Preisunterschied Absetzkabine/Festaufbau

  • Hallo,

    ich habe mich vor längerer Zeit mal über die Aussage eines anderen Forummitgliedes gewundert, der 1 Jahr am planen war. Nun ist auch bei mir 1 Jahr rum und ich plane und plane und plane immer noch. Nun zu meiner Frage. Kann mir jemand sagen wie der ungefähre Preisunterschied zwischen einer Absetzkabiene zu einem Festaufbau ist ? Die Preise für Wechselrahmen und Stützen bei der Absetzkabine sind mir klar, aber wie sieht das aus, wenn ich die Kabine fest auf ein Fahrgestell oder eine Pritsche aufbauen lassen würde ? Sollte wahrscheinliche ein Ducato werden.

    Schon mal Danke und Gruss Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hoi

    Ich hab' ein Angebot für einen Zwischenrahmen der bei ca. 1800.- € liegt.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Manfred,
    bei einer Absetzkabine hast Du zu den Stützen und dem Wechselrahmen am Fahrzeug mit Gegenstück am Aufbau noch folgende Punkte zu berücksichtigen:
    1. Möchtest Du einen Durchgang/Schlupf zum Fahrerhaus? Dann benötigst Du auf der Kabinenseite eine Tür/Klappe, um im abgesetzten Zustand die Kabine zu verschließen. Weiter benötigst Du am Fahrerhaus den entsprechenden Ausschnitt aus der Rückwand mit einem Hilfsrahmen und wieder einem Deckel/Klappe/Tür, um das Fahrerhaus zu verschließen, wenn der Aufbau nicht aufgesetzt ist. Zudem benötigst Du noch einen wetterfesten Balg (Verbindung) zwischen Fahrerhaus und Kabine.
    Weiter ist zu berücksichtigen, dass auch bei abgesetzter Kabine die Räder abgedeckt (Kotflügel) alle Beleuchtungseinrichtungen, Kennzeichen vorhanden und das Fahrzeug ohne belastete Hinterachse noch fahrbar ist. Bei Fahrzeuge mit Frontantrieb meist kein Problem, aber vorher trotzdem beim TÜV fragen. Bei nur Heckantrieb eventuell problematisch.
    2. Wenn Du einen Wechselaufbau planst musst Du auch bedenken, dass außer dem jetzt schon bekannten Mehrgewicht und Mehrkosten Du einige Einschränkungen in der Kabinenform in Kauf nimmst. Dadurch dass die Kabine absetzbar sein muss, entfallen zum Beispiel Einbauten nach Unten zwischen Fahrerkabine und Hinterachse (Unterflurstaukästen für Gasflaschen, Abwassertank) Der Schwerpunkt rutscht so etwas nach oben. Alle Verbindungen (elektrisch, evtl. Wasser und Durchstieg) zwischen Fahrzeug und Kabine müssen lösbar sein.
    3. Benötigst Du bei Wechseleinsatz zwischen Kabine und Ladepritsche auch ein Wechselrahmen an der angepassten Ladepritsche und einen Stellplatz oder ein fahrbares Gestell für die Pritsche.
    Wir haben 20 Jahre Nissan und Landy-Pickup- Erfahrung und müssen feststellen, dass wir nur selten während dem Urlaub die Kabine abgestellt haben, da man dazu sämliche Stützen, Kurbel, Durchgangverschlüsse (Deckel) mitnehmen musste. Zudem ist es eben doch meist praktisch, wenn man die Kabine mit "allen Annehmlichkeiten" dabei hat. Zuhause war das Fahrzeug immer als Zweitwagen mit Pritsche im Einsatz. Als Häuslebauer und viele andere Arbeiten war das Ideal.

    Grüßle aus dem Schwabenland :wink:
    Andreas

  • O.K. - jetzt werfe ich mal ein anderes PRO für Wechselrahmen in die Diskussion: Containerverschiffung!

    Ich liebäugle immernoch mit einem Mercedes 814 DA (dem Typ 2, später Vario, leider viel zu selten und teuer), und ein entscheidender Grund ist, dass dieses Fahrgestell (knapp) in einen Container passt. Das eröffnet total andere Schifffahrtsrouten und Zielhäfen, und ist billiger und sicherer. Wenn ich dann noch eine Kabine mit Abladeösen oder stabilen Rahmen habe, und vernünftige kleine Lenkräder mitnehme, die am Rahmen der Kabine verschraubt werden, dann sollte ich die Kabine auch in den Container geladen bekommen - es wird halt nur ein 40-Fuss-Container (die kosten aber normalerweise nicht so viel mehr als 20-Füsser...).

    RoRo-Verschiffung mit entspechender Laderaumhöhe, oder auch Flatracks, gibt's längst nicht auf allen Linien und in jedem Hafen, wie viele schon lernen mussten die nach Asien (z.B. Indien) verschiffen wollten. Außerdem sind Flatracks extrem teuer zu verschiffen, und das Einbruchsrisiko ist, wie bei RoRo, unvergleichbar höher...

  • Hallo,

    vielen Dankk für eure Erläuterungen, aber wie ist das, wenn ich mir die Kabine fest auf das Basisfahrzeug aufbauen lasse ? Dann enfallen doch die ganzen Bauten zum Wechsel oder Absetzen. Ich wollte mir ein gebrauchtes Basisfahrzeug, so Bj. 2007/2008 zulegen. T5 Doka wäre klasse, aber aus Preisgründen eher einen Ducato/Boxer/Jumper Doka mit Durchgang zum Fahrerhaus. Kann also alles fest montiert werden. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung wie der Preisunterschied für den Aufbau auf das Fahrzeug ist, also im Vergleich zur Wechselkabine. Dann stellt sich noch die Frage ob ich besser nach einer Pritsche suche, oder nur nach einem Fahrgestell. Wobei die Auwahl bei einem gebrauchten ja beschränkt ist.

    Nehme auch gerne weitere Tips und Hinweise entgegen. Wir haben auch immer noch die Alternative eines Kastenwagenumbaus, eine Box wäre uns aber lieber.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Pritsche oder Fahrgestell? Das hängt davon ab, was du in der Urlaubsfreien Zeit mit dem Auto anstellen willst. Wenn du mit einer Pritsche was anfangen kannst, ist das die Wahl.
    Auf dem Fahrgestell machst du ja nur etwas Riffelblech zur abdeckung, da kannst du keinen Dreck drauf schütten. Dann brauchst du aber vielleicht noch eine Kiste oder irgendwas als Kofferraumersatz.
    Ich denke ein Wechselaufbau wird mal abgesehen von den Stützen nicht so viel teurer.
    Eine ander Möglichkeit ist noch die Wohnkabine auf die Pritsche zu setzen, da hast du die wenigsten Veränderungen am Fahrzeug. Bei einer Tiefladepritsche kommst du auch nicht so hoch mit dem aufbau. Den Abwassertank kann man ja trotzdem unter dem Auto montieren und per Steckkupplung verbinden.

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    ich galube ich hab mcih nicht ganz deutlich ausgedrückt. Was eine Wechselkabine mit umbuaten kosten weiß ich.

    Mich interessiert der Unterschied zum Festaufbau. Also was wird ein Festaufbau preisgünstiger. Und würdet ihr Pritsche oder Fahrgestell empfehlen

    **** Keine Absetzkabine ***

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,

    auch wenn ich Dir keine Zahlen nennen kann denke ich das der Festaufbau günstiger ist als ein Wechselaufbau.
    Beim Festaufbau hast Du z.B. keine Türe/Klappe zwischen Wohnaufbau und Fahrerhaus. Du brauchst keine Wechselvorrichtung
    da der Aufbau nicht runter kommt und es muß auch keine doppelte ( am Fahrzeug und an der Kabine ) Heckbeleuchtung vorhanden sein.
    Die Stützen, um die Kabine alleine stehen lassen zu können, entfallen bei Gewicht und Anschaffung.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Nachtrag:

    Eine Pritsche macht nur Sinn wenn Du einen Wechselaufbau machen willst.
    Wenn Du einen Festaufbau möchtest brauchst Du die Pritsche natürlich nicht mehr.
    Bei der Fahrzeugsuche würde mich die Pritsche oder auch ein anderer Aufbau nicht sonderlich stören
    da es mir eher auf die Ausstattung der Fahrerkabine ankommen würde.
    Machst Du dann einen Festaufbau drauf fliegt die Pritsche sowieso runter und die Kabine kommt drauf.
    Wird es aber eine Wechselkabine kannst Du Dich immernoch entscheiden ob die Absetzkabine auf die
    original Pritsche gesetzt werden soll oder ob Du lieber eine Wechselvorrichtung machen möchtest.
    Bei einer Wechselvorrichtung ist dann auch wieder die Pritsche runter und die Wechselvorrichtung drauf.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,

    und nun das ganze nochmal für mich. Hab nachstehend mal kurz aufgeschrieben was ich mit so zusammengesucht habe. Unten sind ca-Preise bei einer Absetzkabine. Wenn ich nun die Leerkabine fest auf das Basisfahrzeug montieren lasse dürfte doch

    a) bei der Pritschenversion nur das Befestigungssystem zwichen Pritsche und Kabine so um die ca 1.000 € und

    b) bei der Fahrgestellversion ein Hilfrahmen für ca 2.000 und ein Befestigungssystem für ?? € anfallen .

    Beim Aufsatz direkt auf dem Fahrgestell liege ich dann wahrscheinlich mit der ganzen Geschichte etwas höher.

    Sehe ich das so halbwegs richtig ?

    Gruß Manfred


    1. Bei Aufsatz einer Absetzkabine auf Pritsche

    Befestigungssystem zwischen Pritsche und Kabine 1.000,00 €
    Hubstützen zum Absetzen 1.000,00 € - 1.500 €
    Plattform in Aluriffelblech 3.000,00 € - 3.500 €

    oder:


    2. Bei Aufsatz einer Absetztkabine bei Fahrgestell

    Hilfsrahmen für Fahrgestell, Aluriffelblech
    Wechselsystem an Kabine 3.500,00
    Hubstützen zum Absetzen 1.000,00 € - 1.500 €

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,

    wenn Du eine Absetzkabine auf die original Pritsche setzten willst brauchst Du dafür keine Plattform mehr und auch
    sonst keine zusätzlichen Rahmen. Es werden z.B. bei Tischer die Befestigungspunkte der Ladebordwände genommen und
    somit keine weiteren Veränderungen am Fahrzeug/Pritsche vorgenommen.
    Eine Wechelkonstruktion brauchst Du nur anstelle einer original Pritsche.
    Wenn Du also einen Pritschenwagen kaufst und aufs Fahrgestell bauen willst schraubst Du die Pritsche einfach ab
    und montierst dann deinen Wechselrahmen oder eben gleich die Kabine.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Chrisopher,

    vielen Dank, genau das wollte ich wissen. Dann entfallen ja tatsächlich einige Kosten.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,

    was faforisierst Du denn für eine Variante?
    Festaufbau oder Absetzkabine?
    Ich finde ja es haben beide Versionen ihre Vorzüge aber eben auch Nachteile.
    Eine Absetzvariante lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn Du einen nicht zu weiten Arbeitsweg hast
    und Dir dann einen zweit PKW sparen kannst.
    Hast Du aber wie ich einen langen Arbeitsweg, welcher der wohnmobilbasis viele Kilomter bringen würde,
    ist es auf lange Sicht günstiger einen kleinen PKW für die täglichen Fahrten zu nehmen und ein Wohnmobil mit
    fester Kabine. Der Festaufbau bringt vor allem beim Gewicht Vorteile da keine wechselvorrichtung benötigt wird.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    das mit dem Favorisieren ist so eine Sache. In den letzen 12 Monaten haben wi r(meine Frau und ich) alle Versionen durchgespielt. Und das Geld spielt ja auch eine grooooooooooße Rolle.
    Noch sind wir Wohnwagenfahrer wollen aber unbedingt mobil werden und auch am Urlaubsort bleiben. Daher war unsere Ursprungsidee der Ausbau eines Kastenwagens (schön schmal, mobil und etwas schneller gehts aus). Ich würde eine Absetzkabine bevorzugen, meine Frau einen Festaufbau mit Durchgang zum Fahrerhaus. Da die Festversion auch leichter und günstiger ist tendiere ich auch dorthin. Noch günstiger ist aber der Ausbau eines Kastenwagens. So sind wir noch fleißig am Überlegen, wollen aber noch diesen Herbst anfangen.

    Die Ausbaukosten sind sicherlich beim Kastenwagen etwas höher, aber dafür kommt bei der Kabine die komplette Leerkabine mit Befestigung am Wagen dazu (vermute mal so ca. 12.000.13.000 €). Das Fahrzeug ist nicht wesentlich günstiger als ein Kastenwagen. Wenn ihr Tips und Ideen habt, immer her damit.

    Beruflich fahre ich ca. 15.000 km/jährlich, privat und beruflich ca. 30.000 km. Daher wäre der Einsatz als reines Urlaubsfahrzeug schon sinnvoll.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Nur nochmal zum Thema Kastenwagen:
    Davon würde ich mich verabschieden. Der Ausbau ist wesentlich aufwendiger, die Isolation schlechter, man hat deutlich weniger Platz! ich bin jetzt auf der Messe wieder in einigen Ducato Ausbauten gewesen, nee da bin ich froh mit der Kabine die wir jetzt haben. In den Ducatos kann man sich nicht bewegen.
    Und wenn du keinen Neuwagen nimmst, dann lohnt sich ein ordentlicher Ausbau nicht.
    Wenn bei einer Absetzkabine, oder auch bei einem Festaufbau eines einfachen Kastens, dir mal in 5 Jahren die basis verreckt, dann kannst du die Kabine immer noch auf ein neues Chassis schrauben und die Ganze Ausbauarbeit ist nicht verloren.

    Befestigugn einer Kabine auf vorhandener Pritsche: Das geht ganz einfach mit ein paar Spannschlössern oder Verschraubung an den org. Scharnieren der Ladebordwände, so machte das Tischer beim alten T3.
    Hubstützen sind auch nicht so teuer, ein Paar von meinen Rieco Titan kostet ca 400€, die reichen auch für große US kabinen.

    Gruß, Holger

  • Hallo Manfred,

    Holger hat es bereits angesprochen. Ein Kastenwagen ist für Wintercamping nicht so ganz das ideale aber wenn Wintercamping nicht
    erwünscht ist finde ich einen Kastenwagenausbau schon einen gelungenen Spagat zwischen Wohnmobil und PKW ( Habe selber 14Jahre nur
    einen VW-Bus gehabt - für den Alltag und den Urlaub ).
    Eine Pickup-Kabine hat den Vorteil einer besseren Isolierung und von geraden Wänden die den Ausbau sehr erleichtern.
    Je nach Komfortansprüchen ist eine kleine Pickup-Kabine gegenüber einem Campingbus bestimmt die bessere Wahl.
    Im Campingbus sind die Platzverhältnisse doch sehr beengt und meißt mit Umbauarbeiten ( Sitzgruppe/ Bett ) verbunden.
    Da Ihr bis jetzt mit dem Wohnwagen unterwegs seit solltet ihr ja einigermaßen wissen was ihr an Ausstattung und vorallem Platzbedarf
    wollt oder braucht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,

    wir waren auch gestern auf der Messe. Dort kam für meine Frau dann auch der entscheidende Moment für die Kabine. Habt ihr noch Hinweise bzgl. der Mindesbreite die man einhalten sollte. Ich möchte gern ein Fahrzeug haben mit dem ich auch flxibel im Verkehr bleibe (Parken usw.) Darum kommt ein "normales" Womo für uns auch nicht in Frage. Ist einfach zu breit mit 2,33.


    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,

    was Du als Alltagstauglich empfindest kann jemand anderes anders empfinden.
    Ich denke das die maximal Maße eines Fahrzeuges jeder für sich selber festlegen sollte.
    Für mich wäre als Alltagsfahrzeug ein Crafter/Sprinter mit mittlerem Radstand noch akzeptabel.
    Also, ca. 6m in der Länge empfinde ich noch als ok. Bei der Breite des Fahrzeugs solltest Du Dir überlegen
    was Du alles im Fahrzeug unterbringen möchtest.
    Bei einer Kabineninnenbreite von 210cm kommst Du auf ca. 218cm Außenbreite. Das sind dann 15cm weniger
    als die von Dir angegebenen 233cm. Wenn Du mit 190cm Innenbreite aus kommst wird das Fahrzeug außen ca. 200cm.
    Ich würde als maximale Breite 220cm nennen. Da schrenkst Du dich bei der Innenraumgestaltung nicht zu sehr
    ein und bist noch nahe an den Außenmasen von einem Crafter/Sprinter Kastenwagen.
    In der Höhe ist es fast egal wie hoch Du baust weil über 200cm sind Parkhäuser sowieso tabu.
    Wobei ich nicht unbedingt arg über 320cm Fahrzeughöhe gehen würde. Wenn Du viel nach Frankreich reist
    und dort viel auf Autobahnen fahren willst solltest Du unter 300cm Fahrzeughöhe bleiben um die Mautkosten
    im Rahmen zu halten.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    hatte mir auch so zwischen 210-220 gedacht. Mal schauen was sich nun so bei meiner weiteren Planung ergbt.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo, Manfred,

    Zitat von Manfred1

    ... a) bei der Pritschenversion nur das Befestigungssystem zwichen Pritsche und Kabine so um die ca 1.000 € ...

    Befestigungssystem zwischen Pritsche und Kabine 1.000,00 €
    Hubstützen zum Absetzen 1.000,00 € - 1.500 €

    ich stecke z.Z. zu sehr im Streß, um auf Einzelheiten eingehen zu können, aber sowiel zu Deinen Preisen:
    Meine 4 Kurbel-Hubstützen (Marke Rieco-Titan) mit je 900kg Hubkraft haben mich bei der Tourfactory € 700,- gekostet. Befestigt wird meine Kabine mit handelsüblichen Schrauben durch den Kabinenboden an den Originalaufnahmen der Pritsche - da ich die mit Bordwerkzeug lösen kann, bleibt die Kabine weiterhin Ladung. Auch Alternativen mit Spannhaken sind nicht teuer...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen