Übergang Wohnkabine zum Fahrerhaus, Transit

  • Hallo Leute,
    auch ich bin einer von denen, die sich alle Optionen offen halten möchten. Das hat dazu geführt, dass mit fortschreitender Zeit der Detaillierungsgrad meiner Planungen von ca 95% auf derzeit etwa 50 % gesunken ist.
    Fest steht aber auf jeden Fall: Ford Transit und Alkoven.
    Derzeit beschäftigt mich die Gestaltung des Überganges von der Kabine zum Fahrerhaus.
    - Das Fahrzeug bekommt einen (flachen) Doppelboden, dennoch liegt dadurch der Zwischenboden immerhin ca. 32 cm über dem Fahrerhausboden. Wenn ich nicht durch den niedrigen Durchgang schlüpfen will habe ich die Wahl zwischen ausgeschnittenem Dach (das killt oben den steifen Querrahmen des Fahrerhauses) und einer Stufe im Wohnraum (hat aber andere Nachteile).
    - Die Sitzlehnen sollten während der Fahrt weiter nach hinten zu schwenken sein, als das mit einer geschlossenen Trennwand der Fall ist, also weitghend bis auf ca 30 cm an den Seiten keine Trennwand.
    Das führt zwar nun zu einem etwas großzügigeren Raumgefühl, aber es gibt Jahreszeiten oder Situationen, in denen man das Fahrerhaus etwas besser als mit einem Vorhang abschotten möchte (alle Optionen eben :wink: ).

    Welche Denkanstöße hättet ihr für mich?

    @ Herby
    Du hast doch die Trennung mit einem Rolladen hinbekommen.
    -Wie breit ist das Teil?
    - Kunststoff oder Alu? Normale handelsübliche Lamellen oder spezielle schmalere, die sich besser um Radien schieben lassen?
    - Wie hast du die Führungn bewerkstelligt und wie viele braucht man (z.B.alle 50 cm?)?
    - Und wo bekommt man solche Führungen (hab vergeblich gegoggelt)?
    - Klappert das Ding während der Fahrt (offen, geschlossen)?
    - Wieviele cm braucht der Rolladen incl Führung, wenn man ihn z.B. unter der Dachverkleidung verschwinden lassen will?

    Ich bräuchte mal wieder externen Input
    Gruß Restler

  • Hallo Restler,
    ich bin damals bei Osterman

    http://www.ostermann.eu/de/produkte-se…/rollladen.html

    fündig geworden. Das Rolladen-PDF ist ein guter Leitfaden. Da gibt es Rolläden und alle Arten von Führung dazu. Ich habe mich damals für Holzrollos mit Textilrückwand entschieden. Frontdekor Aluminium. Die Rolladenmaße waren frei wählbar, wenn ich mich recht erinnere. Bezogen habe ich dann das Ganze über den Schreiner meines Vertrauens. Der hat mir dann auch die Führungsschienen in Holzleisten eingepasst, die ich dann in den Bus eingebaut habe.
    Allerdings sind diese Rollos nicht ganz billig, um Dich mal schonend vorzubereiten.

    Den Einbau habe ich schon mal hier

    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…t=+rollo#p46242

    genauer beschrieben. Seitliche Führungsschienen habe ich über die gesamte Lauflänge.

    Klappert das Ding?
    Offen ist mir da noch gar nichts aufgefallen. Aber ich fahre zugegebenermaßen selten offen.
    Geschlossen rappelt es ein bisschen, wenn jemand vorne die Türe zuknallt. Beim normalen Fahrbetrieb ist das Teil absolut ruhig. Wenn die Straßen so schlecht sind, dass das Fahrzeug ordentlich durchgeschüttelt wird, habe ich in der Regel andere Sorgen, als auf das Rappeln des Rollos zu achten. Mit anderen Worten: Ist mir während der Fahrt eigentlich nie negativ aufgefallen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herby,
    ich war eine Weile "offline".
    Danke für den Hinweis, dieser Einstieg hatte mir gefehlt. Es gibt noch andere Hersteller, aber überall gibt es andere Randbedingungen. Die einen arbeiten grundsätzlich alles in Holz, die anderen z.B. nur bis zu 100 cm Breite.
    Du hattest mich ja vorgewarnt. Dennnoch habe ich, als ich als grobe Ansage 400,- € genannt bekam, ganz vergessen zu fragen, ob mit oder ohne Mehrwertsteuer.

    Ich werde das mal im Auge behalten. Die passende Geometrie spielt bei mir auch noch eine Rolle. Hängt letztendlich von wenigen cm ab, ob ich es überhaubt einsetzen kann. Außerdem müsste das dann noch etwas preisgünstiger gestaltet werden. Man wird sehen.

    Gruß Restler

  • Zitat von restler

    ...ich war eine Weile "offline".

    Hallo Restler,
    passt schon, war ich auch :wink:

    Zitat von restler

    ...Du hattest mich ja vorgewarnt. Dennnoch habe ich, als ich als grobe Ansage 400,- € genannt bekam, ganz vergessen zu fragen, ob mit oder ohne Mehrwertsteuer.

    Wenn ich von meinem Rollo ausgehe, dann war Dein Angebot ohne Merkelsteuer.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen