LEERKABINE FÜR´S LEBEN

  • Wohnkabine für´s Leben - das ist unser Ziel.

    Eine Leerkabine ist nicht nur für eine Weltreise eine Anschaffung wert, sondern vielmehr ist sie auch eine Wohnung für meine Frau und mich. Aktuell suchen wir einen Hersteller, der uns hierbei schnell und unkompliziert eine Kabine nach unseren Wünschen baut. Unser Vorbild nach wochenlanger Recherche ist definitiv die Pistenkuh.

    Absolut genial sind die geschützten Fenster, eine große Dachluke und der Eingangsbereich mit Dusche. Von der Aufteilung steht unsere Planung, auch die Maße sind klar. Eckige Form ohne Schnickschnack mit einem Innenmaß von L4,50m x B2,20m x H2,00m

    Unsere Frage: Welcher Hersteller kann uns diese Leerkabine schnell und professionell liefern? Aktuell habe ich nur Alustar angeschrieben und warte noch auf eine Antwort. Ich persönlich finde eine Alu - Außenhaut mit 2mm ziemlich perfekt. Also gerne Hersteller von Alu - Wohnkabinen.

    Gerne nehme ich auch das perfekte Fahrzeug mit Aufbau, aber dieses suche ich aber schon sehr lange vergeblich. Nicht zuletzt wegen meiner Körpergröße von 1,95 Meter habe ich nichts gefunden. Stehhöhe ist für mich Pflicht. Ich freue mich wenn ihr Tipps habt.

  • Hallo bene223344,

    Herzlich Wilkommen hier bei uns im Forum,

    klar, eine Leerkabine ist schon toll und auch ein Anschaffung fürs Leben (kommt auf die Jahre an die man auf dem Buckel hat).
    Die Angaben bringen uns schon ein Stück weiter - ja - aber was wollt Ihr machen ?
    Welche Basis stellt Ihr Euch vor ? - Allrad, Neu, Alt, gebracut ?
    Wo möchte Ihr gerne Resien ? Sahara, Europa, Lateinamerika ....
    Wielange wollt Ihr darin wohnen ?
    Was schwebt Euch vor ?

    okay , das waren jetzt 4 wwww, das kann man logischerwiese nicht mit Google lösen.
    Bitte noch mehr Informationen, damit die richtigen Antworten kommen ....
    (Führerscheinklasse, kleine Gassen, Große Psien, wann fertig, selbst bauen, kaufen, etc.)

    Gruß
    3125 aka
    Nicole und Alexander

  • Hi und willkommen im Forum!
    Das mit dem schnell ist so eine Sache. Die guten Kabinenbauer sind auch alle gut ausgelastet, da kann man schonmal 6-12Monate warten. Wenn es schneller gehen soll, dann muss es wohl was Fertiges sein, z.B. ein passender LKW mit Kühlkoffer o.ä.

    Gruß, Holger

  • DANKE! Ja bin ganz neu hier :)

    @ Nicole & Alex:
    Basis ALLRAD LKW gebraucht // A) Steyr 12M18 oder B) MB 1017 oder C) Magirus 170D12A
    Reisen um die Erde // Schwerpunkte A) Südamerika B) Asien C) Mittlerer Osten
    Darin wohnen // A) 2-3 Jahre während unserer Reise B) Wenn wir wieder da sind 1-2 Jahre und an unserem Haus bauen
    Aktuell dachten wir an einen professionellen Alukoffer sehr ähnlich wie hier beschrieben // http://www.am-horizont-links.de/Groer_Koffer.html

    Das waren jetzt mal meine ersten Antworten :)
    Was benötigt ihr denn noch an Infos... also idealer Wunsch wäre zu 90% das was unter dem oberen Link zu finden ist.
    - Führerscheinklasse bei mir easy da ich bis 12t fahren darf // meine Frau nur bis 7,49t
    - Fahren würden wir da wo es mit dem Fahrzeug noch geht... LKW bedeutet eben auch immer etwas eingeschränkter in der Mobilität.
    - Fertig... ganz ehrlich: Eigentlich im Sommer... wollten im Juli los. Budget für alles max. 100.000.–€

    Falls es das perfekte Auto gäbe würden wir auch ganz einfach losfahren :)
    So bin gespannt wie es hier weiter besprochen wird.

  • Hi Holger,

    ich weiss... Schnell ist nicht so die beste Grundeinstellung.
    Vielleicht hat doch jemand ein Zeitfenster dafür frei :)

    Kühlkoffer bin ich selbst eher skeptisch... auch die Shelter überzeugen mich nicht so sehr. Aber falls es eine gute Alternative gibt... her damit.

  • Dann trennt euch mal gedanklich von den Womobauern wie Ormo, Vario oder Bocklet und wendet euch den LKW Aufbauherstellern zu wie Frühauf, Kögel, Ackermann und so weiter.....

    Wenn ihr dann noch die Fragen von Nicole und Alexander beantwortet und dazu einen finanziellen Rahmen vorgebt, dann können wir auf dieser Spur weitermachen. Ihr seid Euch drüber im klaren, dass die Geschichte, wenn Ihr was richtig gutes und neues haben wollt, deutlich 6 stellig wird. Wenn Du jetzt was von unter 25.000 € faselst, dann würd ich Dich als einen jener utopistischen Spinner abhaken, um die man sich nicht wirklich kümmern muss.....

    Sonst könnte ich wahrscheinlich Verbindungen herstellen, wo richtige Profis mit guten Ideen am Werk sind......Aber erst erzähl mal was......

  • DANKE! Ja bin ganz neu hier :)

    @ Nicole & Alex:
    Basis ALLRAD LKW gebraucht // A) Steyr 12M18 oder B) MB 1017 oder C) Magirus 170D12A
    Reisen um die Erde // Schwerpunkte A) Südamerika B) Asien C) Mittlerer Osten
    Darin wohnen // A) 2-3 Jahre während unserer Reise B) Wenn wir wieder da sind 1-2 Jahre und an unserem Haus bauen
    Aktuell dachten wir an einen professionellen Alukoffer sehr ähnlich wie hier beschrieben // http://www.am-horizont-links.de/Groer_Koffer.html

    Das waren jetzt mal meine ersten Antworten :)
    Was benötigt ihr denn noch an Infos... also idealer Wunsch wäre zu 90% das was unter dem oberen Link zu finden ist.
    - Führerscheinklasse bei mir easy da ich bis 12t fahren darf // meine Frau nur bis 7,49t
    - Fahren würden wir da wo es mit dem Fahrzeug noch geht... LKW bedeutet eben auch immer etwas eingeschränkter in der Mobilität.
    - Fertig... ganz ehrlich: Eigentlich im Sommer... wollten im Juli los. Budget für alles max. 100.000.–€

    Falls es das perfekte Auto gäbe würden wir auch ganz einfach losfahren :)
    So bin gespannt wie es hier weiter besprochen wird.

  • Hoi bene223344 und herzlich willkommen hier! :D

    Zitat von bene223344

    ... sollte bald online sein. Weiss auch nicht warum das nicht gleich sichtbar wurde... und ja... 100.000.-€ sind real für uns.

    Beiträge von Neulingen werden hier überprüft bevor sie freigeschaltet werden, das kann schon mal ein paar Stunden dauern.

    Sind die 100'000.- für Fahrzeug und Reise?
    Hast Du Dir schon mal überlegt einen Wohnwagen hinten auf einen LKW zu montieren?
    An der originalen Radaufhängung (statt der Räder) und an der Deichsel befestigt = beweglich gelagert...
    Das wäre das Einfachste, Schnellste und wohl auch günstigste...wenn Ihr in einem Jahr los wollt fehlt Euch meiner Meinung nach die Zeit was selbst zu bauen...

  • Hallo

    Also der Zeitrahmen ist ja äusserst knapp bemessen und aus meiner Sicht völlig utopisch !!
    Von den professionellen Herstellern wirst du wohl so schnell keine Kabine bekommen und ohne das Basisfahrzeug, das ihr ja wohl auch noch nicht habt, schon mal garnicht !!

    Hier bei mobile.de steht ein komplettes Fahrzeug das ich für den Preis ausgesprochen gut finde

    schaut mal hier

    Vielleicht ist das ja was für euch und ihr habt Glück und das Fahrzeug ist noch zu haben.

  • ..... der gesamte Spaß darf also 100 Mille kosten. 50 brauchste für das Reisen bestimmt...also Sprit, Reparaturen, Fähren etc....und Essen müsst Ihr ja auch noch was.

    Der Zeitplan geht mit dem, was ich im Sinn hatte, auch nicht. Die einzige realistische Lösung ist ein fertiges gebrauchtes Auto. Also dann volles Rohr auf das Auto in Almelo, das von der Papierform super da steht und eigentlich wie für Deinen Bedarf gemacht scheint, und mitnehmen, sollte vor der Haustür in D mit 45.000 gehen. Alternativ auch nach nem MAN suchen, ich persönlich hätte gegenüber Fahrzeugen von Iveco meine Vorbehalte, nicht wirklich begründet durch eigene Erfahrungen (außer einer furchtbaren Werkstatt in Aachen, als ich mich mal für ein Basisfahrzeug interessiert hatte), aber durchs Truck Trial war ich was in der Geländeszene unterwegs und da hat man das ein oder andere gehört.

    Dann würd ich mir am Wohnort einen Iveco - Betrieb suchen und dort stundenweise hospitieren, um im Auto bescheid zu wissen, wenn irgendwo in the middle of nowhere was kaputt geht. Außerdem sollten erprobte Fernreisende hier auf Deine Anfrage mal sagen, was sie an Ersatzteilen für die Mitnahme empfehlen. Danach solltest Du in anderen Foren über Fernreisen im LKW auch noch Honig saugen können. Iveco Geländewagen, da gibts auch Foren, wo Du Schwachstellen rausbekommst. Im Wagen, so wie er da steht, könnten ein paar Teile noch drin sein...im Foto hat der ja sogar nen Generator in der Ausrüstung. Dann nen Mechaniker bestechen und das original Werkstatthandbuch besorgen und kopieren.... möglichst ein mehrsprachiges mit englisch und spanisch. Vielleicht kann man durch Umrüsten ein paar Fehlerpunkte beseitigen, z.B. eine Magnet Marelli Lichtmaschine durch eine von Bosch ersetzen, andere Dämpfer einbauen, und anderes mehr.

    Das wären so unsortiert ein paar Tipps, mit denen Du vielleicht was weiter kommen könntest.

    Die Idee, einen Wowa auf ein Fahrgestell zu setzen, halte ich angesichts der Pistenverhältnisse weltweit für nicht so gut, weil deren Bauweise nicht so arg widerstandsfähig gegen die dauernde Rappelei ist.

  • Zitat von Picco

    Beiträge von Neulingen werden hier überprüft bevor sie freigeschaltet werden, das kann schon mal ein paar Stunden dauern.
    Sind die 100'000.- für Fahrzeug und Reise?
    Hast Du Dir schon mal überlegt einen Wohnwagen hinten auf einen LKW zu montieren?

    Also losgehen soll es definitiv dieses Jahr. Herbst spätestens :) Wir arbeiten bereits nicht mehr und haben Zeit selbst die Dinge in Angriff zu nehmen. Heute habe ich auch schon mal mit dem Füss telefoniert.

    100KEuro sind für Auto plus Kabine. Und das mit dem Wohnwagen... definitiv nicht unser Ding.

  • Zitat von 2vgsrainer

    Also der Zeitrahmen ist ja äusserst knapp bemessen und aus meiner Sicht völlig utopisch !!
    Von den professionellen Herstellern wirst du wohl so schnell keine Kabine bekommen und ohne das Basisfahrzeug, das ihr ja wohl auch noch nicht habt, schon mal garnicht !! Vielleicht ist das ja was für euch und ihr habt Glück und das Fahrzeug ist noch zu haben.

    Hi Rainer... ja der Zeitrahmen ist tatsächlich eng... Basisfahrzeug wird sich bald klären :)
    Der Tipp auf mobile de war nicht so unser Geschmack, aber nicht schlecht... Danke.

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ..... der gesamte Spaß darf also 100 Mille kosten. 50 brauchste für das Reisen bestimmt... Also dann volles Rohr auf das Auto in Almelo, das von der Papierform super da steht und eigentlich wie für Deinen Bedarf gemacht scheint, und mitnehmen, sollte vor der Haustür in D mit 45.000 gehen. Dann würd ich mir am Wohnort einen Iveco - Betrieb suchen und dort stundenweise hospitieren, um im Auto bescheid zu wissen, wenn irgendwo in the middle of nowhere was kaputt geht. Außerdem sollten erprobte Fernreisende hier auf Deine Anfrage mal sagen, was sie an Ersatzteilen für die Mitnahme empfehlen.
    Die Idee, einen Wowa auf ein Fahrgestell zu setzen, halte ich angesichts der Pistenverhältnisse weltweit für nicht so gut, weil deren Bauweise nicht so arg widerstandsfähig gegen die dauernde Rappelei ist.

    Hi Thomas. danke für den Tipp... also ich habe alles was auf Mobile de existiert überprüft. Noch hat´s nicht gefunkt... und IVECO bin ich nicht so überzeugt. Ich selbst denke gerade an A) Steyr B) Mercedes und C) Deutz 170D12A

    Denke um einen professionellen Aufbau komme ich nicht drum herum... logo. Am Liebsten wäre mir auch das fertige Auto. Freue mich über weitere Tipps.

  • Hallo bene,

    willkommen im Forum.

    ich möchte jetzt nicht gleich zu negatief klingen aber bei deinen Rahmenbedingungen und Ansprüchen ist
    es unmöglich ein Fahrzeug aufzubauen und im Herbst diesen Jahres los zufahren.
    Es wird Dir kein Hersteller für Expeditionsfahrzeuge oder Wohnmobile eine passende Kabine in dem genannten Zeitraum
    reise fertig hinstellen - ich denke nicht mal leer wir das klappen.

    Du wirst also Kompromisse eingehen müssen und was fertiges kaufen was vielleicht auch nicht ganz deinem Style entspricht.
    Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg beim suchen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo, wenn gar nichts mehr geht, in Bad Kissingen am Camp werden immer einige schöne Mobile privat zum spontanen Kauf angeboten :D

  • Naja... dann danke ich Euch mal. Für Empfehlungen bin ich dankbar.
    Werde kommende Woche zu ALUSTAR und FÜSS fahren.

    Wer von Euch noch weitere zuverlässige und nette Ausbauet kennt... ich freu mich über Tips.

  • Ich vertrete ja die Meinung, wenn man unheimlich viel Mühe in eine Wohnkabine steckt, sollte man dieses Kunststück nicht auf ein Schrottfahrgestell setzen. Also würde bei den 100 k , die du ausgeben willst, die Empfehlung sein, ein neues Fahrgestell, z.B. einen Atego Allrad mit 9 t zu kaufen, diesen auf 7,5 abzulasten und darauf eine Kabine zu setzen. An einen in den Abmessungen ungefähr zu Deinen passenden Koffer zu kommen, sollte nicht das Problem sein. Möbelkoffer oder sowas stehen viele rum und zum guten Wohnkoffer werden sie sowieso erst durch den Ausbau.

    Aber wenn Du in Asien und weit weg von der Zivilisation unterwegs bist, ist ein moderner E 6 wohl nicht so die erste Wahl, weil Du dieses blue Zeugs brauchst und sich auch die teilweise etwas schlechte Dieselqualität nicht mit dem hochmodernen Equipment verträgt. Daher ist es als Idee vernünftig, auf altes Zeug zurückzugreifen, also DB 1317 oder sowas mit 170 PS aus den späten 80ern etc. Durch Dein für ein solches Auto großzügiges Budget kannst Du das auf einen recht modernen Stand bringen, indem Du die gefährdeten Altteile ersetzt, also komplette Bremsanlage neu, alle Zahnräder und Wellen in den Achsen und Getrieben neu, Federn und Dämpfer als Verschleißteile sowieso. Damit hast du auch die Chance zu Verbesserungen, also ggf. andere Übersetzung, eine Hinterachssperre, wenn er sie nicht sowieso hat und ähnliches mehr. Sowas kannst Du z.B. beim Aigner machen lassen, der Urologe kennt den gut. Ich zwar auch, aber das ist lange her. Dann das Fahrerhaus runter, ggf. schweißen und neue luftgefederte Sitze einbauen. Wenn es ein kurzes Haus ist, dann kannst Du in die Rückwand einen etwa 10 bis 15 cm hohen Buckel schweißen lassen, das räumt Dir Platz für Deine langen Beine und den Verstellbereich der Sitze...ein großer Bequemlichkeitsgewinn. Auf jeden Fall geht dann auch Zusatzdämmung gegen den Lärm und eine Klimaanlage solltest Du Dir auch gönnen.

    Basis dafür könnte ein DB 1017 A 4x4 Allrad sein, den Du in mobile findest bei einem Privatanbieter in 94486. Du suchst unter Wohnmobile und Wohnwagen und gibst nix ein an Marken oder Typ sondern nur in "Modell" rechts "allrad". Dann füllst Du unten noch die Kraftstoffart Diesel aus, beim zul. Gesamtgewicht "mehr als 3,5 t". Du bekommst um die 25 Autos angeboten, der DB für 18.500 € mit 44.000 km ist unter den ersten 10. Darunter steht auch noch einer vom Phillip für 21 k und ein paar kleine, den kannste Dir auch angucken. Der Ausbau ist keiner, jedenfalls nicht bei Deinem Vorhaben, aber er hat eine Wasserstandheizung, neue Reifen und neuen Auspuff, jede Menge Zubehör...ist ein ex-Behördenauto (Bundespolizei). Ach ja, ab Juli bekommt er H- Kennzeichen und ablasten tun sie ihn Dir auch.....
    Aber mit Hilfe eine Autoelektrikers und eines Schreiners wirst Du die Kabine innerhalb zweier Monate wunderbar ausgebaut und den Wagen neu lackiert haben. Auch zurückgesetzte Fenster mit Abdeckungen drüber dürften sich bei diesem Material realisieren lassen...... macht Dir jeder gute Fahrzeugbauer in einer Woche....+ Warten auf nen Termin....hihi....

    Wär das ein Vorschlag, mit dem Du Dich anfreunden könntest? Wenn ich 5 jahre jünger wäre, käm ich sogar in Versuchung....hihihi....

  • HI THOMAS,

    danke für die Zeilen. Ein Schrottfahrgestell kommt nicht in Frage, Wenn ein 1017er dann ordentlich neu aufgebaut. Atego oder andere neue LKWs habe ich eher mal ausgeklammert. Ich stehe einfach auf das alte Automobilhandwerk.

    Was sagst denn die Gemeinde zu diesem hier? Ein 1317er!
    http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/me…rossPrice=false

    Was meinst denn wie ich exakt auf einen Koffer in meiner angedachten Größe komme? Möbelkoffer? Meinst Du so was wie Möbelautos, Kühlautos uns der Gleichen?

    Dein Vorschlag hört sich gut an... weiß nur nicht wie real das sein wird :)

    Edit durch Mod Picco: Link berichtigt (nicht [u] sondern [url] benutzen ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen