Überhang nach Hinterachse

  • Moin Mädels,

    irgendwo im Netz hab ich mal gelesen, daß der Überstand eines Aufbaus (ab Hinterachse) max. 60% des Abstands Vorderachse zu Hinterachse betragen darf?!
    Stimmt das und wo steht das?

    Danke
    A N D R E A S

    Das Rübenschwein

  • Ich kenne das mit 50%, steht aber in den Aufbaurichtlinien der Fahrzeughersteller.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • HAllo,

    das hängt vom Hersteller und dem Modell ab.
    Beim T5 sind 43% des Radstand möglich.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Andreas,

    solche Fragen würde ich mir immer nur vom Hersteller beantworten lassen.
    Nicht das die Dir hier einer falsche Infos geben möchte aber es ist bei fast jedem Hersteller
    etwas anders und da verwechselt man eventuell mal was und Du hast nachher das Problem.
    Grundsätzlich würde ich den Hecküberhang so gring wie möglich halten.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Christopher,

    Zitat von VWBusman

    Beim T5 sind 43% des Radstand möglich.


    bist Du Dir da ganz sicher? Dann würden Bimobil, Tischer und Konsorten ja auf die DoKa keine 2,8m (Boden-)lange Kabine bauen können. M.W. sind es gerade hier die angesprochenen 60% - allerdings habe ich die Aufbaurichtlinien gerade nicht zur Hand...

    Auch für den Sprinter stecken bei mir im Kopf die 60% Überhang...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    ja, ich bin mir sicher.
    Die Kabinenhersteller bauen aber fast alle größer.
    Was auf jeden Fall zu beachten ist das je weiter man hinter die Hinterachse kommt
    umso mehr drückt das Gweicht auf die Hinterachse.
    Einfaches Beispiel: 100Kg bei 50% Hecküberhang ganz hinten platziert drücken mit 150Kg
    auf die Hinterachse.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,

    habe mal kurz geschaut. Beim Sprinter sind die zulässigen Überhänge:
    Der maximale Fahrzeugüberhang unter Einhaltung der zulässigen Achslasten und Schwerpunktlagen beträgt:
    Radstand 3250mm Überhanglänge 1650mm
    Radstand 3665mm Überhanglänge 1850mm
    Radstand 4325mm Überhanglänge 2200mm

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hallo,

    habe gerade nochmal in den Aufbaurichtlinien von VWN nachgesehen und es sind 43% Hecküberhang beim T5
    Hier kann man unter Kapitel 2.6 nachlesen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von GooSe_1977

    Wichtiger als das drücken auf die Hinterachse ist das entlasten der Vorderachse ;)


    Das kommt noch dazu :wink: .
    Es sollten immer beide Achslasten oder besser Achsbelastungen beachtet werden.

    Ich wollte nur klar machen das man sich schnell die restliche Zuladung der Hinterachse minimiert wenn man
    weit hinten viel Gewicht verbaut oder einläd.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo miteinander,
    beim VW T4 sind 40% üBERHANG ERLAUBT: vw IST MIT SOLCHEN vORGABEN IMMER ETWAS VORSICHTIGER ALS DER wETTBEWERB.
    Aufbauhersteller mißachten die Aufbaurichtlinien oft auch in anderer Hinsicht: ZB ist beim T4 ein Verschrauben von Kabine mit Fahrerhaus nicht vorgesehen.
    Wie die das mit dem TÜV klarkriegen weiß ich nicht.
    Den zulässigen Überhang würde ich aber auf keinen Fall überschreiten, wie Christopher schon sagte.

  • Hallo,

    schließe mich auch einem meiner Vorredner an. Wende dich am besten an den Fahrzeughersteller, du ärgerst dich sonst nachher ein Loch in den Bauch.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • @Christopher:

    Tatsächlich - in den Aufbaurichtlinien stehen 43%, das wären bei 3400mm Radstand 1462mm. Zusammen mit der in Kapitel 2.4 angegebenen Ladeflächenlänge vor der HA von 1032mm ergibt das eine maximal zulässige Aufbaulänge von 2494mm bei der DoKa. Nur wie kann Tischer hier eine Kabine von 2,85m, Bimobil von 2,83m Bodenlänge zugelassen bekommen? 2850mm wären immerhin rund 53% des Radstandes...
    Da ich ja meine 'große' Kabine auch in dieser Größenordnung bauen möchte, wäre ich da schon an einer Erklärung interessiert...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    seh das ganze doch mal so. Wenn Du auf deiner Pritsche Holzbalken oder sonstige
    lange Gegenstände transportierst interessiert das ja auch keinen wie weit es hinten über steht
    solange Du dafür sorgst das es eine Beleuchtung gibt die der nachvolgende Verkehr sieht.
    Die Kabienen sind durch die Heckbeleuchtung wie ein Motorradträger oder Fahrradträger anzusehen.
    Die Fahrzeugbeleuchtung wird so zusagen versetzt und jeder sieht was vorne für ein Vorhaben ist
    ( bremsen, abbiegen oder rückwärts fahren ).
    Warum sollte ein TÜV-Prüfer auch was dagegen haben wenn die Kabine weiter als die empfohlene
    Hecküberhangangabe vom Hersteller raus steht? Solange Du nicht deine Achslasten überschreitest
    will keiner was - vorausgesetzt Du hälst die Ladegutvorschriften ein und da wären wir wieder bei den Leuchten....

    Gruß Christopher

    PS. hier gehen theoretische Werte mit denen aus der Praxis auseinander :wink:

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Nein. ACHTUNG, wenn der TÜV-Prüfer die Aufbaurichtlinie der Fahrzeugherstellers kennt, nimmt er dir keinen Zentimeter mehr ab!!!
    Ich würde mich vor einem Bau absichern, schriftlich.
    Sonst kann sein das du nachher von TÜV-Stelle zu TÜV-Stelle fährst, bis du einen "Dummen" findest der dir dein Traummobil abnimmt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Na ja, Peter,

    das ist ja das schöne an einer Absetzkabine: da sie Ladung ist, gelten die Überhangmaße eines Festaufbaus nicht (auch wenn klar ist, daß diese schon eine gewisse Existenzberechnung haben). Nur bauen sowohl Tischer als auch Bimobil auch Festaufbauten der entsprechenden Länge...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • In den Aufbaurichtlinien gibt der Hersteller an, für welchen Überhang er noch sein OK gibt. Wenn dieses Maß eingehalten wird kann der aaS das ohne weitere Nachprüfung etc. "durchwinken".
    Aber er ist nicht zwingend daran gebunden. Er kann im Rahmen der Einzelabnahme durchaus von den Aufbaurichtlinien des Hersrellers abweichen, wenn er (wie auch immer) zu dem Schluss kommt, dass das Fahrzeug dann noch sicher ist.

    Meine Kabine ist auch länger, als VW in den Aufbaurichtlinien für den T4 zulässt. Das war bei der TÜV-Abnahme seinerzeit kein Thema. Aber ich hätte im Zweifelsfall wie folgt argumentiert
    Warum ist der maximale Überhang reglementiert? Weil zum einen die Achslasten eingehalten werden müssen, zum anderen die Lastverteilung (aufgrund der Massenträgheit etc.) Einfluss auf das Fahrverhalten des Fahrzeugs hat (Für die Physiker und Ingenieure unter uns: Stichwort Steiner-Anteil...)
    VW kann bei der Angabe des zulässigen Überhangs im Prinzip nur von einer gleichmäßigen Lastverteilung ausgehen. Wenn ich aber aufgrund des Aufbaus keine gleichmäßige Lastverteilung habe, sondern die Gewichte und der Schwerpunkt durch Anordnung der Tanks, Kühlbox, Schränke, Batterien etc. eher weiter vorn liegen, dann kann ich den Aufbau auch länger machen, als der Fahrzeughersteller in den Aufbaurichtlinien angiebt, ohne dass die Fahreigenschaften sich verschlechtern.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von Krabbe

    In den Aufbaurichtlinien gibt der Hersteller an, für welchen Überhang er noch sein OK gibt. Wenn dieses Maß eingehalten wird kann der aaS das ohne weitere Nachprüfung etc. "durchwinken".
    Aber er ist nicht zwingend daran gebunden. Er kann im Rahmen der Einzelabnahme durchaus von den Aufbaurichtlinien des Hersrellers abweichen, wenn er (wie auch immer) zu dem Schluss kommt, dass das Fahrzeug dann noch sicher ist.


    Hallo Krabbe,
    schön, wieder mal von Dir zu lesen!
    Deine Antwort erklärt die Sachlage ja perfekt. Deshalb kann die Kabine auch fest mit dem Fahrerhaus verbunden werden.
    Zum Überhang: die Seitenwindempfindlichkeit spielt auch noch eine Rolle. Sie wird sich bei größerem Überhang verschlechtern. Meine T4 Kabine mit rel. kleinem Überhang ist trotz größerer Höhe meines T3 Hochdachkombi deutlich weniger seitenwindempfindlich als der erwähnte T3.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen