Hochdach / Alkoven Selbstbau

  • Hallo Leute,

    kann mir einer sagen inwiefern man einen Hochdach- bzw. Alkovenaufbau selbst herstellen darf? Ist es möglich und erlaubt einen Transporter über der Fahrerkabine aufzuflexen, dort aus Stahlrohren einen Käfig hinzuschweißen und mit Blech zu beplanken. Muss man danach zum Tüv und was wird der wohl zu solchen Konstruktionen sagen? :roll:

    Danke schon mal für hilfreiche Antworten!

    Grüße, Mitschi

  • Hallo Mitschi,

    willkommen im Forum.

    Wenn Du Arbeiten an der KArosserie und eventuell am Rahmen durchführen willst ist es immer ratsam erstmal
    das Vorhaben mit einem TÜV-Prüfer zu besprechen. Da solltest Du aber schon genaue Angaben machen können
    Wie Du dein Vorhaben ausführen möchtest.
    Das Risoko ein Fahrzeug zu zerschneiden und nacher keine Abnahme zu bekommen würde ich nicht eingehen.

    Grundsätzlich denke ich sollte aber ein selbst konstruierter Aufbau möglich und machbar sein.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Wenn du dein Ziel erreichen willst, google dich durchs Forum durch
    und du wirst feststellen, so was baut man nicht über Nacht.

    es ist alles fast möglich und erkundige dich übers Treffen
    komm und schau dich schlau. :idea:

    wenn du dann richtig Infiziert bist,
    dann hälst du das auch durch,
    denn du merkst, du bist nicht allein.:wink:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Mitschi,

    möglich ist vieles aber nicht alles. Vor ein paar Jahren war man noch etwas freier, zwischenzeitlich gibt es einige EU-Gesetze, die bestimmte Anforderungen an die Außenhaut stellen. Stichwort Splitterfähigkeit und Brandschutz.

    Verändert man tragende Teile am Fahrzeug, ist es ratsam, einen Profi zu Rate zu ziehen oder beim Hersteller nachzufragen.

    Ansonsten: mit den Augen klauen! Schauen, wie es andere gemacht haben, viel lesen, anschauen bei Treffen, erzählen lassen…

    Viele Grüße
    Oliver

  • Hi,

    was ist es denn für ein Fahrzeug, welches Du so verändern möchtest?
    Viele Hersteller von Transportern haben sogenannte "Aufbaurichtlinien" herausgegeben, in denen sie Freigaben für bestimmte Modifikationen (wie z. B. das teilweise Entfernen von Rückwänden oder Dächern) erteilen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen