„Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine

  • Hallo zusammen,

    wer ist „Sir Henry“? Es ist der Name meines Landrover Defenders 130CC.

    Warum habe ich mir eine Wohnkabine zugelegt? Ich wollte mit einem Allradfahrzeug ins Gelände fahren können, mich dort hinstellen, wo die normale „Weißware“ nicht hin kommt. :wink:

    So hatte ich meine 110 Defender mit Dachzelt gegen einen Nissan Navara D40 DC mit Tischer Box 240 Wohnkabine eingetauscht.

    Wir waren mit dem Nissan in Norwegen, Polen, Spanien, Frankreich… unterwegs, ich habe das Fahrzeug optimiert mit einer Luftfederanlage und hatte sogar den Rahmen verstärken lassen. Sobald ich aber abseits der befestigten Wege gefahren bin, habe ich festgestellt, dass so eine Kabine für das Auto einfach eine zu große Last war um wirklich abseits der Straßen unterwegs zu sein. :screwy:

    Da ich den Defender, trotz all seiner Macken geliebt habe, hatte ich mich im September 2010 für einen Fahrzeugwechsel entschieden. Der robuste Defender CC 130 sollte mit der Kabine klar kommen!

    Es handelte sich aber um eine normale Kabine für „normale“ Pickups und da das Defenderfahrerhaus höher ist, musste ich die Kabine mit gut 30cm unterfüttern. Der so gewonnene „Keller“ hatte nun mein Reserverad gelagert. Leider ist so der Schwerpunkt nach oben gewandert, so dass die Kabine im Gelände auch auf einem Defender nicht wirklich fahrbar war. Mit einer Höhe (inkl. SAT) lag die Kabine nun bei 315cm. Da werden Brücken und Bäume schnell zum Hindernis!

    Nach unserem letzten 4 wöchigen Italienurlaub und der 6000 km mit Kabine auf dem Defender stand für uns fest, wir müssen mal wieder etwas ändern…

    Diesmal wollten wir nicht aus dem Bauch heraus entscheiden. Wir setzen uns hin uns analysierten unser Urlaubsverhalten der letzten 3 Jahre mit der Kabine. Was wollen wir machen, was ist uns wichtig und wo können und wollen wir uns einschränken. Wo ist unser Kompromiss zwischen Komfort und Geländegängigkeit.

    Die Liste der wichtigen Anforderungen:

    - Eine Robuste Kabine, die auch mal einen Ast zur Seite drücken kann ohne dellen zu bekommen.
    - Geringere Höhe (Schwerpunkt, aufschaukeln)
    - Nach hinten weniger Überstand (Böschungswinkel)
    - Kabine mit einem Hilfsrahmen direkt auf den Fahrzeugrahmen.
    - Geringes Gewicht, Innenausbau als „Leichtbauweise“
    - Die Liegefläche sollte ohne Umbau nutzbar sein damit man sitzen kann, währen der Andere noch im Bett liegt.
    - Das Dach soll auf der ganzen Länge als Hubdach hochgeklappt werden können
    - Alles, was schwer ist soll auf den Boden um das Fahrverhalten im Gelände zu optimieren.
    - Da wir die Kabine sowohl bei Städetouren, als auch im Offroadeinsatz nutzen wollen, muss eine Nasszelle her.
    - Die Möglichst lange autark sein können muss gegeben sein. Wassertank, Solar & Co.
    - Die Kabine soll auf einer Plattform stehen und später auch mal zum Wechselsystem ergänzt werden können.
    - Das Dach soll komplett begehbar werden um es auch als Fotoplattform nutzen zu können.
    - Allwetterkabine / Ganzjahreskabine.
    - Möglichst unabhängig von Gas sein.

    Was wir nicht mehr brauchen:
    - TV mit SAT-Schüssel auf dem Dach
    - Holzdekor und Wohnzimmeratmosphäre
    - Hängeschränke mit hohem Schwerpunkt
    - Eisfach im Kühlschrank
    - Gasflaschen, die man im Ausland nicht tauschen kann
    - Angst an Bäumen vorbei zu streifen

    Wo liegen unsere Kompromisse:
    - Auf Reisen wird die Kabine nicht einfach mal abgestellt werden können. (Haben wir vorher auch nicht gemacht)
    - Durch die kürzere Kabine weniger Staufläche
    - Einfachere Inneneinrichtung für mehr Geländefähigkeit.
    - Zeltstoff am Hubdach zugunsten der Höhe und des Gewichtes, eingeschränkte Wintertauglichkeit der Kabine.
    - Kabinenbreite gegenüber Länge und Höhe. Um bequem quer liegen zu können brauche ich eine Innenbreite von 200cm. Im Gelände und auf kleinen Straßen störten mich bisher nur der Überhang und die Höhe der Kabine, nie aber wirklich die Breite. Aktuell hat meine Kabine 203cm bei 195cm Innenbreite. Neu wäre die Breite dann ca. 5cm Breiter.

    Wer kann so ein Projekt realisieren? :?:

    Die Suche im Netz brachte mich auf diverse Seiten bekannter Hersteller. Da gab es zwar ähnliche Kabinen, jedoch nicht „meine“ Kabine, so wie ich sie mir vorstelle. :(

    Dann haben wir die Firma "x-Vision-x" gefunden und uns mit Markus, dem Geschäftsführer, zusammen gesetzt.

    Wir haben zusammen gesessen und alles besprochen. Seine Kabine konnten wir uns vor Ort ansehen. Die kompetente Beratung und die Detailplanung am PC, was geht oder was man besser bleiben lassen soll sowie die Qualität seiner Kabine haben uns überzeugt ihm den Zuschlag zu geben. :D

    Meine derzeitige Tischer 240 Box Kabine habe ich verkauft.

    Im Wohnkabine-Pickup Forum habe ich auch so ein Thread gestartet, hier erwarte ich aber eher die Selbstausbauer, die selber Erfahrungen mit dem Ausbau Ihrer Kabinen gemacht haben.

    Hier nun die Idee:


    Gruß

    Axel

  • Aktuell habe ich folgende Überlegungen:

    der Ausbau soll in Leichtbauweise erfolgen, die Möbel sollen aus einer Mischform Alu-Profile und Holz (?) / Kunststoff Dibond (?) werden.

    Meine Anfangsfragen:
    - Isolierung Styrodur oder X-trem Isolator?
    - Innenverkleidung? Leicht und nicht "Ikea-like". Auch Dibond platten?

    Kleber? Wie Styrodur auf Alu kleben? Hier werde ich natürlich erst einmal die Suche bemühen...

    Gruß

    Axel

    -------------------------------------------
    Landrover 130CC TD4
    x-Vision-x Leerkabine
    (wird derzeit gebaut)

  • Hallo Axel

    Da deine Kabine nur gerade Wände bekommt, würde ich Styrodur 30-40-mm verwenden. Als Kleber verwenden die Profis
    Körrapur 666. Ist ein 2K Kleber von Koemmerling Chemie. ich habe diesen selbst schon verwendet und ist für flächige Verklebungen sehr gut geeignet. Nachteil ist die begrenzte Topfzeit von ca. 30 ±15 min, je nach Temp und Initiatormenge.
    Ferner ist das zeug nich gerade billig, allerdings ist die Ergiebigkeit bei richtiger Verarbeitungsweise recht gut.
    Der Kleber wird hauchdünn aufgetragen. ich habe zum Autragen immer eine 1mm Zahnspachtel verwendet, aber 1mm ist eigentlich zuviel.
    Für die flächige Verklebung gibt es allerdings auch noch PU-basierte 1k Kleber.

    Wenn ich es nochmal zu tun hätte, wurde ich einen guten wasserbasierten Kontaktkleber verwenden. ich habe bei mir mit einem Kontaktklebstoff von Uzin beste Erfahrungen gemacht.
    Als Oberflächenverkleidung würde ich ein 4-5 mm Sperrholz verwenden oder aber Polyester und das Ganze dann Streichen oder mit Glasfasergewebe tapezieren.
    Zum Bau er Möbel: entweder Pappelsperrholz mit Gabunfurnier als Obergurt und das Ganze dann entweder mit einem Holzfurnier oder HPL schichtstoff (z.B. Resopal) beschichten. Das von die angesprochene Alu Dibond ist natürlich auch ein top Material,

  • Hallo Axel,

    kannst Du bei der Paralellhubdach-Variante mit Dachlast anheben? Wieviel Kilos drückt es nach oben?
    Ich bin noch unsicher ob es die gleiche Stabilität wie eine vorne angeschlagene Variante erreicht.

    Es gelingt mir einfach nicht hier ein Avatar einzustellen (selbst 75x49 PIsind angeblich immer noch zu groß??) -
    Hier unserer Reiselandy:

    Ein neuer TD 4 130cc ist in der Bestellung und wird im Herbst geliefert. Die Umbaupläne sind fertig, nur ob wieder vorne angeschlagenes Dach oder Paralellhubdach ist nicht nicht ganz klar.
    Wind, Wetter und Dachlast sind Kriterien für uns. Hier der aktuelle:

    Gruß, flori

  • Hallo Flori,

    das Hubdach ist bis zu 150 Kilo belastbar. Nur die Gasdruckdämpfer sollten auf das Gewicht abgestimmt sein. Gehalten wird das Dach dann von den Stützen, die sich beim Aufklappen aufstellen. Da hat Markus eine super Idee gehabt es zu lösen.
    Ich hatte bei seiner Kabine mich auf das Dach gestellt. :shock:

    Gruß

    Axel

  • ... ach ja, hatte ich vergessen: unsere kabine ist mit styrodur isoliert. war eine gute wahl. wenn wir in heißen regionen unterwegs sind, das dach eingeklappt, war es innen immer recht kühl. bei ausgeklappten dach ist natürlich der schattenplatz zu bevorzugen.... :roll:

  • Hi, Flori,

    Zitat von flori130

    Es gelingt mir einfach nicht hier ein Avatar einzustellen (selbst 75x49 PIsind angeblich immer noch zu groß??)

    Es gibt nicht nur eine Begrenzung in der Speichergröße eines Avatar-Foto's, sondern auch in der Anzahl der Pixel (max. 80*80). Ich habe Dein Bild entsprechend skaliert und Deinem Account als Avatarbild hinzugefügt. Ok so?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von flori130

    ... ach ja, hatte ich vergessen: unsere kabine ist mit styrodur isoliert. war eine gute wahl.

    Hallo Flori,

    wie hattest Du das Styrodur geklebt? Ich müsste es ja auf Alu kleben und wie hattest Du welches Material als Wandverkleidung genommen und befestigt?

    Gruß

    Axel

    -------------------------------------------
    Landrover 130CC TD4
    x-Vision-x Leerkabine
    (wird derzeit gebaut)

  • hallo axel,
    es ist ein spezialkleber gewesen und der hält auf alu wunderbar. auf dem styrodur ist reimo teppich verklebt, da wo freie flächen sind.
    die arbeiten hat damals 4x4 maxe gemacht als sie den soliden innenausbau zimmerten. deshalb weiß ich den namen vom kleber nicht.

    erfahrung: obwohl größter hitze oder feuchtigkeit ausgesetzt (afrika oder tiefer osten mit viel regen) ist alles noch an ort und stelle, keine blasen oder ähnliches.
    ich bin super zufrieden mit der ausführung und dem material. auch aus stabilitäts- und gewichtsgründen bauen wir bei herrn hormann wieder im traditionellen "alu-stil"auf.

    nachtrag: auf meinem handy habe ich ein bild gefunden, weil ich mal was ausgemessen habe...
    so sieht die verkleidung über dem styrodur im detail aus. mehr bilder von innen habe ich derzeit nicht greifbar.


    gruß,
    flori

  • So, heute habe ich das notwendige Styrodur 2500C in 40mm bestellt um die Kabine zu isolieren. Die Felder werden mit 40mm Styrodur beklebt und die 30mm Rohre werden dann noch mit 10mm Styrodur aufgefüllt, so dass dann eine gerade Fläche entsteht. Was ich dann als Verkleidung nehme muss ich mir noch überlegen.

    Ferner habe ich die 4 Fenster Seitz 500 * 300 und das WC Dometic bestellt.

    Für die Kabine wurden die ersten Rohre auf Länge gesägt.


    Noch schwer zu glauben, dass da meine Kabine entsteht. Doch Markus hat mein vollstes Vertrauen.

    Gruß

    Axel

  • Hallo flori,

    das Hubdach macht einen Hub von ca. 40cm. WIr nehmen dort Airtex Stoff mit 4 Fenstern, die mittels Klettverschluss zu gemacht werden können.

    Gruß

    Axel

    -------------------------------------------
    Landrover 130CC TD4
    x-Vision-x Leerkabine
    (wird derzeit gebaut)

  • ich bin einfach nur begeistert. :D

    Fühle fast schon, wie es sich in der Kabine wohnen läßt. :wink:


    Wer direkt Kontakt mit Markus aufnehmen will, hier seine Mail: anfrage [ADD]x-vision-x.de

    Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Ich brauch noch Hilfe bei der Suche nach einer Innenverkleidungslösung:
    - Belastbar
    - nicht feuchtigskeitsempfindlich
    - gut verarbeitbar mit Haushalteswerkstatteinrichtung
    - leicht

    Ich möchte es am liebsten direkt flächig auf die Styrodur-Dämmung kleben.

    Was kann da empfohlen werden?

    Gruß

    Axel

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen