Kabinen Selbstbau - Sandwichplatten die einzige Möglichkeit?

  • Hai Ihr,

    nur mal so (doof) gefragt:
    Warum werden eigentlich die meisten Pick-Up Kabinen aus Sandwichplatten gebaut?
    Klar, gute Isloierung, etc..

    Wäre es nicht auch möglich so was mit einem Grundgerüst zu bauen und dann zu beplanken und zu isolieren?
    Und könnte man dann nicht statisch mehr realisieren? (Auszüge und klappen und so?)

    Also ich habe (noch) kein konkretes Projekt am laufen, es interessiert mich einfach mal so was für Informationen oder Meinungen es dazu gibt.

    Viele Grüsse
    Frank

  • Hallo Frank,
    wie Du schon richtig erkannt hast, ist die Sandwichbauweise in Sachen Isolierung mit das Beste. Auch die Stabilität und die (einfachen) Reparaturmöglichkeiten sprechen dafür. Von der Statik her sind Sandwichkabinen eigentlich sehr robust. Sie sollen sogar Überschläge nahezu unversehrt überstehen.
    Die Methode vom Grundgerüst und Beplanken wird ganz klassisch von BiMobil genutzt. Es geht also. Nur sagt man dem Alu-Gerüst Kältebrücken nach. Klingt logisch, aber ich kann mangels eigener Erfahrung in der Praxis nicht viel dazu beitragen, inwieweit das tatsächlich im Alltag bemerkbar ist.
    Der Picco hat ein interessantes Projekt aus Holz angefangen, das im Moment leider ruht.
    Ich denke, es ist wichtig, einen Katalog von den Anforderungen aufzustellen, die die "Traumkabine" haben und können soll und dann kann man einen entsprechenden Wandaufbau wählen. Wenn ich nur in den Süden fahre und ein textiles Hubdach wünsche, spielt Isolierung wahrscheinlich eine geringere Rolle wie bei einer Kabine für Wintercamping.
    Du siehst, es macht erst mal Sinn, sich zu überlegen, was man will und dann kann man über die Ausführung nachdenken. Aber dass Du ein Tüftler bist, hast Du uns ja schon mit Deinem Vito gezeigt. :D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Die Methode vom Grundgerüst und Beplanken wird ganz klassisch von BiMobil genutzt.

    Versteh ich jetzt überhaupt nicht.
    Bimobil baut seit 30 Jahren und als einer der ersten ein Alu-PU Schaum-Holz Sandwich.
    nur im Boden gibts einen stabilisierenden Alurahmen und an den Kanten ein Alu-Vierkant-Rohr.

    @ Frank

    meinst du so was??
    https://picasaweb.google.com/PickupCamper/FourWheelCampers_Eindruecke_aus_der_Produktion?authkey=Gv1sRgCJKSlPCsgLnGVw&pli=1#

    Gruß Rudi

  • Es geht auch mit Holzrahmen oder Aufbauten aus Multiplexplatten.
    Sowas ist hier auch alles zu finden - sprich: wurde von Usern dieses Forums schon realisiert.

    Sandwichplatten haben aber neben der guten Isolierung auch den Vorteil, dass man Türen, Fenster und Klappen an nahezu jeder gewünschten Stelle einbauen kann. Bei jeglicher Rahmenkonstruktion müssen die Positionen dieser Teile schon bei der Konstruktion festgelegt werden.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Und dann gibt es noch die ausgesprochenen Exoten, die sich mehr oder weniger durchgeknallte oder in bestimmte Materialien verliebte Leute selbst gebastelt und auf die Straße gebaut haben, z.B. aus einem Flugzeugrumpf gebastelte oder mit Zedernschindeln verkleidete.....hihi....vor allem in den USA geht da einiges.....

    Aber es gibt auch professionelle Hersteller, die z.B. richtige Holzhäuser auf rollfähige Fahrgestelle setzen...... aber das sind meist eher keine echt reisefähigen Objekte.....

  • Zitat von franmoan


    Warum werden eigentlich die meisten Pick-Up Kabinen aus Sandwichplatten gebaut?
    Klar, gute Isloierung, etc..

    Hallo Frank,

    neben den schon aufgeführten Vorteilen von Sandwichplatten kommt noch der Arbeitsaufwand bei der Herstellung dazu.
    Es ist wesentlich einfacher ganze Platten zusammen zu bauen als erst einen Rahmen zu bauen welchen man dann erst noch
    ausfächern und beblanken muß.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen