X-Tremisolator / Trocellen kleben

  • Hallo Forum,

    verzeiht mir diese Frage. Doch weder hat mir die Suche geholfen noch das Studium der verdienten Klebertabelle von restler: womit klebt man erfolgreich X-Tremisolator bzw. Trocellen (= dasselbe?) auf lackiertes Aluminium im Innenbereich.

    Ganz sicher funktioniert Sikaflex 221, aber erstens ist es recht teuer und zweitens soll die Verklebung ja flächig sein. Sprich, man soll sie mit einem Zahnspachtel auftragen können. Das Ziel ist, dass es keinen Luftaustausch zu den kalten Aussenflächen mehr gibt, an denen sonst unweigerlich Feuchtigkeit kondensiert. D. h., die Verklebung soll mir die Dampfsperre ersetzen. Ist das utopisch?

    Spontan und aus dem Bauch raus würde ich es mit Pattex probieren. Den soll man ja etwas verdünnen können, es gibt ihn wohl auch in offenen Gefäßen, ... wär' das was?

    Danke für Eure Tipps!

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Mit "Pattex" aus dem Eimer funktioniert das.
    Bei der Verarbeitung saut das Zeug aber (zieht Fäden wie die Sau) und stinkt - also nur gut gelüftet benutzen.

    Es soll auch Kleber auf Wasserbasis geben, der aber nicht so hohe Temperaturen verträgt. Pattex geht bis 80°C, der andere nur bis 60°C und die erreicht man schnell im Sommer.

    Darauf achten, daß die Matten an den Stößen leicht zusammengedrückt verklebt werden - also eine Matte auf 101cm schneiden und in einen Zwischenraum von 100cm drücken; das Material schrumpf mit der Zeit etwas.

    A N D R E A S

    Das Rübenschwein

  • ... aber vorher an einem Musterstück testen....Porzellankiste und so.....hihi....

    Ich habs damals auf den 609er ...also Blech.... mit einem Kontaktkleber von Teroson....roch und verarbeitete sich wie Pattex....verklebt. Das Teroson war ein Jahre alter Ladenhüter in einem Industriebedarfsladen..... da hab ich das Zeug literweise für 20 Märker bekommen.....

    Gehalten hat das Zeug sehr gut...ich hab sogar auf 4 verklebte Schichten unterm Dach einen ziemlich schweren Teppichboden gepappt.....

    Korrosion war außen nirgendwo festzustellen und ich hab das Auto rd 15 Jahre im Auge gehabt....hatte allerdings alle Stellen innen, wo ein Kratzer im Lack war, punktuell mit Rostschutz behandelt. An einer Stelle im Dach, wo ich wegen einem Dachfenster einen Holm rausflexen und versetzen musste mit Schweißarbeiten, hab ich einen aufwändigen Rostschutz und einen kompletten Lackaufbau gemacht, auch das hat prima gehalten.

  • Hallo,

    nimm einen Kontaktkleber der Dir am bessten zu sagt.
    Ich habe den x-trem mit Patex verklebt und ware abolut zufrieden.
    Allerdings rate ich Dir das kleben auf eine zumindest trockene Zeit zu verschieben wenn Du nicht in einer
    Halle das Fahrzeug auslüften lassen kannst.
    Ich bin die ersten Tage nach dem isolieren nur mit offenen Fenstern gefahren.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich habe das mit UHU Kraftkleber aus dem Baumarkt verklebt. Stinkt nach dem Aushärten und Lüften nicht mehr.
    Braucht wie alle Kleber diverse Plusgrade, und vorsichtig auch mit der Taugrenze. Auf Feuchtigkeit pappt nix.

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Hallo ,


    ich habe auch den roten Uhu Sprühkleber genommen. Der rote geht bis 90Grad und der blaue ging glaube ich nur bis 70 Grad.
    Einfach aufsprühen und ca 4-5 warten, das merkst Du aber wann der Kleber richtig klebt.

    Der Geruch war auch nach einem Tag weg. Und ich habe ne Menge von dem Kleber im FZG.

    Nur ganz wichtig, die Düse nie richtung Auge halten auch nicht im Stress. :?

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hallo miteinander,

    ich bedanke mich für die zahlreichen Empfehlungen und auch für wertvolle Anregung bezüglich des Augenlichts: Diengel, mein Optiker und Augenarzt werde es Dir nicht vergessen!

    Ich habe mich nun mit UHU Montage-Kleber aus dem Bauhaus versorgt, den es dort rd. 1/3 billiger gab als der vergleichbare Pattex (die "50 % gratis" Tube). Leider gab es grad keine literweisen Angebote für 20 Märker und so. :) Insbesondere ist das Ausbringen aus der Tube einfacher als aus der Kleberdose. Erste Klebversuche an Miniaturstückchen waren erfolgreich, die große Arbeit wartet bis zum nächsten Föhneinbruch oder Frühlingsanfang, je nachdem was zuerst eintritt und +10 C verursacht.

    Den Sprühkleber habe ich nicht nur aus Gründen des Augenschutzes nicht in die engere Wahl gezogen, sondern aus Furcht davor, alles ringsrum abkleben zu müssen, was nicht benebelt werden soll. :roll:

    GRuß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Ist auch genau meine Baustelle im Bus. Ab wie viel Grad Außentemperatur kann man denn unbeschadet kleben? Gibt es eigentlich auch einen Kleber, der auch bei einseitigem Auftragen hält?

    Und dann noch die Frage: wenn ich den Kleber etwas dicker auf den Isolator flächig verteile, dann feucht auf das Blech drücke, wieder abziehe und warte, bis es staubtrocken ist: geht das? Dann würde ich mir vor allem Deckenbereich die Arbeit über Kopf sparen und die Kleckerei sollte auch begrenzt sein.

  • Hallo wimpy,

    ich würde lieber beide Klebeflächen einpinzeln als hinpappen und dann wieder abziehen - das macht
    aus meiner Sicht noch mehr Arbeit als das beidseitige Kleber auftragen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin,
    unbeschadet kleben funktioniert in den meisten Fällen ab 15`Grad. Achtung; Objekttemperatur ist meist entscheidend.. genaueres sagt das Datenblatt vom bevorzugten Kleber.

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Zitat von VWBusman

    Hallo wimpy,

    ich würde lieber beide Klebeflächen einpinzeln als hinpappen und dann wieder abziehen - das macht
    aus meiner Sicht noch mehr Arbeit als das beidseitige Kleber auftragen.

    Gruß Christopher

    Naja, ich dachte an die Kleckerei. Ich werde mal an einem kleinen Teilstück testen, wie es am besten geht.

  • Hallo,

    Du mußt aber auch bedenken das Du mit der eingeschmierten, zu klebenden Isoliermatte erst mal an die Stelle
    kommen mußt wo Du den Kleber dann "übertragen" willst - da kannst Du auch schon überall etwas kleben bleiben
    und dann ist auch eine Kleckerei vorhanden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Hallo,

    Du mußt aber auch bedenken das Du mit der eingeschmierten, zu klebenden Isoliermatte erst mal an die Stelle
    kommen mußt wo Du den Kleber dann "übertragen" willst - da kannst Du auch schon überall etwas kleben bleiben
    und dann ist auch eine Kleckerei vorhanden.

    Gruß Christopher

    Ich werde das für kleine Flächen im Dachbereich ausprobieren und darüber berichten. Auf den senkrechten Flächen ist die Tropferei kein Problem, da kann man gut etwas drunter legen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen