Endlich nach langem hin und her Schlafwagen für Smart fortwo

  • Hallo,nun ist es endlich soweit, Frisch von der Caravan Messe Düsseldorf mein passender Schlafwagen für mein Smart fortwo.
    Den innenausbau werde versuchen selbst zu realisieren.Hier schonmal ein parr Bilder.


    Uploaded with ImageShack.us

  • Hallo,
    nicht schlecht!
    Was darf der Kleine denn ziehen?
    Was hast Du denn da gekauft?
    Zeig doch mal. Bittteeeeeee :wink:
    Gruß,
    Stefan

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Der Smart darf 300Kg ziehen,Leer wiegt der Hänger schon 240 Kg, da bleibt noch etwas spielraum für den ausbau aber alles sehr leicht denoch stabil,vielleicht hat jemand erfahrung und Ideen.Bin für alles bereit:-)

  • Mit dem unterbau für die Matraze bin ich mir noch nicht 100% sicher wie ich das anstelle,soll ja leicht sein und trotzdem stabil.Meine idee war eine unterlage aus Styropur und eine obere lage Styrodur zu machen da drauf die Matratze,is leicht und is eventuell ausreichend.

  • ...also nimm ne leichte Luftmatratze.... ich hab auch sowas im Wohnwagen....google mal bei "Colemann". Da gibts welche mit nem textilähnlichen Überzug oben drauf, die wiegt als 190 x 80 und 20 cm hoch knapp ein Kilo. 30 mm Styrodur drunter und Du hast alles, was Du brauchst. Du musst Dir bloß ne Handpumpe mit passendem Mundstück besorgen, hab ich im Baumarkt gefunden, denn das ist deutlich über nen Zentimeter im Durchmesser. Sclafsack drau und Du kommst Dir vor wie in Abrahams Schoß...hihi....

  • Die Idee hatte ich auch aber da mein freundin auch mit im Hänger schläft brauche ich eine breite von 140cmx200cm und da sind die Radkästen im weg also Bau ich drüber hinweg und ich muß die höhe bis oberkante Radkasten überbrücken.Ich glaub sind ca 18cm.

  • Von solchen Luftmatratzen halt ich nix.
    Die Luft darin kühlt zu sehr aus.
    Um das wieder zu kompensieren sind dann wieder Isomatten o.ä. nötig.
    Dann kann man auch gleich eine dünne Kaltschaummatratze nehmen.

    Ist zumindest meine Erfahrung gewesen.

    Btw:
    Was die 300Kg betrifft, würde ich wirklich dringend dazu raten die nicht zu überschreiten.
    Ich glaube mit einem Smart vorn dran, bist Du noch öfters Ziel von Kontrollen, als mit einem normalen PKW.

    Aber viel kannst Du eh nicht mehr einbauen. Wenn ich noch an eine kleine Batterie, ne Kühlbox und evtl. ein PortaPotti denke,
    bleibt kaum noch Luft für ein paar wenige Camping-Utensilien.
    Daher würde ich auch jedes Teil mal mit ner Waage ( Kofferwageneignen sich gut dazu ) nachwiegen.

    Gruß Ralf

  • Also im Vorfeld hatte ich einige sache schon mal gewogen.Da der Händler mir ein Gewicht von 260Kg angab bin ich von diesem auch ausgegangen.Der Tüv bestätigte dann zu meiner Überraschung ein Leergewicht von 240Kg und ich habe 20Kg gewonnen.Im Hänger selber verbaue ich nur 220volt da es eh an jeden Campingplatz Strom gibt verzichte ich auch Umwandelung auf 12volt.Auch ein Gasherd oder Spüle kommt nicht zum Einsatz nehme lediglich eine Kühlbox und eine Kochplatte mit.Werde mich soweit wie möglich an die 300Kg halten,wenns 1 der 2´Kg mehr sind wird schon nix schlimmes passieren,suche aber nebenbei immer nach einer günstigen Waage zum selber kontrollieren.

  • Bei einer Unterlage mit Styrodur und mit Schlafsack hast Du mit Auskühlung keine Probleme. Ein leichter Lattenrost so hoch gesetzt, dass er über die Radkästen geht, sollte die Basis dann sein. darunter hast Du dann Platz für leichte Plastikkästen, um darin Krempel aufzubewahren. Mehrere hintereinander gehen problemlos, mit Kordel zum Bettende hin, an denen man die rausziehen kann. Reinsschieben kann man sie mit langem Arm und miteinander, einen davorsetzen und weiter schieben. Wie praktisch das ist, kommt auf die Organisation an, die meistgebrauchten Kisten nach hinten, die anderen weiter vor unters Bett.

  • Zitat von silversurfer

    ...suche aber nebenbei immer nach einer günstigen Waage zum selber kontrollieren.

    Hatte doch oben einen Link mit s.g. Kofferwaagen.

    Die Dinger sind praktisch da mit einer Schlaufe versehen, alles möglich drangehängt werden kann.
    Gabs letztens bei Aldi für 7€.

    Oder meinst Du ne "günstige Waage" um den kompletten Hänger zu wiegen? :?

    Gruß Ralf

  • Hallo Silversurfer,

    die Idee von Thomas mit dem Lattenrost und ein paar Kisten drunter ist garnicht so dumm.
    Du bekommst so auch das Gewicht schön weit nach unten was dem Fahrverhalten entgegen kommt.
    Ein Leichter Lattenrost ist zwar immernoch schwerer als Syropor Klötze aber der Lattenrost bietet Dir einen guten Liegekomfort.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo, Silversurfer,

    ich habe das schon erwähnte Coleman Luftbett und bin sehr damit zufrieden. In meinem früheren WoMo habe ich die alte Kaltschaummatratze gegen dieses Luftbett ausgetauscht, weil ich das genau nach meinen aktuellen Bedürftnissen 'einstellen' kann. Ich will nichts anderes mehr: es kommt meinem heimischen Wasserbett am nächsten.
    Von anderen Anbietern (Wehnke?) gibt es soetwas auch in 70cm Breite, so daß zwei davon bei Dir passen würden. Nur nimm keine Einkammer-Doppelbetten, weil dann Deine Freundin bei jeder Bewegung von Dir an die Decke hüpft ;)

    Wenn Du untendrunter eine 40mm Styrodur-Sandwichplatte legst, die auf den Radkästen und noch an den Aussenwänden anzubringenden Winkeln o.ä. aufliegt, hast Du auch einen ausreichend stabilen und auch wärmedämmenden Unterbau. Allerdings solltest Du dann bei Nichtbenutzung die Luftbetten irgendwie anheben, damit die Feuchtigkeit, die sich dort möglicherweise sammelt, abtrocknen kann.

    Vorteile: warm, leicht (auch leicht herausnehmbar) und läßt Stauraum. Ein Nachteil der Luftbetten sollte aber auch nicht verschwiegen werden: gewisse Spielchen :oops: sind darauf sehr anstrengend... :roll:

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ach Wolfgang, in diesem Kistchen mit seiner Leichtbauweise würde ich auch auf einer Kaltschaummatratze dieses auf germanische Weise nicht vollführen wollen aus Angst, der ganze Wagen bricht mir auseinander oder es reißt mir zumindestens die Stützen raus. Es gibt aber eine ich glaube aus Nippon kommende Spielart, bei der man sich nur ganz langsam und vorsichtig bewegt....so ein bisschen in Zeitlupe, da hast Du auch mit der Coleman keine Probleme. Leider geht das am besten nach einem japanischen Bad mit fast 50 Grad Temperatur und das bekommst Du auf dem Campingplatz nicht wirklich hin.....hihi .....

    PS: Unsere Colemanns sind über die Wölbung der Seitenwand 80 cm breit und lassen sich eigentlich mit etwas Druck auch auf 70 cm zusammendrücken. Die Bequemlichkeit beim Liegen bekommt man sowieso über den ziemlich niedrigen Luftdruck, die Dinge fühlen sich unbelastet sehr "labberig" an und bekommen ihre Tragkraft erst, wenn man sich drauf ausgestreckt hat. Allerdings würde man, wenn die gepresst nebeneinander liegen, wahrscheinlich bei Bewegungen im Schlaf (z.B. Umdrehen) vom anderen was spüren...... aber man gewöhnt sich ja an alles....hihihi....

  • Mit den Spielchen und dem gegenseitigen an die Decke "lupfen" wäre ich vorsichtig. So richtig gewöhnt man sich da dran nicht, und wehe, einer liegt nachts wegen zuviel Schampus oder Kaffee hellwach.... Ich habe da ausdauernde Erfahrung in einem Quetchua-Wurfzelte, bei dem wir auf 140 cm Bodenbreite zwei 70-cm Luftmatratzen (auch von Decathlon) quetschen. Die Bewegung der einen Luma überträgt sich gnadenlos auf die benachbarte. Eine schwache Verbesserung bringt ein dickerer Kartonstreifen zwischen den Lumas, ganz toll funktioniert ein schmales Brett (macht aber auch nette blaue Flecken - suboptimal).

    Gruß, Mobilix

  • Hallo Silversurfer,

    schreib doch mal was du mit dem Gespann vorhast, wieviele Leute mitfahren und was so alles an Hobbygeräten eingepackt wird bzw. in den Anhänger reinpassen sollen.

    Viel Spaß beim Ausbauen, clubby

  • Hallo,kann mir den jemand ein ungefähres gewicht eines Lattenrostes von 140x200cm nennen?Ich hab das gefühl das könte zuschwer werden oder gibt es speziele Lattenrost für Wohnwagen?Logo würde ich gern platz unter der Matratze haben ob wie schon erwähnt ich muß ca 18cm höhe überbrücken weil ich über die Radkästen kommen muß.Geplante einbauten sind halt das Bett / Beleuchtung 220V über CEE Anschlußdose / ein seitlicher Einbauschrank wo meine Kühlbox reinpaßt ( Normale Kühlbox 3Kg Gewicht ) und ein weiter Plane ich ein Einbau eines LCD Tv.Material wie Stühle, Tisch, Kochplatte etc werden im Smart verladen.Auf das passenden Vorzelt warte ich noch,bietet locker platz für drei.


    Gruß
    Frank

  • Also ein modifizierte Aldi Lattenrost in 140x200 wiegt ungefähr 14 kg.
    Modifiziert bedeutet dass die Längsholme halbiert wurden, weil sie flächig aufliegen und die Aufstellmechanik für das Kopfteil entfernt wurde.
    Das Problem bei so einer Lösung ist aber auch , dass man sich nachts gegenseitig stört und am besten noch eine Mittenunterstützung braucht. 2 einzelne Roste sind auf jeden Fall besser!

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen