Trailer/Knaus Tango selber bauen....

  • Hallo alle zusammen
    Jetzt habe ich nach 2 wochen von kastenwagen ueber anhaenger bis zu campingwagen gesucht nach ein wagen als surfstation/surfwagen, der perfekte begleiter ist der campingwagen von Knaus, der Deseo Transport oder Active sind super aber mit preise um die 12000,- euro mit Heizung und Küche naja traeumen ist erlaubt
    http://www.caraworld.de/Bilder-Knaus-D…dorf-9e43c.html
    ....das selbe mit der Knaus Yat 8000 bis 10000 Euro, der Knaus Tango ist auch gut aber mit preise von 7ooo bis 8000 Euro fuer einen gebrauchten naja.....Knaus Sport und Fun klein und teuer 7500 Euro....

    Der Knaus Tango hat das was ich suche, Knaus Deseo hat auch ein schoenes design....aber fuer keine von denen reicht mein geld....

    Aber wenn mann nun sein eigenen trailer/campingwagen bauen wurde, wie wurden die kosten dann aus sehen?

    Achsel 1990mm neu 600 Euro
    Deichsel neu 250 Euro
    usv.usv.
    aber was denkt ihr? ich denke zwichen 4000 und 5000 Euro

    Der kasten sollte
    Gesamtbreite 2000mm bis 2200mm
    Gesamthoehe 2600mm
    Gesamtlaenge 4000mm
    Innenhoehe 2000mm

    Auf so einen trailer nur mit Deichsel oder? (bild Trailerundervogn)


    Wie lang muss der Deichsel sein? 2000mm?

    Kennt ihr seiten wo mann info zum anhaengerbau suchen kann?

  • hallo ,
    Willkommen im Selbstbauforum.

    Ich kann nur einen kleinen Beitrag dazu leisten :
    ich würde kein Fahrwerk selbst bauen , sondern für ganz kleines Geld einen alten Wohnwagen für ca 1000 Euro kaufen und dann
    rundum erneuern. Wenn Du Dich an die TÜV Vorgaben allgemein hälst hast Du keine Probleme bei der Zulassung , da der Brief bereits existiert.
    Ein kompletter Neubau bedeutet , Du bist Hersteller und mußt allen Vorgaben genügen - ich denke , der TÜV schaut dann sehr viel genauer
    auf Dein Werk.
    Alles Gute -
    mach erstmal einen Plan , wieviel Platzbedarf Du hast und suche danach das Fahrgestell und evtl Grundriss aus.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Ehrliche Antwort? Ich glaube nicht, dass du mir einem Selbstbau wirklich viel billiger rauskommst, es sei denn du baus wirklich billig nur mit Muliplexplatten, hast hinterher Ärger mit Undichtigkeiten usw... Mir einem Sandwichkoffer bekommst du das auch nicht billiger als so einen Knaus hin.

    Andere Vorschlag: frag doch mal bei Knaus ob sie dir nicht einen leeren Deseo Hänger verkaufen und du machst den Ausbau selbst! Dann hast du zumindest schonmal eine ordentliche Basis mit allen Klappen und Fenstern drin. Wenn das Geld nicht reicht, machst du die ersten Touren eben mit Luftmatratze drin.

    Gruß, Holger

  • Wenn Du einerseits mit einem Kanus Tango oder Deseo zufrieden wärst,
    dann verstehe ich die Maße für einen Selbstbau-Anhänger nicht ganz.

    Mal ehrlich, ich würde einen gebrauchten gut erhaltenen Wohnwagen kaufen
    und bei Bedarf nach den pers. Wünschen modifizieren.

    Kommt sicherlich biller und Du hast eine vernünftige Basis.

    Hier mal ein Beispiel:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=145903421

    Übers Heckfenster lassen sich auch lange Ausrüstungsteile verstauen und Du hast noch finanziellen Speilraum für Umbauten.

    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen