Wie Holz beschichten

  • Hallo!

    Habe wieder einmal eine Frage:
    Ich habe ja bei meinem Wohnmobilselbstbau die Sandwichplatten selbst gebaut. Und zwar von außen nach innen: Gfk-Styrodur-Pappelsperrholz. Ein Fehler war, daß nun der Teil der Sandwichplatten, der unter der Bodenplatte als "Schürze" dient (ca.40cm), als unbehandeltes Pappelsperrholz dem Spritzwasser und sonstiger Feuchtigkeit gegenübersteht.
    Nun meine Frage: Wie soll ich diese Holzoberfläche beschichten???
    -Einfach mit Bootslack oder Fensterlack beschichten? Müsste dann alle paar Jahre wiederholt werden... :oops:
    -Mit Epoxidharz und Netz beschichten? Ist aufwendig... :?
    -Gfk-Rollenware aufkleben? Da hab ich die Angst des Unterwanderns. :(
    -Mit einem Beschichtungssystem, wie z.B.Trans Lining, aufrollen? Da braucht es, glaub ich, kein Netz... :D Aber die Kosten??? :?
    -Oder fällt dazu einem noch was anderes ein? Dauerhaft, sicher und einfach. :idea:

    Danke und schöne Grüße Martin

  • Ich würde empfehlen, nur mit Epoxid zu versiegeln, du brauchst dafür kein Gewebe. Einfach das HArz nass in nass in zwei Schichten aufrollen, aushärten lassen, fein anschleifen und abschließend mit zwei Schichten Farbe lackieren. Epoxid ist ja nicht uv-stabil und vergilbt. Das sieht unschön aus.

  • Hi Martin,

    da das untere Ende der Schürze ja nicht fixiert ist, wird es während der Fahrt vibrieren. Ich könnte mir vorstellen, daß dies Haarrisse und somit Feuchtigkeits-Eindringmöglichkeiten bei Verwendung starrer Abdichtungsmittel ist. Ich weiß über Epoxyd-Harz und ähnliches zu wenig, um die Elastizität einschätzen zu können, aber ich bin jemand, der bei Unsicherheit immer zur am sichersten erscheinenden Methode greift und deshalb die Trans-Lining-Beschichtung wählen - so teuer ist die auch nicht.
    Andere Alternative: die Schürze muß ja nichts halten, sondern nur nett aussehen. Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, nur zu einer diffusionsoffenen Beschichtung - z.B. ein gutes Öl - aufzutragen. Das muß zwar dann jährlich (oder häufiger) nachgestrichen werden, stellt aber eine kostengünstige Möglichkeit dar, die Haltbarkeit (allerdings nicht ins 'unendliche') zu verlängern...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo!

    Da die Fläche nach innen gerichtet ist, muß die Beschichtung weder gut aussehen (man sieht sie ja nicht/höchstens der TÜV einmal das Jahr :mrgreen: ), noch UV-Beständig sein (Sonne kommt ja keine zu).
    Wolfgang, mit dem Vibrieren wirst du recht haben, und ich will eine dauerhafte und sichere Lösung. Von wegen teuer: Sind ja nur ca.4qm.
    Denkt ihr, daß Trans Lining leicht zu verarbeiten und eine sichere Lösung ist? (Aber auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ist?)
    Alternativ hätte ich im Netz noch folgendes gefunden: I: http://www.mattec.at

    Schöne Grüße Martin

  • Hallo zusammen,

    ich würde das Holzmit einem PU-System im Dickschichtverfahren beschichten. Richtig eingestellt sind die PU-Systeme (z.B. Sika) flexibel und halten über zig Jahre.

    Einige Leerkabinenhersteller haben so verfahren und sind erst später auf GFK bzw. Alu als Innenmaterial umgestiegen. Ich hatte mal eine Kabine gesehen, die mit Sikaflex abgespachtelt worden ist und es hielt.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo AMrtin,

    schau doch mal unter Sika 228, das sollte das passende sein, wenn es dünn aufgestrichen wird. Danach kann man dann noch mit Steinschlagschutz überlackieren.

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von hwk

    ich würde das Holzmit einem PU-System im Dickschichtverfahren beschichten. Richtig eingestellt sind die PU-Systeme (z.B. Sika) flexibel und halten über zig Jahre.

    am einfachsten ist wohl , beim Autolackierer vorbei zu schauen und 2 oder drei Spraydosen PU-Unterbodenschutz zu organisieren.

    Ich habe den in hell , fast weiß auf das Dach gespritzt - ist hoch flexibel , Geräuschdämpfend und günstig.

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Martin

    Noch ein weiterer Vorschlag. Einfach streichen. Und zwar mit Schwimmbeckenfarbe.

    Habe ich vor 2 Monaten mit der Bodenplatte meiner Leerkabine gemacht. Habe mir gedacht, dass irgendwann mal Wasser rein laufen wird. Dass es bereits nach dem ersten Regen war, hatte ich allerdings nicht vermutet. Daher weiß ich, dass das Wasser nicht im Holz versickert ist, sondern ich hatte an einigen Stellen kleine Pfützen.
    Die Farbe gibt es in blau, grün und sinnvollerweise auch in weiß. Außerdem musst du nicht gleich einen teuren Eimer kaufen, sondern es gibt auch Dosen mit 750 ml.
    Obwohl es nicht in der Spezifikation steht, sagte mir der Technische Service, dass die Farbe auch auf Holz haftet. Den ersten Anstrich habe ich mit etwas (spezieller) Verdünnung gemacht. Für ca 7 qm habe ich knapp 3 Dosen gebraucht.

    http://www.jansen.de/

    Gruß Restler

  • Noch eine Variante.

    Die schürze einfach auf der innenseitem mit einer GFK- Platte
    beschichten und die Ecken gut ausspritzen.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Martin,
    das Holz mit Kunstharzfarbe streichen.
    So habe ich einmal ein selbstgebasteltes Topcase dicht gemacht und hat super gehalten.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du zusätzlich Unterbodenschutz auf Wachsbasis auftragen.
    Liebe Grüße,
    Stefan

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo und danke für eure Vorschläge !

    Habe mir mittlerweile eine sogenannte "flüssige Teichfolie" von der Fa. Mattec gekauft.
    Das ist was Einkomponentiges und man kann es mit Pinsel oder Rolle auftragen. Soll lt.Fa.Mattec sehr gut auf Holz haften. Allerdings habe ich es noch nicht verarbeitet. Dürfte so was ähnliches wie von TransLining sein...

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen