Mein kleines Projekt Absetzkabine für Sprinter

  • Toll gemacht! Woher könnt ihr das nur immer alles?
    Ich habe auch bei Ormocar geordert und beschäftige mich nun mit den Details der Inneneinrichtung, vor allem auch mit der Befestigung.

    Du hast die Trägerleisten der Möbel verschraubt und verklebt, sehe ich das richtig? Auch einige kleine Geräte (z.B. im Bad)

    Hat dir Herr Kuhn Hinweise dazu gegeben oder hast du das nach Gefühl gemacht?
    Ich frage mich immer, ob Schrauben denn überhaupt eine Wirkung in diesem Material haben.
    Noch bin ich mir nicht sicher, ob ich es mit oder ohne Schrauben versuchen soll.

    Dank und Gruß
    Jürgen

  • Hallo Björn,

    schöne Kabine baust Du Dir.
    Was ich interessant finde ist warum Du eine Dieselheizung und einen separaten Boiler verwendest?
    Mit was für einer Einergiequelle möchtest Du kochen?
    Habe selber kein Gas verbaut aber bei der Heizung zur Truma Combi D gegriffen.

    @Jürgen,

    Die Schrauben in einer GFK- Haut sollen ja nicht viel halten sondern in erster Linie fixieren damit
    das zu klebende Teil nicht verrutscht bis der Kleb abgebunden hat.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • @ Jürgen
    Die Schrauben sind nur zum fixieren da wie Christopher ja schon schrieb. Sonst kann es passieren das dir die Leiste runterfällt bevor der Kleber ausgehärtet ist.
    Einige Schrauben nehme ich wieder raus wie die zur Polsterhinterlüftung und bei der Bettumrandung.... Sieht halt nicht so toll aus mit Schraube.
    Hr Kuhn hat mir nur die Leerkabine nach meinen Wünschen gebaut. Den Rest habe ich selber freih nach Laune gebaut so wie ich das haben möchte und es passt. :D:D:D
    Gelernt habe ich Elektroinstallateur und Tischler Arbeiten tue ich in allen Bereichen Bausanierung und Arztpraxen Bau da ist so ne Kabine nicht so schwer. :)

    @ Christoper
    Kochen kann ich wenn ich am Strom hänge mit einer 230V Platte drinnen oder draußen :wink:
    Ansonsten Koche ich mit einem Kartuschenkocher auch drinnen oder draußen :D:D:D:D:D darum gibt es keinen Fest eingebauten Kocher bei schönen Wetter drinnen Kochen geht doch garnicht.
    Wegen dem Warmwasser das war und ist mir nicht so wichtig eher Luxus für meine Frau. Darum der ganz Leichte und Kleine Boiler die 1-2 kg sind nicht so schlimm wie ne Riesen große Truma Combi D bin mit meinem Gewicht genau auf der Grenze von 3,5t.
    Die Heizungsdieselleitung kann ich mit einer Steckkupplung an den Fahrzeugtank oder an den Dieselkanister in der Kiste Stecken. Hat den Vorteil das ich im Winter weiter heizen kann ohne das alles einfriert wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin. :D

    Jetzt Fehlt nur noch der Bremach T-Rex da werde ich noch lange von Träumen bis der mal angeschaft werden kann.

  • Zitat von Lord

    @ Jürgen
    Die Schrauben sind nur zum fixieren da wie Christopher ja schon schrieb. Sonst kann es passieren das dir die Leiste runterfällt bevor der Kleber ausgehärtet ist.

    Welchen Kleber hast du verwendet? Mit Sikaflex 252 hat sich bei mir in der Aushärtphase keine Leiste verschoben geschweigen denn gelöst, weder an der Wand noch am Dach. Schrauben zum Fixieren halte ich für völlig überflüssig, eher sogar für schädlich, da durch das Anziehen der Schrauben die erforderliche Schichtdicke des Klebers unterschritten werden kann.

    Gruß
    Hero

  • Also bei den Sachen,
    wo es richtig halten soll,
    vertraue ich auf Sikaflex 260.

    Laut Datenblatt die höchste Zugfestigkeit.
    Ist zwar ne sauerei damit zu arbeiten, da schwarz und meist überall, auch wo es nicht sein soll.
    Habe in meinem jetzigen WOMO bestimmt schon 8 Kartuschen verarbeitet und damit Möbelleisten (an denen auch Dachschränke aufgehängt sind) und wirklich tragende Elemente (Dachführungen/Gelenke usw. innnen und außen (Dachträgerschienen, Dachspoiler) auf die Ormocar-Kabine geklebt. Ist schon meine 2 Kabine von Ormo...die Dachschränke der 1. Kabine haben nach 20 Jahren immer noch bombenfest auf dem Gfk gehalten.

    Für alle nicht so extrem belastete Stellen reicht das besser zu verarbeitende Sikaflex z.B. 221 usw. das es auch in verschiedenen Farben gibt. Auch hier sind bestimmt schon 5 Kartuschen verarbeitet.
    Übrigens sind einige Sika-Produkte nicht mehr frei im Handel (Baumarkt) erhältlich. Über das Internet (Bucht) ist aber alles zu bekommen.
    Die Unterschiede der vielen Produkte, die entweder mehr auf das Kleben oder mehr auf das Dichten eingehen, kann man eigentlich nur anhand einem Datenblatt (Internet) herausfinden.
    Auf den Kartuschen steht meist der gleiche/ähnliche Einsatzbereich. Die Klebekraft ist aber wie gesagt, z.B. bei 260 um vieles höher, als bei den 2xx oder 7xx Produkten.
    Andreas

  • Kabine ist so weit bereit und Fertig für den ersten Großen Ausflug 3 kleine WE hat sie schon hinter sich, ab dem 1.9 durch die Schweitz Italien Monaco nach Barcelona (in 2Tagen) und dann auf die Fähre nach Ibiza dort 2,5Wochen arbeiten in der Kabine wohnen und dann wieder retour über Denia zurück da die Fähre nach Barcelona gestrichen wurde. :D:D:D:D:D Hoffe es ist nicht mehr so heiss und auf der Tour beim hin Weg keine Gewichtskontrolle bin gut überladen mit Material. 8)8)8)8)8)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen