Hi
Ich baue gerade für meinen Landy eine Absetzkabine
Da ich hier schon eine Weile mitlese möchte ich somit "etwas zurückgeben", vielleicht kann der eine oder
andere ja etwas davon gebrauchen.
Was will ich haben und was nicht:
Es soll eine kleine Absetzkabine werden, ohne Naßzelle, nicht breiter wie die Ladefläche des Pickups.
Dazu ein Klappdach um die Höhe einigermaßen gering halten zu können. Bei uns spielt sich fast alles
draußen ab (Sommerreisende) und wir sind auch gerne Offroad unterwegs (Rumänien, Baltikum, Albanien, Nordafrika)
Bauen werde ich sie aus einem Aluminiumrohrgestell und mit Aluminiumblechen beplanken, da ich das Material gut
selber verarbeiten kann. Die Isolierung soll mit XPS-Platten erfolgen. Weiterhin spielt bei mir die optische Erscheinung
eine wichtige Rolle. Ich möchte keinen komplett eckigen Kasten aber auch nicht so etwas futuristisches wie z.B. Geocar auf
dem Landy spazieren fahren. Die alten Aeroplat Explorer Kabinen gefallen mir sehr gut, sind aber schlecht zu bekommen
Deshalb und weil ich Lust dazu habe wird es ein Eigenbau, der optisch an der Explorer angelehnt sein wird.
Hier erst mal der Kabinenträger:
Und so in etwa soll die Kabine dann aussehen:
ab der Ladeflächenoberkante schräg nach oben hin verjüngend (6°) zum Klappdachrahmen mit Klappdach. Ich weiß das ich Raum
durch die schrägen Seitenwände verliere, aber einfach gerade hoch mag ich beim Landy nicht leiden. Auch das Klappdach bekommt vorn
das Dach angeschrägt (ca.9°) wie es beim Landydach auch ist. Die Kabine muß etwas nach hinten überstehen damit ich auch drin schlafen
kann, ohne das Dach aufklappen zu müssen. Die Bodenlänge beträgt 185cm und auf Ladebordwandhöhe dann etwa 210cm. Das Heck wird
zugunsten der Offroadtauglichkeit abgeschrägt und mit Riffelblech verkleidet. Die Tür wird 2 teilig, der untere Teil klappt nach unten
und wird gleichzeitig die Trittstufe und der andere Teil schwenkt nach oben.
Hier mal eine visuelle Darstellung wie ich mir das Vorstelle:
und von hinten:
weiter Bilder vom Bau folgen...