Hubdach für kleine Sandwichkabine - Eigenbau - Fragen

  • Liebe Kabinenbauer...
    ... aktuell beschäftige ich mich gerade mit einer Hubdachkonstruktion für meine spätere kleine Sandwich-Kabine (220x180x125) Baubeginn: Jahreswechsel 12/13. Außerdem beschäftigt mich der Türrahmen für eine seitliche Hubtür, ebenfalls mit Gasfedern. Dazu habe ich ein paar Fragen in die Runde.
    Da ich keine Möglichkeiten und Werkzeuge habe, werde ich diese Arbeiten bei einem Metallbauer machen lassen. Aber die genauen Maße und Dimensionen muss ich selbst erstellen.

    Gasfeder - "außen" oder "innen" - vom Gewebestoff aus gesehen.

    Material: Alu oder Edelstahl

    Welche Profile an Kabine und Dach habt ihr verbaut - gibt es Standardprofile oder muss der Metallbauer aufwändig Bleche kanten

    Wie habt ihr dimensioniert - Materialstärke Alu/Edelstahl

    Welche Dichtungen verwendet ihr - Gummidichtungen... Neoprenbänder

    Wie befestigt ihr den Zeltstoff - klemmen, Klett

    Vielen Dank für Eure Unterstützung und eine angeregte Diskusion! 8)

    Gruß,
    Jürgen

  • Danke Anton,

    ja, den kenne ich. Sehr hilfreich und klasse beschrieben. Mit Thomas 130 habe ich schon Kontakt gehabt. :)

    Mir geht es allerdings um die "Profile", da ich nicht wie Thomas 130 die Bleche kante, sondern gerne - mögl. konfektioniert - ein Alu/Edelstahlprofil als Rahmenkonstruktion verwenden möchte. Ich baue ja aus Sandwichülattenmaterial.

    Gruß,
    Jürgen

  • Hi Jürgen,

    ich habe mir ja gerade eine Hubdachkabine aus GfK-Sandwich gebaut (sieher Boden, Wände, Dach und Ausstattung. Ich habe dabei GfK-Profile von der Firma Fibrolux verbaut, um einen Materialmix weitgehend zu vermeiden. War sehr leicht zu verarbeiten - ich würde es wieder so machen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: die (noch nicht ganz fertig gestellte) Kabine habe ich im Forum übrigens gerade zum Verkauf angeboten, da sich meine Lebensumstände ziemlich geändert haben und sie den neuen Anforderungen leider nicht mehr genügt...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    danke, hab`s gelesen. Du hast aber ein Paralellhubdach gebaut. Ich möchte ein ganz leichtes Klappdach mit Zelttuch aus Airtex o.ä. bauen.

    Fibrolux-Profile habe ich mir auch schon angesehen. Verkaufen die nur direkt, oder wo hast Du das Material bezogen?

    Gruß,
    Jürgen

  • Hi Jürgen,

    ich hab' die Profile direkt bei denen abgeholt - die sind für mich nur 20km entfernt... Ob die auch 'indirekt' verkaufen, weiß ich nicht. Aber es gibt ja immer wieder einmal im Forum 'Transferdienstleistungen', bei denen zu transportierende Güter über Umwege ans Ziel gelangen ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen