Atego mit Sommer-Koffer Dach ab oder nicht?

  • Guten Tag allerseits,

    nun ist es doch passiert, eine neue Schrankwand steht auf dem Hof und der Flair schaut etwas traurig aus der Kabine, hat er doch viele Jahre seinen Dienst getan. Das Fahrwerk war schon immer etwas unterdimensioniert (2-Achser Fiat Ducato mit Alko Tiefrahmen) und trotz Auflastung und Luftfederung immer leicht über der Gewichtsgrenze des Erlaubten. Nun musste etwas Stabileres her und da steht er nun der Atego, ein 818 mit Sommer Kofferaufbau (7,10m)

    Einiges gelesen habe ich schon, erst einmal vielen Dank an alle Poster und Posterinnen. Trotzdem tauchen schon die ersten Unsicherheiten auf und vielleicht kann mir jemand einen Schubs geben.

    Isolieren wollte ich den Koffer vollflächig mit Körapur 666 verklebten Styrodur 40mm Platten, an den Wänden und am Boden kein Problem, aber die Decke bereitet mir Kopfzerbrechen. Es gibt einen Thread mit dem gleichen Wandaufbau, wie meine Decke. Als Resultat wollte ich die Felder zwischen den Sparren ebenfalls mit Styrodur ausfüllen, also auch vollflächig an die Alublechdecke kleben und anschließend noch einmal eine Lage Styrodur über die gesamte Fläche, dass auch die Sparren abgedeckt sind. Anschließend als Abschluß dann eine beschichtete Sperrholzplatte (3mm) als eigentliche Decke. So weit so gut.

    Wenn ich mir jetzt aber so die etwas wackelige Konstruktion dieser Originaldecke anschaue, kommen mir Zweifel daraus eine stabile Konstruktion durch das Verkleben der Lagen zu erhalten. Einen Sparren müsste ich auch noch herausnehmen, um eine große Dachlucke einsetzen zu können. Auch müsste das Dach begehbar sein, da mehrere kippbare Solarmodule montiert werden sollen, außerdem ist es ein schöner Aussichtspunkt ;)

    Jetzt überlege ich ernsthaft das Dach komplett abzumontieren und ein neues direkt aus 40-50mm Sandwichplatten zu kleben.

    Was meint ihr?

  • Hallo Olaf,

    zuerst einmal willkommen im Forum!

    Dann: ist Dein Dach dicht? Dann würde ich es möglichst genau so belassen (never touch a running system...). Wahrscheinlich würde ich auf das bestehende Dach 40-50mm Styrodur flächig verkleben, an den Dachkanten abrunden und eine GfK-Bahn über alles bis auf die Seitenwände kleben. Von unten dann noch einmal Styrodur zwischen die Sparren und dann eine Sperrholzplatte nochmals darunter kleben. So müßtest du eigentlich ohne Verschlechterung des Ist-Zustandes ein tragfähiges, gedämmtes und doppelt wasserdichtes Dach erhalten. Solltest Du es Dir zutrauen, wäre auch das Auflaminieren einer GfK-Matte anstelle des Aufklebens einer GfK-Bahn denkbar...

    Was haltet Ihr anderen von meiner Idee?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Nein, das Auflaminieren traue ich mir nicht zu und
    ja, das Dach ist dicht.

    Die GFK Bahn der Fahrzeuglänge nach aufkleben meinst du ähnlich wie "Tango" in diesem Arbeitsschritt?
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?p=15588#p15588
    und recht und links dann Eckleisten kleben.

    Einleuchtend, aber ich kämpfe so schon mit jedem Zentimeter Höhe, da meine Toreinfahrt in die Halle nur 3-4 cm Platz lässt. Ansonsten müsste ich das Rolltor und den Sturz erhöhen. :cry:
    Naja, spätestens wenn die Solarmodule montiert werden passt es sowieso nicht mehr.

    Danke erst einmal.

  • Hallo MacO,

    erst kürzlich bin ich selbst auf die Seite gestossen und würde in Deinem Fall jetzt an ein vollflächiges Tropendach aus 3 - 5 mm Riffelalu denken. Darunter kannst Du ja die von Wolfgang vorgeschlagene Aussendämmung aufbringen. Damit bekommst Du eine superstabile Dachterasse, eine gute Grundlage für Deine Solarpaneele und Dein weiches Dach ist vor allem geschützt.

    http://www.knutsgarage.de/13.html Bissle nach unten scrollen

    http://www.abwesenheitsnotizen.com/system.php?action=showpage&page=17

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Du meinst sicherlich das "Tropendach" mit Abstand zum Originaldach zu montieren? Biegt das denn über 2,50 m nicht durch ohne Abstützung? Denn wenn ich das Alu Riffelblech mit dem Original Alu vollflächig verklebe, entstehen dann nicht u.U. Risse durch die unterschiedliche Ausdehnung der Materialien?

  • Hoi Mac_o

    Im Gegensatz zu einigen meiner Vorredner halte ich nichts davon das bestehende Aludach aussen zu isolieren, da Du so am Übergang von den Wänden zum Dach eine riesige Wärmebrücke bekommst.
    Die Isolation auf dem Dach würde nebst der Stabilität kaum was bringen!
    Da halte ich das abnehmen des Daches und durch eine Sandwichplatte ersetzen für die geeignetere Idee...
    Bei einem Alu-Schaum-Alu-Sandwich könntest Du sogar das äussere Blech überlappen lasssen und dann nach unten abkanten (sofern das Blech flexiebel genug ist und nicht bricht! Vorher abklären!!!).

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen