Hallo Leute,
auch ich bin einer von denen, die sich alle Optionen offen halten möchten. Das hat dazu geführt, dass mit fortschreitender Zeit der Detaillierungsgrad meiner Planungen von ca 95% auf derzeit etwa 50 % gesunken ist.
Fest steht aber auf jeden Fall: Ford Transit und Alkoven.
Derzeit beschäftigt mich die Gestaltung des Überganges von der Kabine zum Fahrerhaus.
- Das Fahrzeug bekommt einen (flachen) Doppelboden, dennoch liegt dadurch der Zwischenboden immerhin ca. 32 cm über dem Fahrerhausboden. Wenn ich nicht durch den niedrigen Durchgang schlüpfen will habe ich die Wahl zwischen ausgeschnittenem Dach (das killt oben den steifen Querrahmen des Fahrerhauses) und einer Stufe im Wohnraum (hat aber andere Nachteile).
- Die Sitzlehnen sollten während der Fahrt weiter nach hinten zu schwenken sein, als das mit einer geschlossenen Trennwand der Fall ist, also weitghend bis auf ca 30 cm an den Seiten keine Trennwand.
Das führt zwar nun zu einem etwas großzügigeren Raumgefühl, aber es gibt Jahreszeiten oder Situationen, in denen man das Fahrerhaus etwas besser als mit einem Vorhang abschotten möchte (alle Optionen eben ).
Welche Denkanstöße hättet ihr für mich?
@ Herby
Du hast doch die Trennung mit einem Rolladen hinbekommen.
-Wie breit ist das Teil?
- Kunststoff oder Alu? Normale handelsübliche Lamellen oder spezielle schmalere, die sich besser um Radien schieben lassen?
- Wie hast du die Führungn bewerkstelligt und wie viele braucht man (z.B.alle 50 cm?)?
- Und wo bekommt man solche Führungen (hab vergeblich gegoggelt)?
- Klappert das Ding während der Fahrt (offen, geschlossen)?
- Wieviele cm braucht der Rolladen incl Führung, wenn man ihn z.B. unter der Dachverkleidung verschwinden lassen will?
Ich bräuchte mal wieder externen Input
Gruß Restler