Ein paar Fragen zum Kofferumbau

  • Hallo Leute,

    Ich bin momentan in der Planung mir ein Reisemobil zu bauen auf LKW Basis 6x6.
    Da ich eine ATV Garage verwirklichen will, sollte der Aufbau etwa 6,5m lang und 2,40-2,50 breit sein.

    Jetzt habe ich gesehen das einige Kofferaufbauten von LKWs umbauen.
    Wie stabil sind diese gerade im Offroadbereich?

    Sandwichbauform wäre soweit ich jetzt gelesen habe von Vorteil.

    Welche Koffer eignen sich hierfür am besten?

    Gruß
    Stephan

  • ertmal herzlich willkommen hier, bei den Ver.......:D

    Zum Koffer: bei 6X6 denkt man unwillkürlich an KAT. und da einen Koffer von nem normalen LKW drauf tun? wird das nicht zu hoch? da ist anfertigen lassen, z.B. bei Ormocar ( es gibt noch einige andere gute ) doch die bessere Lösung. Aber dazu sagt bestimmt der Wolfgang noch was. Oder du baust die Kiste selber, wie z.B. der Urologe oder ich.

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Sowas wäre ne Möglichkeit. Man muss den unten halt was abschneiden, die sind ja meist deutlich über 2,20 m hoch, dann sollte es mit der Höhe hinkommen. Dann auf einem eigenen Boden aufsetzen und verschrauben/verkleben. Wenn man in der Möblierung etwas geschickt zwei oder drei Zwischenwände, die als Quasi-Spanten den Koffer stabilisieren, einsetzt, dann sollte das auch mit der Stabilität offroad funktionieren.

  • Es wird auf jeden Fall ein Offroadfahrgestell.

    MAN Kat1 6x6 ist in der engeren Auswahl.

    Wie hoch sind normale LKW Koffer?

    Innenhöhe etwa 2m reichen vollkommen.
    Es muss auf jeden Fall stabil sein, da der Ausbau sowohl Quad Garage, Dusche, WC, Sitzecke, Küchenzeile, Klima usw. beinhalten soll. Da dies auch nicht gerade billig ist. Wäre es fatal wenn der Koffer brechen oder reißen würde.
    Meine Reisen sollen zuerst nach Russland, Sibirien gehen und dann auch mal Südeuropa.

  • ...für Sibirien wäre der Kühlkoffer garnicht schlecht....vor allem, wenns in der Übergangszeit was kühler, aber mückenfrei ist.....

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ...für Sibirien wäre der Kühlkoffer garnicht schlecht....vor allem, wenns in der Übergangszeit was kühler, aber mückenfrei ist.....

    In Sibirien auch noch nen Kühlkoffer, find ich etwas zu dolle. Ist doch schon Kalt genug, oder? :roll::mrgreen:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    In Sibirien auch noch nen Kühlkoffer, find ich etwas zu dolle. Ist doch schon Kalt genug, oder? :roll::mrgreen:

    Der war gut! :lol::lol::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ... bekämpft man halt mit Eis, das praktizieren die Innuit schon seit hunderten von Jahren..... nur bei uns wurden die Iglus immer quadratischer....hihi...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen