Befestigung Astabweiser

  • Hallo Leute!

    Meine Sommerpause ist nun (leider) auch vorbei und ich sollte meinen Arche-Rohbau zu Ende bringen :D
    Jetzt quält mich aber schon eine ganze Zeit die Frage nach der Befestigung der Astabweiser an der Kabine.
    Nicht dass ich die Dinger schon drann machen möchte, aber die Befestigungspunkte sind ja entsprechend vorzubereiten.
    Für mich stellt sich nun die Frage ob ich die Konsolen einfach über die Eckwinkel der Kabine kleben soll, oder, bevor ich nun die Eckwinkel klebe, eine Einlage drunter vorsehen soll.
    Hat da jemand Erfahrung bzw Ahnung wie das ordentlich und dauerhaft gemacht wird?

    Grüße Peter

  • Hallo Peter,

    was versprichst Du Dir vom Astabweiser? Willst Du deine Kabine vor fallenden Bäumen schützen, oder verhindern, dass Dir vorbeistreifende Äste die Karosserie zerkratzen?

    Wir haben im Forst an den Arbeitsmaschinen durchgängig Astabweiser. Die sind so konzipiert, dass sie 1,5 t statische Belastung und ein dreifaches an dynamischer Last aushalten. Und hier macht es Sinn, die Kabine vor umfallenden oder zurückschlagenden Bäumen zu bewahren. Trotz dieser "Ast-"abweiser sehen die Kabinen aus wie Sau: völlig zerkratzt und auch hier und da eingebeult. Will damit sagen, vor dem Verlust der Schönheit schützt ein Astabweiser in entsprechendem Gelände nicht.

    Wenn Du nur einen Lackschutz möchtest, ist evtl. eine Beplankung mit Alu-Riffelblech genauso effektiv, einfacher zu montieren (kleben) und insgesamt unproblematischer. Und es sieht auch nicht ganz so martialisch aus :roll: (aber vielleicht ist das ja ein wenig auch die geheime Motivation? :lol: ).

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Mobilix, hab ich vergessen zu erwähnen: Der Abweiser ist eigentlich umsonst :D
    Na gut, nicht ganz, aber ehrlich gesagt ist mir schon bewußt dass dieses Ding mehr optischen Nutzen hat und sich für mein dafürhalten einfach schick an der Kabine macht.
    Bäume und herunterfallende Felsen sind definitiv nicht seine Aufgabe, Kratzer im Lack von Sträuchern usw. gehören im laufe der Zeit ohnehin dazu.
    Er soll vernünftig an der Kabine halten und durch eventuelle "Vibrationen" nicht kaputt gehen.

    Grüße Peter

  • Hi,

    irgendwann nächstes oder übernächstes Jahr kommt ein Steinschlagschutz vor die Frontscheibe (abnehmbar). Den Halterahmen werde ich mit Schrauben an dem A-Holm befestigen, dafür werde ich "Einziehmuttern" in das Blech machen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich?

    mlg

    Joe

  • Hallo Joe,

    hast du schon eine Idee wie du den Steinschlagschutz realisieren willst ?, ich habe Astabweiser an der A-Säule und denke auch über einen Steinschlagschutz nach, weiss aber noch nicht richtig wie. Entweder eine Makrolon scheibe vollflächig vor die Windschutzscheide, oder ähnlich wie in Austranlien/NZ ein feines Drahtgitter vor dem unteren Drittel der Scheibe.

    Wäre nett wenn du mir deine Idee mitteilen könntest,

    schönes Wochenende, Bernhard

  • Hallo Leute!

    Ich sollte vielleicht nochmal konkretisieren, der Astabweiser oder eben der "Schmuck" soll an die GFK Kabine (ARCHE) umlaufend gebaut werden, für die Befestigung am LKW schraube ich die Rohrflansche mt den Schanieren der Türen mit und am Dach hat mein FH Befestigungspunkte für die Montage.

    Grüße Peter

  • Hi Peter,

    tja, konkretisieren ist immer gut! Bei der Kabine würde ich Sika nehmen, evtl. mit Schrauben fixieren, aber dabei die notwendige kleberdicke nicht plattquetschen - oder halt sika pur ohne was.

    @Bernhard: Der "Rahmen" soll ein VA-Rohr um die Scheibe herum werden (verdrehtes "U"). Oben wird an das Roh unten eine U-Schiene angeschweißt. Das "U" wird unten mit einer L-Schiene geschlossen. Dann 3 Makrolon-Scheiben, die von unten in die obere Schiene eingeschoben werden, unten in dem L werden sie dann "irgendwie" befestigt (Drehknaufschrauben in Gewinde der L-Schiene oder so ....). Dreigeteilt damit die Scheiben nicht so groß sind und i. d. R. irgendwo platzsparend verstaut werden können und man nicht immer so einen Trumm rauswuchten muss! Abstand soll so sein, dass dahinter der Scheibenwischer werkeln kann, den Regen auf den Makrolon kriege ich halt nicht weg.

    Drahtgeflecht habe ich ad acta gelegt weil:
    - VA-Gitter habe ich bis jetzt nicht gefunden.
    - Maschendichte sehr schwer festzulegen
    - - große Maschen fettes Material, kleine Steine kommen durch
    - - kleine Maschen kaum fettes Material möglich, also Durchschlagefahr für große Steine, oder halt erhebliche Sichteinschränkung.

    Warum überhaupt? Man liest häufig von jugendlichen Steinewerfern im "Kiff"-Gebirge. Beim Konvoifahren kann man entsprechenden Sicherheitsabstand halten. Wenn Schotterpiste und Steinschlaggefahr muss man halt abwägen: Landschaft geniesen oder eingeschränkte Sicht.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen