Wohnkabiene auf Subaru Baja

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    Ich bin gerade in der Planung einer kleinen Wohnkabine für meinen Subaru Baja (Pick up version vom Outback)
    Problem ist nur, das Fahrzeug hatt nur ne Zuladung von 500 kg. Meine geplante größe ist,
    Breite 140cm
    Auflage auf der Ladefläche 160cm
    Höhe 190cm
    Gesamtlänge 310cm

    Nun meine Frage.
    Ist es möglich mit Materialien aus dem Ortlichen Baumart so ein Projeckt zu verwirklichen und auf ein Leergewicht von ca 200 -250 kg zu bauen.


    Gruß Volker aus Ulm

  • Hallo Volker und willkommen hier!


    Gute Frage! Aber ich bin nicht der Ultraleichtbauspetzi hier. Ehr die andere Fraktion. Trotzdem habe ich bedenken weil:

    160cm Ladefläche dedeutet, das die Hinterachse um etwa 60 bis 80 cm cm von der Hinterkante Ladefläche entfert ist.

    Wenn Du einen Aufbau von 310cm realiesiren willst, hängt der Aufbau um etwa 210 bis 230 cm über der Hinterachse.

    Selbst wenn er leicht ist, günstig ist das nicht.

    Oder soll es ein Alkovenmodell werden? Also mit Überhang übers Fahrerhaus?

    Aber das aus Baumarktmaterialien zu dem gewünschten Gewicht herstellen? Ich weis nicht, aber ich glaub das Funktioniert nicht.

    Ich will Dir aber nicht den Mut nehmen!

    Mach mal ein paar genauere Angaben und dann werden wir weiter sehen. Und die Leichtbauspetzis werden sicher Vorschläge haben.


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Er wird sicherlich ein Alkhoven meinen.
    Mein Mini Wohnwagen hätte ohne großartige einbauten ein Leergewicht von etwa 300kg. Und da sind Achse Räder und Deichsel drunter, das braucht man für die Kabine ja nicht, da das Auto solches ja schon hat ^^. Ohne diese teile würde mein Wohnwagen etwa 240kg wiegen.
    Aber man will ja auch einbauten haben. Mit einbauten würde ich als Kabine so mindestens 300kg veranschlagen. Die Maße von meinem Wohnwagen sind deinen sehr ähnlich.
    Machbar ist es mit Material aus dem Baumarkt nur bedingt... das Teil soll ja dicht werden. Mein Aufbau ist aus einem Sperrholz Sandwich + gfk Außenhülle. Ist zwar recht simpel zu bauen, aber die Gfk Außenhaut schön zu bekommen ist jede menge Fleißarbeit, deswegen würde ich auf fertige Sandwichplatten setzen. Gerichtsmäßig ist da nicht viel unterschied, und preismäßig im Endeffekt auch nicht...

    Aber zeige doch einfach mal dein Auto und einen Grundriss ...

  • Hi Volker,

    willkommen im Forum! Aber bevor wir Dir antworten können, brauchen wir wirklich mehr Info. Ich gehe von 1,6m Kabinenbodenlänge und 1,5m Alkovenlänge (welche Höhe ergibt sich bei 1,9m Kabinenhöhe) aus - ist das richtig? Einsatz nur im Sommer oder auch in der Übergangszeit oder gar im Winter? Welche Komfortansprüche (Kühlschrank, Tank- und Batteriekapazität, Heizung, Matratzen, Klamottenmenge etc.)? Wieviele Personen fahren mit? Was kommt noch an Ausrüstung hinzu (Skiausrüstung, Surf-/Tauchgerödel, Gleitschirm etc.)?

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Die ladefläche ist natürlich alles andere als Ideal. unten recht schmal, dann die edelstahlrohre, da würden eine menge ecken entstehen. Das Geht zu lasten der Stabilität, welche zusätzlich erhöht werden muss, und gewicht kostet.
    Als erstes würde ich das Fahrzeug mal ohne Ladung, mit vollem Tank auf die Waage fahren, dann weist du was du wirklich laden kannst, in deinem Fall wäre auch noch sehr wichtig, wie viel Nutzlast du auf der Hinterachse hast. Denn vermutlich werden ~120% vom Kabinengewicht auf die Hinterachse fallen, und -~20% auf die vorderachse... Natürlich auch in abhängigkeit vom Kabinenausbau.
    Wie viel cm hast du denn von trennwand bis zur achsmitte? Sieht mir aus, als dürften das so +/-0cm sein.

  • Hallo Leerkabinen- Wolfgang,

    Die Kabine sollte für 2 Personen sein.
    Kühlschrank und Kochniesche sollte auch drin sein.

    Die Kabine solte von März bis Oktober/November im gebrach sein.

    Ne Skiausrüstung würde ab und zu dabei sein oder mal die Räder.

  • Hi evo,

    die Übergangszeit ist also auch drin, d.h. man braucht schon eine Wärmedämmung, vielleicht aber keine Heizung, also einmal eine ganz grobe Abschätzung auf Basis von GfK-Sandwich, das eine relativ leichte Kabine mit etwa 7kg/m² Wandfläche ermöglicht:
    2* Seitenwand a 1,6m*1,9m + 1,5m*1m = 4,5m² => 63kg.
    Alkovenboden, -front, Kabinendach, -Rückwand, -boden, -front: (1,5m+1m+3,1m+1,9m+1,6m+0,9m)*1,4m = 14m² => 98kg
    Kleine, recht verwinkelte Kabine mit viel Kantenlänge => Winkelprofile mind. 100kg.
    Zusatzgewicht für Tür und 2-3 Fenster: 25kg
    Das macht nur für die Kabine schon einmal grob 300kg.

    Wenn Du jetzt noch 2 Fahrräder mit dem Träger mit ca. 50kg veranschlagst, den Beifahrer mit 60kg, so bleiben dir vielleicht 100kg Restzuladung, von der 25kg für eine Batterie abgehen, 20 für eine minimale Wasserkapazität, 20 für Toilette samt Inhalt, 2 Luftmatratzen mit zusammen 10kg, so bleiben Dir gerade 25kg - und Du hast noch keinerlei Möblierung, Klamotten oder Küchengerödel dabei.

    Kurz und gut: ich denke, Du wirst Deine Vorstellungen im möglichen Gewichtsbereich nicht umsetzen können. Auch wenn Du aus Sperrholz oder sonst etwas baust oder Dir möglicherweise sogar einen Alu-Rahmen selbst zusammen schweißen kannst, wirst Du m.E. nicht soviel leichter werden, daß Du mit 500kg Zuladung hin kommen wirst. Selbst 100kg Gewichtsersparnis an der Kabine wird Dir nicht viel weiter helfen, denn Möbel und Gerödel wiegen das locker wieder auf! Traurig aber wahr - meines Erachtens...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ...und da Du ne WohnkaBIENE haben willst, Flügel ausfahren, mitschwirren lassen und dann spielt das Gewicht keine Rolle mehr....hihi.... :lol:

    Aber Spaß beiseite.... vom Gewicht her wäre die leichteste Version die Ständerbauweise mit 20x20 mm Latten, 20 mm Styrodurdämmung im Fachwerk, außen dünnes Alublech und innen 4 mm Pressplatten. Das Problem bei dieser Bauweise wäre jedoch der freitragende Alkoven, der viel massiveres und damit auch schwereres Fachwerk voraussetzt. Das könntest Du nur dadurch umgehen, dass Du den Alkovenboden vorn auf dem Blechdacht des Subaru abstützt. Da es jedoch bei der Fahrt vor allem im Gelände Relativbewegungen zwischen Fahrerhaus und Pritsche gibt, würd die Auflage sich bewegen und scheuern bzw. es kämen Scherkräfte auf die Kabine, die diese zu hoch beanspruchen könnten.

    Generell gilt ja, dass sich vor allem leichtere Pickups mit den relativ hohen Alkovenkabinen beim Fahren wegen des hohen Schwerpunktes nicht allzu fromm verhalten. Wenn Du am Zuladungslimit rumgondelst, wahrscheinlich mit an die hundert Kilo überladen bist, wenn es urlaubsklar mit allem Gepäck losgeht, außerdem eine Gewichtskonzentration an der Hinterachse hast, dürfte die Fahrsicherheit an der Grenze zu fragwürdig liegen.
    Es wäre dann zu überlegen, ob Du nicht mit einer "Zweizimmerlösung" besser bedient bist, nämlich eine Ultraleichtkabine in Ständerbauweise, die nur eine Zweiersitzgruppe und einen Küchenblock mit Schrank vorne quer enthält und damit kaum Überhang hat, und als Schlafzimmer ein Dachzelt auf dem Fahrerhaus. Nur mal als Idee um drüber nachzudenken.....

  • HAllo Volker,

    willkommen im Forum.

    Hast Du schonmal recherchiert ob es für deinen Pickup eine Auflastmöglichkeit gibt?
    Mit 500Kg Zuladung hast Du natürlich nicht gerade viel Luft und mußt auf jedes Kilo achten.

    Mich würde, um eventuell Alternatiefen zu einer Kabine zu finden, deine gewünschte Kabinennutzung
    interessieren. Willst Du frei stehen oder nur auf Campingplätze gehen?
    Vielleicht wäre ja ein Harttop zum drin Sitzen und ein Dachzelt zum Übernachten eine gute Kombination für Dich!?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Volker

    Wußte gar nicht das Subaru einen Pick up baut .

    Als erstes : Pack mal 500 kg auf die Ladefläche und schau ob der noch fahrbar ist bzw. wie stark der in die Federn geht.
    Für alle jap.PU gibts zus. Federn damit die Karre wieder gerade steht.
    Ob es für den Subaru auch so etwas gibt ?????
    Selbst wenn du federleicht baust wirds ohne Federverstärkung hinten nicht gehen da die Kabine ganz schön weit hinten ,
    also hinter der Hinterachse sitzt.

    Als zweites : Alkoven 190 cm Höhe. Verabschiede dich davon.
    Die Navaras, L 200 und Co. haben schon gewisse Probleme mit dem hohen Alkoven.
    Fast alle haben Luftfeder bzw. sonstige Verstärkungen an der Feder eingebaut.

    Am besten einen flachen Alkoven mit Klappdach.

    Mit Materialien aus dem Baumarkt ??
    außer Holz gibts da nichts brauchbares zum Kabinen bauen.

    Es wurde ja schon geschrieben , am besten ein Alugerüst und mit 1 mm Alu beplanken , (evtl. mit 4 mm Siebdruckplatten beplanken aus dem Baumarkt),innen 20 mm Hartschaum (Baumarkt) , am Boden 6 mm Siebdruck (Baumarkt),an der Wand einen dünnen Teppich (auch Baumarkt)

    als Link evtl. so was http://www.explorermagazin.de/bazar/bazar.htm
    die Light Box ,die hat schon 450 kg allerdings mit Riffelblech 2,5 / 4 mm .
    wenn du 1 mm nimmst und leichter ausbaust wirds aber kaum unter 350 kg gehen.

    noch ein Link http://www.wohnkabinencenter.de/wohnkabinenneu…heel/index.html
    die Four Wheel hat 313 kg und man sieht schön den Alurahmen, das Alublech hat 1 mm.

    Und Willkommen hier im Forum

    Gruß Rudi

  • Hi

    Vielleicht ist das eine Idee: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…5&hilit=monopan

    Zitat von jotes

    Es wurden ca. 25m² MonoPan verbaut, der m² wiegt bei der 30 mm Platte 4,4 kg, macht zusammen rund 110 kg!!!, da ist das Dach und alle "Innenwände", schon dabei! Weiterhin wurden ca. 2.8 m² MAWITex verarbeitet, ca. 5,5 m² superdünner Velourteppich ins Dach geklebt, und 8 laufende Meter Aluminium-h-Schiene eingenietet. Der Stoffbalg bringt ziemlich genau 12 kg auf die Waage. Alles zusammen wiegt rechnerisch rund 185 Kg. Da sind die beiden Halterungen zur Befestigung der Kabine auf der Ladefläche noch nicht mit eingerechnet.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hoi Volker und herzlich willkommen hier! :D

    Zitat von evo2

    Ist es möglich mit Materialien aus dem Ortlichen Baumart so ein Projeckt zu verwirklichen und auf ein Leergewicht von ca 200 -250 kg zu bauen.

    Vergiss den Baumarkt!
    Wenn Du auf so ein Gewicht kommen willst brauchst Du eine Extrem-Leichtbaukabine, wenn sie auch noch isoliert sein solllte und etwas Geld vorhanden ist würd ich Dir folgende Kabinenbauer zumindest vom Gewicht her empfehlen:
    -Krake Composite
    -Offroad Leichtbau Manufaktur
    -Uro-Camper
    Ich hab noch von keinem davon eine Kabine life gesehen, aber leiccht sind sie wohl alle...

  • Also mal danke für Eure Antworten.

    Für die Ausenhaut würde ich o.3mm starke Aludruckplatten verwenden.
    Die würde ich umsonst von meinem Chef bekommen.
    Die Idee den Alkoven an der Dachreling zu befestigen den hatte ich auch.
    Bin schon des öfteren mit gut 500Kg gewicht durch die Gegend gefahren.
    Hab die Serienbremsen duch EBC Sportscheiben mit den psaasenden Belegen schon deswegen getauscht.

  • Zitat von evo2

    Für die Ausenhaut würde ich o.3mm starke Aludruckplatten verwenden.

    was sind Aludruckplatten ??? hast du da nähere Daten ?
    0,3 mm Alu ist schon arg wenig ,ist ja fast nur ne bessere Alufolie.
    Also 0,8 - 1mm Aluaußenwand sollten es schon sein.

    Zu Piccos Links -- ich kenn sie alle

    Leichtbau Offroad --- wunderbare, handwerklich absolut Klasse Kabinen,aber leider nur auf Amarok und L 200 und Leichtgewicht hat seinen hohen Preis.
    Krake -- Hauptgeschäft sind Boote - die paar Kabinen machen einen sehr guten Eindruck - für Gute Arbeit wird auch Gutes Geld verlangt.
    Uro-Camper -- tolle neue Kabinen aus Spanien mit einer stabilen Beschichtung außen, absolut dicht . Jedes Maß ist möglich , preislich auch o.K.

    Gruß Rudi

  • Also auch ich bin bei den Vorgaben skeptisch, obwohl wir gerade unsere Kabine mit allem erdenklichen Leichtbau bewerkstelligt haben. Aber das ist a) nicht einfach b)nicht billig und c) nicht im Baumarkt zu kriegen. Ich denke, entscheidend sollte erstmal die Frage sein, ob du etwas dauerhaftes bauen willst, oder ob du für ein Experiment erstmal Geld versenken magst. Das- und nichts anderes- erwarte ich gerade nach deinen ersten Angaben. Material, nur weil man es umsonst bekommt, muss nicht unbdedingt sinnvoll einsetzbar sein.
    Wenn du einen wirklichen Leichtbau machen willst - was scheinbar bei deinem Rahmenbedingungen nicht anders geht, schau nach Carbon-Sandwichplatten, wie du sie z.B. bei http://www.carbon-vertrieb. bekommst. Leichter geht es nicht und eine geringe Wärmedämmnung hast du auch. Und perfekte Isolation gegen Funk und so unwichtiges eug, was in der Luft herusmschwirrt...

    WIr haben es gerade geschafft, eine 3x2 Meter Hubdachkabine mit festem Dach inkl. üblicher Einbauten von Audioanlage bis Wassertank mit weniger als 800kg auf die Beine zu stellen. Mit MDF oder OSB klappt das aber nicht. Die angesprochenen 7 KG sind für übliche Bautechniken pro qm schon ein guter Wert, alles andere wird dafür deine Geldbörse schwer belasten. Willst du das? Möglich ist viel.

    Schon an Gewichte für Fenster/Befestigungsteile/Tür u.s.w. gedacht? Ich glaube auch, wie schon die anderen sagten: Eine Kombination aus fest und Stoff könnte eine Alternative sein.

    Martin

  • Zitat von Rudi

    Leichtbau Offroad --- wunderbare, handwerklich absolut Klasse Kabinen,aber leider nur auf Amarok und L 200 und Leichtgewicht hat seinen hohen Preis.
    Krake -- Hauptgeschäft sind Boote - die paar Kabinen machen einen sehr guten Eindruck - für Gute Arbeit wird auch Gutes Geld verlangt.


    Das sind die beiden Anbieter, die ich für mich im Auge habe. Wobei ich Dich, Rudi, hinsichtlich Leichbau-Offroad korrigieren muß: die haben mir angeboten, meine Absetz-Urlaubskabine für meinen T5 zu bauen - und das mit sehr netten Gewichtswerten. Aber ich gebe Dir in einem anderen Punkt recht: zu den billigsten Anbietern gehören die beiden nicht...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Echt , war mir nicht bewußt ,dann sollten die Ihre Homepage berichtigen.
    Dort ist nur der alte L 200 und der Amarok zu sehen .
    Die Kabinen sind ja vom Design nur für diese Fahrzeuge zugeschnitten und sind für einen Fahrzeugwechsel nicht geeignet.
    Wie ist das dann für den T 5 ??
    Ich muß mich wiederholen -- absolut Super-Arbeit von den Leichtbau-Jungs und Mädels.

    Gruß Rudi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen