• Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 12M18 und nun auf der Suche nach einem geeignetem Aufbau.
    Da das ganze recht schnell gehen soll bin ich am überlegen einen Wohnwagen zu kaufen und den Aufbau einfach auf den LKW zu setzten......

    Wer hat damit Erfahrungen? Gibt es einen Wohnwagen, der optisch eher eckig ist und nicht "so typisch" nach Wohnwagen aussieht?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe! :)

    LG
    Andreas

  • Hallo Andreas ,
    werden ja immer mehr 12M18 hier ,,,

    Das ist ziemlich Problemlos , sprich es wenn du den Wowa hast mit dem Tüv ab , teilweise reicht es denen
    wenn der an den Achsaufnahmen mit seinem Wowarahmen am Fahrgestell festgeschraubt wird.

    Allergings : Ich impliziere mal das du mit deinem Wagen nicht nur Straße fahren willst : Der Festaufgeschraubte Wowa würde sich
    durch die Verwindung ziemlich zerreiben und schnell undicht werden. Gibt hier in einem Styrausbauthread ein ganz ansehnliches Bild dazu.

    An deiner Stelle , würde ich mir einen Umzugs, Kühl etc Kofffer kaufen und den ausbauen. Denen tut die verwindung nicht soviel.
    In der zwischenzeit, packst du einfach einen Wowa ohne Achse , als Ladegut auf deine Pritsche.
    Eckiger Wohnwagen -> Bastei

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.
    Kann man einen Shelter direkt auf die Ladefläche montieren (ohne Zwischenrahmen) oder bringt das zu viele Nachteile mit sich.....

    LG
    Andreas

  • Zitat von Jolaretiri


    Kann man einen Shelter direkt auf die Ladefläche montieren (ohne Zwischenrahmen) oder bringt das zu viele Nachteile mit sich..

    Ist die Frage was für einen Shelter.. sicher kann man. Bei GFK Sheltern wäre ich da wieder vorsichtiger wegen Verwindung, bei Alu und Blech
    ist dass dann nur eine Frage des Schwerpunktes und der Höhe.

    Nur so als Richtung , ein Zwischenrahmen kostet etwa 500-800€ wenn du den machen lässt, (3 Punkt,4Punkt sicher teurer )

  • Hallo Andreas,

    ich bin auch Steyrist, baue mir aber einen Koffer aus GFK. Ich würde Dir auf alle Fälle raten, auch bei einem Shelter (wenn dann aber den Zeppelin und nicht den Dornier) einen Hilfsrahmen darunter zu packen (Federlagerung mit Containerlocks).

    Switch mal kurz ins Steyr-Forum und seh Dir mal den Threat von "Feuerstein" an. der hat kürzlich einen Shelter auf seinen Hilfsrahmen gesetzt...
    http://www.steyrforum.de/index.php?opti…t=10&Itemid=126

    Ansonsten glaube ich nicht, daß der Preis von 500-800 Euro für eine Lagerung realistisch ist. Meine von mir selbst gebaute Rautenlagerung lag mit allen Nebenkostenbei guten 2.500,00 Euro. Ich habe mir auch mal eine Federlagerung durchkaluliert. Bin da aber auch noch im Eigenbau auf ca. 1.300,00 Euro gekommen.

    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen