Kabinenbreite vs Spurbreite

  • Hallo zusammen,

    gibt es Vorschriften / Vorgaben die ein Schutzblech zwingend notwendig machen wenn die Breite der Spur (außen gemessen an der Außenkante des Reifens) bei etwa 245 cm liegt und die Kabinenbreite aber nur 230 cm betragen soll?

    Hintergrund:
    Wir wollen nicht breiter als unbedingt nötig werden da uns 220 cm im Innenraum völlig ausreichen und es auch so schon in bewaldeten Gegenden zum Problem werden wird und es uns aus optischen Gründen auch viel mehr gefällt wenn die Kabine nur minimal Breiter als das Fahrerhaus ist.
    Das der Dreck damit besser in der "Atmosphäre" verteilt wird ist mir klar aber es geht darum an der Hinterachse irgendwelche Riffelblechschutzbleche nicht anbringen zu müssen.

    Danke im Voraus für Eure Infos

    Alex

  • Kannst du beim Händler für Deinen Wagentyp herausfinden, ob es für den nicht Felgen mit weniger Einpresstiefe gibt? Oder wenn der hinten Zwillingreifen hat, geht dann ne Umrüstung auf Einzelreifen?

  • Zitat von mobilo

    gibt es Vorschriften / Vorgaben die ein Schutzblech zwingend notwendig machen wenn die Breite der Spur (außen gemessen an der Außenkante des Reifens) bei etwa 245 cm liegt und die Kabinenbreite aber nur 230 cm betragen soll?

    Meines Wissens ist eine Radabdeckung zwingend vor geschrieben. Sie muss mindestens die Breite von Reifen bzw Felge haben (was halt breiter ist). Zusätzlich gibt es noch in der Vorschrift für jede Achse irgendeinen Winkel von Radmitte aus nach vorn und nach hinten, der abgedeckt sein muss. An der Hinterachse glaube ich nach vorn 30 und nach hinten 50 Grad (oder so ähnlich). Das weiß der Herr TÜV besser.
    Ich fürchte, der Vorschlag mit der geänderten Einpresstiefe wird nicht zielführend sein. Andere geben (viel) Geld aus für 6 cm Spurverbreiterung und du müsstest eine SpurVERRINGERUNG von 150 mm anstreben. Ich glaube, das wird scheitern. Selbst wenn die Kabine genau so breit wäre wie das Rad, aber wie ein Koffer nur ÜBER dem Rad wäre, müsstest du immer noch den angesprocenen Winkel abdecken.
    Gruß Restler

  • ......dass man über die Felgeneinpresstiefe keine 150 mm je Seite überbrücken kann. Aber wenn man schon 3 bis 5 cm einspart, ist die Breite des notwendigen überstehenden Kotflügels geringer und das kann optisch schon ziemlich viel ausmachen. Das gilt besonders dann, wenn man das mit einer Plastikverbeiterung aus dem Tuning kombiniert, die man auf die Kabine pappt und die dann auch noch weitere cm bringt. Dann kann es sein, dass nur noch 5 cm an waagerecht rausragendem Kotflügel übrig bleibt.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen