Alkoven nachträglich an Kühlkoffer - machbar???

  • Hallo Wohnkabinen-Gemeinde!

    Bin seit einiger Zeit stiller Mitleser dieses tollen Forums und auf der Suche nach einer Wohnkabine mit folgenden ca. Abmessungen: Länge ca.3,30m Breite 2m und Höhe 2m... Leider habe ich bisher nichts passendes gebraucht gefunden... :cry:

    Auf meiner Suche bin ich auf die Kühlkoffer gekommen, z.B. so etwas:

    http://www.lecapitaine.fr/de/produits/mercedesSprinter.php

    Und jetzt brauche ich Eure Hilfe und Tipps... :D

    Ist sowas grundsätzlich als Wohnkabine geeignet?

    Läßt sich nachträglich ein Alkoven anbringen? Oben als einfache Dachverlängerung, also inFlucht des jetzigen Daches weiter nach vorne geführt... Wenn ja, mit welchem Aufwand???

    Die Hecktüren müßten wohl verschlossen werden und gegen eine Wohnmobiltür getauscht werden...

    Wer hat sowas schon gemacht? Wer kann mir weiter helfen???

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!! :D

    BOBT4 :P

  • Hoi BOBT4 und herzlich willkommen hier im Forum! :D

    Einen Alkoven nachträglich anbauen ist zwar machbar, aber meines Erachtens eine Bastellösung, mit der man kaum zufrieden sein wird...
    Die Probleme sind meines Erachtens folgende:
    -Wie wird die Statik gewärleistet, wie die Kraft in die bestehende Struktur eingeleitet?
    -Wie wird das Dach dauerhaft dicht gemacht?
    Die Probleme sind nicht unlösbar, aber bei einer entsprechend grösseren Kiste unten eine 'Aussparung' für's Fahrerhaus auszusägen und einen Boden und eine neue teilhohe Front einzuleimen halte ich für die bessere Variante, auch wenn sie nicht gerade windschlüpfrig wird...

  • Hallo und bien venue,

    bei so einer Raugröße sollte doch ein durchdachter Grundriss ohne Alkoven möglich sein.
    Wenn Du aber für mehr als 2 Personen Schlafplätze brauchst, denke ich ist ein Alkoven durchaus machbar.

    Grüße:

    AXEL

  • HAllo,

    willkommen im Forum.
    Grundsätzlich ist es machbar einen Alkoven an einen vorhandenen Koffer anzubauen.
    Wenn es gut gemacht ist bestimmt auch stabil und dicht.
    Was mich abhalten würde einen Alkoven nachträglich anzubauen ist das es in den meißten Fällen einfach ein Bastelwerk ist und auch so aussieht.
    Bei beschriebender Koffergröße nehme ich mal an Du möchtest auf einen Postkoffer mit kurzem Koffer einen Alkoven
    setzen um ein kompaktes Fahrzeug zu bekalten!?
    Sonst fällt mir kein zwei Meter hoher koffer ein welcher nicht einiges höher als das Fahrerhaus ist.
    Wenn also die Kofferoberkante deutlich höher liegt als die Fahrerhausoberkante mußt Du den Alkoven vorne an den Koffer setzen und
    da sehe ich dann auch die Schwierigkeit das gut hin zu bekommen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Danke für die nette Begrüßung!!! :D

    Die Idee mit dem Kühlkoffer ist aus der Not geboren... Eine ähnliche Leerkabine vom Hersteller mit Alkoven würde fast bei 10kEuro liegen und das ist mir der Spaß eben nicht wert... Der Kühlkoffer liegt bei gut 1/10 der Summe...

    Die Bodenlänge ist fast perfekt, deshalb auch die Idee den Alkoven nach vor anzubauen. Die Schlafplätze werden benötigt, sonst würde ich mich gar nicht mit dem Gedanken tragen. Die grundlegende Frage, wie kann ich sowas anbauen und die Kräft vernünftig in die Restkabine leiten??? Der Alkoven müßte ca. 160cm lang sein, was ein ordentliches Drehmoment ergibt.... An den Ecken sind Aluwinkel, vielleicht könnte man die in die Planung einbeziehen oder eine Verstärkung von innen, geklebt oder geschraubt??? :?:

    Nach Bastellösung soll das Ganze definitiv nicht aussehen...

    Das nächste Problem könnte sein, daß die Wände bestimmt stärker sind als normal lieferbare Sandwichplatten...

    Ich suche schon einige Zeit nach einer gebrauchten Kabine mit ähnlichen Maßen,nur ist sowas nicht so leicht zu finden...

    Für die bisherige Hilfe vielen Dank! Für weitere Beiträge zur Problemlösung vielen Dank im voraus! :D

    Schöne Grüße und ein schönes WE!!! :P BOBT4 :P

  • Hi,

    prinizipiell geht ein Kühlkoffer schon. Achte aber drauf, was darin transportiert wurde! Bei Fleisch und Fisch würde ich die Finger davon lassen, der Geruch geht nie mehr raus.
    Das mit dem nachträglichen Alkoven finde ich keine gute Idee, wie die anderen schon geschrieben haben. Vor allem brauchst du ja einen höheren Alkoven, oder soll das nur ein 50cm hoher Kinderschlafplatz werden?

    Gruß, Holger

  • Hi BOB,

    wie schon von anderen gesagt: grundsätzlich machbar ist der Alkovenanbau schon. Dabei entstehen bei angebautem Alkoven oben Zug- und unten Druckkräfte, die in irgend einer Form aufgenommen werden müssen. Oben sollten dann evtl. die GfK-Deckschichten (vielleicht auch nur die äußere, das ist von der Kantenkonstruktion des Kühlkoffers abhängig) über die Dämmung hinaus ragen, um mit dem Kofferdach über eine größere Fläche verklebt oder laminiert werden zu können. So sollten zumindest die Zugkräfte gut aufgenommen werden können.
    Dii Unterseite des Alkovens drückt gegen die Vorderwand des Koffers, hier müssen also auch die auftretenden Kräfte bestmöglich verteilt werden - evtl. indem man die Koffervorderwand im Alkovenbereich nicht über die ganze Breite, sondern nur in einem Teilbereich aufschneidet, so daß man in den Alkoven hinein klettern kann. Wenn man auch an den Seitenwänden die äußere GfK-Deckschicht des Alkovens über die Dämmung hinaus ragen läßt, könnte man diese auch optisch recht unscheinbar über ein Stück des Koffers kleben oder laminieren. Ist eine Abstützung des neuen Alkovens auf dem Fahrerhausdach möglich? Vor Jahren hat Dieter Jurgelucks einmal durch einen aufgeblasenen LKW-Reifenschlauch die dynamischen Kräfte der Alkovenbewegung elastisch auf dem Fahrerhaus abgefangen.

    Eine andere Alternative wäre vielleicht, den Alkoven auf das Fahrerhaus zu montieren und nicht an den Koffer. Dann könnte man einen (elastisch abgedichteteten) Durchschlupf vom Koffer in den Fahrerhaus-Überbau schaffen und wäre die statischen Probleme los...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen