Erster Plan - Einladung zur Kritik (oder auch Lob :D)

  • Es ist schon spät, morgen ruft wieder die Arbeit, also mache ich's mal kurz (mehr Text folgt morgen!!)

    Gerade habe ich den groben Entwurf unseres Ausbauplans MARK I fertiggestellt.
    Entschuldigt vorab die sehr grobe Ausführung, das sind meine ersten Versuche mit Google Sketchup, und bislang habe ich mehr Probleme als Erfolgserlebnisse. 'Ne Schneideliste könnte ich mit diesem Gedöns jedenfalls nicht machen, ich kriege bislang noch nichtmals alle Dinge millimetergenau in meinen Wunschmassen gezeichnet — irgendwie sind die Sprünge von einer Einheit zur nächsten zu abrupt... Und die Wände werden in Realität auch nicht so dünn - LOL.
    :roll:

    Soviel für heute:
    Als Holz stelle ich mir Birke vor = das wird nicht so dunkel!
    #2 die Dinette soll auch als Notbett dienen wenn eine/r krank ist.
    #3 ja, die Küche ist etwas eng geworden, aber mehr Platz gibt's halt nicht! Wir hätten sie auch gerne etwas grösser...
    ...am Ende werde ich den Backofen/Herd tiefer setzen mit einem Klappbrett als Ablage/Deckel darüber — das hab ich schonmal so gebaut und es hatte sich bewährt.
    #7 und X - der Schrank muss weg, da wir irgendwann den gesamten Shelter nach Australien schicken wollen, und hier muss der Eingang auch auf Beifahrerseite sein.
    ... erst wollten wir so bauen, dass wir den gesamten Aufbau einfach umdrehen können, aber dann haben wir an Afrika gedacht und uns für einen Durchgang entschieden. Die Gedanken inmitten einer Gruppe Löwen zu stehen, und dringendst auf die Toilette zu müssen, oder vor Hunger vom Sitz zu rutschen, gaben den Ausschlag.
    Auf Polster und Fenster habe ich erstmal verzichtet - wer braucht schon so'n Luxus? LOL!

    Wie gesagt: mehr morgen, jetzt muss ich ins Bett.

  • Hallo Dare2go,
    die Geschichte mit dem "verlorenen" Schrank scheint mir noch nicht ganz ausgereift.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, schaut das Ergebnis dann letztendlich so aus, dass du vorne links und rechts eine Eingangstür hast. Da würde ich am Grundriss dahingehend tüfteln, dass der Schrank einfach von links nach rechts wandern kann und vor der Eingangstür steht. Durch die "verlorene" Tür kann der Schrank dann von aussen bestückt werden.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Hallo Dare2go,
    die Geschichte mit dem "verlorenen" Schrank scheint mir noch nicht ganz ausgereift.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, schaut das Ergebnis dann letztendlich so aus, dass du vorne links und rechts eine Eingangstür hast. Da würde ich am Grundriss dahingehend tüfteln, dass der Schrank einfach von links nach rechts wandern kann und vor der Eingangstür steht. Durch die "verlorene" Tür kann der Schrank dann von aussen bestückt werden.

    Gruß
    Herby

    Tja, Herby, da habe ich mir lange den Kopf zerbrochen... Alternativvorschläge sind ♥-lich willkommen!
    Ausgangssituation ist, dass wir einen Zeppelin-Shelter II haben, der hat feste Maße, die ich nicht ändern kann! Innen 4110×2006 mm (und 1910 hoch).
    Wie es bislang aussieht haben wir den Eingang 'Europa' durch die Nasszelle, dann später den Eingang 'Australien' ist auf der anderen Seite mit einer gesonderten Nasszelle, aber immernoch so, dass nasse Kleidung und Schuhe auf dem direkten Weg in die Dusche zum Abtropfen gehen können. Die Überlegungungen sind: wenn einmal in Australien, dann brauchen wir nicht mehr so viel Winterkleidung und Bettzeug (es wid kalt hier, aber nicht so arg und so oft wie z.B. in den Hochanden), und einige andere Sachen können wir auch verringern (z.B. Ersatzteile, dafür gibt's hier ja zuverlässige Fracht); da es hier fast nur Doppelkabinen-Allradlaster gibt, können dann die übrigen Dinge ins Fahrerhaus verlagert werden, wenn wir den Schrank verlieren.


    Grundbedingungen sind:

    1. Dinette, welche erlaubt die Füsse mal hoch zu legen, und welche als Reservebett dient, also mindestens 1900mm lang als Schlaffläche.
    2. grossen Kühlschrank mit gesondertem Gefrierfach, welchen ich nicht unter der Arbeitfläche unterbringen kann; ich habe nur ein Modell gefunden, Isotherm Cruise 200, das 200 Liter mit getrenntem Gefrierfach hat und unter der Küchenplatte sitzen kann, aber der ist zu breit und zu hoch (870mm), da passt dann keine Spüle und/oder Backofen mehr oben drauf, da beide auch Höhe im Küchenschrank benötigen.
    3. Backofen ist ein Muss, obwohl ggf. könnte der auch höher unter der Decke (nicht ganz!) sitzen, auf Augenhöhe.
    4. Festbett ist ein Muss, ich habe schon 10cm von unserem Wunschmass 150cm abgeschnitten, also ist es "nur" 140cm breit.
    So, wo lasse ich dann die Toilette und Dusche? Und den Durchgang? Und ohne alles auseinanderzureissen, soll heissen einen Teil Küche da, und einen anderen Teil (vermutlich Kühli) woanders... Für eine komfortable Toilette braucht mensch mindestens 60cm Breite und ungefähr 85cm Tiefe, das habe ich mal nachgemessen (meine Frau auf dem Klo mit Brettern umbaut - LOL).

    Wie gesagt: ich bin offen für Alternativvorschläge!

    Ich habe zwischendrin auch mal rumüberlegt, ob ich ganze Einheiten ohne viel Aufwand von einer Seite zur anderen tauschen könnte, habe das aber bald verworfen, denn in allem sind zuviele Technikteile verbaut, die irgendwelche Leitungen benötigen (sei's Wasser, sei's Strom, sei's Gas — da baut man sich nur Fehlerquellen ein. Z.Zt. habe ich bei den meisten Dingen sehr kurze Leitungswege.).

  • Hi, Dare2go,

    an und für sich halte ich Deine Lösung unter den vorgegebenen fixen Eckpunkten schon für recht ausgefeilt. Was ich unbedingt vorsehen würde, wäre eine Verlängerungsmöglichkeit der Dinettenbank am Bett in Richtung auf die Küche, damit sich auch zwei Bewohner bei schlechtem Wetter einmal auf die Bänke flözen können.

    Was Deine WC-Maße angeht, so sind auch meine Mindestmaße dafür 85*60cm ;) Ich weiß jetzt nicht, wie breit die Nische des von Dir geplanten WC's ist, aber ich könnte mir vorstellen, (zumindest) in der Australien-Lösung das WC um 90° gedreht an die Aussenwand zu stellen und die Wand zum Innenraum als 'SlideIn' auszuführen, die Du bei WC-Benutzung halt um die benötigten Zentimeter in Richtung auf die Dinette heraus ziehst. Dann könnte der Schrank in den Bereich der jetzigen Dusche rücken und auf der Beifahrerseite wäre Platz für eine Durchgangsdusche... Vorteil bei Europa-Nutzung: Busche und WC könnten gleichzeitig benutzt werden. Nachteil: Du müßtest beim Bau schon in zwei Duschtassen etc. investieren...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Hi, Dare2go,

    an und für sich halte ich Deine Lösung unter den vorgegebenen fixen Eckpunkten schon für recht ausgefeilt. Was ich unbedingt vorsehen würde, wäre eine Verlängerungsmöglichkeit der Dinettenbank am Bett in Richtung auf die Küche, damit sich auch zwei Bewohner bei schlechtem Wetter einmal auf die Bänke flözen können.


    :oops: Danke! Ich bin's gewohnt oft nur mit einer einfachen Bleistiftskiszze und einem grossen Stück Papier zum Maßerechnen zu bauen — den ganzen Rest habe ich dann im Kopf (oder auch nicht, das ist dann wenn ich was vermurkse). Aber dann geht's auch langsam voran, mit zu vielen Zigarettenpausen zum Weiterdenken... :twisted:

    Ja, ich hatte schon daran gedacht vielleicht in die Sitzpodeste Voll-Höhe Schubladen mit Deckeln einzubauen, welche in den Gang rollen, und diese dann gleichzeitig als Beinablagen zu missbrauchen (die müssten dann aber wohl auf Heavy-Duty-Rollschienen)...

    Deine Vorschläge mit der Toilette muss ich nochmal in RUHE zuhause durchlesen; z.Zt. bin ich auf der Arbeit, da kann ich nichtmals klar denken...

  • Hallo,

    Wolfgang hat das schon recht gut beschrieben. Ich würde einfach den gesamten vorderen Bereich als eine große Brausetasse ausführen. Ob es eine Ablaufrinne vorne oder einen Ablauf in der Mitte gibt, musst Du schauen, wie es passt. Den Schrank 7 als Kasten auf Rollen stehend ausführen, so dass man ihn verschieben kann. Mit entsprechend massiven Rollen kann man sie fest montieren, so dass die Last dauerhaft auf den Rollen ruht. Eine Hand voll Riegel an den richtigen Stellen und der Schrank sollte sich mit wenigen Handgriffen lösen, verschieben und wieder arretieren lassen. Die Positionierung der Duscharmatur wird etwas problematisch, da sie immer im Weg ist. Wenn Du nicht gerade auf die Decke ausweichen willst (nix für kleine Leute :D ), bleibt nur die vordere Wand. Allerdings verlierst Du dann Staumöglichkeiten im Schrank und müsstest zum Verschieben einen entsprechenden Ausschnitt in den Türen vorsehen.

    Der Zugang zum Bad während der Betriebsart "Australien" muss über die schmale Seite geschehen. Meine Frage wäre nun, ob Du eine fest installierte Toilette haben möchtest oder ob es auch ein Porta Potti tut? Damit wärst Du flexibel, könntest es in die Dusche stellen, wenn Dir das Bad zu eng ist. Somit könntest Du sogar auf dem Klo Zeitung lesen!

    Wegen Kühlschrank: schon mal den KT 210/3 angeschaut?

    Viele Grüße
    Oliver

  • Zitat von Oooliver

    Hallo,

    Wolfgang hat das schon recht gut beschrieben. Ich würde einfach den gesamten vorderen Bereich als eine große Brausetasse ausführen. Ob es eine Ablaufrinne vorne oder einen Ablauf in der Mitte gibt, musst Du schauen, wie es passt. Den Schrank 7 als Kasten auf Rollen stehend ausführen, so dass man ihn verschieben kann. Mit entsprechend massiven Rollen kann man sie fest montieren, so dass die Last dauerhaft auf den Rollen ruht. Eine Hand voll Riegel an den richtigen Stellen und der Schrank sollte sich mit wenigen Handgriffen lösen, verschieben und wieder arretieren lassen. Die Positionierung der Duscharmatur wird etwas problematisch, da sie immer im Weg ist. Wenn Du nicht gerade auf die Decke ausweichen willst (nix für kleine Leute :D ), bleibt nur die vordere Wand. Allerdings verlierst Du dann Staumöglichkeiten im Schrank und müsstest zum Verschieben einen entsprechenden Ausschnitt in den Türen vorsehen.

    Der Zugang zum Bad während der Betriebsart "Australien" muss über die schmale Seite geschehen. Meine Frage wäre nun, ob Du eine fest installierte Toilette haben möchtest oder ob es auch ein Porta Potti tut? Damit wärst Du flexibel, könntest es in die Dusche stellen, wenn Dir das Bad zu eng ist. Somit könntest Du sogar auf dem Klo Zeitung lesen!

    Wegen Kühlschrank: schon mal den KT 210/3 angeschaut?

    Viele Grüße
    Oliver


    Danke für das ganze engagierte Mitdenken
    - das gibt vermutlich ein paar schlaflose Nächte (mit Grübeln im Bett); jetzt lasse ich's erstmal bis zum Wochenende und sammle einige weitere Ideen. Am Samstag habe ich LKW-Führerscheinprüfung — das geht jetzt vor.

    Für genau den Kissmann 210/3 Kühli habe ich vor 2 Tagen eine Antwort von Kissmann mit Preis erhalten, aber so ganz überzeugend war die Email nicht, z.B. konnte mir der Herr noch nichtmals klar beantworten was für Böden in dem Schrank verbaut sind (die Frage kam auf, da der WAECO gehärtete Glasböden hat, und die will ich nicht!).
    Und dann ist der auch noch gute 5 cm breiter, die verliere ich in der Küche, und 50% teurer! :shock:
    Letztendlich werden Isotherm-Kühlschränke (die gehören zu Webasto) auch in Australien vertrieben, Kissmann nicht, und Danfoss-Kompressoren benutzen beide...

  • Bei Kissmann immer anrufen. Der Chef erklärt alles patent am Telefon. Aber in einem hast Du natürlich recht: Kissmann gibt es nur in D und den Service dazu auch. Also würde ich vermutlich auch zum int. Modell tendieren.

    Viel Erfolg beim Grübeln,
    Oliver

  • Hallo Dare2gao,
    die Schrank/Nasszellenproblematik lässt mir keine Ruhe!
    Kannst Du mal den Bereich mit Bemaßung (gerne als gescannte Bliestiftzeichnung) einstellen. Dann könnte man sich damit mal genauer auseinandersetzen. Mit der jetzigen Skizze erkennt man zwar sehr gut die Problematik, aber ohne Maße denkt man immer recht ungenau. Und die Maße in Deinem Kopf sind für uns (nur) da drinnen nicht gerade hilfreich. :wink:
    Die Idee mit den Sitzbankauszügen finde ich genial. Wenn Du die vorne (zusätzlich) auf Rollen direkt über den Boden laufen läßt, könnt Ihr auch mal "schwere Füsse" haben. :lol:

    Aber jetzt ist erstmal der Führerschein wichtig!

    Mit den Wünschen halte ich es genau so wie ein ehemliger Lehrer von mir.
    Der hat vor jeder Prüfung gesagt:

    "Viel Erfolg den Wissenden und viel Glück den Unwissenden!"

    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen! :D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Hallo Dare2gao,
    die Schrank/Nasszellenproblematik lässt mir keine Ruhe!
    Kannst Du mal den Bereich mit Bemaßung (gerne als gescannte Bliestiftzeichnung) einstellen. Dann könnte man sich damit mal genauer auseinandersetzen. Mit der jetzigen Skizze erkennt man zwar sehr gut die Problematik, aber ohne Maße denkt man immer recht ungenau. Und die Maße in Deinem Kopf sind für uns (nur) da drinnen nicht gerade hilfreich. :wink:
    Die Idee mit den Sitzbankauszügen finde ich genial. Wenn Du die vorne (zusätzlich) auf Rollen direkt über den Boden laufen läßt, könnt Ihr auch mal "schwere Füsse" haben. :lol:
    [...]
    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen! :D

    Eigentlich habe ich schon eine Lösung von Ulf auf dem blauen Forum:

    Zitat

    ... Dusche über die ganze Breite ... das Klo steht dann vor dem derzeit nicht aktiven Eingang ... wenn Du es zum Vorziehen machst ist drüber sogar Platz für einen Schrank ... Du sparst die Klonische und der Kühlschrank kann um eine Breite vor, damit wird dann auch die Küche entsprechend länger ... Umbau auf Australien heisst dann, Klo auf die andere Seite stellen, Schrank auf die andere Seite bauen ... macht man das eingiermassen intelligent, sprich bringt alle Halterungen und Bohrungen doppelt an, so sollte so ein Umbau sehr schnell gehen ...

    Wie genau das funktioniert weiss ich noch nicht — ich würde gerne mal eine Toilette "in natura" sehen, anfassen, auf den Kopf stellen, usw. Aber von wo ich wohne muss ich dafür vermutlich bis nach Sydney (= 800km), also warte ich mal mit der endgültigen Entscheidung bis Deutschland... Ausserdem werde ich dann wohl die Schiebetür recht geruchsdicht kriegen müssen. :twisted:

    Aber trotzdem mal die Maße in der Zeichnung weiter unten. Heute habe ich 'ne Email erhalten, dass der von mir eingeplante Kühlschrank nicht mehr lieferbar ist = toll = sowieso neu planen...

    Danke für den Einsatz und all die Kommentare!

    :D


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von dare2go

    ...Ausserdem werde ich dann wohl die Schiebetür recht geruchsdicht kriegen müssen. :twisted:

    Bin gerade auf dem Sprung, deshalb habe ich wenig Zeit, aber um die Schiebetür musst du dir keine Gedanken machen, wenn Du Die üblichen Thetford oder Dometic Cassetten-WCs verwendest. Da kannst Du eine SOG-Entüftung anschließen. Die zieht zuverlässig die "Wohlgerüche" während der "Sitzung" durch die Cassette nach draussen ab. Und die Chemie sparst Du obendrein. Habe ich seit Jahren und ist eine Wohltat für die Nase.

    Gruß
    Heby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hi Dare2go,

    danke für die Bemaßung - damit fälllt meine Idee mit dem um 90° gedrehten und an die Außenwand gestellten WC wgen Platzmangel ins Wasser...

    Aber ich hätte eine andere Idee: die Dusche in die Mitte vor den Durchgang zum Fahrerhaus, den Schrank wie jetzt geplan lassen und ein Thetford Kassetten-WC vor die Eingangstür gestellt, allerdings nur bei Bedarf. Bei Nichtbedarf würde die Kassette in den Bereich unter die (gegenüber Deinen Plänen u, die WC-Nischentiefe von 45cm breitere) Küche geschoben.
    Für die 'Australien-Version' würde der Schrank einfach vor die bisherige Aufbautür gestellt, das WC wandert auf die gegenüberliegende Seite an den bisherigen Platz für den Schrank und wird dann bei Nichtbedarf unter/in die Dinette eingeschoben.

    Vorteile:
    - mit nur ganz geringem Umbau in Europa und Australien nutzbar
    - Platzgewinn in der Küche
    - bei entsprechender Türgestaltung bleibt der Durchgang zum Fahrerhaus auch bei WC-Benutzung frei

    Ach so: willst Du ein Wascbecken in der Naßzelle unter bringen? Das wäre bei meinem Entwurf ein Problem....

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Ach so: willst Du ein Wascbecken in der Naßzelle unter bringen? Das wäre bei meinem Entwurf ein Problem....

    Gott, zu müde um all die Vorschläge zu verarbeiten, aber da scheinen einige Dinge Sinn zu machen...

    Handwaschbecken in Bad: nicht zwingend notwendig, auf letzter Reise hatten wir eins, das war so mini dass wir's fast nie genutzt haben... Es geht also ohne.

  • Zitat von dare2go

    [b]Handwaschbecken in Bad:Es geht also ohne.

    ich habe in meinem Mini-Kabinchen auch nur eine Spüle, die dafür etwas größer. daran kann man sich auch die Zähne putzen und die Finger Waschen - sogar während das WC belegt ist. Vermutlich werde ich auch bei der irgendwann anstehenden großen Kabine auf ein Bad-Waschbecken verzichten.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Dare2go,
    jetzt habe ein bisschen mehr Zeit.
    Was spricht dagegen, den Schrank in die WC-Nische mit der (den) Tür(en) zum Wohnraum hin einzubauen. Damit wäre der "Schlauch" vorne zunächst mal clean. Dann könntest Du das Cassetten-WC wahlweise rechts oder links montieren. Wenn Du beide Türen (links und rechts) sofort einbaust, fällt auch die Wartungsklappe zum Kassette leeren weg. Das kannst Du dann jeweils über die große Tür machen, vor der das WC steht. Die Sog-Entüftung (wenn gewünscht), kann man nach unten leiten (Sog II). Damit fiele die seitliche Entlüftung weg, die Du dann irgendwann auf beiden Seiten hättest. Mit einen Kabelkanal, in dem Du den Entlüftungsschlauch von der Seite in die Mitte leitest, wo Du dann Unterflur den Sog-Lüfter montieren könntest, wäre das Problem der unnötigen Löcher gelöst. Statt der Schiebetür würde sich eine normale angeschlagene Tür anbieten, wenn der Durchgang zum Wohnbereich genau so breit ist wie der Schlauch vorne (Das sollte aber machbar sein, soweit ich die Maße beurteilen kann). Dann ist das WC bei Nichtgebrauch aus dem Blickfeld, bei Gebrauch ein XXL-Raum zur Verfügung. Beim "Seitenwechsel" muss man dann eben den Anschlag der Türe wechseln und sie auf die andere Seite montieren.
    Wenn du das WC mit Schnellverschüssen montierst, kannst Du bei der Idee die Seiten recht schnell wechseln, wenn Du zum Beispiel auf Deinem Europa-Trip England besuchen willst. :lol:

    Ich hoffe, dass das Ganze noch halbwegs verständlich ist. Wenn nicht, muss ich auch mal zum Zeichenstift greifen. :wink::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Dare2go,

    Du nimmst doch einen Zeppelin-Shelter!?
    Dann hast Du doch in der Mitte des Hecks eine Türe verbaut.
    Ist es denn in Australien zwingend nötig einen Seiteneinstieg zu haben?
    Wenn nicht würde ich die original Türe des Shelters nutzen und einmal einen Grundriss für alle Anforderungen machen.
    Mit dem Heckeinstieg ist nur die eventuelle Mitnahme eines Motorradträgers sammt Motorrad schwierig - aber auch dafür gibt es
    Lösungen. Im Allrad-LKW-Forum hat einer einen Schwenkbaren Motorradträger hinter einen LAK gebaut.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Hallo Dare2go,

    Du nimmst doch einen Zeppelin-Shelter!?
    Dann hast Du doch in der Mitte des Hecks eine Türe verbaut.
    Ist es denn in Australien zwingend nötig einen Seiteneinstieg zu haben?


    (Entschuldigt, wenn ich hier die Toilettenvorschläge erstmal ignoriere, die muss ich mal am WE in RUHE durchlesen und "verdauen"! Kurze Antwort zur Tür:)

    Ja, der Zeppelin hat eine Hecktür, die könnte/dürfte ich in Australien nutzen, nur hat die mehrere Nachteile:

    a) ist die viel zu breit (da passt noch nichtmals ein abgeschlossener Toilettenraum daneben);
    b) ist die schlecht isoliert (ich überlege, sie ganz auszubauen, auch wg. Gewicht);
    c) HAUPTGRUND: wohin mit den Ersatzrädern (ich will 2 mitnehmen)?
    d) Querbett vorne verdeckt den Durchgang, dann muss das Bett sehr niedrig werden und ich verliere den Stauraum unter dem Bett!

    ...mir graut es eh schon vor LKW-Reifen mit 120++ Kilogramm Gewicht, aber eine andere SINNVOLLE Stelle für die kann ich mir echt nicht denken. Ein schwenkbarer Träger, der ca. 250-300 kg hält, wird an sich sehr schwer, teuer, und auch nicht mehr alltagstauglich beim Aufmachen und Schliessen. In fast jedem Afrikareisebericht, den ich im letzten Jahr gelesen habe, wurden irgendwo Probeme mit abgebrochenen Reserverädern, Auspuffanlagen, oder Unterflurtanks genannt...

  • Halo daretogo,

    Wirf doch mal einen Blick auf die Website von two-vagabonds.de. Die haben einen Shelter mit Hecktür, Heckterasse, Heckmopedträger und Heckreserveradhalter. Alles Heck, sozusagen :)

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • :P LKW-Führerschein (knapp) bestanden heute morgen — egal: bestanden ist bestanden!! :D

    Zitat von Mobilix

    Halo daretogo,

    Wirf doch mal einen Blick auf die Website von two-vagabonds.de. Die haben einen Shelter mit Hecktür, Heckterasse, Heckmopedträger und Heckreserveradhalter. Alles Heck, sozusagen :)

    Gruß, Mobilix


    Nee, die haben inzwischen den Reifen auf dem Dach um die Hecktür frei zu halten, was bei kurzen Fahrerhaus wirklich nicht angeraten wird, da zu schwer und das Gewicht kann die gesamte Lagerung der Kipphauses beschädigen... Siehe dies Foto.
    Und leider hat der Zeppelin nicht nur eine zu grosse Tür mitten im Heck, links und rechts ist "Schweizer Käse" von anderen Gerätedurchbrüchen, das müsste man dann total neu aufbauen (ich kann Schreinern, Metall ist nicht so mein Ding). Und ein anderes Hauptargument ist halt, dass dann das Bett nach vorne kommt, und wir den Strauraum unter dem Bett verlieren (Stichwort Durchgangshöhe - der dann eh kein DurchGANG mehr ist, denn man muss krauchend 1,5 Meter Bett überbrücken = nicht so toll mit regennassen Klamotten oder schmutzigen Schuhen); das haben wir, meine Frau und ich, schon vorab alles durchgekaut...

  • Zitat von dare2go

    :P LKW-Führerschein (knapp) bestanden heute morgen — egal: bestanden ist bestanden!! :D

    :D Glückwunsch! :D
    Dann hat das Daumendrücken ja genutzt! :mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen