Kabine seitlich anschrägen?

  • Hallo zusammen,
    wir sind hin und her gerissen ob wir die Seitenwände der Kabine etwa ab der Mitte seitlich anschrägen sollen (etwa 10 bis 12 Grad) um die Kabine von 2,4m Breite (ab der Mitte sozusagen abknicken) auf 2 m (Oberkante Dach) zu verjüngen.

    Die daraus entstehenden riesen Vorteile im Gelände reizen uns schon sehr und die Kabine wird dadurch auch optisch sehr viel „leichter“ aussehen. Bei dem ein oder anderen Action Mobil habe ich das schon gesehen aber dort sieht es so aus als ob das nur etwa 6 Grad sind.

    Das der Fertigungsaufwand und der Möbelbau dadurch etwas höher wird ist uns klar und der Verlust an „Kopffreiheit“ in den Ecken wirkt sich nicht aus da das eh mit Schränken / Hängeschränken zugebaut wird die dann oben etwas kleiner ausfallen ist aktzeptabel. Ebenso das die Tür dann 2 teilig ist (was wiederum ein Vorteil ist das die Dusche im Eingangsbereich ist und die obere Türklappe dann die perfekte Lüftung der „Duschkabine“ darstellt).

    Was uns aber beschäftigt ist das Thema Stark-Regen : sammelt sich in den Schlitzen der KCT Fenster bei den 12 Grad unter Umständen so viel Wasser, das es da Probleme geben könnte und Wasse hinein kommt? :?:
    KCT werde ich auch noch fragen aber will hier vorher noch paar unabhängige Meinungen einholen denn mit mehr Hintergrund "fragt es sich besser".

    Welche Erfahrung haben Forumsmitglieder mit dem Thema anschrägen gemacht und vor allem würdet ihr es wieder so machen? :?:

    Danke im Voraus für eure Rückmeldungen
    Alex

  • Selber habe ich damit keine Erfahrung, aber von pistenkuh(.de) habe ich gehört dass sich der Aufwand nicht lohnt.

    MfG Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ich kenne die kct-fenster nicht aber würde es nicht reichen (wenn es sich als notwendig herausstellt) solche anklebbaren regenleisten aus dem womo-bedarf anzukleben? (gibts glaube ich eigentlich für eingangstüren, es gibt aber sicherlich auch irgendein anderes profil in lfd.mtr das man verwenden könnte)

    lg
    jörg

  • Hallo Alex,

    ich glaube das die von Dir angegebenen 10-12 Grad etwas viel sind.
    Schau dazu mal auf der Homepage der Pistenkuh nach - die haben glaube ich 2-3Grad Wandneigung.
    Es gibt aber schon einige Kabinen die sich nach oben hin verjüngen.
    Die Fenster sollten keine Probleme mit der Schräglage beteiten da sich das Wasser blos in der unteren
    Rille sammeln kann.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Alex,


    Heute Morgen wollte ich dir schon Antworten, aber der PC
    oder die Plattform hatte probleme mit dem einlogen.

    Burkhard Koch von der Pistenkuh würde es nicht mehr machen,
    erzählte er mir bei einem Treffen.
    Er sagte früher hatte er mehr Ergeiz und wollte eine Formschöne Kabine haben
    und außer mehr arbeit und zusätzliche probleme ( Dichtigkeit Türen , Aubau innen ) mit dem Knick im Koffer
    hat er keine Positive Vorteile gefunden, auch nicht im Gelände.
    Google mal auf der Seite rum und er verkauft auch eine CD mit Ausbau Tipps
    und erfahrungen was sich auf Reisen bewährt und was nicht.

    Also wenn du an dem Knick nicht von Teufel geritten wirst ,
    gibt es schönere Dinge als ich mit solchen Ecken neue Probleme zuschaffen.

    Glaube mir, ich habe habe selbst von solche Ecken wo die Zeit ausbremsen fast zuviel.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Also ich würde es nicht machen, unterschätze nicht den Mehraufwand beim Ausbau!
    Wenn du Angst wegen der Bewegungsfreiheit im Gelände hast, dann mach die ganze Kabine 10cm schmaler.

    Gruß, Holger

  • Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten!!!!!!!!!!

    @ holger: also Ausbautechnisch ist das kein Problem (wird halt nur ein anderer Winkel als 90 Grad an der Säge eingestellt und nicht jedes Einlagebrett hat die gleiche Tiefe :-)) ist schließlich nicht die erste Kabine die wir für uns ausbauen :wink:
    10 cm schmaler bringen unten nichts weil dann die Reifen über die Kabine hinausstehen (237cm Aussenmaß von Seite zu Seite) und ich dann wieder anfangen muss aus Radläufe aus Riffelblech anzusetzen
    Wenn ich mal so unsere bisherigen Fahrzeuge ansehe dann waren 80% aller Kratzer von Ästen im oberen drittel der Kabine (und die bisherigen Kabinen waren immer nur max 220 cm breit!!) und wir sind eher im Norden mit der entsprechenden "bösen" Vegetation unterwegs als in der Wüste aber auch so manche in den Fels gehauene Piste hat irgendwie die Eigenschaft unten breiter als oben zu sein und wenn ich Denke was da passieren kann erfüllt mich mit kaltem Grausen und so manche "Militärkabine" leistet sich nicht umsonst nicht nur 12 Grad sondern 45 Grad!!! im oberen Bereich
    Was den Mehraufwand beim Bau der Leerkabine angeht, das ist mir egal denn den haben andere (ich muss den nur bezahlen....)

    @ hockd: also wegen 2 bis 3 Grad würde ich mir den Aufwand auch nicht machen da gebe ich Burkhard recht und das das im Gelände auch nichts bringt mit 2cm weniger auf jeder Seite ist auch verständlich
    Dichtigkeit der Türen ist auch kein Problem denn im Grunde ist die Tür ja dann eine Kombination aus Klappe und Tür und beides ist bei uns in den letzte 15 Jahren noch nie ein Problem gewesen.

    @VWBusmann: genau die "Wassersammeleigenschaft" dieser unteren Rinne ist was mir Gedanken macht und uns verunsichert. Rein geometrisch wenn ich mir die KCT Querschnitte anschaue dürfte es kein Problem sein aber ich habe gelernt die "Intelligenz von Wasser" nicht zu unterschätzen (bisher nur bei Dachluken in Zusammenhang mit Starkregen und Sturm).

    @ halber: nee also Regenleisten auf die sau teuren KCT Fenster aufzukleben da streikt der Ästhet in mir

    noch habe ich ja die Hoffnung nicht aufgegeben das sich ein ActionMobil Besitzer mal mit seiner Erfahrung zu Wort meldet.

    Grüße Alex

  • Nun,wie du willst...
    Ich gebe noch einen Punkt zu Fenstern an schrägen Flächen zu denken. Allerdings kenne ich die KCT Fenster nicht im Detail, aber beiden Seitz Fenstern ist das ein Problem: Wenn es mal im Sommer regnet,und man die Fenster auf Lüftungsstellung hat, dann läuft beim Seitz Fenster das Wasser an der Scheibe runter und ein Teil um die Kante rum und tropft dann nach innen. Das Problem hatten wir beim Alkovenfenster, allerdings bei 45° Schräge.

    Gruß, Holger

  • Wenn ich mir insbesondere Deinen Eingangsbeitrag so ansehe, dann gewinnst Du mit Deiner Maßnahme im oberen Drittel nur auf einem Meter Höhe der Kabinenwand von null bis 20 cm weniger Breite auf jeder Seite des Autos und wenn ich von den früheren Kabinen mit 2,20 m Breite ausgehe, nur 10 cm ganz oben, währen Du unten 10 cm mehr Breite hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dadurch so viel weniger Kratzer an der Seite bekommst, dass sich der ganze Aufwand lohnt.
    Dann investier lieber darin, die Fenster etwas tiefer in die Wand zu legen und eine Abdeckung/Klappe drüber zu machen und in einen vernünftige Astabweiser, der an die vordere Kabinenecke gebaut wird, vielleicht einen 10mm dicken Edelstahlstreifen senkrecht etwas überstehend, der vorne auf 5 mm Breite zugeschliffen ist, so dass er wie eine Art Schneide wirkt, die die Äste, die wirkliche Schäden anrichten, bricht.....

  • Hallo Thomas,

    das mit den Fensterabdeckungen haben wir auch geplant analog den KCT Blechen ohne die Fenster tiefer zu setzten.

    Das mit der "vollautomatischen Astschere" :) hatte ich auch schon im Sinn und bin mal mit nem "Prototyp" (Schubkarre mit hochgestellten Eisenprofil) durchs Unterholz gerammelt mit dem Ergebnis das das nur bei dickeren trockenen Ästen funktioniert (die brechen) aber bei grünen fährt man drann, dann biegen die sich bis zu der Stelle wo der Ast etwa einen Halbkreis gebogen hat und dann flutscht der vorbei und peitscht auf alles was dahinter liegt.

    Also es bleibt spannend :)

    Alex

  • Zitat von mobilo

    .... aber bei grünen fährt man drann, dann biegen die sich bis zu der Stelle wo der Ast etwa einen Halbkreis gebogen hat und dann flutscht der vorbei und peitscht auf alles was dahinter liegt.


    Alex - fahr doch in die Wüste! Da passiert das kaum. :wink:


    Nee, mal im Ernst, außer schönem Aussehen bring das glaub ich nicht viel. Da muß ich den anderen bepflichten. Ich hatte das auch mal vor, aber dann aufgrund einiger Probleme oder aufwendiger Konstruktion dann doch nicht gemacht.

    Aber wenn Dir gefällt, gehen tut das schon. 8)


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Na ja, wenn das mit der scharfe Kante nicht ausreichend funktioniert, dann bleibt nur noch die High Tech Lösung: Statt der Eisenkante baust Du auf jeder Seite eine Kettensäge versenkt ein, so dass nur die Vorderkante des Schwertes aus der Verkleidung schaut. Für dicke Bäume gibt es da 12 PS Maschinen mit 1 m Schwert im Profibedarf.
    Die läßt Du einfach an, sobald Du auf entsprechende Wege kommst, und synchronisierst deren Drehzahl mit der Stellung des Gasfußes oder variabel auch mit fester Arbeitsdrehzahl, das sollte zuverlässig helfen. Wenn Du das noch mit nem Häcksler und nem Holzfang mit Transportband in eine vom Auspuff beheizte Holzlagerkiste beförderst, kannst Du Dir auch einen Kanonenofen als Heizung selbst versorgen.....
    Ach ja, einen Generator kannst Du an die Dinger auch anflanschen, damit kannst Dein Mobil dann auch als Hybrid konzipieren.....

    Du siehst, dem Inschenör iss nix zu schwör....breitgrins....

  • Hallo mobilo
    Ich möchte Dich nicht von Dein Projekt abbringen, aber bedenke, dass es eventuell nur eine oder auch ein paar mehr Situationen geben wird, auf Deinen Reisen, bei dem der Koffer schmal sein sollte.
    Selbst wenn Du den Koffer oben schmäler machst, wird es auch dann wieder eine oder mehrere Situationen geben, wo er noch schmäler sein könnte.
    Je extremer Du Dein Fahrzeug auslegst, um so extremer fährt man, es wird immer eine Situation geben wo "er schmäler, höher, kürzer" sein könnte, also viel Spass beim
    vollenden Deines Werkes.

    Gruß Micha

  • Zitat von mobilo

    noch habe ich ja die Hoffnung nicht aufgegeben das sich ein ActionMobil Besitzer mal mit seiner Erfahrung zu Wort meldet.

    das kommt sicher noch , obwohl hier relativ wenige Actionmobil oder Unicat-Kunden sind , da sie eben alles bauen lassen.
    In dem Jahr als Actionmobil als erster Bauer mit dem Knick in der Optik auftauchte , sagte mir Stephan Wirths sinngemäß , daß das weniger eine Notwendigkeit sondern
    in erster Linie marketing sei , da die Konkurrenz wieder einmal für eine Weile "alt" aussieht....
    Macht auch wenig Sinn im Alltag : wenn es um einen Ast geht ,der 15cm in den Fahrweg hineinhängt , kann ich ihn umfahren und ein dicker Ast schleift so oder so an der Kabine entlang.
    Alternativ Felsüberhang - wenn es um 15 cm geht und Du mit dem Single schon am Abgrund stehst ..... fährst Du doch vernünftigerweise sowieso nicht mehr weiter.

    Wenn es um mehr als 15cm ginge , kannste alle Hochschränke komplett vergessen oder hast ein katastrophales Raumgefühl .

    Und der Knick der "Militärkabinen" hat nur einen einzigen Grund :Bahnverladung - Tunnel

    ich meine , ein Gimmick mit mehr Nach- als Vorteilen - die geteilte Eingangstür ist von dem Knick unabhängig und sicher sehr sinnvoll.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hi Alex,

    ich habe keine konkrete Erfahrung mit dem Thema, mir ist auch nicht klar wozu du die Kabine nutzen willst. Wenn sie auf Reisen intensiv genutzt werden soll dann würde ich es so halten wie mit Wanderschuhen, da lautet die Devise "...so wenig Nähte wie möglich...", auch bei Reparaturen sind glatte Flächen besser, denk mal drüber nach. Für langes Reisen gilt bei mir "robust und einfach".

    Gruß, clubby

  • Hallo Clubby,
    so teuer wie das alles wird muss sie zum reisen genutzt werden, da bleibt uns nichts anderes übrig .....

    die Kabine wird dadurch sogar noch stabiler ohne schwerer zu werden (ist zwar nicht wirklich notwendig aber mehr Stabilität ist immer gut auch wenn sie mit 90 Grad schon stabil genug ist).
    mehr Nähte sind das auch nicht denn die Wand wird nur von innen mit einem Schnitt im Schaum und innerern GFK von etwas Material befreit Harz eingespritzt und dann gebogen (so wie jeder runde Alkoven hergestellt wird und diese Rundung ist mit Sicherheit in bezug auf mechanische Belastbarkeit gefühlte 100% belastbarer eins eine plane Fläche (ich das mal an Reststücken vor ein paar Jahren getestet als es darum ging ob ein Alkoven rund oder eckig werden sollte).
    Die GFK Winkel für die Dachkante werden sowieso alle per Hand laminiert und da ist eine andere Gradzahl problemlos umsetzbar und da ich nicht mehr als 10 m brauche auch nur ein kleiner Posten.

    Was Reparaturen angeht ist das genauso leicht (so lange nicht nach innen gewölbt) zu machen. Da kenne ich mich aus denn das bringt mein 2. Hobby wo ständig GFK und CFK Flugzeuge repariert werden müssen so mit sich.

    Also bis jetzt hat mich außer Ralf´s Verweiß das die Schräge der Militärkabinen ein Tribut der Bahnverladung ist (das war mir wirklich neu, leuchte aber auch ein wenn man genauer darüber nachdenkt :!: ) (und eigentlich auch nicht dagegen spricht sondern sich nur meine Herleitung als falsch herausstellt) nichts wirklich "griffiges" untergekommen was dagegen sprechen würde.... und wenns dann noch schöner aussieht, wer wird denn da nicht schwach????

    Die Äste und Vorsprünge welche ich sehe denen weiche ich selbstversändlich aus aber zumindest uns ist es schon öfters passiert das man so entspannt und gemütlich über Feld und Waldwege gondelt und auf einmal knallt es rechts oder links oben oder es gibt dieses häßliche endlose Quietschen (was umso länger dauert je langsamer man fährt :shock: ) weil man da mal wieder den entscheidenden "Ast vor lauter Ästen" nicht gesehen hat.

    Also her mit den griffigen Argumenten die dagegen sprechen :wink: denn Kabinenbauaufwand und Ausbauaufwand gilt nicht 8)

    Viele Grüße Alex

  • .... und Du die Geschichten mit den Fenstern und den Türen gerne lösen willst und Du das schön findest und mit dem weniger Platz und dem erhöhten Bauaufwand bei den Hochschränken leben kannst, dann machs ruhig, wir haben nix dagegen. Nur das Ziel, die Kratzer in echt dicht bewachsenem Gelände wirksam zu vermeiden, wirst Du nicht wirklich erreichen, das war schlicht die Quintessenz, die ich dir mit meinem lustig gemeinten Kettensägenbeitrag versuchte zu vermitteln... ich hoffe, Dir wenigstens ein Schmunzeln abgerungen zu haben..... :wink:

  • wer mit schmackes durch unterholz sauen will, sollte doch ein paar kratzer ertragen können. oder lass bäumchen in ruh und dein lack bleibt heile. :D

  • Hi

    Ich finde die Abschrägung gut. Nach oben 5-10 Grad und nach unten eher sogar noch mehr.
    Maximale Breite auf Höhe der Betten und oben schmäler wegen der Optik und den Ästen / Felsen.
    Unten schmäler, damit die Breite auf den Radstand reduziert wird und auf engen Wegen nirgends im Weg ist.
    Untere Schräge:
    Breiteste Stelle = Bett, dann über die Oberkante der Räder und weiter unten sogar schmäler.
    Wie beim etwas älteren PKW ungefähr.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen