Tiffy´s Ausbau beginnt...

  • Heute beginnt Tiff´s Ausbau....
    Geplant ist eine Ausbauzeit von ca. 2 Jahren. Wenn einer mich fragt, warum so lange....naja... Unsere Tiffy wird innen komplett entkernt und neu aufgebaut. Dabei muss natürlich auf den Erhalt des H´s geachtet werden... Ich denke aber, gegen eine Modernisierung hat kein TÜV etwas......Ist ja schließlich auch so, dass ein Denkmalgeschütztes Haus modernisiert werden darf ohne das es seinen Status verliert.
    Es wird eine komplett neue Elektrik, Sanitär, Wasserversorgung und Heizungstechnik geben. Auch wird eine neue Küche (Induktion und Kombi-Microwelle) und eine neue Sitzecke eingebaut.
    Zur Zeit bin ich dabei das Elektropanel zu bauen... Bilder heute abend...
    Heute Mittag wird Tiffy aus der einen Werkstatt abgeholt und gleich in die nächste gefahre. Dort bekomm sie noch mal TÜV. Am Mittwoch dann wird Tiffy in ihre eigentliche Umbau - Halle in den Westerwald gefahren... Dort wird Sie die nächsten 2 Jahre verbringen....(wir hoffen aber, dass Treffen nächstes Jahr trotzdem mit machen zu können)
    Ich werde den Ausbau hier und auf meine Homepage (dort auch detaillierter) dokumentieren.

    Gruß
    Andrea und Joachim

  • So die ersten Bilder vom E-Kontroll Panel

    Das 220 V Panel mit Sicherungen und Umschalter

    Die 12V und 24V Verteilung..

    Das Panel...wo alles rein kommt..

    Und so sieht es jetzt aus.....Die bestückte Frontplatte..


    Zur Zeit steht Tiffy in der Werkstatt und bekommt morgen neuen TÜV...

    Weitere Bilder werden folgen..

  • Nett - Bilder und Kommentare machen Spaß! Nur weiter so und weiterhin gute Laune :D Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • So... liebe Selbstausbauer..
    endlich hatte ich mal Zeit das 2.te Wochenende auf der Homepage online zu stellen... es geht nun weiter....

    http://www.tiffy-on-tour.de/index.php/2-te-wochenende

    und wie gesagt... für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar...

    toooooooor 4:1 es gibt ein Ouzo....toooooooor

    Gruß
    Andrea und Joachim

  • Hallo Andrea und Joachim!

    Cooles Projekt, lustig is, wenn man eure Web-Seite von unten nach oben scrollt könnte man meinen ihr seid schon fast am Ziel :D
    Weiterhin viel Freude und Energie!!!

    Grüße Peter

  • Naja...mit fast fertig habt Ihr ja schon recht...aber dann mit den Nerven....aber ein Lichtblick kam am letzten Wochenende... kaum zu Hause, sind wir zum zweiten mal Opa und Oma geworden..
    und wen es interressiert, es geht nun weiter mit unserem Umbauberichten..

    http://www.tiffy-on-tour.de/index.php/3te-wochenende
    http://www.tiffy-on-tour.de/index.php/4-te-wochenende


    Viel Spaß beim Bilder gucken....

    Gruß Andrea und Joachim

  • ich hab ja schon in Bodenheim Euren Eifer bewundert -

    aber jetzt bin ich doch echt platt : Gedoppelte Oma und Opa R e s p e k t das hätte ich nicht erwartet :D

    nur weiter so - also beim Bauen

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • So liebe Womoboxler.....

    lange ist nichts passiert...doch jetzt könnt Ihr wieder einige Fortschritte bei Tiffy´s Umbau sehen.....

    http://www.tiffy-on-tour.de/index.php/5-te-wochenende
    http://www.tiffy-on-tour.de/index.php/6-te-wochenende
    http://www.tiffy-on-tour.de/index.php/7-te-wochenende

    Für Anregungen und Hinweise sind wir natürlich weiterhin sehr dankbar..

    Gruß
    Andrea und Joachim

  • Hallo Ihr zwei,

    beim Durchsehen Eurer Berichte habe ich gesehen, daß Ihr 19mm Verlegplatten (Spanplatten) verbaut - es sit jetzt vermutlich etwas spät, aber trotzdem der Hinweis bzw. die Frage: Ist das Materiel wasserfest verleimt? In meinen Augen ist es nicht die erste Wahl: wasserfest verleimte Multiplexplatten wären leichter, stabiler und bei (hoffentlich nicht auftretenden) Wasserschäden weniger empfindlich. Normale Spanplatten quellen auf und werden instabil...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang


    beim Durchsehen Eurer Berichte habe ich gesehen, daß Ihr 19mm Verlegplatten (Spanplatten) verbaut - es sit jetzt vermutlich etwas spät, aber trotzdem der Hinweis bzw. die Frage: Ist das Materiel wasserfest verleimt? In meinen Augen ist es nicht die erste Wahl: wasserfest verleimte Multiplexplatten wären leichter, stabiler und bei (hoffentlich nicht auftretenden) Wasserschäden weniger empfindlich. Normale Spanplatten quellen auf und werden instabil...

    Als wir den alten Ausbau in unserem aktuellen Mobil ausgeräumt haben, war auch eine Spanplatte dabei..
    Die alten Multiplex-Platten haben wir mit viel Schweiß und einem ganzen Sortiment an Werkzeug rausholen müssen - die Spanplatte konnten wir einfach so rausbröseln.. :roll:
    Und das Gewicht ist natürlich mörderisch (ich sag nur: IKEA Pakete (Pax/Malm/Billy..) ?!)

    Ansonsten sieht's prima aus, bin schon gespannt, wie's weitergeht!

    Jan

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Hallo Ihr zwei,

    beim Durchsehen Eurer Berichte habe ich gesehen, daß Ihr 19mm Verlegplatten (Spanplatten) verbaut - es sit jetzt vermutlich etwas spät, aber trotzdem der Hinweis bzw. die Frage: Ist das Materiel wasserfest verleimt? In meinen Augen ist es nicht die erste Wahl: wasserfest verleimte Multiplexplatten wären leichter, stabiler und bei (hoffentlich nicht auftretenden) Wasserschäden weniger empfindlich. Normale Spanplatten quellen auf und werden instabil...

    Hallo Wolfgang,
    wir habe darauf geachtet, dass die Verklebung bzw. die Platten nach DIN/CE-Norm BFU100 Klasse-2 hergestellt ist. Sind also Wasserfest verleimt....Da diese Platten noch mit einer Sperrschicht (Haftgrund) und mit PVC beklebt werden..haben wir keine Bedenken...Die Kanten werden, soweit sichtbar mit Sika abgedichtet.. ansonsten kommt umlaufend, wenn das PVC nahtlos gelegt wurde, eine SIKA Fuge....
    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis...
    Gruß
    Joachim

  • Hallo

    Also ihr macht das wirklich toll !!
    Und jetzt habt ihr ja wieder eine Halle und eine kleine Pause sicherlich wohl verdient !
    Leider is es ja dann so, dass wenn ihr Pause macht wir nix zum sehen bekommen :?:wink::wink:
    Nee, ruht euch ruhig ein bischen aus und dann mit neuen Elan frisch ans Werk !

  • Hallo Rainer,
    wenn uns in den Wintermonaten die Langeweile überfällt werden wir mit nem Gasheizer die Halle erwärmen und ein bisschen schrauben...

    Im Moment bin ich allerdings auf der Suche nach einem gescheiten Druckwassersystem mit mindesten 20l /min 24Volt... wer was weiss..bitte melden..

    Gruß
    Joachim...

  • Zitat von tiffy

    ..schrauben...

    Im Moment bin ich allerdings auf der Suche nach einem gescheiten Druckwassersystem mit mindesten 20l /min 24Volt... wer was weiss..bitte melden..

    .....

    Oh, das ist ein gutes Thema.
    Bei meinem Neuen muss ich die Waschmaschine berücksichtigen, aber nur 12 Volt Bordspannung.
    Weiß jemand wie viel so eine Waschmaschine gerne hätte?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen