• Ein kräftiges „HALLO“ an die Forumsgemeinde!

    Wie alles begann: Vor einigen Jahren wollten wir uns Wohnmobiltechnisch vergrößern, unser alter Hymer sollte eingetauscht und durch einen größeren Alkoven ersetzt werden.
    Wir, das sind Margot und Peter mit unserem Berner Sennenhund Zebo. Von unseren drei Kindern ist gerade der kleinste noch nicht aus dem Haus, aber so wie die Zeit vergeht wird das auch schneller passieren als meiner lieben Frau lieb ist :D
    Es folgten zahllose Besuche bei Messen und auch Herstellern diverser Marken von Weißware. Schnell wurde uns klar, dass man zwar eine Menge an Geld loswerden konnte, aber die Produkte konnten mich einfach nicht überzeugen. Mal war es das Aussehen, mal war es die Technik wo mir der Gegenwert einfach zu den Euros nicht gerechtfertigt schien. Die schludrige Verarbeitung und die Tatsache, dass alles nur auf gutes Aussehen getrimmt ist, aber bloß nicht benutzt werden darf, frustrierte mich zusehens. Durch die auch wirtschaftlich nicht gerade stabilen letzten Jahre haben wir unseren Wunsch mal ein wenig verschoben, durchaus auch ein wenig frustriert über die Branche.
    Durch eine Anzeige wurden wir auf die „Abenteuer Allrad“ 2010 aufmerksam. Ich war in meiner Welt :) und meine Frau erstaunt was es alles gibt :)
    Robuste Mobile die beim Anfassen nicht klappern (die meisten zumindest *gg*), individuelle WoMo´s, Truckerfeeling, dicke Wände, große Reifen, alles da. Das Männerherz pocht :D
    Mit kurzer, aber intensiver Überzeugungsarbeit konnte ich auch meine Frau für nun „unser“ Projekt begeistern, soweit, dass sie sich heute nichts mehr anderes vostellen kann!
    Schnell wurde uns klar, dass das ursprüngliche Budget bei weitem nicht ausreichen würde wenn wir uns hier an die tollen Hersteller wenden.
    Und so kam es, wie es kommen musste, wir bauen unseren Traum eben selber. Salopp gesagt, aber irgendwo muss man wohl beginnen.
    Halle mit Kran ist vorhanden, zahlreiche Helfer und Gewerke für das Projekt begeistert, also was soll´s, rein ins Abenteuer.
    Die Abende wurden von nun an mit Recherchen, AutoCad und Co verbracht, nicht zuletzt habe ich zahllose Beiträge in diesem Forum verfolgt.
    Nun ist es soweit, der Plan steht, das Fahrgestell ist bestellt, die Platten ebenso. Die ersten Profile für den Fensterbau liegen im Hof, ja ich gebe zu, wir sind aufgeregt. :roll:

    Ich werde versuchen hier unsere ARCHE in Zukunft etwas näher zu beschreiben und natürlich auch mit Bildern zu dokumentieren. Zunächst schon mal ein Dankeschön an alle die mich in der Vergangenheit mit Informationen versorgten :)

    Grüße Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von MuPeBe (7. Dezember 2012 um 11:19)

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Das verspricht ja ein interessanter Baubericht zu werden. Du willst wohl dem 'Urologen' mit seinem KAT Konkurenz machen :wink:
    Was sollen denn so die Haupt Reiseziele werden?

    Gruß, Holger

  • Hi

    Und immer eine Hand breit Luft um's Blech ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Holger, interessant auf jeden Fall, aber sicher keine Konkurenz zu so manchem :D
    Die ersten Jahre sind in Europa geplant, hier vorwiegend Skandinavien, dann ab nach Südamerika

    willy, danke für deine Wünsche, kann man gebrauchen, aber manchmal ist mehr Platz als man im ersten Augenblick denkt :roll:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Peter

  • Na, dann "viel Spaß", vor allem beim späteren Fahren (mir sieht das Ganze zu gross aus; vor allem in Lateinamerika sind viele Strassen eng mit scharfen Kehren...)

  • Zitat von willy

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :( "Unfortunately, this SME-music-content is not available in Germany because GEMA has not granted the respective music publishing rights." :(

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Peter,

    willkommen im Forum..

    Um was für ein Fahrgestell handelt es sich denn bei dem bestellten?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Chrostopher, is ein MAN TGS 26-480 6x6. Die TGS Baureihe aus zweierlei Gründen: Wir wollen einen 4-Sitzer draus machen aber keine lange DOKA Kabine. Da bietet sich der Umbau der Schlafliege zu Sitzen an. Hinterachsen sind luftgefedert um zum Einen einen gewissen Niveauunterschied beim Übernachten einfach auszugleichen und zum Anderen kann ich die letzte Achse heben und habe dann einen Wendekreis fast wie ein PKW :D (3900 Radstand)

    Grüße Peter

  • Hi Peter,

    Respekt! Das nenn ich mal ein Fahrgestell. Muss man nicht wegen jedem Kilo rumknausern :D
    Wünsche Dir gutes Gelingen für Dein umfangreiches Projekt. Gruß, Michi

  • Hallo Leute!

    Möchte heute ein paar Bilder der Planung reinstellen. Im prinzip ist die Leerkabine mit Teilen der Technikinstallation bereits zu sehen.
    Die Möbel fehlen noch :D
    Der Aufbau hat eine Aussenlänge von 6500mm.
    Von der Rückseite ist der Heckbereich durch eine grosse Klappe zugänglich. In der Heckgarage findet bei Bedarf ein Quad platz, welches auf einer Platttform mit Spanngurten "in die Knie gzwungen" wird und so unterm Bett platz finden soll. Der höhere Lenker findet dann hinter dem Bett platz.
    Hierzu habe ich die Wassertanks auch seitlich angeordnet um die notwendige Länge zusammen zu bekommen.
    Die Seiten in der Heckgarage werden mit Regalen verbaut.
    Am Dach 5 x Solar (plane keinen Gas an Board), große Klappe über dem Bett für den Sternenhimmel, kleine Yachtluke in der Dusche zum dauerhaften lüften und eine eingelassene Markise.
    Soweit die Theorie :roll:

    Grüße Peter

  • Noch ein Hinweis zur Markise:
    Ich würde die entweder länger machen oder 1,5m nach hinten versetzen.
    Jetzt hast du in der Mitte die Türe. Bei Schlechtwetter sitzt man aber mittig unter der Markise, dann fällt man direkt auf den draußen stehenden Tisch. Besser ist,wenn die Türe ehr am Rand des Markisenbereich ist.

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger, geb ich dir vollkommen recht, die Kompromiss-Platzierung der Markise hat sich vorerst wegen dem Markisenkasten so ergeben.
    Die ursprüngliche Markise war in der Bauhöhe etwas höher was im Kopfbereich des Bettes eng geworden wäre, so hab ich sie nach vorne gebaut.
    Jetzt bin ich hier deutlich schlanker was ein verschieben möglich machen würde und auch sicher Sinn macht, danke! :D

  • Hallo Peter,

    auch meinen Respekt vor dem großen Projekt und der schon weit detaillierten Planung. Bin gespannt auf die kommende Entwicklung.

    Mir ist auch gleich die Markise aufgefallen. Einmal, wie schon besprochen, etwas weit vorn. Zum anderen aber auch zu hoch. Wenn Dir die Markise am Boden noch Schatten spenden soll und nicht nur als Schlechtwetterschutz dient, dann müsstest Du sie viele Meter ausfahren können, um auch bei etwas schrägerer Vor- u. Nachmittagssonne noch rd. 2 m am Boden zu beschatten. Da wäre zu überlegen, ob die Markise nicht günstiger unterhalb der Fensterlinie an der Seite untergebracht wäre.

    Damit würde auch die Markisen-Eintiefung am Dach entfallen, die ich als echtes Konstruktionsproblem und Kostenfalle sehe. Um bei all diesen Winkeln die Kräfte sauber zu übertragen und das ganze auch noch dauerhaft dicht zu halten, ist hoher Aufwand zu treiben. Und im Innenraum zieht das einen Haufen zusätzliche Abtreppungen bei den Einbauten nach. All das kostet und macht das Arbeiten deutlich schwerer.

    Der folgende Kritikpunkt kommt aus einer wohl gänzlich anderen Auffassung vom mobilen Leben heraus: Du hast auf einer Gesamtgrundfläche von ca. 14 qm nur einen einzigen gemeinsamen Aufenthaltsbereich. D. h., wenn einer von Zweien mal seine Ruhe braucht, muss er spazieren gehen oder hinten ins Bett. Das wäre mir bei diesen Ausmaßen zu wenig. Ich würde dem hinteren Bettbereich etwas Auslauf gönnen und mittels WC/Bad eine Trennung zu einer Sitzgruppe hin herstellen. Doch so etwas werdet Ihr Euch sicher überlegt haben. Mir wäre das total wichtig, um dauerhaft auf engstem Raum gut miteinander klarkommen zu können. Und man hätte nicht unmittelbar alle Kochdünste in den Bettfedern :D .

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von MuPeBe

    ....plane keinen Gas an Board.....

    Willkommen im Club!
    Wie sieht deine Alternative aus? Diesel oder Strom?

    Gasfreier Gruß

    Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Peter
    Ich denke, deine Kabinenbreite wird um die 2,4 m betragen. Bei deiner Bettanordnung hat das Bett in einer Richtung natürlich dieses Ausmaß. Ist das nicht unökonomisch? Ein knapper Quadratmer davon ist doch eigentlich verschwendet?
    Wenn du die Betten längs anordnest, passt da neben noch mindestens ein Kleiderschrank oder, oder. Die Heckgarage würde dann geringfügig kleiner/schmaler. Der Wassertank hätte dann eben eine etwas andere Form. Fürs Quad sollte es noch gut reichen.
    Andererseits hast du eine Grundfläche, deren Größe ich nur erreichen würde, wenn ich noch ein Stockwerk drauf setze. Ist eben alles relativ.
    Die wie vielte Grundrissvariante ist das denn? Wenn es die erste ist, bleibt es sicher nicht so.
    Gruß Restler

  • Hallo Leute!

    Danke für die vielen Tipps und Tricks!

    Mobilix: Du hast sicher recht wenn du meinst dass die Markise unter der Fensterlinie besser aufgehoben wäre, hatte ich auch schon gezeichnet, aber der Kasten an der Innenseite ist nicht vernünftig zu verstecken. Hauptsächlich dient die Markise um bei Schlechtwetter einen kleinen Schutz zu haben, obwohl mir die Windempfindlichkeit durchaus bewusst ist.
    Als reine Beschattung finde ich ein Tarnnetz an einer Airliner-schiene befestigt am besten, luftdurchlässig und leicht.
    Ursprünglich hatte ich einen klassischen Grundriss, von vorne Sitzgruppe, Küche, Bad und Bett geplant, es hat sich aber herausgestellt das uns die offene Variante einfach besser gefällt und der Durchgang zum FH ist ohne klettern möglich. Wir finden es ganz gemütlich wenn man auch mal tagsüber im Bett lümmeln kann ohne gleich weggesperrt zu sein :D und sollte mich meine Teuerste mal nicht aushalten so sind die Regeln klar: Ab ins Führerhaus zum schlafen :lol:

    @Nunmchmal: Strom ist die Alternative, ein kleiner Hondagenerator ist sicherheitshalber dabei, aber die Lichmaschine plus Solar sollte für normal reichen.

    restler: Ich habe mittlerweile schon aufgehört zu zählen was ich alles ausprobiert habe, für uns scheint es nun eine gute Lösung zu sein. Hoffentlich :D

  • Hallo Peter,

    das Fahrerhaus, ja, das hatte ich nicht bedacht. Hab mal nach dem TGS-Fahrerhaus gegoogelt, da kann man sich ja eine richtige Truckerhöhle basteln :P , samt eigenständiger Beschallung. :D

    Mit so einem großen Tarnnetz zur Beschattung hast Du natürlich einen super Effekt, aber es kostet Dich einen Haufen Zeit, das immer auf- und abzubauen. Und am Ende hast Du doch einen ganzen Kleinwagenkofferaum voll Gerödel: Plane, Leinen, Aufstellstangen, Häringe, ... Habe das viel praktiziert, war zu geizig für eine Markise und immer neidisch auf die Joghurtbecher. Jetzt kommt mir doch eine her.

    Planst Du eigentlich einen doppelten Boden? In den Bildern ist davon noch nichts zu sehen. Bin vor allem auch neugierig auf Dein Heizungskonzept.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • HAllo Peter,

    warum willst Du die Markise unbedingt versenkt haben?
    Wie mobelix schon geschrieben hat ist die Markise auf dem Dach kein sehr ergiebiger Sonnenschutz.
    Meine Markise ist auf ca. 3m Höhe angebracht und da wird es oft mit dem Schatten schon eng.
    Leider hat meine Markise bei mir nicht unter das Küchenfenster gepasst sonst wäre sie auf ca. 2,20m
    montiert worden und ich bin mir sicher das sie mir dann mehr Nutzen bringen würde.
    Auch bei der Verwendung als Wetterschutz ist es ratsam die Markise nicht zu hoch anzubringen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen