Eigenbauidee und Bitte um Meinungen

  • Hallo,
    ich möchte hier mal meine aktuelle Idee vorstellen, die mir bei unserem letzten Urlaub gekommen ist. Nach Wohnmobil und Wohnwagen, sind wir doch irgend wie wieder auf die etwas mobilere Variante zurück gekommen. Der Wohnwagen ist uns für unsere längeren Reisen bzw. Anfahrten zu viel Balast und vor Ort auch für viele Unternehmungen zu sperrig. Als Basis auf einem Camping sehr gut, aber eben nicht zum rumreisen.
    Daher wollen wir auf der Basis eines langen T4 eine Kombination versuchen. Es soll innen auf keinen Fall eine Womo werden. Angedacht ist so was wie "hinten etwas rausziehen, was die Schlaffläche vergrößert".
    Es gibt auf dem holländischen Markt einen Enbau, der fährt hinten aus dem T 4 raus und verlängert ihn so. Bei mir soll es wesentlich einfacher sein. Vielleicht auch nur eine geschickte Zeltkonstruktion.
    Diese Dachzelte, die auch hinten runter zu sind, sind schon eine gute Richtung, aber noch nicht ganz das, was ich will.
    Vielleicht so eine Art Faltcaravan Teil, was man raus ziehen kann und zu den Seiten noch verbreitert. Jedoch muss auch eine Schlafmöglichkeit in eingefahrenem Zustand sein.
    Ich weiß, ich will eine Eier legende Wollmilchsau, aber wenn nicht in diesem Forum, wo dann?

    Bin sehr gespannt auf eure Ideen.
    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,

    ich verstehe noch nicht so ganz was du willst? Du schreibst auf keinen Fall ein Womo ... aber auszieh/klappbar...
    Also soll die Kabine fest auf dem Chassis sein? Und dir geht es nur um die Vergrößerung des Wohnraums,oder des Schlafraums?
    Es gibt Kabinen mit Slideouts, da schiebt sich die Küche oder die Sitzgruppe um 1m raus, das gibt mehr Bewegunsfreiheit.
    Es gibt auch quasi 1/2 Zeltcaravans hinten dran, die ausgeklappt ein weiteres Bett ergeben.

    Für wieviele Personen planst du denn? Und für welche Reiseziele?

    Gruß, Holger

  • Hallo,
    so konfus wie vielleicht meine Beschreibung, ist auch noch der Gedanke.

    Das ganze soll auf der Basis eines T4 Caravelle in länger Ausführung sein. Den Bus und die Innenausstattung an sich will ich auch nicht verändern. Es soll also etwas sein, was ich einbauen kann und für den Alltag wieder komplett raus nehmen kann.

    Wir sind fünf Personen. Die Kinder wandern ins Zelt ab, also für zwei Erwachsene im Auto. Primär soll es als Schlafgelegenheit dienen. Eine improvisierte Küche im Heck ist praktisch.
    Reiseziel ist Mittelmeerraum im Sommer. Mit täglich wechselnden Standorten.

    Ich versuche noch mal den Gedanken etwas klarer zu fassen.
    Der Bus soll so bleiben wie er ist. Die Flügeltüren werden auf geklappt und ich ziehe einen Einbau heraus, den ich dann wiederum aufklappen kann etc. der als Schlaf, Koch, Umkleide dienen kann.

    Danke und Gruß
    Steffen

  • Ah, jetzt,ja,.. also ein BUS! OK,was mir spontan einfällt ist ein Heckzelt für die Heckklappe, oder mit Dach auch für die Doppeltüre. Man könnte das Bett nach hinten ausziehen und den gewonnenen Raum nutzen.
    Dann schläft man aber quasi draußen, das ist also nichts um irgendwo auf einem belebten Stellplatz zu übernachten.

    Gruß, Holger

  • Hallo Steffen,

    willkommen im Forum.

    Rudi hat ja schon ein Bild von http://www.expedition-cabin.de eingestellt - das war auch mein erster Gedanke.
    Du kannst aber auch mal bei http://www.off-road-schmiede.com nachsehen. Ich finde die Schlafdächer welche zur Seite hin aufklappen sehr interessant.
    Sie bieten hohe Innenhöhe und man ist nicht an eine Schlafrichtung gebunden bzw. hat fast im ganzen Bus Stehhöhe.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • hallo Steffen,

    der normale Werdegang eines Campers ist genau umgedreht, deßhalb kann ich Deine Wünsche nicht nachvollziehen.
    Du hast Womo und Wohnwagen ausprobiert, warst mit beidem nicht zufrieden.

    Es gibt doch kompakte Womos die Alltagstauglich sind zur genüge.

    VW-Bus mit Liegebank und Dachzelt.....................................

    Viel Erfolg,

    AXEL

  • die "Eierlegende" suchen viele.

    wenn du von Dachzelt und Kastenwagen sprichst dann ist evtl. ein Pick up mit einer kleineren Kabine was für Euch.
    Ob du jetzt ein Teil aus dem T5 rausziehst und irgendwo lagerst oder eine Kabine aufsetzt kommt fast auf selbe raus.
    mal als Beispiel:
    http://www.exkab.de/
    http://www.wohnkabinencenter.de/wohnkabinenneu…dcat/eagle.html
    Es gibt auch noch andere Hersteller , teilweise gibts die Kabinen auf Maß nach deinen Wünschen.

    Gruß Rudi

  • Hi Rudi,

    was für ein wunderbarer Heck-Slideout... Ich glaube, da muß ich für meine große Urlaubskabine einmal feste spicken!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen