97er Ducato kurz und hoch als Renntransporter

  • Hallo,

    ich bin der Karti und baue meinen Ducato so nach und nach um. Dieses soll in Low Cost Verfahren geschehen, da bei mir die Mittel zurzeit knapp sind und mein Hobby alleine schongenug Geld verschlingt. Außerdem brauche ich bei Rennen keinen Luxus, dazu habe ich meinen Wohnwagen.

    Ich habe mich hier im Forum nun Stundenlang (wirklich!) eingelesen. Respekt an die Projekte. Machen Lust auf mehr.

    Hier ist mal mein Ducato wie ich jetzt unterwegs bin:

    Den Wohnwagen möchte ich nun aber nicht mehr mitschleppen.

    Daher kommt hier die zweite Planung (die erste habe ich verworfen, leider etwas zu spät, da ich schon Fenster eingebaut hatte, stört nun aber auch nicht merklich).







    Wie Ihr schon lesen konntet, habe ich schon Fenster eingebaut. Dazu habe ich Wohnwagenfenster genommen. Die bekommt man günstig. Und dicht sind diese auch. Bestimmt aber auch etwas lauter bei der Fahrt, aber da dröhnt mein Ducato eh ab 100 kmh :)


    (Falls jemand den Fenstereinbau genauer sehen möchte, so schreibe er mich an)

    Isoliert ist der Transporter sogar schon. Welch ein Glück. Ich hatte es erst gesehen als ich die Hertfaserplatten abgebaut hatte die im Innenraum als Verkeidung waren.

    Nun folgt noch eine Dachhaube.

    Im Großen Schrank hinten kommt ein 230 Volt Kühlschrank herein. Auch die Heizung wird eine Stromvariante werden (Es sei denn ich finde ein Schnäppchen in Gas). Auf den Rennstrecken zahle ich eh eine Strompauschale ohne Limit pro Tag.
    Vorne soll eine kleine Kochecke mit Spülbecken hin. Wirklich kein, da ich nur eine Arbeitsplatte von 50x50 cm habe. Zur Not kommt da nur eine Spüle rein.

    Der Tisch hinten wird klappbar und es kommen zwei kleine Hocker als Sitzgelegenheiten dahin. Ich brauche den Platz um mein Motorrad zu transportieren.

    Nun die Fragen:

    1) Würdet Ihr genauso ausbauen?
    2) Habt Ihr Tips für mich?
    3) Findet man eine Koch-Spül-Kombi gebraucht in 50x50?
    4) Wie würdet Ihr die E-Installation machen? (Alles 12 Volt und von 230 dann auf 12 Volt wandeln am Rennplatz?)

    Ich habe jetzt bestimmt viel vergessen. Aber meine Fragen kommen bestimmt noch :)

    Gruß Karti

  • Hi,

    wenn du nicht unbedingt autark stehen willst, kannst du schon einen 230V Kühli einbauen und den während der Fahrt über einen Wechselrichter betreiben. Das ist sicher die billigste Lösung.
    Ein vernünftiger 12V Kompressorkühlschrank kostet da deutlich mehr.

    Gruß, Holger

  • Hi, Karti,

    für Deinen Zweck ist der Grundriß m.E. schon sehr optimal. Was den Kocher angeht, so würde ich hier auf einen transportablen Gaskartuschen- oder Spirituskocher zurück greifen: der kann im Falle eines Falles problemlos auch vor dem Wagen im Schatten des noch anzubringenden Sonnensegels aufgestellt werden. Andernfalls muß der Tisch während des Kochens halt als Herdplatz herhalten... Vielleicht ein hochklappbares Brett seitlich an der Küche, auf das Du den Kocher (bei offener Tür) stellen könntest? Dann kämest Du von innen und draußen dran...


    Was den 230V-Kühlschrank angeht: ich weiß nicht, ob die Haushaltskühlschränke das Gerüttel im Auto aushalten. Außerdem sind Haushaltskühlschränke (in Relation zum Innenraum des Ducato) sehr groß - wenn die Finanzen es her geben, würde ich einen 12V-Kompressorkühlschrank (oder eine Kühlbox, die dann auch vor dem Fahrzeug für direkten Zugriff auf die gekühlten Biervorräte aufgestellt werden könnte) vorziehen. Dann wäre auch die Versorgung keine Frage: 12V mit einer eigenständigen Aufbaubatterie und einem Ladegerät - dann hättest Du auch auf der Fahrt vom und zum Rennort Strom für den Kühlschrank und bist auch bei einer Rast weitestgehend autark. Sogar eine 230V-freie Übernachtung wäre dann kein Problem.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich habe noch zwei der Fenster hier. Schreibe mir eine PN.

    Ja, ein Sonnensegel muss noch her. Ich wollte mir oben eine Kederleiste drankleben (habe ich bei einen T4 mal gemacht). Dort ein Sonnensegel rein, fertig.

    Ja, Kartuschenkocher habe ich sogar noch hier. Wieso habe ich da nie dran gedacht. Echt gute Tips hier. Vom Kühlschrank her....mir sind die Kompressorkühlschränke einfach zu teuer. Eine Kompressorbox habe ich bereits. Dort wird aber den ganzen Tag über Getränke drinnen gekühlt, auch mal Fleisch gefrohren.

    Ich möchte halt etwas für alles andere im Ducato haben. Ich glaube aber schon das die Haushaltskühlschränke es aushalten. Wenn nicht, dann werdet Ihr es von mir erfahren :)

  • Hi, Karti,

    bei einem Haushaltskühlschrank brauchst Du aber noch zusätzlich einen Wechselrichter (der mit den Anlaufströmen eines Haushaltskühlschranks kann), damit auch während der Fahrt die Kühlung nicht unterbrochen wird. Dann lieber noch eine 2. Kühlbox... Du machst es Dir einfacher, wenn Du nur auf 12V aufbaust, und die Platzersparnis ist deutlich...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich bin sogar am überlegen alles in 230 Volt zu machen. Hmmmm....

    Also 12 Volt schon hier und da, also was ich zur Not brauche um drin schlafen zu können.

    Aber wozu ein Wandler nehmen, wenn ich immer kostenfrei 230 Volt zur Verfügung habe.

    Bin noch ein wenig unschlüssig.

  • Hi, Karti,

    Zitat von Kartman

    Aber wozu ein Wandler nehmen, wenn ich immer kostenfrei 230 Volt zur Verfügung habe.

    Damit Du auch auf der Fahrt vom und zum Austragungsort oder bei unerwarteten langen Staus kühlen kannst...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Dann muss ich aber einen heftigen Wandler nehmen.

    Meine Kompressorbox hat 75 Watt Dauerverbrauch. Habe seinerzeit den hersteller angeschrieben. Die sagten, man muss von einen 10x höheren Startstrom ausgehen. Ergo 750 Watt. Ich hatte ein 800 Watt Wandler, der schafte es nicht immer die Box zu starten. Also besser einen 1000 Watt Wandler. Und wenn, dann nimmt man eh einen 2-300 Watt Wandler, weil man dann auch alles versorgen kann im Wagen.

    Naja gut, die bekommt man bei Ebay für 100,-

    Das ist es wert, oder?

    Gruß Karti

  • Hi Karti,

    Zitat von Kartman

    Und wenn, dann nimmt man eh einen 2-300 Watt Wandler, weil man dann auch alles versorgen kann im Wagen.

    Naja gut, die bekommt man bei Ebay für 100,-

    Ich nehme an, Du meinst einen 2000-3000 Watt Wandler, oder? Dann bekommst Du für € 100,- aber nur einen ganz primitiven Wandler mit einer Rechteck-Ausgangsspannung. Glühlampen kannst Du damit problemlos betreiben, aber ein Schaltnetzteil (z.B. zum Laden des Notebooks) typischerweise nicht - wie es mit dem Kompressor im Kühlschrank ist? Keine Ahnung...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Karti,

    Zitat von Kartman

    Und wenn, dann nimmt man eh einen 2-300 Watt Wandler, weil man dann auch alles versorgen kann im Wagen.

    Naja gut, die bekommt man bei Ebay für 100,-

    Ich nehme an, Du meinst einen 2000-3000 Watt Wandler, oder? Dann bekommst Du für € 100,- aber nur einen ganz primitiven Wandler mit einer Rechteck-Ausgangsspannung. Glühlampen kannst Du damit problemlos betreiben, aber ein Schaltnetzteil (z.B. zum Laden des Notebooks) typischerweise nicht - und wie es mit dem Kompressor im Kühlschrank ist? Keine Ahnung...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ja, ich meinte 2000-3000 Watt.

    Ja wie, Strom ist nicht gleich Strom? Stehe nun etwas auf den Schlauch.

    Die Kompressorbox ist mit so einen einfach Wandler gelaufen. Erkläre mal....

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Hi, Karti,
    ... Was den 230V-Kühlschrank angeht: ich weiß nicht, ob die Haushaltskühlschränke das Gerüttel im Auto aushalten. Außerdem sind Haushaltskühlschränke (in Relation zum Innenraum des Ducato) sehr groß ...


    Ob der Haushaltskühlschrank durch die Rüttelei die Grätsche macht, weiß ich zwar auch nicht, meine Campingkühlschränke haben allerdings auch nicht ewig gehalten (Durchschnittslebensdauer ca 7-8 Jahre). Vielleicht kann da von euch jemand auf mehrjährige Erfahrung mit Haushaltsgerät zurück blicken?

    Es gibt auch kleinere Kühlschrankformate. Kosten dann bald doppelt so viel wie das Normalformat, aber immer noch nur die Hälfte der Cämping- Kompressorkühlschränke.

    Nachdem heute aber nur noch wenig so unkompliziert ist wie es auf den ersten Blick scheint, hier noch der Hinweis auf einen anderen Aspekt .
    Die meisten Haushaltskühlschränke gehören zur Klimaklasse N. Das heißt, unter (ich glaube) ca 16 °C Umgebungstemperatur haben die Teile immer weniger Lust zum Kühlen. Das führt zu der absurden Situation, dass es im Kühlschrank (besonders im Gefrierfach) um so wärmer wird, je kälter es im Womo wird. Und da es um den Kühlschrank herum auch längere Zeit z. B. 13 °C haben kann/wird, ist dann nach gewisser Zeit der Kühlschrank ein Kühlschrank gewesen.
    Also vor dem Kauf mit den Klimaklassen beschäftigen. Ich wüsste nicht, dass es bei Camping-Kühlschränken Klimaklassen gibt?!

    Und wie verhält es sich eigentlich mit der üblichen Abtauautomatik? Das Wasser wird ja nach außen geleitet und dort in irgendeiner Auffangschale verdunstet, weil der Kühli Wärme produziert. Wenn aber nur abgetaut und wegen zu niedriger Temperatur nich mehr gekühlt wird, wohin sabbert dann das Tauwasser? Das Wasser aus dem Eisfach sucht sich sowieso einen eigenen Weg ...

    Wie sieht es aus mit Praxisberichten?

    Gruß Restler

  • ... un die Lageabhängigkeit nicht vergessen! Womo Kühlschränke arbeiten je nach Modell bis um die 30° Schräglage.
    Das wird ein Haushaltskühli wohl nicht mitmachen. Aber wie schon gesagt, wer hat Praxiserfahrung damit?

    Gruß, Holger

  • Hallo nochmal,

    ich möchte nun doch eine Gasversorgung einbauen. Daher habe ich einige Fragen.

    Ich habe mir eine Spül/Gasherd Kombi gekauft. Schnäppchen. Nun muss dieses auch mit Gas versorgt werden.

    Da ich im Ducato nicht durch den Bodn schnibbeln will.....gibt es eine Außensteckdose wo ich eine Gasflasche anschließen kann zur Versorgung des Innenraums? So, das ich später evtl. mal eine Gasheizung anklemmen kann?

    Oder gibt es eine Vorrichtung, wo ich dieses Kochfeld mit Kartuschen betreiben kann?

    Gruß Karti

  • Bei einer eingetragenen Gasanlage wirst du nicht um das Loch von 10x10cm herum kommen.
    Wenn du Gas willst, musst du auch die Vorschriften akzeptieren.
    Übrigens, der Transport von Gasflaschen im geschlossenen Fahrzeug ist verboten.
    Auch wenn das einige nicht wahr haben wollen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wieso muss ich ein Loch von 10x10 machen wenn die Gasflasche bei Betrieb nicht im Fahrzeug ist? Wäre doch unlogisch.

    Wieso darf man keine Gasflasche, die nicht angeschlossen ist und mit dem Deckel gesichert, nicht im Kasten transportieren?

  • Klar kannst Du Deine Geräte im Innenraum mit einer Flasche die außen steht und über eine der handelsüblichen
    Gassteckdosen angeschlossen ist betreiben.
    Hatte mit "Krabbe" hier aus dem Forum auch mal so bestätigt, wie auch der nette Herr "Truma" auf der Messe.
    Habe das mal für meine kleine Kabine in Erwägung gezogen.
    (Lassen wir mal das Thema "Manipulationssicherheit" bei dieser Lösung außen vor)

    Genau genommen, ist das dann sogar nicht mal mehr eine klassische "Gasanlage".

    Ein Problem bleibt jedoch. Beim Transport der Flasche im Innenraum, muß nicht nur selbstverständliche die Schutzkappe
    und der rote Deckel auf die Flasche, sondern auch für ausreichend Belüftung während der Fahrt gesorgt werden.

    Ich würde noch eine andere Lösung in Erwägung ziehen.
    Die Flasche wie üblich in einem vernünftigen "Gaskasten" im Innenraum, aber mit "Entlüftung" 10qcm, über die Außenwand.
    Die Entlüftung muß nicht zwingen im Boden sein, sondern kann auch an der tiefsten Stelle über eine Seitenwand funktionieren.
    Hier nachzulesen.

    Gruß Ralf

  • Reicht vielleicht die Zwangsentlüftung der Dachhaube?


    Sowas würde auch gehen, nur wüsste ich nicht wohin mit der Flasche. Mein Kasten ist ja hoch und "kurz". Da finde ich einfach keinen Platz wenn ich das Motorrad auch noch mitnehmen möchte.

    Zitat

    - Ein Sonderfall stellt der so genannte Flaschenschacht dar. Dieser ist nur von oben zugänglich und darf nur Flaschen bis 5 kg aufnehmen. Hier reicht ein fallend verlegter Entlüftungsschlauch mit 20 mm freiem Durchmesser.

    Und dann noch die Sache mit 30 mBar. Ich habe ja ein Kochfeld mit 50mBar. Darf ich das gar nicht mehr betreiben? Ich baue ja die Gasanlage quasi neu auf...


    Gibt es denn irgendeinen Adapter, womit ich Gaskartuschen in eine Gasanlage einbinden kann und damit das Kochfeld betreiben kann?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen