eigenbau womo-kabine

  • ich beabsichtige eine teilintegrierte womo-kabine selbst zu bauen.
    dies ist meine vorstellung: aussenhaut 2mm gfk auf die aussenhaut 5cm pe-schaumplatten geklebt innenseite wieder gfk verklebt als gerüst aluwinkelprofil und als stehende stützen alu rechteckhohlprofile die sandwichplatte an die stehenden alu streben geklebt; wo ich noch hänge ist die verbindung zur bodenplatte, wer kann mir da tipps geben??????????????

  • Hallo Clausi,

    bei enem Sndwich sind die Alustützen innen nicht erforderlich. Da bekommt die Kabine durch die umlaufenden Rahmen aus Alu / GFK und die flächige Verklebung des Sandwiches die erforderliche Stabilität. Ich würde mich hier an die "blichen Verdächtigen" wenden, da unter dem Strich ein Selbstbau nicht wesentlich billiger ist als eine gekaufte Leerkabine.

    Solltest Du mit einem Aluständerwerk arebiten wollen, so ist die thermische Isolation unbedingt zu beachten, da Dir sonst an den Stellen der Aluträger die Wände nass werden.

    BEsten Gruß

    HWK

  • Hallo, Clausi,

    wenn Du einmal zusammen rechnest, was Dich die zwei GfK-Bahnen innen und aussen sowie Styrodur und Kleber kosten, wirst Du nicht nenneswert günstiger hinkommen, als wenn Du fertige GfK-Sandwichplatten nimmst. Du sparst Dir aber die Alu-Rahmenkonstruktion und vermeidest die bei Dir durch die Hohlprofile zwangsläufig entstehenden Kältebrücken, außerdem sieht die Oberfläche möglicherweise besser, sprich weniger wellig, aus. Und durch die flächige Verklebung der fertigen Sandwichplatten mit entspechenden GfK- oder Alu-Winkelprofilen bekommst Du eine sehr stabile Konstruktion, ohne Dir über punktuelle Krafteinleitung und entsprechende -verteilung Gedanken machen zu müssen...

    Übrigens: auch fertige Sandwichplatten lassen sich in gerundete Formen bringen, es muß nicht imme quadratisch, praktisch, gut sein...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Bei meinem Suchen nach günstigen Sandwichplatten bin ich fündig geworden. :D
    Nun habe ich an die Profis hier ein paar Fragen: 1. Wie befestige ich die Seitenwände auf dem Boden?
    2. Wie bekomme ich die nötige Fesigkeit um an die Aussenwand eine Markise zu befestigen?
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Markise von innen mit ner Metall/Aluplatte gegenhalten muss? :?:

  • Die Profis haben in die Sandwichwände entweder Holzteile eingebaut oder sie haben Überstände in den Seitenplatten des Sandwichs.
    Die erste Methode ist, einen umlaufenden Lattenrahmen 40x40 Víerkant um die Wandstärke nach innen versetzt auf die Bodenplatte zu schrauben, die Seitenwand davor zu setzen und von innen in das Holz im Inneren der Wand zu schrauben. Die kompletten Kontaktflächen werden natürlich auch verklebt.
    Bei der zweiten Methode wird die Holzleiste auf den Rand der Bodenplatte verschraubt und die Wand mit dem leeren Zwischenraum einfach drauf gesetzt und flächig verklebt, wobei die äußere GFK-Platte die Seite der Bodenplatte überdeckt und u.U. als Seitenschürze verlängert ist. Für die Abdeckung der Bodenplatte an der Seite musst Du bei der ersten Methode übrigens separat sorgen.

    Die Profimobile werden noch anders gebaut, da wird die komplette Seitenwand seitwärts an die Bodenplatte gesetzt, wobei das als Karosseriekasten von oben erfolgt und die Möbel schon eingebaut sind, ehe der Kasten drauf kommt. Da wird nur geklebt, außerdem werden die Möbelseitenwände mit Eckverbindern an die Innenplatte verschraubt.

    Die Innenplatten aus Alu werden mit der Markise bei Omnistor und Fiamma mitgeliefert. Ich selbst habe die bei meinen Womos und Wowas übrigens noch mit 6 oder 10 mm Multiplexplatten (je nach Wandstärke), die doppelt so groß waren, unterfüttert. Störte nicht, weil die immer in Schränken auskamen.

    Ansonsten kann ich dir nur raten, Dir ne komplette Leerkabine bauen zu lassen, denn mit Sandwich selbst gebaut sparst Du nicht so furchtbar viel, wenn Du Deine Zeit berücksichtigst. In der Zeit, wo man selbst rumstümpert, hat man im Beruf den Preisunterschied locker verdient (Überstunden). Und Du bist ein Jahr früher mir dem Mobil auf der Straße...... Wenn Du natürlich Rentner bist oder Privatier....hihi.....und die Herausforderung suchst, dann bist Du mit Deiner Planung eher auf dem richtigen Weg.

  • Hi, Clausi,

    Zitat von Clausi

    Bei meinem Suchen nach günstigen Sandwichplatten bin ich fündig geworden. :D
    Nun habe ich an die Profis hier ein paar Fragen: 1. Wie befestige ich die Seitenwände auf dem Boden?


    Ich habe das Problem bei meiner Kabine folgendermaßen gelöst: sie Seitenwände mit einer 5mm starken Sika-Schicht auf das Holz des Kabinenbodens geklebt und dann von innen und aussen mit einer 3mm starken Sika-Raupe einen Alu- bzw. GfK-Winkel zur zusätzlichen Verstärkung aufgeklebt - guggst Du hier. War kein Teufelswerk ;)


    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen