Aufsetzkabine für T3 Doka

  • Hallo, nachdem ich viele Eurer Beiträge gelesen habe, will ich nun mal mein geplantes Projekt vorstellen.
    Ziel ist eine Kabine zu realisieren, welche eine Gesamthöhe incl. Fahrzeug von 2,70m nicht überschreitet.
    Darum ergibt sich auch die Alkovenhöhe von ca. 80cm. Das Bad soll 62cm x 100cm werden,
    gegenüber die Küchenzeile mit Herd, Kühlschrank, Spüle und vielleicht noch einen Backofen.
    Der Durchgang soll vom Fahrerhaus realisiert werden, dazu wird das Dach teilweise aufgeschnitten.
    In dem Fahrerhaus werden die Sitze drehbar um einen kleinen Tisch gestaltet. Als Eingang will ich die hintere
    Tür der Doka nutzen.
    Für Verbesserungsvorschläge und Anregungen bin ich jederzeit dankbar.

  • Hallo ubbt

    Wenn ich deinen Plan so anschau und die Maße seh dann hab ich Bedenken das der T3 DoKa
    das gewichtsmäßig mitmacht.
    Die Kabine schätze ich auf ca. 700 kg
    Das wird wohl nichts werden , spez. die Hinterachse mit dem Motor wird da schon überm Limit sein.
    Was hat der T3 für ein zul. GesGewicht und welche Achslasten bzw welche Gewichte leer ??

    Gruß Rudi

  • Also Zuladung beträgt ca 1 to. Die Kabine soll konsequent in Leichtbau ausgeführt werden.
    Habe schon für die Inneneinrichtung spezielle Leichtbauwabenplatten gekauft, die wiegen
    auf den m2 nur ca.3-5 Kg.
    Gruß Andreas

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Andere mich gerne hätten.

  • Hi .
    Bei einer max. Aussenhöhe ( ohne Dachluke etc ) von 270 cm müsste die Original - Ladefläche des T3 bei der von Dir angesetzten Kabinen – Aussenhöhe (?) von 182 cm ca 88 cm über dem Boden liegen .
    Das ist bei meinen T 3 deutlich mehr .
    Die Alkovenhöhe von 80 cm ( Innen ? ) dürfte dabei auch kaum zu erreichen sein .
    Meine Kiste ist mit Dachluke gut 3 m hoch – und die Stehhöhe in der Kabine beträgt unter 190 cm .

    Gruss ; Klaus

  • Hallo Andreas

    Je nach dem wie viele Personen, Urlaubsgebäck, Wasser und usw. mit in den Urlaub soll wird die 1t knapp werden auch wenn Du mit Leichtbau-Materialien arbeitest. Rechne mal zusammen was Du alles benötigst! Ich habe das für meine relativ kleine Kabine auch gemacht und bin nicht weit von 1t weg!

    Weiter ist die Alkovenhöhe mit 80cm aussen schon knapp, innen bleiben dann noch je nach Materialstärke ca. 70cm minus Matratze und Rost, dies erbibgt dann so 55-60 Resthöhe. Wir haben netto gute 70 und das ist schon knapp!

    Aus was willst Du die Kabine bauen? Sandwichplatten?

    Auf jeden Fal viel Spass beim planen!

    Grüsse, Oli

  • Hallo Andreas,

    willst Du die Kabine als festaufbau machen oder zum absatteln wie beim Pickup?
    Als Festaufbau könnstest Du mit 2,70m Höhe und 80cm Alkovenhöhe ( außen gemessen ) hinkommen.
    Bei einer Absetzkabine wird das schon nicht mehr gehen da Du zwischen Fahrerhaus und Kabine ca. 3cm Luft haben solltest
    damit der Alkovenboden nicht aufs Doka-Dach schlagen kann.
    Wenn du die Dokatüre als Kabinentüre nutzen willst muß die Doka bis ins Dach eingeschnitten werden und es wird schwierig
    da eine verschließbare Lösung zu finden.

    Wie kommst Du auf die Fahrzeughöhe von 2,70m?
    Kannst Du bei ca. 175cm Innenhöhe stehen? Bei mir wäre der Kopf im Freien.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Welche Leichtbauwabenplatten hast du dir besorgt ??
    Hast du da einen Link

    Aus was soll die Kabine gebaut werden , Sandwich ?? Gfk oder Alu ??

    Und ein Alkoven mit 253 cm Länge ist schon mächtig, da brauchts schon etwas dickere Deckschichten (mehr Gewicht)
    damit das alles stabil wird

    Gruß Rudi

  • Also eins nach dem anderen.
    1. Originalladefläche ist bei der Doka aufgedoppelt 14cm, die kommt runter. Dafür neuer Rahmen, Staufächer kleiner, dadurch auch weniger Gewicht.
    2. Die Leichtbauwabenplatten habe ich mal in der Bucht ersteigert, sind fertig beschichtete (Buche) Profiplatten für WoMo-Bau, extrem leicht.
    3. Der Alkoven stützt sich auf das Fahrerhaus und ist im abgesattelten Zustand nicht zu nutzen, die Höhe ist nur zum Schlafen und ist ein getesteter Wert, mit dem meine bessere Hälfte und ich zurechtkommen. Im Moment wird unser Kleinster(9 Jahre) dort schlafen.
    4. Die Aussenhaut wird in Rahmenbauweise gefertigt und mit Styrodur gedämmt, darauf dann GFK. Die Inneneinrichtung wird zur Stabilisierung mit herangezogen, darum sind auch Anregungen erwünscht.

    Ich hoffe, ich habe fürs Erste die meisten Fragen beantortet .

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Andere mich gerne hätten.

  • PS.: Innenhöhe wird ca 1,80m (ich 174cm meine Frau 152cm)
    Dachauschnitt wird mit einer festen Abdeckung verschlossen, im Urlaub wird nicht abgesattelt.

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Andere mich gerne hätten.

  • es gab mal von lyding den rog2. das war ein festaufbau auf einer t3-doka. vielleicht findest du im www ein forum dazu und dir kann jemand etwas über die inneneinrichtung und die maße berichten. du hättest dann sowas wie eine gegenkontrolle, ob´s klappen könnte.

    lg
    jörg

  • Genau dort habe ich nachgesehen. Nur die Raumaufteilung ist nicht so mein Ding.

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Andere mich gerne hätten.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen