch Fahrzeuglackierungen als Schwerpunkt anbieten), würden diese Arbeit machen. Also einfach einmal in der Umgebung fragen... Aber als Ex-KfZ-Mechaniker solltest Du das auch selbst machen können - ich werde es wohl auch nur aus Zeitgründen nicht selbst machen.

    Alles weiter, wenn ich Deine Vorstellungen besser verstehe...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Also ich habs jetzt so verstande : Du hast den Koffer mit minimal Ausbau ( Brauchst auch nicht mehr ) und der rest der Ladefläche wird für die Arbeit genutzt, wobei auch andere den Wagen fahren
    und der dann für den Alltag zu groß ist.

    Erstmal schönes Fahrzeug , 2. Ich glaub was du planst ist unglaublich viel Aufwand für wenig resultat.
    Jegliche Aufbauten sind solange sie über die Breite gehen Aerodynamisch Grausam mit dem Dachkeil ganz besonders, aber wenn du rasen möchtest >120km/h dann wirst du nur
    mit nem Kastenwagen glücklich. Also ganze Fuhre verkaufen und Kastenwagen kaufen.

    Oder kastenwagen für die Arbeit kaufen und den Iveco nur für die Freizeit nehmen.

    Rückwand rausnehmen dürfte mit Rahmen ums Loch kein Problem sein. Müsste in den Aufbauvorschriften für den Daily stehen.
    Gruß Merlin

  • ... ob Du unbedingt die Kabine wechseln musst. Schneid doch oben soviel ab, wie Du brauchst, um auf die gewünschte Höhe zu kommen. Der Alkoven fällt auch der Säge zum Opfer. Außerdem schneidest Du hinten 50 bis 100 cm ab.
    Die abgeschnittenen Teile kannst Du dann wieder verwenden, um die entstandenen Freiflächen zu verschließen. Ich denke mal, dass das Dach höher kommt als das Fahrerhaus. Da würde ich die Schräge von der Alkovenvorderseite dafür nutzen, den Beginn der Kabine tief zu machen wie die Hinterkante Fahrerhaus und dann das Dach bis zur Kabinenhöhe ansteigen zu lassen.

    Ich denke mal, ist zwar einiges an Arbeit, aber sicher billiger als Abbau und Neuaufbau. Ob Du die jetztige Kabine im derzeitigen Zustand gut verkaufen kannst, wage ich mal zu bezweifeln, weil die Abmessungen doch sehr "unnormal" für den Urlaubsfahrer sind.

  • Hallo Leute

    großer Daily mit 110 oder 120 Km
    mit mehr als 3,5to macht das der Kohl noch Fett

    1m kürzer weil man nicht so viel nicht so viel Platz braucht
    macht aus dem Iveco auch noch kein Rennwagen

    Das sind alles so scheingründe die hier viele nicht verstehen

    es sei denn du willst ein Komplett anderes Fahrzeug Konzept.

    Dann sei doch so gut und lass ein Paar Zeichnungen Skizzen springen
    damit man auch weiß was du dir so vorstellst.

    wenn du sowas schon mal nur annähernd gemacht hättest,
    dann bestimmt nicht aus den von dir genannte Gründe.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • moin, danke erstmal für die fragen. ich werd mal versuchen sie zu beantworten.
    der wagen wird für den wöchentlichen einkauf meiner kneipe gebraucht. meine mitarbeiter fahren den wegen der grösse nicht gerne ,und nutzen im moment ihren privaten bus dazu, den ich natürlich mitfinanziere. insofern steht der die meiste zeit rum. auf dauer ist das kontraproduktiv.
    im innern ist ein rudimentärer ausbau der für ein paar wochen im jahr für urlaub und spass reicht.
    das chassis ohne aubau ist mit knapp 160km/h angegeben. es ist übrigens ein 3,5 tonner.
    ich will nicht rasen, aber bei gegenwind nicht mit 95 im vorletzten gang 16 l diesel verbraten.
    den aufbau zu verkleinern, in höhe und länge, ist in meinen augen wegen des damit verbundenen aufwands, nicht vertretbar.
    den wagen zu verkaufen, ist wegen des "besonderen design`s" auch nicht so einfach. ich habs versucht.
    zusammengerechnet den wertverlust beim verkauf, und dem anschaffungspreis eines neuen, kann ich mir locker 2 neue aufbauten drauf bauen lassen, und hab ein fahrzeug mit unter 70000 km fahrleistung. ich hatte schon mal genug ärger mit einem 3 jahre alten sprinter von hermes mit angeblichen 120000 km.
    ich möchte einen aufbau, der an die fahrerkabine anschliesst, und welcher nicht breiter und nicht wesentlich höher als die fahrerkabine ist. der "durchgang" soll die gesammte breite der fahrerkabine ausmachen. wegen drehsitzen. auf einen teil des daches soll ein textil-hochstelldach wegen der stehhöhe. die leerkabine kann meinetwegen einige tausend kosten, ein neues fahrzeug ist auch nicht für lau zu haben.
    um den innenausbau mach ich mir keinen kopp. ich war 18 jahre messebauer. die paar einbauten stören auch nicht als einkaufswagen. als was der wagen dann zugelassen wird, entscheidet eh mein steuerberater :wink:
    den rahmen hinter der achse zu kürzen und die lichtanlage zu versetzen, ist problemlos machbar.
    ich suche also ein konzept für eine leerkabine mit 2 hecktüren und einer seitenschiebetür, alles an die fahrerkabine angeschlossen, und alles auf den vorhandenen leiterrahmen, und alles so leicht wie möglich, und das alles für nen appel und nen ei :D ...nein ich weiß, gute ware kostet auch gutes geld.
    alle klarheiten beseitigt?
    netten gruss
    jan

  • Zitat von und der böse wolf

    .....den aufbau zu verkleinern, in höhe und länge, ist in meinen augen wegen des damit verbundenen aufwands, nicht vertretbar.....

    Da hab ich aber so meine Zweifel, ob der komplette Abbau der Kabine und ner Neuaufbau weniger Aufwand darstellen. Die Arbeiten zum Kürzen des Rahmens sind ja neutral, da sie in beiden Versionen anfallen.

    OK, wenn Du zu Ormo (Achtung, der hat gut zu tun und u.U. lange Lieferzeiten) oder sonstwem gehst und die komplette Kabine bauen läßt für 16.000 € oder mehr incl. Fenster und Tür und Klappen, dann hast Du natürlich weniger Aufwand, aber gibst halt mehr Geld aus. Die Investition musste ja erstmal wieder reinfahren, und wenn Du Dir wegen des Kilometergelds beim Bus Deiner Mitarbeiter schon Gedanken machst, weil der Iveco nur rumsteht, hast Du nicht Geld ohne Ende.

    Aber was wäre zu tun? Du misst sorgfältig aus und machst Dir nen Schneideplan. Dann klebst Du Tesakrepp auf die gedachten Linien und zeichnest sie ein. Die Kabine kommt runter in eine Halle und dann wird geschnitten und abgehoben und Du hast die offene Kiste, die Du hinten mit einer Querlatte und ein paar Schraubzwingen provisorisch fixierst. Dann werden aus den Altteilen die überflüssigen Sachen rausgeschnitten und es entsteht das neue Dach und das neue Heck. Die werden draufgesetzt und verklebt, wobei die Methode, die alten Ecken mit den Seitenwandstreifen zu erhalten und in der Seitenwand zu verkleben einfacher und schneller zu realisieren sein dürfte, denn innen kann man das nit einem dünnen Sperrholzstreifen leicht verstärken.

    In der Trockenzeit des Klebers kann man sich dann mit der Rahmenkürzung beschäftigen. Kabine wieder drauf, wiegen, TÜV, das wars.....Die außen sichtbaren Nähte werden geschliffen, ggf gespachtelt und dann mit einem Dekorstreifen aus Autofolie kaschiert.

    So würd ich kostensparend vorgehen. Vorschlag zur Güte und zum drauf rumdenken, aber Du musst es ja nicht bauen, wenn Dir was besseres einfällt....hihi.....

  • moin
    ich kenne eigentlich keinen der "geld ohne ende" hätte, schon gar keine gastronomen :wink:
    nun ja, der aufbau ist aus profilen genietet, die wände aus playwood, oder wie man das zeug nennt, sind auch mit den profilen vernietet, der hintere rahmen aus stahl. die türen zu kürzen und schmaler zu machen, ist auch nicht so einfach. das dach ist 10 cm sandwich.
    ich hab schon mal ein magirus sirius rundhauber von der post einen meter höher gemacht aus stahlwinkeln und blech. mit alkhoven. das sind einfache karosserie arbeiten. diese kabine müsste schmaler, kürzer, und niedriger, und ist aus stahl, aluminium, styroporsandwich und kaschierter presspanplatte zusammengenagelt. so unerfahren bin ich nicht, zu beurteilen, was da auf einen zukommt. auf jedenfall ist es mit ein bischen hier, und ein bischen da schneiden und kleben, bei weitem nicht getan. ausserdem ist mir die ganze konstruktion zu schwer, auch wenns dann weniger volumen würde.
    ich habe hier mal gelesen, daß man sandwichplatten am meter beziehen kann, die man dann rahmenlos, selber zu einem aufbau verkleben kann.
    da ich mich in diesem forum noch nicht so auskenne wäre ich dankbar für links, wo sowas schon mal besprochen wurde.
    ich habe auch schon den einen oder anderen aufbau recht günstig gebraucht im netz gefunden, aber meist passten sie in einer dimension nicht.
    nebenbei eine frage an die admins: ist das immer so, daß meine antworten in meinem eigenen tread erst von euch freigegeben werden müssen? ich kenn das eigentlich so nicht aus anderen foren.
    netten gruss
    jan
    tante edith sagt: diesmal gings ohne freigabe :mrgreen:


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hi Jan,

    ok, Deine Kabine ist nicht aus Sandwich, sondern aus einem Mischmasch verschiedenseter Materialien. Das macht den Vorschlag von TTF natürlich kaum umsetzbar. Bei einem reinen Sandwich-Aufbau würde ich aber sehr ernsthaft über Thomas' Vorschlag nachdenken.

    Zitat von und der böse wolf

    ich habe hier mal gelesen, daß man sandwichplatten am meter beziehen kann, die man dann rahmenlos, selber zu einem aufbau verkleben kann.
    da ich mich in diesem forum noch nicht so auskenne wäre ich dankbar für links, wo sowas schon mal besprochen wurde.

    Ja, das stimmt. Bei manchen Herstellern bis zu 15m Länge und fast 3m Breite ;)
    In kleinerem Maßstabe habe ich das selbst mit meiner Schuhschachtel alias Alltagskabine gemacht, aber aktuell gibt's Berichte beispielsweise hier und hier. Einfach einmal ein bißchen im Forum stöbern - Du wärest nicht der erste, der sich seine Kabine selbst baut...

    Zitat von und der böse wolf

    nebenbei eine frage an die admins: ist das immer so, daß meine antworten in meinem eigenen tread erst von euch freigegeben werden müssen? ich kenn das eigentlich so nicht aus anderen foren.

    Die ersten drei Beiträge eines Users werden von uns Mods und Admins manuell frei geschaltet. Auf diese Weise hoffen wir z.B. Trolle und Spamer aus dem Forum fern halten zu können. Ok? Scheint ja bislang auch ganz gut zu klappen ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: mit den richtigen Informationen versorgt gehen unsere Überlegungen auch nicht in die falsche Richtung ;)

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ......: mit den richtigen Informationen versorgt gehen unsere Überlegungen auch nicht in die falsche Richtung

    Dem kann ich nur beipflichten. Und mit was heile ich meinen Kopf, den ich umsonst für Dich zerbrochen habe? Wenn wir uns mal über den Weg laufen sollten, schuldest Du mir ein Bier....... :wink:

    Trau keinen Wölfen, sagte meine Oma immer....weise Frau.....hihi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen