Kanten und Ecken oje!

  • Hai Ihr,

    Ich bin gerade dabei eine Hundebox aus Sandwichplatten zu bauen.
    Zum ueben fuer eine richtige Kabine.... :?
    Auf die Kanten habe ich (so lala) Aluwinkel geklebt.
    Jetzt meine Probleme:
    Die Kanten passen nicht so gut, d.h. Teilweise habe ich recht grosse Spaltmasse zwischen Platte und Winkel. Kann ich das irgendwie ausgleichen? Ich dachte evtl. Mit PU-Beschichtung?
    Dann die Ecken: Auf Gehrung schneiden wollte ich nicht. Jetzt suche ich dafuer passende Ecken, oder was aehnliches. Hat da vielleicht jemand ne Idee?

    Ich weis ziemliche Anfaengerfragen..aber vielleicht koennt Ihr mir ja doch ein bisschen helfen?

    Viele Gruesse
    Frank

  • Sind die Sandwich Platten auch Alu Sanddwich?
    Bei GFK Sandwich gibt es Ecken in 45° und 90° die man drauf kleben kann. Aber ich denke man kann die GFK Ecken auch auf Alu kleben. So Ecken gibts bei den Kabinenbauern, z.B. Ormocar.

    Gruß, Holger

  • Hallo Frank, soll ich jetzt sagen der arme Hund :D:D
    Ein paar Tipps kann ich dir geben: wenn du GFK Winkel verarbeiten möchtest so bedenke, es gibt Winkel für Aussenkanten und welche für Innenkanten, die unterscheiden sich durch die Lage des Abreissgewebes. Bevor du mit Kleber ran gehst muss der Winkel wirklich sauber anliegen, dann machst du dir gleich mit Bleistift eine Linie wo der Winkel an der Fläche endet, diesen Bereich dann sauber anschleifen. Dann auf den Winkel satt Kleber drauf und mit ca. 40cm langen Panzertapestreifen im Abstand von ca. 20 cm richtig fest unter Zug anheften. Wenn du sauber arbeitest kannst du die Kleberrückstände die es rausdrückt gleich vorneweg mit einer Spachtel enfernen, bzw. wie eine Silikonfuge abziehen. Wie Holger bereits sagte, für die Ecken gibt es dann vorgefertigte Endstücke und Kappen. Auch hier gilt, zuerst wirklich sauber anpassen und dann erst Kleber drauf. Innen sind die Winkel aufwendiger zu verarbeiten, die Dinger legen sich nicht so schön in die Ecke. Man muss sich hier mit etwas Improvisation helfen dass man mit Holzleisten die Winkel andrückt, oder überhaupt in kürzeren Abständen mit Schrauben fixiert und diese dann wieder entfernen. Das sind aber nur Vorachläge, im Prinzip sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auf der Seite http://www.voxformat.de findest du schöne Bilder vom Kabinenbau zum gucken.

    Grüsse Peter

  • Hai

    peter: Du meinst sicher, den zweibeinigen Hund :wink:

    Im Ernst: Dein Tip mit dem Klebeband ist gut. (Panzerband hilft immer) :D

    Bei der grossen Kabine werde ich auf jeden Fall GFK-Winkel verwenden. Die Voxtours sind ja ganz in meiner Naehe, vielleicht besuche ich die mal...

    Bei der jetzigen Box habe ich halt schon die ALU-Winkel drauf. Und weil ich halt probieren wollte was mit den Platten so machbar ist gibt's nicht so viele rechte Winkel.
    Gestern habe ich mit so Dickbeschichtung rumprobiert, hmmm... koennte schlimmer sein.
    Ich denke ich werde die grossen Fugen mit Acryl ausfugen und dann mit PU-Beschichtung walzen.

    Wenn das Ergebnis nicht zu peinlich wird stelle ich dann ein paar Bilder ein.

    Hat jemand einen Tip wo man am besten das GFK-Zeug bekommt?

    Viele Gruesse
    Frank

  • Hallo Frank

    Mach dich nicht Verrückt
    http://www.anhaenger-selbstbau.de/epages/6308021…ofile_Aluminium

    Da gibts zb. Eckprofile bei GFK-Moser ,da schneidste die Platten und schiebst mit den Ecken(Profil)
    die Kiste zusammen und gibst vorher hoffentlich noch ein bischen Kleber an.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Frank,

    wo in dem Schlichemtal bist Du zuhause? Ich habe vorletztes Jahr eine Ormocarkabine (Totalschaden) wieder aufgebaut, ich schicke Dir eine PN mit der Telefonnummer. Ich habe auch noch Restmaterial!


    Guido

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen