Frust eines Heimwerkers

  • Wertes Forum,
    ich glaube ich bin falsch hier, in diesem Forum. Bei mir geht nicht mal das Planen voran und was ich da plane ist lächerlich. Deshalb werde ich auch den Teufel tun hier etwas zu veröffentlichen, man will sich ja nicht als Laie und Dilettant outen.
    Als ich hier anfing mitzulesen, kann ich mich erinnern, waren z.B. Joe und Ralf (Urologe) am Ende ihres Ausbaues und ich war schwer beeindruckt. Ich möchte mir nicht anmaßen ihre Leistung zu schmälern im Gegenteil – Respekt.
    Aber was derzeit hier abgeht ist aus meiner Sicht nicht mehr normal im positiven Sinne, das hat nichts mehr mit Heimwerken zu tun.
    Wenn man sieht was Peter (MuPeBe), Jörg (Capttravel) oder Michi (GOWEST)
    (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
    hier dokumentieren ist Höchstleistung an Recherche, Planung und Umsetzung.
    Ich möchte behaupten auf diesem Leistungsstand arbeitet kein Professioneller Ausbauer, da dies kein Käufer bezahlen könnte.
    Vielleicht sollte man eines dieser Supermobile mal an einer Hochschule als Ingenieurarbeit einreichen, das sollte doch mindestens für einen Titel ehrenhalber reichen. :D:D
    Bitte berichtet weiter so ausführlich, auch wenn mein “unvermögens Frust“ immer größer wird.

    LG
    vom Carlo dem Bastler.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit
    einem gewissen Grad an Verücktheit.

    Erasmus von Rotterdam

  • Hallo Bastlercarlo,
    in manchen Foren gibt es einen Knopf, den man drücken kann. Da erscheint dann ein kurzer Hinweis " der und der und jener sagen danke für diesen Beitrag".
    Da es einen solchen Knopf hier nicht gibt, kann ich dennoch sagen, ich glaube, ich weiß genau, was du meinst :D .
    Die einen lassen sich ihren Rahmen lasern, die anderen sind nicht in der Lage, ein Polster zu befestigen :P .

    Zitat von carlomog

    ich glaube ich bin falsch hier, in diesem Forum

    Glaube ich kaum. Hast dich übrigens noch nicht für Bodenheim an gemeldet.
    Dies ist ja ein Selbstbauforum und kein Heimwerkerforum.
    Wir freuen uns doch immer über das weite Spektrum der Mitglieder und darüber, dass Mitteleinsatz, Kenntnisse, Ausführung, Ideen, Randbedingungen beim Ausbau so unterschiedlich sind ... Mit MuPeBe und Kollegen ist das Spektrum lediglich ein wenig nach oben erweitert worden.
    Solange niemand explizit oder zwischen den Zeilen schreibt "Eure Armut kotzt mich an", und so lange man mit erleben kann, wie die "Ingenieure" sich an ihrer Leistung und Perfektion freuen, freue ich mit sehr gerne mit.
    Als Maßstab für mich muss ich das deshalb noch lange nicht anerkennen. Seine eigenen Maßstäbe muss man sich immer noch selbst setzen. Und wenn ich zur Zeit gefrustet bin, dann deshalb, weil ich meine eigenen Maßstäbe nicht ganz erfüllt habe :oops:.
    Also Carlo, anmelden zum Treffen und uns dort live erzählen, was du inzwischen mit deinem Unimog erlebt hast (der übersteigt das Niveau eines Heimwerkers übrigen auch, oder?)
    Gruß Restler

  • Nein,du musst hier keinen Frust haben!
    Ein Forum lebt von der Vielfalt. Von den genannten High-End Ausbauten,aber auch von pfiffigen Einfachlösungen für einen Berlingo oder Pickup mit Hardtop. Also nur Mut zum weiter machen,und auch schreiben :wink:

    Gruß, Holger

  • :lol: Hallo Carlo :lol:

    nimm dir nicht dein Leben :mrgreen:

    die Ansprüche, der Geldbeutel, und Anforderungen sind höchst unterschiedlich
    und jeder versucht mit dem zurecht zukommen was und wie er es an.

    wenn es nach meinem Kopf und ohne Geldbeutel ginge hätteich auch was anderes.

    Ich finde es Interessant auch Fahrzeuge zu sehen, die auch Kleiner und Einfacher sind,
    wo manche den Spieß umkehren und ein ganz anderen Weg gehen . :wink:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Carlo,
    ich denke eigentlich genau so wie meine Vorredner.
    Frust schieben ist definitiv der falsche Weg. Jeder hier baut so, wie er es kann und/oder gerne hätte. Ich denke kein Modell hier ist auf die Bedürfnisse eines anderen zugeschnitten. Da gibt es ja manchmal regelrechte "Glaubenskriege". Z. B. die Notwendigkeit von Festbetten oder Stehhöhe. Die einen brauchen es unbedingt, die anderen halten es für Platzverschwendung und dekadenten Luxus.
    Ich denke, das reizvolle hier ist, dass man Rosinen picken kann. Man kann sich von überall einzelne Lösungen für eigene Problemchen holen, auf die man vielleicht alleine nicht unbedingt gekommen wäre. Und natürlich sich an den tollen Ergebnissen anderer Erfreuen. Ich finde z. B. den 6x6 von Peter oder den KAT vom Ralf ein tolles Fahrzeug (zum Anschauen). Aber wenn ich so ein Ding fahren (oder betanken) sollte... :shock:
    ... da ist mir mein T5 dann doch lieber! :D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ich verfolge auch jeden Ausbaubericht, ob großes oder kleines Mobil immer mit Interesse.

    Nönö, Frust brauchst Du nicht zu schieben. :wink:
    Meine nächste Kabine wird auch kein Selbst-(aus)bau.
    Trotzdem finde ich hier viele Anregungen für Erweiterungen / Umbauten / Verbesserungen etc.

    Und wie schon gesagt wurde lebt diese Gemeinschaft doch von ihrer Vielfältigkeit.

    Gruß Ralf

  • Hallo Carlo,
    ich habe meinen Ausbau als echter Heimwerker ( ein Jurist, der mit Baumarktwerkzeug im Garten seine Kabine ausbaut) gemacht. Es war ein großer Spaß, endlich habe ich mal etwas Anfassbares geschaffen und nicht nur Papier produziert. Das Ergebnis ist nicht professionel, aber ok und hat die über 12 Monate, die wir netto darin gelebt haben auch gehalten. Die Technik funktioniert (und wenn es mal hakt kann ich es selbst reparieren), da ich mangels Fachwissen nur einfache Standardtechnik verbaut habe. Ich bin froh, ein relativ kleines einfaches Auto zu haben. Unterwegs habe ich einige Fahrer großer Mobile gefunden (die mit kleinen einfachen sind eindeutig in der Überzahl), die deutlich gefrustet waren, da sie in Nationalparks z.T. gar nicht oder nur zu Mondpreisen hineingelassen wurden oder Nebenstrecken nicht oder nur mit großen Problemen (waren landschaftsgestalterisch tätig) befahren konnten, von Parken in Städten etc. ganz zu schweigen.
    Ich bewundere die ingenieurtechnischen Höchstleitungen und bekomme dadurch auch Anregungen, nach 35 Jahre Fernreisen kann ich mir aber nicht vorstellen, in der Praxis mit so einem Riesenmobil zu verreisen.
    Aber glücklicherweise sind die Geschmäcker und Prioritäten so unterschiedlich.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo Carlo,

    solange Du beim Beiträge lesen noch was lernen kannst ist es nie zuspät die Pläne in die Tat
    umzusetzen und sich sein eigenes Idealmobil zu bauen.

    Ich denke gerade diese Vielfalt an Mobilen jeder Größe und Preisklasse macht dieses Forum zu
    dem was es ist - meiner Meinung nach genial.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Carlo !

    das was Du ausgedrückt hast, muss ich Dir einfach bestätigen !!!!!
    Diejenigen von uns, die hier was berichten über ihre Pläne und gelungene Auf- und Ausbauten s i n d e i n f a c h z u g u t !!!
    Man kann sie nur bewundern, daß sie Jahre ( nicht Wochen oder Monate ) an ihrem Objekt schuften und dabei was zustandebringen, was man nicht im Laden kaufen kann.
    Natürlich haben alle das Motto : Kosteneinsparung durch Eigenleistung, aaaaaaber viel wichtiger ist die Idee und der wesentliche Antrieb : VERWIKLICHE DEINEN TRAUM !

    Und das geht bei jedem Einzelnen sehr individuell zu. Manchmal ist beim Leser der vielen schönen Berichte richtig das sog. NEIDGEFÜHL entstanden mit dem Ergebnis : tolle Lösung, warum bist du nicht selbst darauf gekommen..... oder einfach : will ich auch haben !!
    Und hier an dieser Stelle sei für dieses Forum eine Lanze gebrochen : hier sind wir alle richtig unterwegs um uns auszutauschen , nämlich die Doofen mit den Schlauen, die Unbegabten mit den Machern, die Unselbständigen mit den Selbständigen , die Nörgler und Zögerer mit den Anpackern , usw.

    Ich glaube, daß uns das zusammenhält nach dem allgemein gültigen WOMOBOX-Motto : geht nicht , gibts nicht !!
    Hier kann man nachschauen, Fragen stellen ohne sich zu blamieren, Anschauungsunterricht bekommen, und, und und....
    Wenn man sich selbst als kleines Rädchen in der hier großen Gemeinschaft der Experten versteht, dann wird der Frust etwas kleiner, aber so ist er eben trotzdem " nicht ganz wech " !
    IHR SEID EINFACH ZU GUT !!

    Mit Bergmannsgruss an die Macher und Zuschauer GLÜCK AUF !

    ran4x4

  • Zitat von ran4x4

    Diejenigen von uns, die hier was berichten über ihre Pläne und gelungene Auf- und Ausbauten s i n d e i n f a c h z u g u t !!!

    Muss ich das jetzt verstehen?
    Kann man zu gut sein?
    Wenn du sagst, dass manche Projekte sehr gut ausgeführt wurden, bin ich bei Dir. Aber ab wann wird es zu gut?

    Zitat von ran4x4

    Man kann sie nur bewundern, daß sie Jahre ( nicht Wochen oder Monate ) an ihrem Objekt schuften und dabei was zustandebringen, was man nicht im Laden kaufen kann.
    Natürlich haben alle das Motto : Kosteneinsparung durch Eigenleistung, aaaaaaber viel wichtiger ist die Idee und der wesentliche Antrieb : VERWIKLICHE DEINEN TRAUM !

    Ich denke, jeder, der Herzblut in eine Angelegenheit steckt, schuftet dafür. Der Punkt Kosteneinsparung muss nicht immer zutreffen, aber auf jeden fall das Besondere, das man nicht (unbedingt) im Laden kaufen kann, eben die Verwirklichung seines Traumes.

    Zitat von ran4x4

    Und das geht bei jedem Einzelnen sehr individuell zu. Manchmal ist beim Leser der vielen schönen Berichte richtig das sog. NEIDGEFÜHL entstanden mit dem Ergebnis : tolle Lösung, warum bist du nicht selbst darauf gekommen..... oder einfach : will ich auch haben !!

    Ich weiß nicht, ob statt Neid nicht Anerkennung das bessere Wort wäre. Neid hat so einen negativen Beigeschmack... :cry:
    Eigentlich gönne ich doch jedem seine Erfolge und adaptiere das was bei mir auch sinnvoll ist. Gott sei Dank herrscht da ja kein Anspruch auf Schutz der Ideen. Im Gegenteil, wir freuen uns, wenn andere unsere Ideen gut finden.

    Zitat von ran4x4

    Und hier an dieser Stelle sei für dieses Forum eine Lanze gebrochen : hier sind wir alle richtig unterwegs um uns auszutauschen , nämlich die Doofen mit den Schlauen, die Unbegabten mit den Machern, die Unselbständigen mit den Selbständigen , die Nörgler und Zögerer mit den Anpackern , usw.

    Gut gebrüllt. Löwe!
    Besser hätte ich es auch nicht formulieren können. :mrgreen:

    Zitat von ran4x4

    Ich glaube, daß uns das zusammenhält nach dem allgemein gültigen WOMOBOX-Motto : geht nicht , gibts nicht !!
    Hier kann man nachschauen, Fragen stellen ohne sich zu blamieren, Anschauungsunterricht bekommen, und, und und....

    Genau so isses!
    Blöde Fragen gibt es nicht! - Höchstens blöde Antworten!
    Und wenn die Antworten anders ausfallen, als man gehofft hat, dann kann man die Argumente ja mal zumindest überdenken. Beherzigen kann man sie dann, muss man aber nicht! :lol:
    Deshalb glaube ich auch, dass es bestenfalls GUTE aber keine ZU GUTEN Projekte gibt.
    Wenn alle gleich gut wären, wäre so ein Forum doch wertlos! So gibt es immer wieder Mitglieder, die auf einem Gebiet mehr wissen als andere und dieses Wissen gerne teilen.
    Also nicht den Kopf hängen lassen, wenn etwas nicht so professionell aussieht, wie bei anderen, dafür ist es DAS EIGENE! 8)

    :mrgreen::mrgreen: NOBODY IS PERFECT :mrgreen::mrgreen:

    My name is Nobody
    ääh
    Herby :wink:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von carlomog

    Bitte berichtet weiter so ausführlich, auch wenn mein “unvermögens Frust“ immer größer wird.


    carlomog, las nicht den Kopp hängen! Das mach keinen Sinn!


    Siehs mal anders: nicht alles was die Jungs die Du so gelobt hast bauen ist auch nötig. Es geht auch einfacher wie schon andere geschrieben haben. Ich finde das auch toll was die da so machen, aber auch bei mir haperts im Moment und wahrscheinlich auch in Zukunft an der Kohe für so ein Projekt. Und selbst wenn ich sie hätte würde ich glaub ich vieles einfacher machen. Das geht schon los mit der Elektronik, schön und gut wenn man was davon kennt, aber wehe, so wie ich, nix! Dann wollt ich das unterwegs auch nicht bei mir haben.

    Ich hab da ne schöne Geschichte:

    Auf einen stellplatz hab ich mal mit meinen T$ neben einem Professionellen Aufbau auf Mercedes Basis gestanden. So richtig was Gutes, im Wert sicherlich ein kleines Haus. . Der Besitzer lief fluchend um sie schönes Expedidions-Mobil. Er konnte nicht wegfahren, weil siene Treppe nicht einzufahren war und er auch nicht wusste, wo er nachschauen sollte wegen der Sicherung für die elektrische Treppe. Also: Ärgern! :twisted:

    Kurz danach hab ich Verdunkelungsfolie mit Klebeband an meine scheiben gepappt. Sagt er: "was ist das denn fürn Schei........!"

    Sag ich: " sicherlich keine perfekte Lösung, aber sie funktioniert!" Er hat sich umgedreht und ist traurig davon gelaufen.

    Das wird aber unseren Jungs hier nicht passieren, denn die wissen sicher was sie gebaut haben. Und ich beneide sie darum, auch wenn ich es so in vielen Dingen nicht haben wollte.


    VG
    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hi Carlomog,
    mach dir mal kein Kopf. Kann eigentlich den Vorrednern nur zustimmen... :oops: , jeder baut mit seinen Möglichkeiten und Werkzeugen...
    Wenn ich die perfekt ( aus meiner Sicht ) eingerichteten Werkstätten sehe und wieviel Geld manche Jungs in die Hand nehmen, dann kommt schon ein bischen Neid (ohne Mißgunst ) auf :( , aber es ist wie es ist und ich denke, das viel mehr Ideenreichtum, Improvisationstalent und Flexibilität dazu gehört, mit wenig viel zu machen. :)
    Mein Motto ist z.b. weniger ist mehr, d.h. weniger HighTech ist wartungsfreundlicher und leichter selbst zu reparieren ( siehe Antons Beitrag ), denn was hilft dir ein hochtechnisiertes Fahrzeug, wenn du immer eine Fachwerkstatt brauchst?
    Die sind nun mal nicht überall vorhanden. Wenn diese Fahrzeuge, zum Teil, dann nicht mal aus bewohnten Gebieten rauskommen, ist das nur zu verständlich! 8)
    Wach das was du kannst, mit dem was du hast und sei stolz darauf :D , denn DU hast das mit deinen Händen gemacht und nicht nur den Auftrag unterschrieben.

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • hallo Carlomog ,

    es ist alles gesagt - und in einer ganz besonderen Art , die dieses Forum auszeichnet !
    deshalb bist Du hier auch ganz besonders gut aufgehoben.
    Deine "Auszeit" ist jetzt schon fast zu lange -komm nach Bodenheim mit fertigen Plänen im Mog
    und dann gehts Zug um Zug weiter - Du holst das leicht wieder auf , wenn Du nicht so rumtrödelst
    wie der Urologe hier im Forum , der jedes Jahr weniger fertig wurde und meines Wissens 2013 noch
    nicht wirklich fertig wird !
    Mensch Carlo,
    ich denke , ich muß mal vorbei kommen und wir trinken ein Cola mit Whiskey
    oder bei der Schwere des Falls besser einen Whiskey mit etwas Cola - dann kommen die :idea::idea::idea:
    LG
    Ralf und Sonny

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von carlomog

    Wertes Forum,
    ich glaube ich bin falsch hier, in diesem Forum. Bei mir geht nicht mal das Planen voran und was ich da plane ist lächerlich. Deshalb werde ich auch den Teufel tun hier etwas zu veröffentlichen, man will sich ja nicht als Laie und Dilettant outen.....

    Das wirst du ganz sicher nicht!

    Das ganze hier teilt sich in mehrere Sparten auf. Ich bewundere die Fahrzeuge der "Oberklasse" natürlich auch und zolle bei Eigenbau meinen vollen Respekt.
    Selber komme ich aus der anderen Ecke und baute aus Kostengründen bis jetzt notgedrungen selbst. Notgedrungen auch weil das was ich mir vorstelle, es so am Markt nicht gibt. Nun hat sich meine Situation in soweit verbessert, das Dinge die Andere besser und dadurch günstiger machen können, ich bei denen bestellen werde. Ich denke da an einen dichten Koffer zum Beispiel. Drinnen wird wieder das altbewährte Trennrelais und Co. seinen Dienst verrichten und auch von mir installiert werden.
    Was ich hier suche, sind pfiffige Ideen die für mich vereinnahmen kann und vielleicht sogar noch optimieren.
    Und ich möchte anderen dabei helfen für sich auch das optimale aus ihren Mittel heraus zu holen.
    Ich werde immer Tipps zu erprobten und einfachen Lösungen geben.

    Gruß Nunmachmal

    PS: Es gibt Wohnmobilbauer und es gibt Wohnmobilfahrer. Ich gehöre zu Beiden. :mrgreen:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi Carlo,

    ja stimmt schon, dass man Komplexe bekommen kann, wenn man die toll gemachten Ausbauten hier sieht...

    Ich erinnere mich aber an das Haus meiner Uroma, das noch nicht all die modernen Errungenschaften hatte und das auch schon schief und krumm war (Fachwerkhaus an der Mosel). Aber trotz alldem es auf den ersten Blick ganz und gar nicht perfekt war, habe ich es als sehr behaglich und schön dort empfunden.

    Das tröstet mich ein wenig, wenn ich wieder daran erinnert werde, wohl nichts in HighEnd-Qualität abliefern zu können.
    Es langt mir aber, etwas zustande bringen, in dem man es ein paar Minuten aushält das nicht zusammenfällt, wenn man es benutzt :wink:
    Also kurz: Gemütlich und zweckmäßig

    Das einzige - neben keinen 2 linken Händen - ist aber wohl einigermaßen ordentliches Werkzeug und Maschinen. Da habe ich auch vor kurzem in den sauren Apfel beißen müssen und einiges investiert. Nichts ist ärgerlicher, als wegen unzureichender Ausstattung nicht weiterzukommen.


    Aber wenn's bei mir partout nix werden sollte, schmeiß ich halt nur ein paar Matratzen rein und einen Kanister Wasser mit Hahn.
    Dann wird es halt einfach nur ein etwas besseres Zelt auf Rändern :lol:

    Also Kopf hoch, du bist nicht allein hier!

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Leute!

    Jetzt habe ich ehrlich gesagt kurz gezögert ob ich zu diesem Fred überhaupt meinen Senf dazugeben sollte oder nicht. Nun, wie man merkt habe ich mich dafür entschieden.
    Ich gebe zu, ja es schmeichelt natürlich wenn man hier Lob und Respekt für sein Projekt bekommt, aber da möchte ich schon ein Stück weiter ausholen. Ein paar Leuten wird es vielleicht aufgefallen sein, ich bin bereits seit 2010 in diesem Forum registriert, aktiv aber erst seit 2012. Das war jener Zeitpunkt 2010 wo wir uns entschieden haben dass wir uns WoMo-mässig vergrössern wollen. Ich war fast jeden Tag im Forum um die tollen Ideen, die vielen Berichte, die vielen Erfahrungen aufzusaugen um für uns das perfekte WoMo in Eigenregie zu planen.
    Ich habe in den zwei Jahren recherche so viel für mich herausgeholt dass ich auch einfach wieder etwas zurückgeben möchte und euch Einblicke in mein etwas aufwendigeres Fahrzeug gebe. Die vielen Anfragen über diverse Details zeigen wohl auch den Bedarf und das besondere Klima hier im Forum machen einfach Freude und Spass, ist schon eine eigene Klasse. Umsomehr finde ich es schade dass so oft die Worte von Neid, Frust usw bemüht werden :(
    Wie die meisten Vorredner schon festgestellt haben, jeder hat seine eigenen Vorstellungen von seinem Mobil welche mit viel Elan nach persönlichen Möglichkeiten und Wünschen umgesetzt werden, da kann und muss doch jeder auf sich verdammt stolz sein! Alleine der Mut nicht ein Mobil einfach von der Stange zu kaufen verlangt schon einiges!
    Eines möchte ich noch in Erinnerung rufen: Egal ob einfach oder kompliziert, improvisiert oder perfekt, allem ist eines gemeinsam: Man muss dran glauben und man muss es machen! Wenn eines davon fehlt wird es wohl schwierig!

    Grüsse Peter

  • Nich verzagen, nicht jeder hat ne Halle, Zeit, Werzkzeug und auch das nötige Kleingeld solche Projekte umzusetzen.
    Mein Projekt kommt am Ende auf 30-35t€ mit allem drum und dran, da ist von deinen genannten Projekten nicht mal das Basisfahrzeug bezahlt.
    Und da darf es schon ein Unterschied geben. ( sonst wärs ja blöd)
    Ob ich neidisch bin? Nö, eher sehr stolz, das diese Handwerker sich das zutrauen und ihre FZG hier einstellen und mich/uns teilhaben lassen.
    Ich werde keiner dieser Bauten nachbauen könne, aufgrund der Kosten schon.
    Aber das macht gar nix. Denn ich bin begeistert von den kreativen und handwerklichen Künsten.

    Das ist wie Musik:
    Ich selber spiele zwar ganz gut ein Instrument- aber wenn einer Jimmy Hendrix super nachspielen kann- da höhr ich doch lieber dem zu. :D
    Grüße

    Klinsi ist Schwabe.............

  • Also ich find es gut, dass auch solche Aufbauten gezeigt und beschrieben werden.

    Mit welchem Finish und liebe zum Detail da gearbeitet wird, welche Lösungen verbaut werden, sagenhaft.
    Lackierungen da würde jeder Konzertflügel sich drüber freuen.
    Batterien und Lade Management, das Boeing ihre Dreamliner Konstrukteure vorbei schicken möchte.
    Küchen das Frank Rosin sich über seine Küche ärgert,
    Wassersysteme, Dämmungen, usw usw.
    Und NEIN, ich hab und werde auch nie sowas besitzen.
    Unser Aufbau, soll bezahlbar sein ( für Normalsterbliche)
    Kinder gerecht, und das für 3 Jungen.
    Robust, Einfach, jederzeit Händel-bar auch wenn was ausfällt, und Funktional aber dennoch Schick und zum Wohl fühlen.
    Wir lieben die Natur, Lagerfeuer, Kids die verschlammt mit Beulen und Kratzern zurückkommen aber sagen:
    War das ein Tag!!
    Ein Womo wo man mit Kratzern leben kann, wo man nicht jeden Tag den Wolf putzen muss,
    wo man am ende des Weges sagen kann: Ich hätte schwören können das passt mit den Ästen.
    Halt man einfach Mensch sein kann.
    Und nein das könnte ich nicht in einem Womo in diesem Preisregionen.(Zumindest rede ich es mir ein, gut was? )
    Aber das andere Extrem, diese Edel bauten, finde ich ganz persönlich echt Klasse.
    Und mal ehrlich, wir bewundern auch die Villen, die Schlösser, die Imposant bauten,
    und nicht die Fertighäuser, Reihenhäuser oder Wohnsiedlungen oder?
    Ich zumindest mache es, so ganz Ehrlich.

    Aber nun kommt das Entschiedene:
    Das hat aber nun gar nichts mit der Wertung eines Menschen zu tun !!!
    Ich bewundere die Menschen, die sich Ihren Traum erfüllen, so wie sie es Können, wollen
    oder mit all den Einschränkungen die es gibt, Rückschläge hinnehmen, und doch weiter dran arbeiten.
    Und dabei spielt es gar kein Rolle ob es nun ein T2 mit Esbitkocher ist, oder ein 6x6 8x8 mit nem Aufbau wofür andere ganze HÄUSER kaufen.
    Daher sollte jeder sich und seinen Träumen treu bleiben, zu sich stehen und auch STOLZ drauf sein, in welcher Richtung es auch immer geht.
    Und der Rest, entscheidet sich eh immer beim Bier .

    Gruß
    Andreas

  • Alles ist relativ, also eine Frage des Standpunktes.
    Auch wenn man bescheiden und mit wenig handwerklichem Geschick seine WoMoBox baut,
    werden Leute fragen: DAS hast DU ALLES selber gebaut?????
    Ich finde das ist das schönste Lob.

    AXEL

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen