Eigenbau Wohnwagen abdichten

  • Hallo ich trage mich mit dem gedanken mir ein kleinen leichten Wohnwagen ( innenmaß 140cm / innenlänge 250cm Kotflügen aussenliegend um den Platz innen besser nutzen zukönnen) für mein Smart fortwo zubauen.
    Im moment suche ich einfach nach ideen um die kanten bzw die verbindungsflächen von Seitenwand und zb dach abzudichten.
    Meine frage kommt daher da ich mit Gfk nicht sogut kann :( vielleicht gibt es andere möglichkeiten den Wohnwagen abzudichten.
    Mir schweben da diese Kedderleisten vor die auch bei großen Wohnwagen oder mobilen verwendet werden,bin aber nicht ganz sicher.
    Weiter suche ich Eingangstüren hab da aber leider nicht viel gefunden über google oder ebay.

    Lg
    Frank

  • Da hab ich wohl jemanden inspiriert auch nen wohnwagen zu bauen :wink:

    Zu den Türen: Die Gibt es zu hauf bei ebay und co. In unserer größenordnung allerdings nicht unter dem namen Tür, sondern "Stauklappe" Serviceklappe" etc.
    http://cgi.ebay.de/Serviceklappe-…=item2eb54fdc6a Die halte ich für sehr passend.

    Zu den Reifen. Ob die Reifen außen oder innenliegend sind, hängt halt vom Konzept ab. Wenn es bei der Reifenwahl nicht um spezielle optik geht, so würde ich eher dahin tentieren 8" Reifen zu nehmen, und als hochlader zu bauen. Im Vergleich zu normalen Rädern welche außenliegend oder innenliegend sind kommt man gerade einmal ~5cm höher. Das aber mit dem Vorteil das der Anhänger nicht breiter als das Auto ist. Hier könnte man auch Vorne unter der Ladefläche Große Stauräume anlegen mit ~25cm höhe. Sehr wichtig für campingmöbel etc.
    Die 8" Bereifung hat auch gewichtsvorteile Gerade bei den 350kg anhängelast bei dir wichtig.

    Bei geraden und rechtwinkligen Aufbauten kann man die kanten mit Alu winkeln abdichten Bei runden aufbauten mit Gummiprofilen.

  • Leider darf ich nur 300 Kg ziehen,aber hat der Wohnanhänger nicht eine bessere laufruhe mit zb 13" Reifen,dachte an 175 Reifen.Ich denke in anbetracht der gesamt optik machen sich größeren Reifen besser,ich strebe ein innen maß von 140cm x 270cm an.Das mit den Alu leisten hab ich mir auch schon gedacht aber wie versiegel ich den rest der Fläche?

  • Grundsätzlich hat man eine bessere Laufruhe wenn man mehr gewicht hat, bzw. wenn die Bauteile gewichtsmäßig besser ausgelastet sind. Denn dann ist die Federung, die nun mal auf ein gewisses gewicht ausgelegt ist, und zum Großteil für den Fahrkomfort zuständig ist im idealen bereich. Bei den Reifen spielt hier die Tatsache "Viel Gummi" zu haben für guten Fahrkomfort. Also eine hohe Reifenflanke. Das ist bei beiden Reifen möglich.
    Bei der Optik ist es halt die Frage was für Felgen du nimmst. Wenn du Stahl felgen willst, kannst du besser 8" nehmen. Für 8" Felgen gibt es auch schöne Radkappen. Andere möglichkeit wäre es das bett über den Radkästen zu machen, und darunter stauraum. Geht halt zu lasten der höhe. Bei Räder außen kommst du halt auf eine breite von etwas über 180cm.

    Als Plattenmaterial musst du halt etwasnehmen was vollständig wasserdicht ist, das ist klar. Am besten halt auch isoliert, sonst haste nur ein festes Zelt.
    Ich hatte da mal etwas in Betracht gezogen was sich meiner meinung nach bestens eignen würde, und zwar folgendes: http://www.rexin-shop.de/pvcverbundplat…eiss-p-216.html
    Beidseitig fest und wasserdicht, innen 20mm isolierung. Und vor allem leicht, und "relativ" Günstig. Allerdings kann ich nichts zu der Festigkeit sagen, ob die bei der genannten Größe reichen würde. Von den größen her wären die auch recht ideal. 1x3m für die seiten 1,5x3m fürs dach und noch eine Platte halbiert für vorne/hinten. Boden würde ich 9mm Siebdruck mit 20mm XPS Platten oben drauf nehmen.

    Was für eine Form haste dir denn vorgestellt? Die seitenwände würde ich ja Trapezförmig gestalten, also unten außenmaß 150cm und oben 130cm. Vorne Das gleiche nach oben hin deutlich abschrägen. Einstieg dann hinten. Hab da noch ein Paar Planungen via sketchup, wenn du magst kann ich dir die mal zukommen lassen.

  • So ungefähr hatte ich mir die form vorgestellt.Zu den Reifen, aussen sehe ich auch den Vorteil der Dichtigkeit der Kotflügel die ich formen muß um mein Ausbau drüber zubekommen,unten in den Kotflügel und am Unterboden ist doch die warscheinlichkeit am größten von Feuchtigkeitsschäden.Wie verhält sich das momentan bei dir?nochmal kurz zurück auf die reifen,wie sieht das mit Tüv aus wenn die Reifen ein breiteren abstand haben als das Zugfahrzeug?eigentlich denke ich sollte das kein problem sein.Wie hast eigentlich dein unterboden vom Wohnwagen abgedichtet bzw geschützt,Unterbodenschutz drauf?

  • Von der Breite her darfst du bis 2,55m gehen ohne sondergenehmigung. Es muss nur sichergestellt sein, dasdu über die Außenspiegel nach hinten gucken kannst, unter umständen wären halt zusatzspiegel notwendig.
    Ich habe ja alles komplett mit GFK Abgedichtet, so sollte alles dicht sein, unten drunter habe ich zusätzlich unterbodenschutz aufgetragen.

    Das mit innenliegenden Kotflügeln ist von der dichtigkeit halt genau so wie die äußeren kannten, Man kann das ganze rechteckig machen (habe ich so gemacht) und kann in den Kotflügeln schön dick mit Dichtmaße winkeln, und unterbodenschutz arbeiten, hier spielt die Optik halt keine rolle.

    Die oben genannten platten soll man auch schweißen können. Ist vielleicht als zusätzliche sicherheit/stabilität nicht schlecht... Was hällst du denn von den Platten? Wären die brauchbar? Würde ich nochmal bauen, so würde ich die vermutlich nehmen. Vor allem die Oberfläche wäre sehr brauchbar. Erscheint auf dem ersten blick vielleicht teuer, aber wenn man mal den m² Preis von anderen Materialien wie Alu, mit Streben oder holz mit beschichtung durchkalkuliert, so ist das aus meiner sicht ein sehr günstiges material. Wenn es mit der Festigkeit hinhaut, dann ist es Perfekt...
    Vielleicht können andere noch was dazu sagen ob das so Funktioniert.

  • Die Platten find ich mega gut,aber wenn man sie nicht verschweissen kann so wie ich werden solche materialien für mich schwer zuverarbeiten sein also bleibt nur Pappelsperrholz + Dämmung

  • Die Achse ist 2 Nummern zu breit für dich. Ein 1300er Auflagemaß wäre passend für deine Aufbaubreite. Damit haste ein Anlageaß von 173cm, was bei 175er reifen mit 30er ET eineAufbaubreite von etwa 147cm Erlaubt (~1,2cm Luft zwischen Reifen und aufbau) Bei 140cm innenmaß und ~2,5cm Wandstärke hast du eine Aufbaubreite von 145cm Also ~2,2cm Luft zwischen Reifen und Aufbau. Die Gesamtbreite beträgt dann ~185cm
    Ich würde an deiner stelle aber überlegen, ob du nicht ein wenig schmaler bauen möchtest, denn Bei den Außenspiegeln vom 450er smart könnteste sonst Probleme Bekommen mit den spiegeln vorbeizuschauen. Kommt halt drauf an ob du mit oder ohne Frau drin schlafen willst. Mit einer Knott Achse mit 1200er Auflage und 155er Reifen könntest du auf 140cm außenbreite gehen (135cm innen) Und hättest eine gesamtbreite von 175cm.

    Die Platten kannst du auch mit Winkeln verkleben, und auch vernieten. Mit Sperrholz würde ich persönlich außen nicht mehr arbeiten wollen.

  • hatte mich eigentlich auf ein innenmaß von 140cm eingestellt,also Siebdruckplatte 150cm.Innenraum soll für zwei personen reichen aber denke die gesamtbreit is auch ein argument,135 ginge ja auch.Aber so ganz verstehe ich das nicht so ganz,eine auflage von 120cm bietet mir doch nur eine aufbaubreite von 120cm oder übersehe ich da was.

    Einmal editiert, zuletzt von silversurfer (14. August 2011 um 20:02)

  • Nun, das auflagemaß gibt den Lochabstand der Achsauflagen an. Beispiel 1200mm Auflage bei 1650mm Flanschmaß. Die Auflagen an der Achse haben außen ein maß von 1260mm und innen ein maß von 1140mm In der Mitte halt die Löcher. Bei einer Aufbaubreite von 1260mm würde Der Aufbau exakt mit Der Auflage abschließen. So ist es bei mir z.b. bei den Radkästen. Das ist allerdings suboptimal, da Die Schrauben zu nah an der innenwand liegen. Die 1260mm würde ich also eher als Minimum für die Aufbaubreite ansehen.
    Das Flanschmaß gibt an, wo die Räder angeschraubt werden. 1650mm. Bei einer Radbreite von 160mm (155er) und einer ET von 0 würde auf jeder seite das Rad 80mm näher am Aufbau kommen. Also 1650-160=1490mm. Da Felgen üblicherweise eine ET von 30mm haben, rücken die Räder nochmals 60mm näher zusammen. 1650-160-60=1430. Um nun noch 15mm Luft zu den Rädern zu haben nimmt man eine Aufbaubreite von 1400mm Würde auch ein bischen weniger reichen... . Du musst halt einfach die Maßzeichnungen studieren. Ein wenig Grundwissen auch in sachen Reifen ist natürlich nicht verkehrt.
    Ich bin gelernter Elektroniker für Automatisierungstechnik, Arbeite jedoch bei meinem Vater in einem Nutzfahrzeughandel. Das Ganze wissen bezüglich Anhänger habe ich mir während der doch recht intensiven Planung Im Internet angeeignet. Im April 2009 hatte ich die ersten sketchup zeichnungen begonnen, Ein Jahr später begonnen zu bauen, und ein weiteres Jahr später war ich dann fertig. Bei so einem Projekt, wo man vorher weiß, dass eine Menge Geld hineinfließen wird, wollte ich nicht das etwas schief geht und es nacher scheitert. Ich denke auch, das du vielleicht noch ein wenig Planen solltest. Meiner Meinung nach ist Sketchup ein einfaches jedoch sehr gutes Werkzeug hierfür. Wenn du Meine Planungen haben möchtest, schick mir deine E-Mail per PN, dann schicke ich dir Meine Planungen...

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