Außenlackierung/Versiegelung auf Gfk ???

  • Hallo,
    so langsam muss ich mir Gedanken um die Außenlackierung meiner Kabine machen. Grudsätzlich wollte ich die Kabine von einer Fachfirma lackeren lassen. Das Dach möchte ich aber selber vorab lackieren. Nun brauche ich Tips von euch wie ich das am Besten machen kann. Die Außenhaut besteht aus Gfk mit 1 mm Gewebe-Gfk. Wie muss ich den Untergrund behandeln, wenn überhaupt ? Welcher Lack ist für das Dach am Besten. Was ist mit einer Nano-Lackierung oder Versiegelung. Ihr merkt, ich habe da nicht viel Ahnung von.

    Also bitte immer her mit den Hinweisen.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • hallo Manfred,
    der link von Peter ist wirklich sehr informativ.
    Analog dazu habe ich allerdings die Oberfläche erst ganz leicht angeschliffen und dann intensiv mit Alkohol abgewaschen , um neben Fett auch in einem den Schleifstaub zu eliminieren - das erspart einen Arbeitsgang.
    Dann hat mein Lackierer ( :D ) den Mipa - Grundier-Primer aufgespritzt - einen Tag trocknen lassen und danach 2-K-Nutzfahrzeuglack aufgetragen.
    Achtung bei Grundierung Härter-Verhältnis 4:1 - bei Lack 3:1 -
    matte oder gar stumpfmatte Lacke sind perfekt selbst zu verarbeitetn , da Du keinerlei Ansatz siehst - auch bei Reparaturen -- während hochglänzende Lacke widerstandsfähiger gegen Kratzer sind .

    http://www.lackundfarbe24.de/de/Kunststoffl…ler-1-L-Gebinde
    http://www.mipa-paints.com/d/product/prod…rodukt2500.html

    die -05 steht für stumpfmatt - dazu mußt Du die RAL nr angeben - zb 9001 weil das Dach sinnvollerweise nicht schwarz lackiert wird

    viel Spaß
    LG
    Ralf

    Nb Vorsicht , daß Dein Pkw nicht gerade 50m entfernt steht - man wundert sich , wie weit der Farbnebel trägt :shock:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Ich habe mit genau den Lacken, die der Urologe gerade erwähnt hat auch allerbeste Erfahrungen gemacht. Nur nahm ich einen Streichhärter, weil ich keine Spritzpistole verwendet habe.

    Allerdings habe ich auch gemerkt, dass Lackieren nicht ganz so trivial ist, wie ich mir das vorgestellt hatte. Genau genommen ist mir die Oberfläche voll misslungen und es kam zu vielen kleinen Luftbläschen, die ich nach dem Aushärten nicht mehr weg bekam. Wenn jemand eine perfekte Oberfläche haben will lohnt sich die Zusammenarbeit mit einem Profi allemal.

    Ich machte mir dann den klugen Spruch zu eigen: "Wenn man etwas nicht verbergen kann soll man es betonen." Meine kleinen Luftblasen heissen nun Hammerschlageffekt und die Leute meinen, es wäre Absicht gewesen. Nachteil ist aber, dass sie den Staub festhalten und die Oberfläche öfter gewaschen werden müsste.

    Aber mir ist das egal.

    Sepp

  • Hallo,

    danke für die Infos. Scheint doch komplizierter zu sein als ich dachte und fachmännisches Könnenn erfordern. Werde mir bei Zeiten mal Preise von Betrieben holen. Befürchte auch das, da ich keine Halle habe, der ganze herumfliegende Dreck auf dem frischen Lack kleben bleibt.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Ich habe mit KFZ Auto Acryl lack
    mit Lösungsmittel die Kabine selbst
    mit Rolle LacKiert

    Konnte die Kabine ohne Chassi nicht tranportiern
    kann damit leben

    aber für ein tausender findest du besimmt einer wos Lackiert
    das würde ich beim Nächsten mal machen lassen

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Bläschen beim Rollen deuten entweder auf falsche Rolle, zu schnelles Rollen oder zu kurzen Verdünner hin. Grundsätzlich kann man mit der Rolle bei sorgfältigem Arbeiten schon fast Sprühlackergebnisse erreichen....

    Irgendein günstiger aussenbeständiger 2K Industrielack sollte es fürs Dach doch tun, es ist doch eh keine Sichtfläche.

    Die Bläschen würde ich übrigens nicht stehen lassen. Beischleifen, einmal mit der Rolle langsam rüber, fertig. Durch die Löcher der Bläschen sammelt sich Feuchtigkeit da drin. Irgendwann unterwandert dir das alles und der Lack fällt dir grossflächig runter.

    Wenn denn die Aussentemperaturen demnächst mal wieder 15 Grad erreichen kanns ja auch schon losgehen :D

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Hallo,
    hab mal 2 Bilder angehängt.

    Nach dem was ich bisher gelesen habe, müsste nachstehende Reihenfolge richtig sein.
    1. Leicht anschleifen,
    2. 2K -Lack aufbringen (NFZ-Lack?), den Lack mit Härter verdünnen.


    Wobei es mir weh tut die schönes fest und dichte Außenhaut durch schleífen zu beschädigen. Muss das wirklich sein, abgesehen von den Kanten.
    Hab mal auf ein Reststück der Gfk-Platten mit Glasurit Buntlack 2in1, Hellelfenbein aufgerollt. Die Farbe gefällt uns, der Lack lässt sich aber schön mit dem Fingernagel abkratzen.

    Gruß Manfred

  • Zitat von Manfred1


    Wobei es mir weh tut die schönes fest und dichte Außenhaut durch schleífen zu beschädigen. Muss das wirklich sein, abgesehen von den Kanten.
    Hab mal auf ein Reststück der Gfk-Platten mit Glasurit Buntlack 2in1, Hellelfenbein aufgerollt. Die Farbe gefällt uns, der Lack lässt sich aber schön mit dem Fingernagel abkratzen.

    Gruß Manfred

    Schleife dein Versuchsstück an und du wirst sehen der Lack hält.
    Das hat nichts mit beschädigen zu tun, sondern durch das anschleifen wird die Oberfläche vergrößert und so der Halt verbessert.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Soeben geschehen, nun noch trocknen lassen.

    Wie ist das bei einem mipa (oder andere Marke) 2k-Lack, muss da unbedingt eine Grundierung drunter?

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Zitat von Manfred1

    Soeben geschehen, nun noch trocknen lassen.

    Wie ist das bei einem mipa (oder andere Marke) 2k-Lack, muss da unbedingt eine Grundierung drunter?

    Manche Lacke oder Farben halten nicht auf jedem Untergrund.
    Man(n) sollte in das Datenblatt schauen oder echte Profis fragen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    lt. Aufbauhersteller passt jeder übliche NFZ oder PKW-Lack.

    Hab heute mit 240 Schleifpapier vorsichtig angeschliffen und probelackiert (auf einem Reststück). Leider verschwindet die Strucktur des Gewebe-Gfk, die uns so gut gefällt. NAch dem Schleifenist die AUßenhaut glatt, und grad das wollten wir nicht.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred, was ich bei mir festgestellt habe:

    Wir haben auch die Aussenhaut komplett angeschliffe, es war auch unmittelbar nach dem Lackieren glatt wie eine PKW Lackierung.
    Jetzt nach dem ersten Sommer, ein paar Wochen in glühender Hitze hat sich die GFK Struktur wieder durch den Lack abgezeichnet, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung warum, vielleicht unterligt das Harz ein wenig Schwund bis es richtig "ausgeheizt" wird. Jedenfalls habe ich nun wieder eine schöne Struktur die in Kombination mit den "Gebüschundbaumnahkampfspuren" super aussieht :lol::lol::lol:

    Grüße Peter

  • Hallo Peter,

    das klingt ja schon mal beruhigend. Unser Fahrzeug ist zwar nicht so groß wie deins, aber durch die höhe von 3,15 und der Alkove habe auch ich mich daran gewöhnen müssen, das Äste dazu gehören. Was hast du für einen Lack genommen, habt ihr nach dem schleifen erst grundiert, oder den lack so aufgebracht.

    War mal auf eurer Homepage, ist ein wirklich tolles Fahrzeug!!!

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Zitat von Manfred1

    Was hast du für einen Lack genommen, habt ihr nach dem schleifen erst grundiert, oder den lack so aufgebracht.
    Gruß Manfred

    Hallo Manfred, hab das Lacksystem von PPG verarbeitet, Oberfläche leicht angeschliffen, 2xBasislack und 1xKlarlack, das ganze mit einem "Hauch" von Weichmacher um Lackrissen vorzubeugen.

    Grüsse Peter

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen