Tüv 1ster Versuch hat nicht geklappt

  • Ok, habe ich auch nicht mit gerechnet, aber gehofft.
    Im Gegensatz zu vielen Aussagen in den Foren sagt mir die Dame vom Tüv
    wenn elektrisches Kochfeld, dann fest eingebaut und Kragensteckdose.
    wenn Gas, dann natürlich fest eingebaut und abgenommen.
    ist eigentlich Quatsch, da wir zu 99% aussen kochen und i.d.R. nur die Frühstückseier und das Kaffewasser.

    Dann will sie eine Deckenverkleidung. Ok.
    GAaaNZ wichtig ist wohl ein fest eingebauter Tisch (auch klappbar), wo auch immer ich den hinbauen soll.
    Und die Holskanten brauchen halt so Gummiumleimerdinger (Wie heißen die nochmal?)

    Dann bleibts wohl erstmal ein LKW obwohl bei einem Unfall gibts sicher Probs mit der Versicherung.

    Hat nicht mal jemand einen Tüv zur Hand wo ich mal vorbei fahren kann? :)

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • hi,

    kochfeld etc. - dazu kann ich nichts beisteuern ...

    beim tisch kann es sich aber nicht um einen festeinbau handeln. bei alten vw-t3-ausbauten waren das nur platten, die an einem rausnehmbaren metallarm angesteckt wurden. bei aktuelleren vw-bus-ausbauten ist oft solche wandschiene verbaut, in die eine tischplatte eingehängt wird (was vielleicht eine notlösung für dich wäre). und hymer hat in seinen alten womos einfach einen absenkbaren tisch in die hecksitzgruppe gestellt - völlig ohne befestigungsinstrumente (naja, völlig nicht: da gabs dann eine schlaufe am boden damit das ding bei fahrt nicht zusehr wandert)

    vielleicht hilft das hier noch weiter:

    http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xchg/tng_de/hs.xsl/_3061.htm

    lg
    jörg

  • ehm... zum Tisch:
    Es gibt professionelle Ausbauten, da muss der Tisch während der Fahrt demontiert und verstaut werden.
    TÜV habe ich einen Guten, die machen mir (fast) alles, nach ordentlicher Absprache.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Her(r)bert,
    So ein Induktionskochfeld gibt es doch immer wieder für ein paar Euro beim Discounter im Angebot. Das Ding irgendwo zum Ab- oder hochklappen bzw. in eine Schublade eingebaut und gut ist. Dann stört er im Alltag nicht! Fest verdrahtet könnte auch die "Kragensteckdose" (was auch immer das ist) überflüssig sein. Das Problem könnte eher der Umrichter sein, der die nötige Leistung bringt. Es sei denn, Du kochst nur auf Campingplätzen. :wink::lol::lol: Dein Gaskocher für draussen ist einfach "Ladung". Musst Du ja nicht zum Tüv mitnehmen. Wobei Du auch beim "permanenten Transport" der "Mobilen Gasalnlage" die Grundregeln beachten solltest (Entlüfteter Kasten für die Flasche). Mit Gas ist nicht zu spaßen! Auf der anderen Seite ist es auch kein Hexenwerk eine Gasanlage zu installieren. Vor allem, wenn ich die Kosten für einen Wechselrichter mit ins Kalkül ziehe.

    Die Geschichte mit dem Tisch sehe ich auch recht entspannt. Wenn ich Deinen Ausbau recht in Erinnerung habe, dann hast Du gegenüber Deiner Liege einen Schrank. Wenn Du an die Tür ein Brett mit Einhängescharnier einhängst ist der Tisch fertig. Alternativ könntest Du dem Schrank über dem Klo eine Tür verpassen, die unten angeschlagen ist. Die heruntergeklappt und irgendwie fixiert (mit Kette von oben am Schrank oder Decke, Klappfuss oder ausziehbarer Stütze) kann auch einen Tisch darstellen.
    Alles nicht sehr elegent, aber wenn's die Dame vom Tüv freut...

    Nicht vergessen:
    Bevor Du loslegst, das umzusetzen, erstmal die Dame vom TÜV fragen, ob sie das "befriedigt" :roll::wink::!:

    Die Umschreibung zum WOMO bringt eigentlich nur finanziell Vorteile. Wenn Du mit einem LKW fährst, ist Dein Krempel hinten Ladung und muss ordentlich gesichert sein. Aber das muss es so oder so! Wenn Dir im Fall der Fälle etwas um die Ohren fliegt, kann es eigentlich egal sein, welche Zulassung Du hast!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo HerrBert,

    das mit dem Tisch ist nun mal Bedingung für die Womozulassung. Aber der darf abnehmbar oder klappbar sein. Nur ein Tisch muss schnell montiert sein, Dann ist die Bedingung erfüllt. Die Umleimer als eine Art Entschärfung für die Kanten sind auch Pflicht oder Ddu rindest die Kanten mit einem Radius von min 3 mm ab. Dann erfüllt es auch die Norm. Die Kragensteckdose ist nun wohl das Hobby der jungen Dame - aber die würde ich dann einbauen bzw, einen Gasherd. Der darf auch schwenkbar sein und dann auch über einen Schlauchanschluss verfügen.

    Mit 1- 2 Stunden Aufwand sollte es auch dann klappen. Wenn es tröstet - auch ich hatte damals Auflagen wie z.B. zusätzliches rotes Licht nach oben, obwohl die Aufbaurichtlinien es nicht vorsahen. Beim zweiten Anlauf beim nächsten Prüfer kam dann nur die Frage "Warum sollte das Licht da oben hin".

    Besten Gruß

    HWK

  • Fest eingebauter Gashaerd braucht ne Gasprüfung
    Am besten nen colemann Benzinkocher hinspaxen, da gibts keine Prüfung und durch die Spax ist er fest mit dem FZG verbunden( auch wenn du die nacher lösen tust)
    Den Kocher kann man ja sich leihen 8)

    Klinsi ist Schwabe.............

  • Danke für die Antworten.
    Auf die Kragensteckdose habe ich kein Bock, ich habe ja extra vorne diese Ministeckdose eingebaut

    da der Kocher für den Innenraum zugelassen sein muss wird es wohl nicht jeder x beliebige tun.

    Die TüvDame würde einen normalen Klapptisch o.Ä. nicht akzeptieren, so ein Klapptisch zum einhängen würde sicher auch gehen
    allerdings ist bei unserem Womo die Sitzgelegenheit a) das Bett und b) der Beifahrersitz, da bleibt dann nur die Schiebetür
    um den Tisch festzumachen :)
    Vielleicht so ein Teil mit Rohrdings im Boden wo dann so ein Rohr reinkommt und dann die Platte oben drauf.

    Oder doch ein anderer Tüv - wo war der eine nochmal?

    Was habt als Deckenverkleidung genommen?
    Ich dachte rechts und links ein alu U-Profil dran kleben und dann eine dünne 2mm(?) beschichtete Platte zwischen klemmen.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Wie zugelassen? Wo steht das , welche Zulassung? HAt das die TÜVerin erzählt?
    Es gibt nur fest eingebaute Gaskocher mit externer Flasche und leitung müssen heute 30mb haben und ne Gasprüfung, für einen direkt Benziner gibt es keine Zulassung und Prüfung!
    Ebenso könntest du den hier https://bit.ly/3Bgpi5Z

    einbauen und das Plastik festspaxen (gilt auch als fest mit dem FZG verbunden) das ist zulässig und bedarf keiner Gasprüfung( kann man auch nix prüfen, da keine Leitungen)
    Nur mal so als Denkanstoß für die TÜVerin.
    Grüße und viel Glück beim nächsten mal

    für die Decke: Nimm doppelseitiges Klebeband und ein schönen Stoff, am besten Bollywood design. Kannst dann dannach einfach wieder wegmachen und den Stoff zum Fasching verwenden :D

    Klinsi ist Schwabe.............

  • Zitat aus obigen Link zum Tüv Nord

    Zitat

    Ist der Kocher nicht fest eingebaut, benötigen Sie einen sicherheits- und bedientechnisch geeigneten Platz im Wohnbereich. Der Kocher muss für Innenräume zugelassen sein.

    Im Umkehrschluß entweder fest eingebaut oder für Innenräume zugelassen und dann sicher noch mit Spielraum für den Tüver.

    Das mit dem Tuch ist auch eine gute Idee

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Zitat

    Der Kocher muss für Innenräume zugelassen sein

    Na das sind doch nur die ganz bestimmten großen oder der beaknnte Gasgrill.
    Ich kenne nur Herde und Kocher die "NICHT" für innenräume zugelassen sind. Wo würde ich das handhaben.

    Am besten nen anderen TÜV suchen, geht schneller und macht oft wehniger Stress

    Klinsi ist Schwabe.............

  • Leute, mal ernsthaft.

    Mit Gas ist nicht zu spaßen und wenn man(n) mit so einem Selbstbau die Verantwortung des Hersteller übernimmt,
    sollte man nicht irgendwie Tricksen und um ein paar Euros zu sparen irgendwelche bestehenden Vorschriften,
    welche ganz sicher berechtigt sind, umgehen oder bewusst falsch auslegen.
    Wer sich keinen zugelassenen Kocher für sein Wohnmobil leisten kann, sollte sich dieses Hobby gründlich überlegen.

    Gaslose Grüße

    Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Herbert,

    hast Du dich vor dem Ausbau mal so grob mit den Vorschriften für einen Wohnmobilausbau beschäftigt?
    Da steh das mit dem Kocher und auch mit der Sitzgelegenheit mit Tisch drin.

    Ich würde Dir vorschlagen fahr mal zu einem TÜV der sich schon mit Wohnmobilausbauten beschäftigt hat.
    Meine Erfahrung mit den TÜV-Prüfern ist sehr verschieden und daher solle man sich einen Prüfer suchen der sich
    auf dein Vorhaben einlässt. Wenn Du an einen Prüfer gerätst für den Wohnmobileintragungen ungewolltes Neuland
    wären beißt Du unter Umständen voll auf Granit.

    Fahr zu einem anderen TÜV und sprech mal alles mit ihm durch.

    Für die festeingebaute Kochstelle reicht auch ein Gaskartuschenkocher.
    Für den Tisch reicht ein Schwenktisch welchen Du z.B. an deinem Bettkasten befestigen kannst.
    Ist das Bett gemacht wird der Tisch halt ausgehängt und an anderer Stelle verstaut.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • HAllo HerrBert,

    nimm das Merkblatt des TÜVs für den Wohnmobilausbau mit und der Tisch als mobiler Tisch ist dann kein Problem mehr. Die Kochstelle muss - sofern Gas - eine EG-Baumusterzulassung oder das DVFG (oder so ähnlich) Siegel haben. Dann ist auch das Thema vom Tisch.

    Besten Gruß

    HWK

  • Nächste Woche habe einen Termin bei einem Anderen Tüv, mal schauen.

    Natürlich habe ich mich vorher schlau gemacht, aber wie oben geschrieben stand in verschiedenen Foren auch verschiedene Stellungnahmen,
    wie z.B. "Kein Problem mit einem tragbaren E-Kocher gehabt"

    Beim Tisch wird mir schon was einfallen, es wäre halt cool wenn der Tisch für drinnen auch der Tisch für draußen wäre, spart Platz.

    Ich bin noch am Überlegen ob ich mir unterbodenwassertanks einbaue(n lasse) da ich dann eh alles ausbauen muß würde ich mir vielleicht dann auch schnell
    Gas reinschrauben.

    Naja, mal gugge.

    Danke erstmal für die rege Teilnahme und die vielen Tipps

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Zitat von HerrBert

    ....Ich bin noch am Überlegen ob ich mir unterbodenwassertanks einbaue(n lasse) da ich dann eh alles ausbauen muß würde ich mir vielleicht dann auch schnell Gas reinschrauben.

    Hallo HerrBert,

    das ist aber sicherlich nicht so frostfrei. Sofern es Dich nur in wärme Gefilde zieht, sollte es reichen, aber bei Frost wirst Du so Probleme bekommen.
    Noch ein Tipp zum Kocher: Es wird in den Rcihtlinien für Womos nur gefordert, dass man eine Möglichkeit der Bereitung einer warmen Speise im Womo haben muss. Somit sollte es auch ein E-Kocher tuen. Ich würde für die Umschriebung einen einfachen E-Kocher einbauen und über eine Dose dann fest anklemmen. Was nach der Umschreibung passiert ist eh egal :oops::)

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von nunmachmal


    Mit Gas ist nicht zu spaßen und wenn man(n) mit so einem Selbstbau die Verantwortung des Hersteller übernimmt,
    sollte man nicht irgendwie Tricksen und um ein paar Euros zu sparen irgendwelche bestehenden Vorschriften,
    welche ganz sicher berechtigt sind, umgehen oder bewusst falsch auslegen.
    Wer sich keinen zugelassenen Kocher für sein Wohnmobil leisten kann, sollte sich dieses Hobby gründlich überlegen.

    Gaslose Grüße

    Nunmachmal

    Hat das irgend jemand behauptet?
    Alle hier im Forum genannten Ideen sind legal und das man bei Gas z.B. ordentliche Leitungen legen sollte wurde hier nicht bestritten.
    Da geb ich dir absolut recht, wenn Gasleitungen, Tanks usw verlegt und eingebaut werden ist ein Gasprüfung und sauberes arbeiten absolut sinnvoll und lebenswichtig!

    Ein einfacher Gaskocher hat keine Leitungen oder sonstwas, da gibts nur Brenner und Gaskartusche, da kann man auch nix prüfen ( Ok kann man schon-ob er geht oder nicht)
    Und das einzubauen ist legal! Hab ich mehrfach schon gesehen, die o.g. Richlinien sind auch richtig, aber für ein anderes Gas-Kocher-System.
    Nur weil man einen "zugelassenen standart kocher" nicht möchte (ich finde die persönlich ziemlich oft schrottig) hat das noch lange nix mit "sich leisten" zu tun.
    wir werden sehen was der Threadsteller sich einfallen lässt und dann können wir vlt. mit Hilfe von Fotos *SEARCH* mal weiterfachsimpeln, ich denke das bringts am besten.

    Klinsi ist Schwabe.............

  • Na ob das feste einbauen eines Gas-Kartuschenkochers zulässig ist, wage ich noch zu bezweifeln. Die Dinger sind für draußen gemacht, da gibt es normalerweise keinen Flammschutz der automnatisch das Gas abstellt. Das ist aber für Womo/Wohnwagen zwingend vorgeschrieben und auch sehr sinnvoll.
    Klar machen das manche Leute, aber dadurch wird das ja nicht legal.

    Nur mal so als Hinweis... jeder muss selbst wissen was er da tut.... und bitte nicht damit auf dem Stellplatz neben mir parken :mrgreen:

    Gruß, Holger

  • Hallo zusammen,

    ein einfacher Kartuschenkocher im Womo ist definitiv nicht zulässig, da nach dem Arbeitsblatt, was die Grundlage für die Gasprüfung und auch die Zulassung als Womo ist, jede Flamme eine Sicherung haben muss. Sprich nach Verlöschen der Flamme muss das Gerät innerhalb von 30 sec die Gaszufuhr automatisch abschalten.

    Besten Gruß

    HWK

  • Wieso denn eine feste Dose?
    So eine Schuko-Steckdose (auch mit Deckel) langt normalerweise.

    Diese müssen "hinten" lediglich mit Dosen versehen sein.
    Jedes Womo hat solche Steckdosen verbaut.

    Die TÜV-Tante hat da wohl was verwechselt. Die meinte wohl die Einspeisesteckedose.
    Hier muß es natürlich eine CEE-Einbaudose (Kragensteckdose) sein.

    Und was die gewünschte Kochstelle betrifft.
    Für die WoMo-Abnahme sollte auch ein simpler Kartuschenkocher ausreichen.
    Wo steht das der fest eingebaut sein muß.

    Btw: Es gibt durchaus Kartuschenkocher mit Zündsicherung.

    Gruß Ralf

  • Hallo Questman,

    der Kocher muss nicht festeingebaut sein aber er muss für die Verwendung in Innenräumen von Fahrzeugen zugelassen sein. Siehe:
    Guten Appetit
    Die Kücheneinrichtung mit Spüle und Abwasserführung sowie Kocher
    Sie muss zur Verrichtung von Küchenarbeit und zum Verstauen von Küchenutensilien geeignet sein. Ist der Kocher nicht fest eingebaut, muss im Wohnbereich ein sicherheits- und bedientechnisch geeigneter Raum zur Nutzung des Kochers, der für die Verwendung in Innenräumen zugelassen sein muss, vorhanden sein.
    (Zitat aus den Empfehlungen der TÜV-Nord-Gruppefürden Ausbau und die Abnahme von Wohnmobilen).

    In den Bedienungsanleitungen der einfachen Kartuschenkochern steht leider drinn, dass die Verwendung nur im Freien zulässig ist.

    Und um es dann noch komplexer zu machen kommen neben den zulassungsrechtlichen Sachen auch noch die steuerlichen Anforderungen:

    Ein Womo im Sinne der Steuer ist es wenn:
    die Bodenfläche des Wohnteils den überwiegenden Teil der Fahrzeug-Nutzfläche einnimmt,
    im Bereich der Kochgelegenheit und der Spüle die Stehhöhe mindestens 170 cm beträgt,
    der Kocher fest eingebaut ist.

    Erfüllt ein Wohnmobil nur die zulassungsrechtlichen Anforderungen an Wohnmobile, wird es als Pkw und damit nach Hubraum und Schadstoffausstoß besteuert.


    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen