Start unseres Ausbautagebuchs/Reserverad auf Motorhaube?

  • Hallo,

    auch wenn ich noch nicht mit dem Werkeln angefangen habe, bin ich schon seit 2 Jahren ??? am planen. Die Basis steht vor der Tür, die Leerkabine ist bestellt (genau Maße müssen noch besprochen werden) und ich dachte mir schon mal mit dem Ausbautagebuch anzufangen. Ich werde versuchen möglichst viel zu fotografieren und zu beschreiben, und ich freue mich auf viele Hinweise und positiv gemeinte Kritik.
    Die erste Grafik hab ich schon mal drangehängt. So stellen wir uns den Grundris vor. Ich weiß das Geschmäcker verschieden sind, und dies ist nunmal unser. Also nicht zurückhalten mit Hinweisen Tips, Kritik und eurem fachmännischen Wissen.

    Gruß Manfred

    Achja, dass mit den Maßen nicht ganz so genau nehmen.

  • "Jedem das Seine" - aber in diesem Grundriss stimmt nach meinem Geschmack und Erfahrungen fast garnichts... (Sorry, aber Du wolltest/willst Kritik).

    1. bei der Länge würde ich immer mit Festbett bauen; ich überlege u.a. im Moment eine Option auf 3,6 Metern Innenlänge — mit Dusche und Festbett! Such mal hier nach Erfahrungen mit Festbett, und wieviele Leute das als ein "Muss" ansehen...
    2. Bett/Sitzecke am Durchstieg: das wird eventuell eine Kraxelei, aber übler ist, dass der Durchstieg, selbst bei bester Isolation, immer eine Temperatur-Brücke bleiben wird: im Winter gibt's da kalte Zugluft.
    3. der Tische wird entweder verschiebbar sein müssen, oder stark abgerundete Kanten brauchen, sonst kommt kein Mensch auf die Sitze (Du brauchst Platz für die Oberschenkel).
    4. das Riesen-BAD ist reine Platzerschwendung. Und wo ist dessen Eingang? Durch die Dusche? Dann verlierst Du den einzigen grossen Vorteil einer getrennten Dusche (das man/frau die nicht komplett trocken wischen muss nach Gebrauch).
    5. Kochen und Wasser sollte, nach meiner bescheidenen Meinung, auf der selben Arbeitsplatte sein — das verhindert kleine Unfälle (wie verschüttetes Wasser zwischen Spüle und Kocher). In deinem Grundriss muss jede Person von der Sitzgruppe durch die Küche, was die Unfallgefahr noch erhöht. Dann lieber Kühlschrank woanders (je weiter der von Herd und Heizung weg ist, desto weniger muss der arbeiten...).
    6. Ich vermisse Stauraum für sperrige Dinge (Klapptisch, Sonnenschirm, Werkzeug, Stühle f. draussen, usw.).

    Was für'n Basisfahrzeug hast Du denn?

    Ich habe noch einige andere Anmerkungen, obwohl die Beschriftung Deines Plans recht dürftig ist...

    Im Grunde guck mal, was andere Leute auf kleinstem Raum untergebracht haben!

    z.B. hat Bocklet in den letzten 2 Jahren Modelle auf Iveco 4x4 vorgestellt, die sehr ansprechende Grundrisse auf kleinstem Raum aufwiesen:
    http://www.bocklet.eu/pages_de_model.php?ID=49
    http://www.bocklet.eu/pages_de_model.php?ID=52
    Hier noch eine Iveco-Lösung, wo das Bad im Duchgang zum Fahrerhaus ist: http://www.exploryx.de/Innenausbau-Ex…aily.197.0.html — Nebenvorteil: auf ebener gerader Strasse würde ich mich (als Beifahrer!!) ggf. während der Fahrt auf's Klo trauen...

    Dies finde ich eine gelungene Kabine mit Eingang durch's Bad, Klo wird verdeckt mit der Innentür — wenn'de das ein wenig geräumiger machst (dank Deiner grösseren Innenlänge) denn kriegste immernoch mengenweise Platz zum Umdenken...
    UND UM-/NEU-DENKEN WÜRDE ICH IN DEINEM FALL...

  • Hallo Manfred,

    Du hast sehr großzügig geplant und dabei etwas viel Platz für wenig Nutzung hergegeben.
    Das Bad ist etwas arg groß geworden, die tägliche Nutznung ist aber nur sehr gering. also hast Du viel Platz und Raum den Du "nur" spazieren fährst und nicht viel Nutznung hast. Was möchtest Du mit der zwei geteilten Küche bewirken? Die zwei Küchenbausteine nehmen wie das Bad zuviel Fläche und Raum in Anspruch.
    Die Sitzgruppe gefällt mir gut. Ich würde allerdings lieber etwas kleiner Bauen um dann ein Festbett zu haben.
    Was der Hilfestellung aus dem Forum behilflich sein könnte wäre etwas mehr Info über die gewünschte Nutzung der Kabine und mit wieviel Personen.
    Muß der Transport von Personen in der Kabine wirklich sein? Oder, ist das "nur" eine Option? Bei deinem vorgestellten Grundriss sehe ich eine Nutznung mit zwei Personen, da braucht es die Gurtplätze in der Kabine nicht zwingend.

    Mein Vorschlag als Anregung zum eventuellen Umdenken:

    Mach an die Stirnseite der Kabine eine Naßzelle in die der Duchgang vom Fahrerhaus geht und daneben dann noch einen Schrank. Das spart sehr viel Platz und erhöht den Nutzwert der Kabine. Wenn Du kein Festbett möchtest kannst Du im Heck eine großzügige Rundsizgruppe machen und zwischen Sitzgruppe und Naßzelle eine Küchenzeile mit ca. 120-130cm machen.

    Das ist in etwa dein Grundriss nur gespiegelt und etwas abgeändert.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Oh,

    da hab ich wohl so einiges vergessen oder nicht beschriftet, war wohl doch scho zu spät für mich. Danke für die Hinweise. Ich hab nun einiges dazu geschrieben.

    Die Nutzung wird mit 3 Personen sein (wahrscheinlich nur noch 2-3 Jahre). Könnte auch mal zu viert sein. Die Rundsitzgruppe ist für uns ein "MUSS", genauso wie die Position direkt vor der Alkove, ist unheimlich gemütlich wenn die Alkove niedrig ist. Der Durchgang zum Fahrerhaus kann ruhig eine Kraxellei sein, ist nur eine Möglichkeit durchzugehen. Das mit dem Tisch sehe ich nicht als problematisch, wir haben die gleiche Kostruktion im Wowa, da sind die Tischenden ziehmlich bündig mit der Sitzauflage. Die Ecken werden abgerundet.

    Das Fahrzeug ist ein Sprinter 515, Bj. 2007. Bisher haben wir weder Dusche noch Küche beim Campen genutzt, allerdings im Wowa, mach ja im Mobil anders sein mit der Dusche. D.h. nicht dass wir nicht regelm. duschen. Aber eben in den Sanitäranlagen. Eine sep. Nasszelle wollen wir nicht, hatten wir im Wowa auch nicht und nicht vermisst.

    Gruß

    Und nun fleißig weiter !!

  • Hallo Manfred,
    mir sind auch so einige Sachen aufgefallen:
    Zuerst dachte ich ja auch, dass Du einen riesigen Sanitärraum geplant hast. Aber wie ich das sehe hast Du nicht mal ein Klo?
    Wenn du mal mitten in der Zivilisation (also in Ortschaften) frei zum Übernachten stehst ist das schwierig mit dem nächsten Busch! Sowas kommt im Womo öfter vor als im Wowa!

    Dann die Gasflaschen:
    Wieso ordnest Du die diagonal an? Wenn du die direkt an der Außenwand nebeneinander platzierst, tust Du Dir leichter beim Wechseln und auf der Innenseite bliebt noch Platz für einen flachen Schrank.

    Sitzgruppe und Alkoven so dicht beieinander:
    Das wirkt auf den ersten Blick sicher sehr gemütlich. Funktioniert im Normalfall sicher auch sehr gut, wenn ihr ungefähr die gleichen Schlafgewohnheiten habt. Also zur gleichen Zeit ins Bett geht und auch zur gleichen Zeit wieder aufsteht. Wenn ihr aber einen (stark) unterschiedlichen Schlafrhythmus (so wie wir) habt, dann ist es Gold wert, wenn einer ungestört früher ins Bett kann bzw. länger schlafen kann. Wir haben sogar Alkoven und Sitzecke durch eine Schiebetür getrennt. Aber da sind wir wohl ein bisschen extrem, ich weiß! :D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Balu,

    als klo dachten wir an ein Porta-Poti, soll dann in der Garage/Dusche stehen. Wir finden es schade mit einem Klo Raum zu verschenken. Unser Klo im Wowa haben wir nicht einmal benutzt. Oder ist von einem PP abzuraten ?

    Bei den Gasflaschen stört der Radkasten, ist auf dem Bild auch schwach zu erkenne. Ich müsste sonst die Flaschen auf den Radkasten stellen und würde oben Platz verschenken.

    Schlafgewohnheiten. Ich gehe später ins Bett und stehe meist früh wieder auf. Ich mag es morgens um 07:00 draußen in aller Ruhe meinen Kaffe zu trinken, eine zu rauchen und die Ruhe zu genießen. Wir sehen da aber kein Problem, so laut bin ich auch nicht, und wenn doch ist ja schließlich Urlaub.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,

    die Infomation des Alkovens hättest Du schon gleich mitlieferrn können :wink: .

    Das Du das Klo in deinem Wohnwagen nicht benutzt hast glaube ich gerne aber in einem Wohnmobil hast Du eine ganz andere Nutzung.
    Du fahrst dann nicht so weg wie mit einem Wohnwagen. Falls Du an der Nutzung nichts ändern willst frage ich warum Du dann nicht beim Wohnwagen
    bleibst. Der große Vorteil vom Wohnmobil ist ja das man alles ( auch Klo und Küche 8) ) in nutzbarem Format dabei hat.
    Ein Portapoti ist Ansichtssache. Die einen ( wir auch ) schwören auf die tragbaren Toiletten wegen ihrer einfachen Handhabung. Andere schwören auf eine Kassettentoilette mit elektrischer Spühlung und von außen zu entleerender Kassette. Da gehen die ansichten doch stark auseinander.

    Jetzt wo ich weiß das dein Grundriss einen Alkoven vorne dran hat ergibt er auch wieder etwas mehr Sinn. Die aus meiner Sicht überdimensionierte Naßzelle würde ich etwas verkleinern und die zwei geteilte Küche würde ich auch noch zusammen legen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Manfred1

    ...als klo dachten wir an ein Porta-Poti, soll dann in der Garage/Dusche stehen. Wir finden es schade mit einem Klo Raum zu verschenken. Unser Klo im Wowa haben wir nicht einmal benutzt. Oder ist von einem PP abzuraten ?

    Porta Potti?
    Im Prinzip ja, aber...
    Ich hatte so ein Ding in den ersten beiden Kastenwagen. Das Problem mit den Dingern ist, dass Du jede Menge Chemie brauchst, um die Dinger halbwegs geruchsneutral zu halten. Für die fest eingebauten Toiletten gibt's SOG. Das ist ein Entlüftungssystem. Wenn du den Schieber öffnest, wird der Mief durch die Schüssel abgesogen und nach außen über einen Aktivkohlefilter abgeleitet. Kein Geruch im Fahrzeug und keine Chemie. Aber SOG soll es inzwischen auch für Pota Pottis geben. Allerdings müsste das Ding dann einen festen Platz haben (wegen der Ableitung nach draussen).
    Aber vielleicht solltest Du ein wenig mehr über Euer Nutzungsprofil erzählen. Steht ihr (fast) ausschließlich auf Campingplätzen und nutzt die dortige Infrastruktur? Dafür ist ein Wohnmobil in meinen Augen fast ein wenig zu schade. Gerade die Möglichkeit auch mal frei zu stehen macht für mich den Reiz eines Wohnmobils aus.
    Überhaupt ist mir die Nutzung der "Duschgarage" nicht ganz klar. Willst Du die Garage vor dem Duschen jedes mal leer räumen? Willst Du das Porta Potti einfach in der Garage stapeln und bei "Notstand" eine Sitzung im Wohnzimmer vor versammelter Mannschaft abhalten?
    Wenn Du lediglich den "Duschraum" als Reservestauvolumen haben möchtest, wenn Du viel laden willst, dann mache doch eine raumgroße Türe von der Dusche zum Stauraum. So kannst Du bei Bedarf den Stauraum erweitern und hast trotzdem ein "Separée", das im Normalfall. Deine Ladekapazität nicht einschränkt.

    Zitat von Manfred1

    ...Bei den Gasflaschen stört der Radkasten, ist auf dem Bild auch schwach zu erkenne. Ich müsste sonst die Flaschen auf den Radkasten stellen und würde oben Platz verschenken.

    Ich weiß natürlich jetzt nicht, wie hoch der Radkasten beim Sprinter baut. Ich habe meine Flaschen beim T5 auf dem Radkasten stehen und das ist gut zu managen. Den Platz, den du in der Höhe zu verlieren glaubst, gewinnst Du anderweitig mehrfach wieder. Die diagonal angeordneten Gasflaschen verschenken (viel) Platz. Wenn auch weiter unten. Und immer die vordere Flasche wegräumen, wenn die hintere leer ist, macht auch keinen Spaß. Habe ich lange genug hinter mir! :roll:

    Zitat von Manfred1

    Schlafgewohnheiten. Ich gehe später ins Bett und stehe meist früh wieder auf...
    ... Wir sehen da aber kein Problem, so laut bin ich auch nicht, und wenn doch ist ja schließlich Urlaub.

    Na toll, dass "Ihr" da kein Problem seht, wenn da Deine Partnerin (als eigentlich betroffene) auch kein Problem hat ist ja alles super! :wink:
    Duck und wech

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,

    na dann will ich mal auf eure Fragen antworten:

    1. Natürlich wird die Nutzung sich ändern. Wir möchten viel rumreisen, mal von Ort zu Ort fahren,... Werden aber sicherlich auch länger an einem schönen Platz bleiben (warum auch nicht wenn es schön ist). Wichtig ist uns die Unabhängigkeit entscheiden zu k ö n n e n ob ich jeden Tag woanders hin fahre, oder auch 3 Wochen wo bleiben könnte. Auch haben wir die Möglichkeit mal für 1 Woche oder ein paar Tage etwas weiter weg zu fahren. Ist mit dem Wohnwagen bisher nicht so einfach gewesen, und da wir im hohen Norden wohnen ist jeder Ort weit weg. Dann reizen uns Stadtreisen und mal der Wochenendtrip.

    2. Küche und Klo: Grad wenn wir Vielselbstkocher wären, wäre das eher im feststehenden Wowa angebracht. Sind wir aber nicht, und grad im Urlaub erst recht nicht. Dann gehen wir lieben essen oder machen was schnelles. Das mit der Entlüftungssystem beim Festklo ist ein Argument, da mach ich mir doch noch mal Gedanken. Ansonsten war angedacht das Porta Potti in der Dusche zu benutzen wenn es dann nötig ist. Also nicht in der Garage stapeln und dann im Wohnbereich, am besten noch beim kochen, nutzen.

    3. Die Dusche soll Reservestauraum werden. Und die Tür zwischen Garage und Dusche ist auch geplant, ob als Tür oder Rollo oder Vorhang weiß ich noch nicht.

    4. Das mit dem Gaskasten kann ich auch erst genau sagen wenn die maßgenaue Zeichnung vorliegt.

    5. Ja, meine Frau sieht das genauso und nach 28 Jahren sollte sie es beurteilen können.

    6. Was meinst du mit zwei geteilter Küche ? Die ist zusammen gelegt ?

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,
    da entspinnt sich ja eine richtig nette Diskussion.
    Die Geister, die ich rief...
    Aber alles kann, nix muss! :wink:

    Zitat von Manfred1

    1. Natürlich wird die Nutzung sich ändern. Wir möchten viel rumreisen, mal von Ort zu Ort fahren,... Werden aber sicherlich auch länger an einem schönen Platz bleiben (warum auch nicht wenn es schön ist). Wichtig ist uns die Unabhängigkeit entscheiden zu k ö n n e n ob ich jeden Tag woanders hin fahre, oder auch 3 Wochen wo bleiben könnte. Auch haben wir die Möglichkeit mal für 1 Woche oder ein paar Tage etwas weiter weg zu fahren. Ist mit dem Wohnwagen bisher nicht so einfach gewesen, und da wir im hohen Norden wohnen ist jeder Ort weit weg. Dann reizen uns Stadtreisen und mal der Wochenendtrip.

    Die Frage, die sich für mich gestellt hat, ob ihr nach Möglichkeit immer Campingplätze aufsucht, deren Infrastruktur ihr benutzen könnt oder auch öfter mal bzw. regelmäßig frei stehen in Erwägung zieht. Damit steht und fällt die Notwendigkeit eines Sanitärbereiches.

    Zitat von Manfred1

    2. Küche und Klo: Ansonsten war angedacht das Porta Potti in der Dusche zu benutzen wenn es dann nötig ist. Also nicht in der Garage stapeln und dann im Wohnbereich, am besten noch beim kochen, nutzen.

    Hast Du eine Ahnung, wie es da in chicen VW-Bussen mangels Platz oft zugeht. Von da ist der Gedanke nicht von der Hand zu weisen :?

    Zitat von Manfred1

    3. Die Dusche soll Reservestauraum werden. Und die Tür zwischen Garage und Dusche ist auch geplant, ob als Tür oder Rollo oder Vorhang weiß ich noch nicht.

    Ich würde da auf jeden Fall etwas Festes (Tür, Rollo) nehmen. Dann hast Du eine saubere Trennung und musst keine Angst haben, dass Du bei suboptimaler Ladesicherung erst die Dusche freilegen musst.

    Zitat von Manfred1

    5. Ja, meine Frau sieht das genauso und nach 28 Jahren sollte sie es beurteilen können.

    Nix für ungut, aber ich erinnere mich da eine Geschichte in der Bahn, als ein Mann Mutter und Sohn eine Zigarette anbot und die Mutter dankend mit den Worten "Danke, wir rauchen nicht" ablehnte und der Sohn eine Zigarette mit den Worten "Ich rauche gerne eine" entgegen nahm. Wenn ihr euch einig seit ist ja alles bestens

    Zitat von Manfred1

    6. Was meinst du mit zwei geteilter Küche ? Die ist zusammen gelegt ?

    Ich denke, damit sind die beiden Arbeitsflächen gemeint. Wenn ihr eh wenig kocht, erscheint mir das etwas überdimensioniert und unpraktisch, weil sie sich gegenüberliegen. Für mehr Arbeitsfläche könnte man ja ein klappbares Brett in Richtung Tür zur Erweiterung andenken. Nur zum Waschen kann man ja auch der Spülbecken benutzen. Vielleicht wäre es eine Idee, das Heck zu spiegeln, dass die Dusche in Fahrtrichtung links ist. Statt der linken Arbeitsfläche den Hochschrank ein Stück verbreitern und den Rest der Dusche zuschlagen, so dass bei gleichem Stauraum evtl. ein Klo und ein kleines Waschbecken dort Platz finden. Das funktioniert allerding nur, wenn die Gasflaschen auf dem Radkasten unterkommen können.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Manfred1

    Hallo,
    2. Küche und Klo: ..... Das mit der Entlüftungssystem beim Festklo ist ein Argument, da mach ich mir doch noch mal Gedanken. Ansonsten war angedacht das Porta Potti in der Dusche zu benutzen wenn es dann nötig ist. Also nicht in der Garage stapeln und dann im Wohnbereich, am besten noch beim kochen, nutzen.
    Gruß Manfred

    Servus Manfred,

    auch für das Porta Potti gibts das SOG Entlüftungssystem:

    http://www.sog-dahmann.de/Typ%20C.htm

    Wenn man sich über deren Shop als Zubehör die wichtigsten Teile besorgt und den Rest selber macht,
    läßt sich einiges sparen.

    Gruß Ralf

  • Zitat von VWBusman

    Hallo Manfred,

    die Infomation des Alkovens hättest Du schon gleich mitlieferrn können :wink: .
    [...]
    Jetzt wo ich weiß das dein Grundriss einen Alkoven vorne dran hat ergibt er auch wieder etwas mehr Sinn. Die aus meiner Sicht überdimensionierte Naßzelle würde ich etwas verkleinern und die zwei geteilte Küche würde ich auch noch zusammen legen.

    Ja — wesentlich mehr Sinn! Da relativieren sich einiger meiner Aussagen; ich finde z.B. Sitzgruppe unter dem Festbett eine der besten Möglichkeiten einen sicheren Ab-/Aufstieg in den Alkoven zu gewährleisten ohne Riesentreppe. Und Dein "Handwaschbecken" hatte ich als Herd angesehen... LOL

    Aber das Bad würde ich immernoch umplanen!!

  • Hallo Manfred!

    Erstmal - Primea, freue mich schon auf die Ausbaugeschichten, da wir gerade auch ungefaehr in der gleichen Phase sind (d.h. es soll bald losgehen mit dem Um-/Ausbau).

    Und jetzt noch mein Senf dazu:

    Zitat

    1. bei der Länge würde ich immer mit Festbett bauen

    Schmarrn. Festbett oder nicht ist Geschmackssache, natürlich kann das Umbauen nerven aber ist und immer noch lieber als 2x1.4m 'toten Raum' durch die Gegend zu fahren :)
    Vor allem wenn man keinen 9m Bus sein Eigen nennt.


    Zitat

    4. das Riesen-BAD ..

    Hmm.. ja - schon etwas luxuriös :)
    Wir sind z.B. 3 Jahre prima mit nem Mini-Bad (Dusche/Wc/Klapp-Waschbecken) auf 80x70cm gefahren - Kein Problem!

    Nur mal so als Anregung.

    Jan

  • Hallo Jan,

    sieh dir mal die zweite Zeichnung an, die ist schon aussagekräftiger. Auf ein Bad, wie es in den Serienmobilen üblich ist wollen wir auch nicht, weil wir es nicht brauchen. Beim Zähneputzen kann mir jeder zuschauen. Und grad das was wir zuhause haben möchten wir um urlaub nicht haben.

    Wie planst du deinen Ausbau ?

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,

    Eben, mit den Serienmobilen wie sie hierzulande zu kaufen sind können wir uns überhaupt nicht anfreunden. Liegt wohl daran, dass wir auf der anderen Halbkugel den Womo-Einstieg gefunden haben. Seitdem wollen wir auf Rundumblick und viel Fenster nicht mehr verzichten :)
    Deshalb bauen wohl die meisten selbst - wer wohnt schon gern im fertig möblierten Apartment.

    Wir sind aber noch auf der Suche nach einer endgültigen Basis, von daher haben wir zwar ein paar Schwerpunkte und Blaupausen, die wir aber noch an die konkreten Masse und Gegebenheiten (Einstieg, Fenster, was ist schon verbaut, ...) anpassen müssen. Es wird allerdings hinauslaufen auf

    - Sitzecke umbaubar zum Bett, entweder vorne oder im Heck
    - Kochnische mit Spüle/Kocher/Kühlschrank
    - Kleines Bad mit (festem) Waschbecken/WC, keine Dusche
    - Stauraum!

    Schwerpunktmaessig wollen wir schauen, dass es genug Platz zum Frühstücken, Kochen, Relaxen gibt.
    Da sind die Erfahrungen aus den letzten 3 Jahren hilfreich, also gerade da wo's etwas geklemmt hat. Wie gesagt, unser erstes (Fertig-)Mobil war so ziemlich das kleinste, was wir jenseits von ausgebauten Mazda/Toyota Mini-Bussen bekommen konnten.
    Deshalb fühlt sich auch alles über 5qm Wohnfläche (3 x 1.8m) an wie purer Luxus - das hat Vorteile :D
    Muss mal irgenwann nen Grundriss reinstellen, aber das hier ist ja nicht mein Thread :)

    Habt Ihr 'ne Heizung eingeplant?
    Auch in gemässigteren Breiten waren wir im Frühling/Herbst oft dankbar für ein bisserl zusätzliche Wärme.

    Jan

  • Hallo Jan,

    ja, eine Heizung muss rein da wir auch im Herbst und Frühjahr verreisen werden. Und sicherlich auch mal im Winter. Ich dachte an die Truma combi 4.

    Gruß Manfred

    PS: Stell deine Zeichnung doch hier rein. Interessiert sicherlich alle.

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Zitat von jan_b

    Hallo Manfred!

    Erstmal - Primea, freue mich schon auf die Ausbaugeschichten, da wir gerade auch ungefaehr in der gleichen Phase sind (d.h. es soll bald losgehen mit dem Um-/Ausbau).

    Und jetzt noch mein Senf dazu:

    Schmarrn. Festbett oder nicht ist Geschmackssache, natürlich kann das Umbauen nerven aber ist und immer noch lieber als 2x1.4m 'toten Raum' durch die Gegend zu fahren :)
    Vor allem wenn man keinen 9m Bus sein Eigen nennt.
    [...]
    Nur mal so als Anregung.

    Jan

    Jan, einen 9-Meter-Bus will ich auch nicht, am liebsten unter 6 bis max. 6.5 Meter Aussenlänge mit allem. Ich weiss, dass Festbett oft Geschmackssache ist, aber unser Nächster wird auch wieder ein "Wohnmobil", nicht ein "Ferienmobil" — soll heissen, das wird wieder unser Zuhause für einige Jahre. Und während einer so langen Zeit kommt es einfach (unvermeidbar) vor, dass eine Person mal unwohl oder krank ist, und nur im Bett liegen will/kann. Kombinier das mit schlechtem Wetter, dann verstehste den Grund für ein Festbett: die andere Person braucht zumindest noch einen akzeptablen "Lebensraum" mit 'nem gemütlichen Platz zum Hinsetzen... Wenn's wirklich zu eng wird, dann ein festes Einzelbett, erweiterbar auf Doppelbettgrösse (wie in den verlinkten Beispielen).

    Und toter Raum ist ein Festbett nicht, denn darunter haste mengenweise Stauraum, was heisst du musst weniger Schränke bauen, die immer toten Raum davor haben, wo die Schranktür öffnet (= Durchgang). Als Langzeitreisende werden wir Bettzeug, Kleidung, usw. mithaben für alle Klimazonen — da kann das nicht Benutzte mit Ersatzteilen in den Stauraum unter dem Bett landen, bei Klimawechsel wird umgepackt...

    Soweit unsere Erfahrung. Das letzte mal hatten wir einen Alkoven, mit einer 1½ Fahrerkabine, wo hinter den Sitzen all das "Out-of-Season"-Zeug, zusammen mit E-teilen und extra Lebensmitteln, in Kisten gestapelt war. Guck mal meine sehr persönliche Liste der Grundansprüche an.

    Jan, halt Dich mal mit Aussagen wie "Schmarrn" zurück - da sind wir Preussen toleranter und freundlicher, zumal ich im einleitenden Satz geschrieben hatte "nach meinem Geschmack und Erfahrungen"... Und sowieso: mit dem Namen kannste doch kein echter Südländer sein. :twisted:

  • Hi dare2go,

    Danke für die Liste.
    Sicher, alles Geschmackssache. Mir gings darum, das es kein "das muss man so bauen" gibt.
    Den Denkfehler haben scheinbar die meisten Hersteller in Europa, weshalb wir praktisch alles zu Kaufende schrecklich finden.

    Zitat von dare2go


    Jan, lass mal Aussagen wie "Schmarrn" sein - da sind wir Preussen toleranter und freundlicher, zumal ich im einleitenden Satz geschrieben hatte "nach meinem Geschmack und Erfahrungen"... Und sowieso: mit dem Namen kannste doch kein echter Südländer sein. :twisted:

    ..Hmm, Statements wie "Is he even a real Kiwi?" haben hier Leute schon Ihren Job gekostet ;)

    Cheers,
    Jan

  • Hallo,

    so es geht weiter. Der Kofferaufbau ist nun runter und vor der Tür steht nun unser Fahrgestell. Rücklichter und Radhäuser sind zum Fahren provisorisch angebracht und am Freitag geht der Wagen erstmal zuir Hohlraumversiegelung. Danach direkt zum Kabinenaufbauer. Ach ja, die Doppelsitzbank ist gegen einen Einzelsitz ausgetauscht.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,
    mit welchem Programm hast du deine Zeichnung gemacht?
    Ich habe vor, einen ähnlichen Grundriss zu machen. Werde ihn dann auch mal einstellen.
    Gruß Ingo

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen