So soll unser Ausbau mal werden

  • Hallo,

    hier ist die aktuelle Planung für unseren Kabinenausbaus, den ich Euch nun zeigen möchte. Da wir unbedingt eine Nasszelle und ein WC haben wollen, habe ich diese als Durchgang nach hinten verlegt. Für die gewichtigen Teile habe ich den Einbauort soweit wie möglich in den vorderen Teil der Kabine vorgesehen.

    Inspiriert durch den Ausbaufred von Holger, haben wir nun eine Ormocar Kabine ins Auge gefasst.

    Gruß, Uwe

  • Du möchtest also immer beim ein und aussteigen durch Die Nasszelle? Mit deinen Schuhen etc.?
    Das wär für mich nichts... Das lässt sich doch auch einwandfrei anders realisieren, sodass man nicht durchs Bad muss...

    Durch deine Anordnung geht ja auch viel Platz verloren, und es wird künstlich Eng. Die L Sitzgruppe zum Beispiel. Wofür? Hier geht doch wertvoller Platz in der Ecke flöten.

    Genau so da wo der Kühlschrank ist. Durch die Sitzgruppe ist der Raum nur schlecht nutzbar.
    Durch den schwenktisch wirst du stark eingeschränkt. Du hast kaum möglichkeit dich zu bewegen. Ohne den tishc wegzuschwenken kannst du nicht an die Küche, und nicht auf toilette oder so.

    Die sitzgruppe kann doch hinter dem Alkhoven sein, sodass der Tisch in der Mitte vom Alkhoven ist, und daneben die Sitze. In Fahrtrichtung rechts dann die Nasszelle, und in Fahrtrichtung links Die Küchenzeile.
    Dadurch hast du dann in der Mitte viel Platz um dich zu bewegen. Das einzige was dadurch eingeschränkt wird ist die Sitzgruppe. Diese ist dann ein wenig kleiner. Also die Ecke wo eh keiner sitzen kann fehlt.

    Bei der Aufbaubreite hast du 195 als außenmaß genommen. Reichen dir wirklich 185cm als bett länge?

  • Zitat von Fido

    Du möchtest also immer beim ein und aussteigen durch Die Nasszelle? Mit deinen Schuhen etc.?

    Teakholzgitter in die Duschtasse - fertig.
    Ideal , um Schuhe abzustellen und Saubermachen,
    ökonomischer kann man die Naßzelle garnicht bauen.

    Ich habe es außerordentlich bedauert , daß ich mich bei der Planung da nicht gegen die Bedenken meiner Frau
    durchgesetzt hatte...

    Bettenmaß würde ich, auch wenn Du kurzgewachsen sein solltest, unbedingt überdenken - spätestens beim Verkauf ein absolutes k.o.-Kriterium !

    Ansonsten weiterhin viel Spaß beim Planen und Bauen.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Ja, die 1,95m Breite sollten innen sein, nicht außen!

    Das mit dem Bad finde ich auch macht zu eng. Ich würde mal überlegen das so zu bauen dass die Türe normal nach links das Klo verschließt.
    Auf der anderen Seite in unten auf Höhe der Arbeitsplatte angeschlagenes Brett, was normal nach unten über das Waschbecken geklappt wird. So wirst du nicht so eingeengt und du hast mehr Küchenarbeitsfläche.
    Zur Badnutzung wird das Brett hochgeklappt in die senkrechte und bildet mit der Türe das geschlossene Bad.

    Gruß, Holger

  • Hallo Uwe,

    mir gefällt dein Grundriss sehr gut.
    Die Ecksitzgruppe ist aus meiner Sicht eine super Lösung für relatief kleine Kabinen - hab auch eine Ecksitzgruppe.
    Was ich Dir empfehle ist das Du sehr große Fenster verbaust da Du sonst wie in einem Loch sitzt und schnell eine depresiefe Stimmung bekommen kannst.

    Ein Fenster in der Einstiegstüre und die Naßzellentüre so konsipiert das Du sie beim wohnen offen lassen kannst ohne das sie Dich stört
    bringt nochmal Licht und weitet dadurch den Raum.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • So, jetzt habe ich die Planung unserer Kabine optimiert. Unter Berücksichtigung einiger Hinweise und unserer persönlichen Belange, haben wir nun für uns das optimale gefunden. Wir hatten noch einiges Angeschaut und ein bisschen mit Kartons experimentiert. Die ursprüngliche Lösung mit der Nasszelle schränkt bei der Kabinengröße doch zu sehr ein, bei einer größeren würde ich es auf jeden Fall so machen. Die Breite ist auch korrigiert. Danke für die Hinweise und hier ist das Ergebnis.

    Gruß, Uwe

  • Gefällt mir gut der Grundriss.
    Ich würde jedoch mal drüber nachdenken,
    dass viele "gewichtige" Einbauten hauptsächlich auf der linken Seite zu finden sind.
    Da sollte man noch für ein "Gegengewicht" sorgen.

    Gruß Ralf

  • Also, wenn ich nochmal einen Camper baue (Frage ist eigentlich nur "WANN"), dann sollte der Alkoven ein Längsbett bekommen! So viel einfacher rein-und-raus zu kommen, und dann haste Platz links und rechts für Staufächer! In Deinem Fall musste den nur wenig länger machen, dass vordere Staufach in Bettfläche umwandeln, und die Nase umgestallten mit einer geraden Unterseite. Sollte dies von der Länge nicht gehen, dann zieh das Bettende einige Zentimeter (vielleicht 20cm) in die Kabine rein, mach Staufächer darunter (ggf. das Campingmöbelfach, Aussenklappe) auf einer Seite, Gasflaschen/Staufach auf der anderen. Die 20 Zentimeter kannste hinten mit einer Schräge wiedergewinnen. [habe z.Zt. keine Zeit, eine gute Zeichnung zu machen - sorry!]

  • Insgesamt finde ich den Grundriss in der überarbeiteten Form gelungen. Ähnlich sehen auch viele Einrichtungen der kleinen Absetzkabinen von Serienherstellern aus. Nicht optimal ist die Lage des Waschbeckens hinter der Toilette. Das ist nur praktikabel, wenn vor der Toilette genug Grundfläche zum Stehen am Waschbecken vorhanden ist. Eine Möglichkeit: Auf das Waschbecken verzichten, Toilettenraum entsprechend verkleinern - schon 20 cm weniger Breite geben im Wohnraum ein wesentlich weniger beengtes Raumgefühl - und evtl. in den Küchenblock ein kleines Waschbecken einbauen, das bei Nichtbenutzung mit einer Klappe abgedeckt wird, so dass die Küchen-Arbeitsfläche erhalten bleibt. Ansonsten stimme ich dare2go zu: Längsbetten im Alkoven sind angenehmer.

    Gruß
    Hero

  • Zitat von hero

    ...Ansonsten stimme ich dare2go zu: Längsbetten im Alkoven sind angenehmer...

    So unterschiedlich können die Geschmäcker sein.
    Wir hatten in zwei Kastenwägen Längsbetten unterm Dach. Da wir nicht mit dem Kopf in der Spitze schlafen wollten (konnten, vom Raumgefühl her), hatten wir immer oben angekommen erstmal eine Wende vor dem Hinlegen. Der Hund von unserm Nachbarn macht das zwar auch immer, aber unser Ding war das nicht! :wink::D
    Wir genießen das Querschlafen ohne Wende über dem Partner. :mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,

    über die Längsbetten solltest Du meiner Meinung nach mal nachdenken.
    Das ein und aussteigen ist für den jenigen der nicht an der Bettkante schläft ist schon viel einfacher
    und für den anderen Schläfer nicht störend.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Balu

    .....
    Wir hatten in zwei Kastenwägen Längsbetten unterm Dach. Da wir nicht mit dem Kopf in der Spitze schlafen wollten (konnten, vom Raumgefühl her), hatten wir immer oben angekommen erstmal eine Wende vor dem Hinlegen. Der Hund von unserm Nachbarn macht das zwar auch immer, aber unser Ding war das nicht! :wink::D
    Wir genießen das Querschlafen ohne Wende über dem Partner. :mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Wir haben die vergangenen zwei Nächte auch mit dieser Wende geschlafen.
    Standen am Hang und das Unterlegmaterial war zu wenig.
    Mit dem Kopf unten in der Schocklage wollte ich nicht schlafen,
    aber die Wende in unserem Alter......

    Ich denke über mehr/größere Keile nach.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • hallo Meteora,

    ich würde die Toilette um 90Grad im Uhrzeigersinn (hoffentlich hast Du keine Digitaluhr :D ) an die Außenwand
    stellen und darüber ein komfortables Klappwaschbecken hängen. Damit sparst Du unheimlich Raum ohne
    Komfort einzubüßen. Ich hatte Klappbecken auch immer mit Plattenbauten im Kopf - aber wenn Du Dir
    schöne Lösungen bei Unikat anschaust , weißt Du was ich mit komfortabler Lösung meine. Man muß daß
    zuhause im WC selbst mit einem Karton an der Wand ausprobieren , um zu kapieren , daß das eingeklappte
    Waschbecken in optimaler Höhe beim "Geschäft" wirklich nicht stört.
    LG
    Ralf

    Mb vielleicht hab ichs überlesen - was für ein 3-D-Programm nutzt Du ?

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo,

    danke für die Tipps. Mit den Querbetten haben wir kein Problem. Feste Längsbetten verbrauchen zu viel Platz und eine Umbauvariante möchten wir nicht.

    urologe

    Wenn die Toilette an der Außenwand steht, funktioniert das mit der Außenentleerung nicht mehr und das ist uns wichtig.
    Die aktuelle Planung habe ich mit Google SketchUp gemacht.

    Gruß, Uwe

  • Hallo Ralf,

    ich nehme mal an du meinst das so:
    Die Toilette mit der entnahmeöffnung an die Fahrerseite und dann da ein Klappwaschbecken darüber!?

    Das geht aber nicht da die Kabine auf einen Pickup und nicht auf einen Pritschenwagen gesetzt wird. Beim Pickup
    ist dann da die ladebordwand im Weg und man muß die Kabine absatteln um das Klo zu leeren.
    Die äußerste Kabinenwand ist zudem eine Stufe höher als der Naßzellenboden. So ein hohes Podest wäre zwar der Toilettenmontage und Entleerung
    hilfreich aber man bräuchte eine Leiter um sein Geschäft zu erledigen :lol: .

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Das mit der Toilette gefällt mir so auch nicht, das kostet zu viel Platz und das Waschbecken kannst du so nicht vernünftig nutzen.
    Dann mach die Kabine lieber 20cm länger,so dass du hinten die Volle Breite nutzen kannst und eine 35cm Ecke hast in die ein Portapotti passt.
    Zum Längsbett, das ist duchaus überlegenswert. Durch die gewonnenen Stauschränke im Alkoven verlierst du unter dem Strich nicht unbedingt Platz. Und wenn du den Alkoven so baust wie bei mir,mit 45° Schräge unten, dann kannst du eine abgeschrägte Martatze ca 20cm weiter bis nach vorne führen! Der Alkoven muss also garnicht so lang sein!

    Gruß, Holger

  • Zitat von nunmachmal

    Wir haben die vergangenen zwei Nächte auch mit dieser Wende geschlafen.
    Standen am Hang und das Unterlegmaterial war zu wenig.
    Mit dem Kopf unten in der Schocklage wollte ich nicht schlafen,
    aber die Wende in unserem Alter......

    Ich denke über mehr/größere Keile nach.

    Konnteste da nich einfach das Auto umdrehen?? Wir haben auf unserem Trip immer so geparkt, dass die Front etwas höher stand... Erscheint mir viel einfacher :twisted:

    Über Nacht ist es oft vorgekommen, dass eine/r aufgestanden ist um zur Toilette zu gehen, und die/der andere das komplett verschlafen hat - im Querbett nur für den "Randmann" (oder die "Randfrau") denkbar. Mein Hauptargument für das Längsbett.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen