• Hallo Ackerwagen,

    bei mienem Ausbau habe ich auch die Kartuschen angewärmt, da die Aussentemperaturen doch schon arg im Keller waren. Laut Aussage des Technikers bei Sika ist es gefahrlos möglich, wenn man die Verarbeitungstemperaturen (hier also 35 Grad C) einhält. Also Anwärmen ok, sofern man die Kartusche halt nicht zu warm macht oder mit zu warmer Flüssigkeit erwärmt.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo Ackerwagen,
    wie beschrieben kannst Du ein wenig erwärmen, aber die zu verklebenden Teile sollten auch nicht zu kalt sein.
    Aber am Nachmittag bei ca. 10°C sollte das dann kein Problem sein.

    Schön, daß Du auch im Forum angekommen bist.

    Hast Du Deine alte Kabine verkauft?

    Liebe Grüße,
    Stefan

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Ackerwagen,

    das erwärmen ist kein Pronblem. Es gibt für die Klebekartuschen sogar Kartuschenwärmer damit sich der Kleb besser
    ausdrücken lässt. Nur, wie schon erwänt wurde sollte es nicht zu heiß gemacht werden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Ackerwagen

    Ich baue auch gerade eine Kabine und
    habe fast schon die ganze SIKA palette
    mit der Hand verdrückt ( auch das 260er ).

    Du brauchst nur eine Stabile Metallspritze und
    keine aus Plastik oder Blech vom Baumarkt.

    Also gestern gings noch ganz gut ohne vorwärmen.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo,

    da am Samstag so gutes Wetter war konnte ich alles ohne vorwärmen erledigen
    meine einzigen zwei Probleme waren die das mir die rechte Hand nach 5 Katuschen doch reichlich schmertze und das ich etwas zu wenig Kleber aufgetragen habe
    da die Klebefläche doch nicht überall gleichmässig eben war .

    fernweh60
    JA ich habe die alte Kabine zum vorgestellten Preis verkauft (mit einigne zugaben , Heizung , Leiter , usw)

    MFG Bernd

  • Zitat von ackerwagen

    meine einzigen zwei Probleme waren die das mir die rechte Hand nach 5 Katuschen doch reichlich schmertze und das ich etwas zu wenig Kleber aufgetragen habe
    da die Klebefläche doch nicht überall gleichmässig eben war .

    spätestens jetzt wäre der Zeitpunkt über eine 15 Euro Investition nach zu denken !

    ich meine jetzt nicht die 10 Euro Praxisgebühr plus 5 Euro Trinkgeld für den Doktor :lol:

    ich würde n i e m a l s mehr einen Kabinenselbstbau anfagen ,


    wenn ich nicht von Anfang an gescheites Werkzeug vorrätig hätte !

    und dazu zählt ganz vorne dran ein gescheiter (!) Druckkessel möglichst mit Doppelzylinder Luftpresser und Kartuschenpistole und Nietzange !!!

    2 Akkuschrauber und 2 oder besser 3 Einhandflexen .....
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • @der Urologe

    Hallo ,

    Werkzeug ist in ausrechender Qualität und Menge vorhanden

    - Kompressor
    - 2 x Einhandflex
    - 1 x Trennschneider
    - etliche Katuschenpressen (leider nicht mit Akku oder Luftanschluss)
    - Nietzangen in mehreren Grössen
    - Motorwechsler
    - Stabler
    - SchweissgerätE ( Stahl / Edelstahl / Alu )
    - x Akkuschrauber
    - x Bohrmaschine
    - LKW Hebebühne
    - usw.....

    also ich glaube nicht das es mir an Werkzeug mangelt ...

  • Hallo ackerwagen,

    ich glaube Urologe wollte dich und dein handeln nicht kritisieren.
    Er wollte nur etwas ausdrücken, was uns allen schon mal passiert ist:
    Mit falschen Werkzeug etwas gemacht.
    Klar, man(n) kriegt das hin, aber......
    In deinem Fall, wenn du schon mal mit einer Akku-Kartuschenpresse gearbeitet hast, machst du so etwas nie wieder.
    Letzthin war mal einer unterwegs, der wollte ganz ohne Werkzeug ein Womo bauen.
    So nach dem Motto: Pappelsperrholz ist weich, da reicht ein Bastelmesser.
    Ich habe mich auch geplagt, ohne richtige Kreissäge.
    Beim nächstem mal wird eine Richtige gekauft und anschließend wieder in der Bucht vertickt.
    Aber das ist ja das schöne, das man jedes mal etwas dazu lernt.

    Weiterhin viel Spass beim Bau

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen