Hallo,
ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meinem zukünftigen Projekt.
Kurze Info dazu: Ich bin im Moment Besitzer eines Wohnwagen für Urlaubszwecke und plane demnächst einen geräumigen und komfortablen Ersatz dafür, der dann langfristig aber auch zum Dauerdomizil werden soll. Daher liegt der Schwerpunkt auf groß, komfortabel, reichlich Zuladung.
Erste Idee war ein Wagenaufbau ähnlich eines Zirkuswagen auf Basis eines Drehschemelanhängers. Davor sollte dann eine Veranda aufgebaut werden, um den Wohnbereich mittels seitlicher Flügeltür vergrößern zu können.
Das hat aber den Nachteil, das man für die Verandateile wieder zusätzlichen Stauraum benötigt und der Aufbau aufwändig ist.
Jetzt kam mir die Idee als Basis einen Plattformanhänger zu nehmen, darauf eine seitlich verschiebbare Wohnkabine (als Ladung) zu setzen und damit dann einfach den Anhänger als Veranda zu nutzen. Das ergibt dann ein Zwischending aus Absetzkabine und Slideout-Konzept und sollte vor Ort relativ problemlos aufbaubar sein.
Ein paar Fragen und Probleme sehe ich aber noch:
1. Die Kabine sollte bzw. muß vom Anhänger abtrennbar sein (wegen TÜV des Anhängers). Also nicht einfach nur ein Slideout-Mechanismus.
2. Der Anhänger und die Kabine sollen später auf gleicher Höhe sein, d.h. entweder wird der Anhänger nach dem seitlichen Verschieben der Kabine hochgebockt, oder die Kabine abgesenkt.
3. Da der Anhänger ja nicht zum Absetzen darunterweggefahren wird, sondern die Kabine seitlich ausgezogen wird (mittels Seilwinde o.ä.?), benötigen die Stützen Räder. Kann das stabilitätsmäßig funktionieren?
4. Als Kabinenaufbau schwebt mir ein Unterrahmen aus Alu vor mit einem Holzsandwichaufbau. Macht das Sinn, oder gibt's bessere, preiswertere Lösungen.
5. Die Kabine soll auf der Unterseite vier Führungsschienen mit Rollen erhalten, die in passende Vertiefungen im Anhängerboden greifen und a) das Auf- und Abladen erleichtern sollen und b) eine kraftschlüssige Ladungssicherung ergeben. Die Vertiefungen im Anhängerboden werden dann für die Verandanutzung abgedeckt.
6. Evtl. braucht man eine Schienenhilfskonstuktion, um die Kabine herauszuziehen und vor allem wieder auf den Anhänger einzufädeln. Dazu fehlen mir aber noch ein paar Ideen, wie man so etwas möglichst einfach lösen kann.
7. Gewichtsmäßig rechne ich mit ca. 1t für den Anhänger und ca. 1.8t für die Kabine (ca 8m - 8.30m x 2.55m) und allem Zubehör (Stützen, Hilfskonstruktion etc.) Alles in allem sollte das mit 3.5t Anhängelast bei ausreichender Zuladung machbar sein.
8. Kann man so einen Anhaänger als SoKFZ mit Kabine zulassen (bei WoMos geht das ja)? Wäre versicherungstechnisch sicherlich ein Vorteil (Teil- oder Vollkasko für die Kabine).
Haltet ihr so 'ne Idee für realisierbar oder knicken mir beim ersten Abladen gleich die Stützen weg und die Kiste kippt um?
Bin mal gespannt auf eure Tips und Ideen.
Bye,
Timmy
P.S. Mir ist schon klar, das die Konstruktion um Längen einfacher wäre, wenn man den Anhänger einfach unter der Absetzkabine rausziehen könnte und dann daneben parkt (wäre dann ja 'ne normale Wechselbrücke). Dafür ist aber nur in den seltensten Fällen der nötige Platz zum Rangieren verfügbar. Bei der seitlichen Absetzerei fährt man den Anhänger einfach auf die Parzelle (i.d.R auf die Höhe, auf der normalerweise die Vorzelte stehen), schiebt die Kabine seitlich in die Lücke und fertig ist die Laube. Zumindest in der Theorie:-))