Schaltplan gesucht

  • Hallo erst mal

    da ich beabsichtige in meinem Womo noch ein bischen was umzustricken suche ich mal einen schaltplan von so einem ( bei mir steht converter dran) kombiteil was die batterien läd den wasserstand anzeigt und den strom ausschaltet wenn die bat. leer sind und so was. meins geht irgentwie nicht mehr richtig

    gruß lemmi

  • Hallo Lemmi!
    Erst einmal solltest Du dich mit der genauen Typenbezeichnung deines "Dings" an den Hersteller wenden. Mit Hilfe der von Dir in diesem Forum gemachten Angaben kann dir mit Sicherheit keiner Helfen.
    Noch ein Tipp: Die Schaltungen der Batterieladegeräte (wenns so etwas ist) sind teilweise höchst komplex. Wenn Du keine Ahnung davon hast rate ich Dir: Finger weg - deine Batterien werden es Dir danken!

  • > Hallo Lemmi!
    > Erst einmal solltest Du dich mit der genauen Typenbezeichnung deines "Dings" an den Hersteller wenden. Mit Hilfe der von Dir in diesem Forum gemachten Angaben kann dir mit Sicherheit keiner Helfen.
    > Noch ein Tipp: Die Schaltungen der Batterieladegeräte (wenns so etwas ist) sind teilweise höchst komplex. Wenn Du keine Ahnung davon hast rate ich Dir: Finger weg - deine Batterien werden es Dir danken!
    >

    wenn ich den hersteller wüste hätte ich ihn gefragt :) da ich ihn aber nicht weis und er auch nicht dransteht will ich mir halt ein neues bauen und damit ich das rad nicht zweimal erfinden mus suche ich halt irgenteinen schaltplan zum nachbauen ( bin elektroniker ahnung ist also da :)

    gruß lemmi

  • Moin Lemmi!

    Selber bauen ist eigentlich kein Problem. Habe ich damals auch gemacht. Allerdings nicht als ein komplexes Gerät, sondern alles einzeln. Ladekontrolle, Tiefentladeschutz, Füllstandsmessungen usw, alles getrennt und autark aufgebaut. Das hat den Vorteil, daß bei Ausfall eines Geräts der Rest noch störungsfrei funktioniert. Kann man unterwegs auch einfacher wieder hinbiegen wenn mal was nicht mehr klappt. Diese fertigen ´Kombikisten´ sind außerdem vieeeel zu teuer.
    Schau doch mal in den Conrad Katalog. Da kriegst Du alles was du so brauchst oft sogar als Bausatz.

    Bei meinem aktuellen Projekt überlege ich, den ganzen Elektrikkram über einen Einplatinen Computer zu machen. (BasicBriefmarke, C-Control oder so was.) Da spart man sich den Abgleich der ganzen analogen Grenzwerttechnik. Nachteil ist alledings wie oben. Wenn der MC steht, steht alles. Da muß also dann irgendeine Form der Notbedienung vorgesehen werden. Dafür kann das Dingen dann aber auch Solarzellen nachführen, Klima kontrollieren und auch noch die Alarm Anlage machen... Hat was, oder?

    Ein anderer Ansatz wäre eine Kombination aus analog- ´intelligenter´ Peripherie und Überwachung über MC..... Das ist dann Fehlertoleranter. Der Stromverbrauch der ganzen Angelegenheit ist übrigens im Leerlauf vernachlässigbar. (solange nicht irgendeine Industrie SPS eingesetzt wird... ;)

    Viel Spaß beim löten!
    Robert

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen