Trittstufe ein- oder zweistufig ?

  • Hallo,

    schon wieder eine Frage. Nun ist die Trittstufe dran. Habe einen abgesenkten EInstieg. Zwischen Staße und Unterkante Kabine sind noch 56 cm Platz. bis zum Kabineninnboden dann nochmal die die Bodendicke, glaub 60 mm ?

    Frage: EIn- oder zweistige Trittstufe ?

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,
    bei einer normalen Treppe hat man ca. 15-20cm pro Stufe.
    Deshalb würde ich zwei Stufen bevorzugen.

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Manfed, würd unbedingt zwei Stufen nehmen, mit einer Stufe machst du eine ziemlich lange Grätsche, oder du musst dir noch eine zusätzliche Trittstufe vor den Eingang stellen, is aber auch nicht besonders.
    Wenn du bei Offroad bedenken hast, befestige die Stufe so, dass du sie relativ einfach mit einem Handgriff abnehmen kannst. (in eine Schiene geschoben oder so)

    Grüße Peter

  • Hallo,

    danke für die Infos. Über offraod wird sich mein Sprinter wohl nicht so freuen !!

    Am liebsten hätte ich nur 1 Stufe, da ich sie manuel bedienen möchte. Zweistufig finde ich nur elektrische.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,

    was stört dich an "elektrisch"?
    An meinen Landcruiser-Pickup mit Kabine tut eine zweistufige elektrische Treppe seit zehn Jahren klaglos ihren Dienst und die Treppe ist oft völlig eingesaut. Sie hängt ungeschützt hinter dem Hinterrad.
    Vor zehn jahren hatte ich kein Problem aus der Kabine heraus zu springen, aber heute bin ich froh, die Treppe von innen ausfahren zu können. Man wird ja nicht jünger. :mrgreen:

    Lg Ali

  • Hallo Ali,

    komm eben noch aus der Gerneration die den Ölstand mit dem Meßstand kontroliert haben. Elektrik ist zwar ganz nett aber geht mir zu leicht kaputt, das reicht mir schon am Pkw wenn da irgendwelche Kabel, die ich gar nicht habne will, kaput gehen.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Mein Crafter hat auch eine EInstiegshöhe von rund 60cm, meine Frau mit 1.65m hat da schon arge Schwierigkeiten.
    Es gibt ja die Einzelstufen zum herausziehen, in diesem Fall nicht sehr sinnvoll oder die Einzelstufen zum runterklappen,
    wie dieseaus der Bucht.

    Ich bin mir auch noch nicht sicher und will auch hinten eine anbauen, da wir bei ausgezogenen Bett nicht mehr seitlich einsteigen können.

    Vielleicht noch ein paar Ideenaus dem Sprinter Forum

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • ..... kann man auch eine feste Stufe mit einem losen Tritt auf dem Boden kombinieren.....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen